was ist zu beachten beim Trex 600 N Pro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

was ist zu beachten beim Trex 600 N Pro?

Hallo,

hab mir heute auch einen Trex N Pro bestellt und war jetzt wohl ne Stunde auf der Suche im Forum nach infos zum zusammenbau und Teilen die man evtl gleich von haus aus neu einbaut....

Sollte man die Servos gleich einschrauben wenn die Chassihälften noch nicht zusammen sind? Das einbauen das Sensors für zb. REVMAX 3D soll ein gefummel sein und evtl gleich ein Alufüfterrad einbauen? So wie die Aluhalter für die Rotorwelle?

Kopfdämpfung gleich auf die 90er umstellen mit dem CFK Röhrchen und dann Alublatthalter verwenden?

Dann waren da noch die Servo Scheiben die es auch bei Freakware gibt (HN6048) . Diese gleich mit verwenden.... oder?

Was für ein Gewicht sollte der Akku haben? Um die 200 gramm sowas ?

haut das jetzt hin ohne Hopper Tank fürs extreme 3d oder nicht?

verbauen will ich 3x 9351 mit Helitron Regler 5.9V, Lipo 2S mit 3200 7.4V (200 gramm) , 601 mit 9254 und Revmax 3d wenn möglich, Os Hyper mit 522 Hatori. Blätter die Maniac.
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

Re: was ist zu beachten beim Trex 600 N Pro?

Hallo Uwe,

die Servos solltest du gleich einbauen. Bei mir ist fast alles original außer Paddel und Dämpfergummis. Ich verwende die von dir genannten Dämpfergummis. In den neuen Kits soll jetzt das Lüfterrad aus härterem Plastik hergestellt sein, so dass es keine Probleme mehr mit wegfliegenden Magneten geben soll (nur vom Lesen keine eigen Erfahrung). Das Ding rockt einfach aus der Schachtel.

Gruß Ali

Kommentar

• Cyber
      Senior Member
      • 30.06.2006
      • 1572
      • Daniel

Ich würde den erstmal original aus dem Baukasten bauen und fliegen. Dann sieht man schon was fürn ein
      Unterschied es zum Rappi ist. Allerdings habe ich auch nach 3 Flügen Alublatthalter verbaut, da ich mal gesehen
      habe wie ein Plastikblatthalter gerissen ist. Ich habe jetzt nach 5 Gallonen keinerlei Probleme mit der "Baukastenversion".

Beim Bau geht alles schnell von der Hand. Den Motor würde ich allerdings zum Schluß einsetzen mit dem
      Lüftergehäuse, somit hat man noch die Möglichkeit den Sensor gut auszurichten.
      Wenn die Schrauben vom Lüftergehäuse festgeschraubt sind unbedingt sofort mal die Starterwelle
      drehen, und prüfen ob das Lüfterrad nicht an dem Lüftergehäuse schleift.
      Magnetloch am Lüfterrad mit 1mm durchboren und Magnet mit UHU Endfest 300 einkleben. Durch das Loch bindet der
      Kleber auch auf der anderen Seite und hält.
      LiPo sollte so um die 2000mAh liegen, oder den Align Spannungsregler mit Glühfunktion nehmen, echt top!

Viel Spaß mit dem Heli!  

Kommentar

• lateralus
        lateralus

@Uwe:

Da haste aber nicht lange durchgehalten.
        OK, ich muss zugeben, dass ich den Pro auch schon mind. 6x fertig durchkonfiguriert
        hatte, dann aber doch zum Drücken des Bestell- Buttons einfach zu weich war.
        Find ich natürlich extremst gut, dass Du bald einen Pro fliegst, da mich gerade Dein
        CCPM- Rappi/ 600N Pro- Vergleich oberbrennenst interessieren würde.

Tschuldi, will nicht länger stören, die weiteren Antworten interessieren mich nämlich auch.

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Hi Uwe,

Also 90´Shore ist Pflicht, allerdings ohne die Zentrierungshülse. Wenn du sie in der hand hast weißt du warum. Damit fliegt er sich wie nen Schüttelfrosch.... Nur die Dämpfungsgummis und gut.

Revmax vor dem zusammenbau der Chassishälften einbauen, geht wunder bar mit dem unteren GFK stück vom sensor halter, wird ca 2 cm lang.
          Mit den Magneten hatte ich auch meine Probleme, aber der tipp mit dem lochbohren ca. 1mm reicht aus für den Halt.

Spannungsversorgung hab ich nen V-5S hinten im freien servoschacht (kabellänge passt perfekt bis vor) und vorn sitzt bei mir nen 2S2400 Kokam.

Hoppertank ist leider pflicht beim Hyper, ausser du willst jeden flug nach der Hälfte Autorotieren....( lässt sich aber sehr gut nen abstandshalter aus den Raptor teile Basteln...)

Desweiteren das Drucklager im heck rausschmeißen, macht mehr ßrger als Funktion, 10X5X4 lager und gut ist.

Das Heckgestänge hinten sollte mindestens mit 3 Führungsschellen agbefangen werden, vibriert sich sonst auf und führt zu unsteuerbarem Heck.

Pflicht ist auch die Verstärkungsecken für das Chassis aus CFK, kostet 9 € und das chassis wird da recht steif. Mir ist es genau an der Stelle 2 mal gebrochen...

Desweiteren hab ich über das Heckservogestänge bis zum Umlenkhebel nen CFKrohr mit 4mm drübergeklebt, das hatt auch etwas arg vibriert, allerdings nur im stand...

PS: von dem Align 2-1 zeug rate ich dir dringend ab, aber du setzt ja eh auf Helitron :-)

Ansonsten geht die Kiste echt gut...

Alu Teile am kopf würd ich erst beim abstürz nachrüsten, komischerweiße haben die bei mir bis jetzt 2 hintersich ohne eine Macke...

Gruß Philipp

Kommentar

• Cyber
            Senior Member
            • 30.06.2006
            • 1572
            • Daniel

Auch ohne Hoppertank flieg ich den Tank leer.  

Zu dem Align 2in1:

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von lateralus
              @Uwe:

Da haste aber nicht lange durchgehalten.
              OK, ich muss zugeben, dass ich den Pro auch schon mind. 6x fertig durchkonfiguriert
              hatte, dann aber doch zum Drücken des Bestell- Buttons einfach zu weich war.
              Find ich natürlich extremst gut, dass Du bald einen Pro fliegst, da mich gerade Dein
              CCPM- Rappi/ 600N Pro- Vergleich oberbrennenst interessieren würde.

Tschuldi, will nicht länger stören, die weiteren Antworten interessieren mich nämlich auch.

mich kostet der Nitro 600 nix! Bekomm Ihn zu Weihnachten

heist aber auch das ich das Ding erst in den Feiertagen dann zusammenbaue und einfliegen werde. Da es dann wieder keine Teile gibt, weil alle beim Skifahren sind, werd mir alles im Vorfeld besorgen.

Danke für die guten Tips. Also auf jeden Fall die Servos davor einschrauben. Revmax auch... Dann die 90er Gummis und Heckschellen statt 2 dann 3. Servoscheiben werd auch bestellen.

Dann werd mit Hoppertank fliegen. Hab das beim Rapi auch schon ohne gemacht, aber da is mir auch immer wieder der Motor ausgegangen. Is irgendwie ganz lustig wenn man gerade in 3 Meter höhe in einer Figur am rücken ist

Wobei der dann immer wieder sofort angelaufen ist. Glück

Der unterschied wird zu meinen Rapi wohl nich sehr gross sein vom fliegen.Mein Chassi ist ja doch recht änlich aufgebaut. Ich hoffe aber doch das der Rex etwas neutraler zu fliegen ist und ich nicht mehr sooo viel arbeiten muss beim 3d fliegen, da meiner doch seine gewissen eigenheiten hat. Aber der andere Kopf, Starrantrieb usw....

Abstürze spielen bei mir ja nicht die Rolle, da zum Glück so gut wie nie was habe. Einer 2005 und einer 2006 wegen Servo ausfall.

Zitat von Suny23
              Hi Uwe,

Also 90´Shore ist Pflicht, allerdings ohne die Zentrierungshülse. Wenn du sie in der hand hast weißt du warum. Damit fliegt er sich wie nen Schüttelfrosch.... Nur die Dämpfungsgummis und gut.

Revmax vor dem zusammenbau der Chassishälften einbauen, geht wunder bar mit dem unteren GFK stück vom sensor halter, wird ca 2 cm lang.
              Mit den Magneten hatte ich auch meine Probleme, aber der tipp mit dem lochbohren ca. 1mm reicht aus für den Halt.

Hoppertank ist leider pflicht beim Hyper, ausser du willst jeden flug nach der Hälfte Autorotieren....( lässt sich aber sehr gut nen abstandshalter aus den Raptor teile Basteln...)

Desweiteren das Drucklager im heck rausschmeißen, macht mehr ßrger als Funktion, 10X5X4 lager und gut ist.

Das Heckgestänge hinten sollte mindestens mit 3 Führungsschellen agbefangen werden, vibriert sich sonst auf und führt zu unsteuerbarem Heck.

Pflicht ist auch die Verstärkungsecken für das Chassis aus CFK, kostet 9 € und das chassis wird da recht steif. Mir ist es genau an der Stelle 2 mal gebrochen...

Desweiteren hab ich über das Heckservogestänge bis zum Umlenkhebel nen CFKrohr mit 4mm drübergeklebt, das hatt auch etwas arg vibriert, allerdings nur im stand...

PS: von dem Align 2-1 zeug rate ich dir dringend ab, aber du setzt ja eh auf Helitron :-)

Ansonsten geht die Kiste echt gut...

Alu Teile am kopf würd ich erst beim abstürz nachrüsten, komischerweiße haben die bei mir bis jetzt 2 hintersich ohne eine Macke...

Gruß Philipp
              diese Ecken aus CFK gibts auch bei Align?? bzw Freakware?

übrigens kommt meiner von "Robbe". Hab den über meinen Händler in der Region gekauft. Mir is wichtig das ich vor Ort einen Ansprechpartner habe, mit dem ich wenns probleme gibt mit Teilen auch einen guten Service habe...

Ich hoffe mal das im Baukasten evtl das update vom Freilauf schon dabei ist.

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Morgen, ja die ecken gibts bei freakware etc.., sind direkt von align...

mit dem freilauf hast du eigentlich keine probleme solang der motor sauber rund läuft...

hab seit 30 litern wc30 immer noch den ersten freilauf drin...

Kommentar

• Blade
                  Member
                  • 14.10.2005
                  • 145
                  • Marc
                  • 37247 GroÃ?almerode

Hallo zusammen! Glaubt ihr,daß Align demnächst eine V2 Version des Nitro Pro auf den Markt bringt?
                  Ich möchte mir auch gerne einen bestellen.Leider gibt es ja doch noch einiges,was man tauschen sollte,bevor er zuverlässig fliegt.
                  Gruß Marc
                  Diabolo 700 , Diabolo 550 , Protos 500

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Blade
                    Hallo zusammen! Glaubt ihr,daß Align demnächst eine V2 Version des Nitro Pro auf den Markt bringt?
                    Ich möchte mir auch gerne einen bestellen.Leider gibt es ja doch noch einiges,was man tauschen sollte,bevor er zuverlässig fliegt.
                    Gruß Marc
                    das hält sich in Grenzen und macht nur ein paar Euros aus... also wegen 20 Euro werd nicht warten.... Dafür is das Leben viel zu kurz

Kommentar

• pitcher
                      pitcher

Beim Servoeinbau sollte man unbedingt die Plättchen von innen an die Seitenteile kleben. Das erspart unnötiges Gefummel beim späteren Tausch.
                      Der RevMax-Sensor muss einen Abstand von ca. 5mm zum Seitenteil haben, da bastelt man sich am Besten einen entsprechenden Halter, die Lösungen mit Zurechtbiegen und per Kabelbinder festzurren gefallen mir gar nicht.

Die 90-shore Gummis mit Hülse funktionieren gut, die Hülse gibt dem Rotorkopf ein definiertes Schlaggelenk. Hier kann ich keinen Schüttelfrosch feststellen...

Die Heckanlenkung funktioniert bei mir mit nur zwei Führungen einwandfrei, kein Aufschwingen. Die Drucklager im Heckrotor funktionieren auch, kein Heckwackeln, auch nicht mit GY611/9256.

Das einzige was ich an der Baukastenvariante geändert habe, ist die 440mm Paddelstange in Verbindung mit den CfK-Paddeln und die 90-shore Gummis. Ansonsten alles serienmäßig und bisher keine Probleme, auch nicht mit dem Freilauf.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

ja das läst doch hoffen

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Suny23
                          Hi Uwe,

D
                          Gruß Philipp
                          ich finde diese nicht.... bin wohl blind..... hat da wer nen direktlink für einen alten Mann

Kommentar

• lateralus
                            lateralus

Au mann, und das von einem, der das Teil gar nicht hat:

rc-city Modellbau Onlineshop / RC Servos, Ladegeräte und RC Zubehör

Einen Direktlink kriege ich irgendwie nicht hin, daher unten noch ein Bildchen.
                            Siehe T-Rex 600/Nitro - Tuning/Ersatzteile, dann Nr. 191 von 194
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Ralli
                              Member
                              • 01.01.2003
                              • 262
                              • Ralf
                              • Da wo Platz ist

hy
                              hier ein direktlink von freakware.

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...
                              MFG Ralli

Kommentar

Lädt...
                              X