Möchte ohne regler nicht mehr sein!
was ist zu beachten beim Trex 600 N Pro?
Einklappen
X
-
Ovid -
Re: was ist zu beachten beim Trex 600 N Pro?
Nope, ich auch nicht!!!
So ein Limiter ist ne extrem komportable Sache.
Mein Totschlag-Argument dagegen war früher immer:
"Ich bau mir nicht noch mehr Elektronik ein, da kann dann auch mehr kaputt gehen!!!"
Tatsächlich geht jedoch lediglich die Drehzahl kurz hoch (wegen der 100% Gaskurve) wenn der Limiter ausfällt. Man schaltet dann einfach in ne normale Gaskurve zurück, z.B. die Kurve, die man zum Starten benutzt, und hat die Situation ruckzuck wieder unter Kontrolle.
MfG TobiFusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s
Kommentar
-
war jetzt wieder beim fliegen und ohne Regler ist das echt nervig. Wenn zb den Heli mit Pitch rauf und runter fliegen lasse und dabei ständig Piros mache geht die Drehzahl extrem nach oben. Oder einfaches abwärtsfliegen läst Ihn halt hochdrehen. Ein 50er Heli hat so schon ein nerviges Kreischen, aber so wird das ganze noch lauter.
Ich besorg mir auf jeden Fall einen neuen Sensor und das Align Alulüfterchen wird wohl bis Freitag auch da sein.
Die TS läuft jetzt auch sauber auf und ab und die Endpunkte sind eingestellt so das er sauber nach oben steigt. Pitch hab jetzt 13 eingestellt für + und -.
Die Kopf is mir noch etwas zu giftig und werd deshalb die Gewichte drauf lassen. Er liegt so einfach satter in der Luft.
Schwerpunkt past jetzt auch bei halb vollen Tank. Bin jetzt bei einem 5 Zellen GP Akku mit 2000 mAh gelandet mit Helitron Regler. Alles auf 5.2 V eingestellt.
Den Kreiselsensor vom 601 hab noch nach vorne gebaut auf die zwei Servos drauf. Geht wunderbar
Kommentar
-
Musstest du die Endpunkte großartig ändern um grade nach oben zu steigen*
Glaube ich muss da auch noch ein winzig kleines bißchen feilen, da er nicht 100%ig grade steigt.
Kommentar
-
bei mir schaut das jetzt so aus
Roll 106 106
Nick 129 129
Pitch 109 109
Bei Servo neutral und Hebel alles neutral hab ich 0° Pitch eingestellt
Alles Mechanisch ohne die Servo mitte zu verschieben. Das Problem mit zb bei max Roll und der sich veränderten TS Nick stellung ist jetzt auch weg.
So rollt der Heli sauber am Stand um die Achse rum, da ja der Schwerpunkt jetzt auch past.
geiles Teil
3.4 kg hat die Kiste jetzt ohne Sprit und 3.8 kg wenn er voll is.
Kommentar
-
Also bei mir war das Sensorgehäuse vom GV1 auch vorne abgeschliffen. Man sieht auf dem Lüfterrad dass die Magnete beim Ausreisen zwischen Sensor und Lüfterrad gekommen sind und kurz geklemmt haben.
Ohne Regler find ich es auch zu nervig! Bis 1850 rpm gehts so halbwegs, aber zw. 2000 und 2150 wenn das Hatori in Resonanz geht ist es echt mühsam!
TS: ich hab jetzt auf den TS-Servos 120% Weg. Mischverhältnisse sind Roll+Nick 62% Pitch: 43%. Das ergibt dann +/-13,5° Pitch und 10° zyklisch. Ob er gerade steigt kann ich hoffentlich spätestens morgen Abend sagen, falls heute endlich!!!! mein Lüfterrad kommt.
Gruß, EnzoLogo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
Bin grade bissl am Grübeln...
Wieso sind bei euch die Werte so unterschiedlich und wie kommt man da drauf*
Bei Uwe fällt der Wert für Nick, bei Enzo der Wert für Pitch aus der Reihe, wovon kommt das?
Hab bei mir im Taumelscheibenmenü, für alle drei Servos denselben Weg (55%) eingestellt.
Wär cool, wenn mit das einer erklären könnte. Vor allem wie ihr darauf kommt, dass ein Weg deutlich mehr oder weniger eingestellt werden muss als der andere, hab da scheinbar was am CCPM noch nicht wirklich verstanden...
Kommentar
-
Gute Frage!
Ich hatte vorher die Servolimits auf 100%. Dabei hatte ich zu wenig bzw. ungleichmäßige zyklische Ausschläge. (Sender ist FF9)
Servomitte ist elektron. eingestellt.
Die Umlenkhebel sind alle mech. auf 90 Grad eingestellt.
Nachdem ich die Servolimits auf 120% gestellt habe mußte ich das Pitch im TS-Mischer auf 43% reduzieren.
Gruß, Enzo
Logo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
Hmmm, okay...
Wie hast du gemerkt, dass du ungleiche Wege an der Taumelscheibe hast, gemessen?
Und warum hast du die Servowege über die Endpunkte vergrößert und dann wieder im TS-Menü verkleinert statt einfach im TS-Menü z.b. auf 55-60% oder so zu gehen? Wär cool, wenn du mir das erklären könntest...
Kommentar
-
Nemicron
Genau das gleiche Problem mit dem abgetrennten Sensorkopf hatte ich auch. Obwohl ich im "Trockenlauf" mind 1mm Luft zwischen Magnet und Sensor hatte.Zitat von Uwe Z.hab gerade meinen Revmax3d Sensor ausgebaut und gesehen, das der Sensorkopf abgetrennt wurde. Echt ein geiles Lüfterrad... das von Align Â
Wegen diesem Butterweichenplastik kann mir jetzt nen neuen Revmax kaufen für 79 Mäuse. Und ein anstängiges Lüfterrad. Wieder 100 Euro beim Teufel Â
fliegt eigendlich auch wer ohne Regler.... ?

im Rapi hat das ganze über 250 Liter Sprit gehalten... Â
Beim Conrad kann man sich für 1,-€ den Hall Sensor bestellen und die drei Beinchen mit dem Servokabel zusammenlöten.
Schon hat man einen neuen Sensor für 1,-€
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Tobias19222
welchen hast du da genau bestellt *??
TLE4945L
oder
TLE4935L
MFG Tobi
Kommentar
-
Nemicron
Es handelt sich um den "Hallschalter" mit der Bestellnummer 185120 (1,18€)
Genau dieser Sensor, war bei meinem RevMax verbaut.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
@Andreas: super danke, schon bestellt!
@Tobi: bei zyklischen Ausschlägen sind die Servos einfach angestanden bei 100% - das wird ja zu Pitch "aufsummiert".
Bei 120% Limit ist es dann möglich 10 Grad zyklisch einzustellen. Nur ist dann der TS-Weg zu groß und muß deshalb im TS-Mischer begrenzt werden.
Gemessen hab ich das einfach mit der Pitchlehre bzw die Abstände von der TS zur Domlagerplatte.
Logo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
Ovid
So, dann leg ich mir mal 2 Ersatzsensoren parat!Zitat von NemicronEs handelt sich um den "Hallschalter" mit der Bestellnummer 185120 (1,18€)
Genau dieser Sensor, war bei meinem RevMax verbaut.
Gruß
Andreas
Kommentar

Kommentar