Hallo Rotorix,
Alle Einstellungen sollten im Setup des Beast gemacht werden, weil da das Eigenleben des FBL System abgeschaltet ist.
Am einfachsten finde ich es wenn man unter Punkt G Taumelscheibe - Servomittenposition und da irgendein Servo auswählen damit die LED leuchtet, die Taumelscheibe mit einer Taumelscheibenlehre am Gestänge ausrichtet und danach ein Blatt und Blatthalter als Master markierst, an dem später nichts mehr (Spurlauf) verändert wird.
Jetzt kannst Du dieses Blatt/Blatthalter in Längsrichtung zum Heli ausrichten, wobei ich immer das Blatt/Blatthalter über dem Heckrohr habe, weil ich da die Flucht zum Heckrohr reproduzierbar wiederfinde.
Früher hat man je nach Heli ein paar Grad Anstellwinkel in Knüppelmitte gehabt, weil man auch in Knüppelmitte geschwebt hat.
Heute wird aber meist genau 0° in Knüppelmitte eingestellt und z.B. positiv und negativ Pitch symetrich auf 12°.
Spare Dir die ganze Ausrichterei des Heli z.B. durch Nullen der Pitchlehre auf dem Motor oder wie ich durch durchstecken einer passenden Stange durch den Blatthalter und ausrichten an der Rotorwelle bzw. Taumelscheibenführung (Bild).
Das sind jetzt Deine 0°.
Du brauchst jetzt nur mit montiertem ausgerichtetem Blatt die Pitchlehre nullen und kannst aus dem Punkt G Taumelscheibe - Servomittenposition zu Punkt J Taumelscheibe - Regelweganpassung gehen und da die 6° einstellen.
Danach unter Punkt K Kollektive Pitcheinstellung beidseitig z.B. 12° als Anfangswert einstellen.
Du musst nur aufpassen das Du den Heli beim Wechsel der Punkte nicht aus seiner Position versetzt um die Werte nicht zu verfälschen.
Dann wie ich schon mal hier erwähnt hatte Punkt L Taumelscheibe - zyklische Begrenzung mit Blick von unten auf die Taumelscheibe einstellen.
Wenn Du die Taumelscheibe vorher 100° im rechten Winkel zur Rotorwelle gebracht hattest, würdest Du jetzt bei einem im Wasser stehenden Rotorwelle automatisch beim drehen des Kopf überall die gleichen Werte haben.
Du kannst natürlich auch den zweiten Blatthalter im gleichen Punkt auf 0° vorjustieren und müsstest wenn Du sauber gearbeitet hast und Deine Blätter nicht Mist sind, auf Anhieb einen sauberen Spurlauf haben.
Wenn nicht, nur an dem nicht markierten Blatthaltegestänge den Spurlauf korrigieren.

Aber nur, wenn du auch eine Gasgerade von 0 bis 100 eingestellt hattest.
Kommentar