Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Hallo Rotorix,
    Alle Einstellungen sollten im Setup des Beast gemacht werden, weil da das Eigenleben des FBL System abgeschaltet ist.

Am einfachsten finde ich es wenn man unter Punkt G Taumelscheibe - Servomittenposition und da irgendein Servo auswählen damit die LED leuchtet, die Taumelscheibe mit einer Taumelscheibenlehre am Gestänge ausrichtet und danach ein Blatt und Blatthalter als Master markierst, an dem später nichts mehr (Spurlauf) verändert wird.

Jetzt kannst Du dieses Blatt/Blatthalter in Längsrichtung zum Heli ausrichten, wobei ich immer das Blatt/Blatthalter über dem Heckrohr habe, weil ich da die Flucht zum Heckrohr reproduzierbar wiederfinde.

Früher hat man je nach Heli ein paar Grad Anstellwinkel in Knüppelmitte gehabt, weil man auch in Knüppelmitte geschwebt hat.

Heute wird aber meist genau 0° in Knüppelmitte eingestellt und z.B. positiv und negativ Pitch symetrich auf 12°.

Spare Dir die ganze Ausrichterei des Heli z.B. durch Nullen der Pitchlehre auf dem Motor oder wie ich durch durchstecken einer passenden Stange durch den Blatthalter und ausrichten an der Rotorwelle bzw. Taumelscheibenführung (Bild).

Das sind jetzt Deine 0°.
    Du brauchst jetzt nur mit montiertem ausgerichtetem Blatt die Pitchlehre nullen und kannst aus dem Punkt G Taumelscheibe - Servomittenposition zu Punkt J Taumelscheibe - Regelweganpassung gehen und da die 6° einstellen.
    Danach unter Punkt K Kollektive Pitcheinstellung beidseitig z.B. 12° als Anfangswert einstellen.

Du musst nur aufpassen das Du den Heli beim Wechsel der Punkte nicht aus seiner Position versetzt um die Werte nicht zu verfälschen.

Dann wie ich schon mal hier erwähnt hatte Punkt L Taumelscheibe - zyklische Begrenzung mit Blick von unten auf die Taumelscheibe einstellen.

Wenn Du die Taumelscheibe vorher 100° im rechten Winkel zur Rotorwelle gebracht hattest, würdest Du jetzt bei einem im Wasser stehenden Rotorwelle automatisch beim drehen des Kopf überall die gleichen Werte haben.

Du kannst natürlich auch den zweiten Blatthalter im gleichen Punkt auf 0° vorjustieren und müsstest wenn Du sauber gearbeitet hast und Deine Blätter nicht Mist sind, auf Anhieb einen sauberen Spurlauf haben.
    Wenn nicht, nur an dem nicht markierten Blatthaltegestänge den Spurlauf korrigieren.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Spare Dir die ganze Ausrichterei des Heli z.B. durch Nullen der Pitchlehre auf dem Motor oder wie ich durch durchstecken einer passenden Stange durch den Blatthalter und ausrichten an der Rotorwelle bzw. Taumelscheibenführung (Bild).
      Ich finde nicht, das man sich das sparen kann. Irgend einen Bezugspunkt am Heli muss die Pitchlehre schon haben. Das kann entweder der Motor, das Hauptzahnrad oder auch die Rotorwelle sein. Anhand einem dieser Punkte wird die digitale Pitchlehre genullt. Und jetzt steckt man die Lehre auf ein Rotorblatt und stellt den 0-Pitch ein. Danach dreht man den Rotorkopf genau um 180 Grad und macht das gleiche mit dem zweiten Rotorblatt.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2285
        • Marek
        • Hontheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Ich finde nicht, das man sich das sparen kann. Irgend einen Bezugspunkt am Heli muss die Pitchlehre schon haben. Das kann entweder der Motor, das Hauptzahnrad oder auch die Rotorwelle sein. Anhand einem dieser Punkte wird die digitale Pitchlehre genullt. Und jetzt steckt man die Lehre auf ein Rotorblatt und stellt den 0-Pitch ein. Danach dreht man den Rotorkopf genau um 180 Grad und macht das gleiche mit dem zweiten Rotorblatt.
        Seitlich am Gehäuse kann man auch 0° Pitch als Bezugspunkt nehmen, dann Lehre nullen .
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
          Seitlich am Gehäuse kann man auch 0° Pitch als Bezugspunkt nehmen.
          Richtig. Man braucht halt eine Stelle am Heli, die entweder parallel oder genau rechtwinklig zur Rotorwelle ist.
          Walkera Devo10

Kommentar

• Rotorix
            Member
            • 09.07.2017
            • 821
            • Attila
            • Wild - überall wo ein Heli starten kann

So, ich habe es gerafft und die Einstellungen perfekt hingekriegt mit dem Hauptrotor.

BeastX Punkt G - Ausrichtung Taumelscheibenservos in 3 Schritten

1. Schritt, Einstellung mit dem Sender:

Dieser Punkt ist nur da den exakten Winkel von 90 Grad vom Servoblatt zum Servo einzustellen. Wenn bei allen 3 Servos der perfekte Winkel von 90 Grad vorhanden ist, verschiebt sich die Taumelscheibe mit allen 3 Servos synchron beim pitch und er driftet nicht ab

2. Schritt, Einstellung der Taumelscheibe mit (in meinem Fall) der Taumelscheibenlehre:

Die Einstellungen werden ausschliesslich mechanisch an den 3 Gestängen vom Servo - Taumelscheibe eingestellt, so, dass die Lehre an allen drei Auflagepunkten bündig auf der TS sitzt

3. Schritt, Einstellung von 0 Grad Pitcheinstellwinkel

Das Rotorblatt parallel zur Heckstange ausrichten, an der Verstellstange zwischen Taumelscheibe und Hauptrotorblatthalter so lange einstellen, bis 0 Grad anliegt und der Buchstabe A auf dem Kunststoff-oese gegen aussen ist. Wenn der eine Rotorblatt eingestellt ist, den Rotor 180 Grad drehen und das gleiche beim anderen Rotorblatt machen

Wenn das OK ist, weiter und bei Punkt J - Weganpassung Taumelscheibe

Master Rotorblatt parallel zum Heck ausrichten, Pitchlehre aufs Rotorblatt, sollte jetzt 0 Grad anzeigen. Mit dem Sender 6 Grad positiv einstellen.

Bei Punkt K - Pitchwinkel Taumelscheibe positiv und Negativ Winkel vom Pitch einstellen.

Ich habe für mich 10.2 Grad positiv und 9.2 Grad negativ eingestellt. Nachdem das BeastX das übernommen hat habe ich noch die zyklische Begrenzung eingestellt.

Dies immer so, dass an den Maximal Anschlägen noch Luft von knapp 1mm hat. Ebenso habe ich die Hauptwelle gedreht und gefühlt ob es schleift oder n Widerstand hat.

So, ich hoffe das richtig verstanden zu haben und habe jetzt wirklich das Gefühl, dass ich es perfekt eingestellt habe.
            Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
              Ich habe für mich 10.2 Grad positiv und 9.2 Grad negativ eingestellt.
              Alles richtig gemacht. Nur diesen Punkt habe ich bei mir anders geregelt. Das was du im Beast jetzt hier festgelegt hast, ist die absolute Servowegbegrenzung. Das heißt, egal was du jetzt am Sender machst, darüber geht es nicht mehr.

Deshalb habe ich bei mir am Beast den positiven und negativen Pitch so groß eingestellt, wie es geht, ohne das die Servos anschlagen, oder die Taumelscheibe verklemmt. Das waren bei meinem 450ger sowas um die +-15 Grad. Das heißt, ich kann mich jetzt über die Pitchkurve am Sender innerhalb dieser +-15 Grad bewegen.

Meine Pitchkurve, die ich am Sender eingestellt habe, hat zur Zeit -5 Grad und +10 Grad Pitch. Wenn ich aber jetzt doch mal mehr positiven Pitch möchte, kann ich das direkt über die Pitchkurve am Sender verstellen.

Wenn du jetzt mal irgendwann mehr Pitch willst, musst du immer erst wieder über das Beast gehen, denn mit der Pitchkurve am Sender kommst du eben nicht mehr über deine am Beast begrenzten 10 Grad.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Rotorix
                Member
                • 09.07.2017
                • 821
                • Attila

Alles richtig gemacht
                Oh Gott, das liest sich wie Honig ...

Das was du im Beast jetzt hier festgelegt hast, ist die absolute Servowegbegrenzung . Das heißt, egal was du jetzt am Sender machst, darüber geht es nicht mehr.
                Danke für den Hinweis. Ich lasse das im Moment noch so. Beim ersten Flug soll es nicht an einem Fehler mit der Bedienung des Senders liegen.

Haftpflicht ist da, Heli eingestellt. Ich denke morgen früh versuch ich mein Glück.

Den HW Regler habe ich auf Store Governor eingestellt. Den max. Pitchausschlag eingelernt. Morgen muss ich beim ersten Start den Motor laufen lassen und wenn er die max. Drehzahl erreicht hat 10 Sekunden so lassen, dass der Regler die Drehzahl sich merken kann. Dann nochmals Throttle hold und anschliessend schweben trainieren.
                Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Backfisch
                  Member
                  • 28.04.2013
                  • 668
                  • Sebastian
                  • Wildflieger

Haftpflicht ist da, Heli eingestellt. Ich denke morgen früh versuch ich mein Glück.
                  Ich drücke Dir die Daumen. Berichte auf jeden Fall, egal was passiert.
                  Lg Bastian

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Den HW Regler habe ich auf Store Governor eingestellt. Den max. Pitchausschlag eingelernt. Morgen muss ich beim ersten Start den Motor laufen lassen und wenn er die max. Drehzahl erreicht hat 10 Sekunden so lassen, dass der Regler die Drehzahl sich merken kann. Dann nochmals Throttle hold und anschliessend schweben trainieren.
                    Das ist so nicht richtig. Der Gov. Store wird bei genau 50% Gas angelernt.

Also Heli hinstellen. Sender so einstellen, das bei Knüppelmitte 50% Gas und 0 Grad Pitch anliegen. Jetzt den Gasknüppel in die Mitte stellen und den Motor über den Throttleholdschalter starten. Motor hochlaufen lassen und mindestens 11 Sekunden laufen lassen. Motor über Throttlehold abstellen. Akku abstecken, Sender ausschalten, fertig.

Ach so, im Anschluss natürlich die gewünschte Gasgerade einstellen. Denn zum Fliegen sind 50% Gas zu wenig. Und natürlich keine Kindergaskurve verwenden, wenn du den Regler im Governore Mode benutzt.
                    Zuletzt geändert von raimcomputi; 03.08.2017, 22:31.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Rotorix
                      Member
                      • 09.07.2017
                      • 821
                      • Attila

Das ist so nicht richtig. Der Gov. Store wird bei genau 50% Gas angelernt.
                      Ja, also in meinem Fall Mittelstellung vom Pitch in Mode 2, also links. Und ja, 11 Sekunden

Akku abstecken, Sender ausschalten, fertig.
                      Wenn ich fliegen will, reicht es nicht, nur throttle hold und dann wieder starten?

Kindergaskurve = Expo?

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Wenn ich fliegen will, reicht es nicht, nur throttle hold und dann wieder starten?

Kindergaskurve = Expo?
                        Nein, du musst den Lipo vom Heli abstecken, damit der Regler den Wert speichert.

Kindergas hat nichts mit Expo zu tun. Expo gibt es nur auf Nick, Roll und Gier.

Hier geht es um den Gaskanal. Kindergas bedeutet eine Gaskurve von zB. 0 25 50 75 100. Wenn du aber mit Governor fliegst, musst du dem Regler einen festen Wert vorgeben. Das heißt, deine Gaskurve sieht zB. so aus: 75 75 75 75 75. Wobei die Zahlen natürlich nur ein Beispiel sind. Die genauen Werte mußt du entsprechend deine Vorlieben erfliegen.

Eigentlich mußt du deine Drehzahl messen. Denn nur so kannst du deinen Regler mit einer gesunden Regleröffnung betreiben. Regler sollen normalerweise zwischen 65 und 85% Regleröffnung betrieben werden. Wobei der Hobbywing auch mitt 55% noch sehr gut läuft.
                        Zuletzt geändert von raimcomputi; 03.08.2017, 22:55.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Rotorix
                          Member
                          • 09.07.2017
                          • 821
                          • Attila

OK, also Gaskurve muss ich noch im Sender einstellen?!

Reglereinstellungen OK?

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Klar Gaskurve, oder vielmehr Gerade muss sein. Woher soll der Regler sonst wissen, was er machen soll.

Den Regler hast du aber schon auf deinen Sender angelernt?
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Rotorix
                              Member
                              • 09.07.2017
                              • 821
                              • Attila

Ja
                              Den Regler hast du aber schon auf deinen Sender angelernt?
                              Du meinst Gasweg einlernen?

-Vollgas auf Fernbedienung
                              -Akku beim Heli anschliessen

Es beept 2x schnell, anschliessend 6x für 6 Zellen, danach Gas runter, wird mit 1 langer Beep bestätigt

Danach ist der Gasweg eingelernt?! Oder?

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Richtig Aber nur, wenn du auch eine Gasgerade von 0 bis 100 eingestellt hattest.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X