Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Gerne geschehen!
    Es liegt genau wie alle hier geschrieben haben an zu wenig Kreiselwirkung fürs Heck.

Ich kenne Deinen Sender nicht, daher kann ich Dir leider nicht sagen wie es da geht.
    Bei Graupner brauche ich jedenfalls keinen Schalter dafür, habe aber zwei unterschiedliche Menüpunkte wo ich das einstellen kann und es sich gegenseitig beeinflusst.

Schaue auch mal in die Anleitung Deines Sender, da müsste es beschrieben sein.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Rotorix
      Member
      • 09.07.2017
      • 821
      • Attila
      • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Also der Heli Typ sagt das BeastX sollte das mit dem Kreisel übernehmen. Seid ihr da absolut sicher, dass nicht das FBL das übernimmt?
      Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Rotorix
        Member
        • 09.07.2017
        • 821
        • Attila

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
        Wähl mal einen anderen Schalter aus ( unterster Punkt auf dem Bild was du gepostet hast) , am besten einen der Kippschalter oben auf deinem Sender) und danach setzt du dann die Werte die du zur Auswahl hast so um die 50% . Nur mal so zum testen.
        Es geht doch mit Kreisel aktivieren.

Ja, auch mein Heli Profi kann nicht alles wissen. Das vorherige Menü mit Pos 0,1,2 war nur, wenn ich es auf einen Schalter konfiguriere.

Hier habe ich es immer auf "ein".

EDIT: Hatte das falsche Bild hochgeladen
        Nun muss ich nur noch wissen warum noch Fahrwerk hier steht und wieviele Prozent richtig sind....
        Zuletzt geändert von Rotorix; 30.07.2017, 14:41.
        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Thomas Geisel
          Member
          • 04.04.2014
          • 870
          • Thomas

Das Beast übernimmt die Steuerung des Hecks. Das ist soweit richtig. Aber mit dem Wert den du im Sender vorgibst, steuerst du wie stark die Reaktion ist.
          Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Thomas Geisel
            Member
            • 04.04.2014
            • 870
            • Thomas

Weil über den Kanal zB auch ein Einziehfahrwerk gesteuert werden kann (zB beim Flugzeug). Einfach nichts bei denken.

Den richtigen Wert kann dir nur einer sagen , der den gleichen Heli fliegt. Aber wie schon gesagt , so 50% sind ein

Anhaltspunkt

Kommentar

• Rotorix
              Member
              • 09.07.2017
              • 821
              • Attila

Danke euch. Ich durfte heute morgen mit dem Heli Profi Schüler - Lehrer fliegen. Ganz ehrlich, wir haben nur n 500er geflogen und ich hatte trotz viel ßbung den Heli beim ersten Akku voll nicht im Griff. Es war auch keine Expo gelegt beim Schüler Sender und der Heli reagierte extremst auf kleine Veränderungen. Mit dem zweiten Akku hatten wir Nick/Roll auf 15% und dann konnte ich den Heli ziemlich gut halten.

Jetzt habe ich n flugbereiten Heli, 3 Akkus, die Hosen voll und getrau mich nicht fliegen. Weil das was ganz anderes ist als Sim und Nano CPS im freien.

Ich muss sowieso noch zuwarten weil ich noch keine Haftpflicht habe, mein Berater hat mir bisher mein Mail nicht beantwortet.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                Also der Heli Typ sagt das BeastX sollte das mit dem Kreisel übernehmen. Seid ihr da absolut sicher, dass nicht das FBL das übernimmt?
                Das stimmt so nicht. Du gibst über den Sender die Kreiselempfindlichkeit vor. Und da musst du dann sowieso noch aufpassen, beim Erstflug. Du musst dir ja die richtige Empfindlichkeit erfliegen.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rotorix
                  Member
                  • 09.07.2017
                  • 821
                  • Attila

Ich habe im Sender mal Roll und Nick auf 20% gesetzt und Heck auf 10% Expo. Das sollte glaub ich gut sein.

Wie merke ich die 50% im Kreisel, bedeutet das den "Gegendruck" zum Hauptrotor ob das Heck wegdreht beim gerade aus steigen?

Achja, wenn ich das Heck bewege, bleibt der Winkel des Heckrotors so, wie ich es gestellt habe. Gibt es keine Funktion der das Heckrotor wieder "mittet" und ist das üblich?
                  Zuletzt geändert von Rotorix; 30.07.2017, 14:58.

Kommentar

• Thomas Geisel
                    Member
                    • 04.04.2014
                    • 870
                    • Thomas

Du solltest eh beim Erstflug jemand mit Erfahrung dabei haben. Den passenden Wert für die Kreiselempfindlichkeit, muss man erfliegen und er ist auch Drehzahlabhängig.
                    Deshalb legt man ihn am besten auf einen zweistufigen Schalter , sodaß man für unterschiedliche Drehzahlen unterschiedliche Prozentzahlren anwählen kann.

Kommentar

• Rotorix
                      Member
                      • 09.07.2017
                      • 821
                      • Attila

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
                      Du solltest eh beim Erstflug jemand mit Erfahrung dabei haben. Den passenden Wert für die Kreiselempfindlichkeit, muss man erfliegen und er ist auch Drehzahlabhängig.
                      Deshalb legt man ihn am besten auf einen zweistufigen Schalter , sodaß man für unterschiedliche Drehzahlen unterschiedliche Prozentzahlren anwählen kann.
                      Welche Werte würdest du den setzen?

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Achja, wenn ich das Heck bewege, bleibt der Winkel des Heckrotors so, wie ich es gestellt habe. Gibt es keine Funktion der das Heckrotor wieder "mittet" und ist das üblich?
                        Das ist im Headingholdemode des Heckkreisels vollkommen normal. Wenn du möchtest, das sich die Heckschiebehülse wieder in die Mitte stellt, muss du den Kreisel in den Normalmode schalten. Aber das brauchst du jetzt nicht. Mach erst mal einen ersten Schwebeflug, um dir die richtige Empfindlichkeit im Headingholdemode zu erfliegen. Am besten nimmst du dir da jemand mit, der sich auskennt.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Welche Werte würdest du den setzen?
                          Das kann man nicht sagen. Das hängt von ganz vielen Faktoren ab. Deshalb muss man das erfliegen. In der Anleitung vom Beast-X gibt es eine Empfehlung. Danach würde ich mich erst mal richten, als Ausgangspunkt.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Am besten nimmst du dir da jemand mit, der sich auskennt.
                            Einer der besten Ratschläge, Attila, der Dir Streß und Geld sparen kann.
                            Begib Dich bei den ersten Flügen unter die Fittiche eines erfahrenen Adlers (z.B. Fluglehrer). Soviel kannst Du hier garnicht fragen, als daß Dir nicht doch das kleine verfluchte Teufelchen aus dem Detail heraus eine Nase dreht.
                            Forum ist das Eine, Fliegen aber das Andere . . .
                            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Rotorix
                              Member
                              • 09.07.2017
                              • 821
                              • Attila

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                              Begib Dich bei den ersten Flügen unter die Fittiche eines erfahrenen Adlers (z.B. Fluglehrer). Soviel kannst Du hier garnicht fragen, als daß Dir nicht doch das kleine verfluchte Teufelchen aus dem Detail heraus eine Nase dreht.
                              Ich werde meine ersten Flüge mit einem machen, der um die 45 ist und schon seit er 13 ist fliegt

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Ich habe im Sender mal Roll und Nick auf 20% gesetzt und Heck auf 10% Expo. Das sollte glaub ich gut sein.
                                Wäre es nicht richtiger im PARAMETERMENß unter B Steuerverhalten zuerst auf normal zu stellen und wenn Dir das immer noch zu heftig ist auf Sender umstellen und erst dann die Werte im Sender einzustellen?
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X