Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
    Warum sagt ihm eigentlich keiner das er die Taumelscheibenlehre nicht braucht?

Nicht braucht ??? Ich brauch die schon, habe kein Soko-Tool.

Hat er schon. Posting #60.

LG

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
      Noch vielleicht ein Tipp:

Weiter vorne wurde das Entfetten der Schrauben bzw. Gewinde (Blattlagerwelle) angesprochen. Hierzu würde ich ganz eindeutig Bremsenreiniger empfehlen. Hat eine phänomenale Entfettungswirkung und verflüchtigt sich sehr schnell. Brennspiritus benötigt dagegen deutlich länger.
      Super. Versuch ich gleich beim nächsten Heli. Nie daran gedacht.

LG

Kommentar

• Rotorix
        Member
        • 09.07.2017
        • 821
        • Attila
        • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Ich habe Bremsenreiniger, also alle kleimen Schrauben in ein Tuch und entfetten?!
        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

ich leg das in ein schnapsstamperl. dann abtrocknen. lg

Kommentar

• Backfisch
            Member
            • 28.04.2013
            • 668
            • Sebastian
            • Wildflieger

Zitat von enied Beitrag anzeigen

Hat er schon. Posting #60.

LG
            Das Soko-Tool brauchst Du auch nicht, digitale Pitchlehre reicht völlig.
            Ein Ausrichten mit einer Taumelscheibenlehre im Zusammenspiel mit einem Flybarless-System ist meiner Meinung nach überflüssig, sorgfältiges Vor-Arbeiten natürlich vorausgestzt.

ßber die FBL-Software erzielst du perfekte Ergebnisse.
            Passende Gestängelängen sind natürlich Voraussetzung.

Beim Paddel-Heli: Ja! Beim FBL-Heli: Nein!

Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen [MENTION=63265]enied[/MENTION] und ich bin mir sicher das der TE bei Dir in guten Händen ist, das meine ich ernst

Kollektiver und Zyklicher Pitch - dazu Videos bzw. Lektüre wären auch noch hilfreich [MENTION=63368]Rotorix[/MENTION]
            Lg Bastian

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
              Das Soko-Tool brauchst Du auch nicht, digitale Pitchlehre reicht völlig.
              Ein Ausrichten mit einer Taumelscheibenlehre im Zusammenspiel mit einem Flybarless-System ist meiner Meinung nach überflüssig, sorgfältiges Vor-Arbeiten natürlich vorausgestzt.

ßber die FBL-Software erzielst du perfekte Ergebnisse.
              Passende Gestängelängen sind natürlich Voraussetzung.

Beim Paddel-Heli: Ja! Beim FBL-Heli: Nein!

Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen [MENTION=63265]enied[/MENTION] und ich bin mir sicher das der TE bei Dir in guten Händen ist, das meine ich ernst

Kollektiver und Zyklicher Pitch - dazu Videos bzw. Lektüre wären auch noch hilfreich [MENTION=63368]Rotorix[/MENTION]
              Hallo,

Das ist richtig, was Du schreibst. Ich stell die Taumelscheibe mit der Einstellhilfe trotzdem noch explizit gerade, ist halt so ein ßberbleibsel aus der Vor-Flybarless Zeit und gibt mir ein besseres Gefühl .

Ausserdem denke ich, dass es genau so wichtig ist die TS-Servos sorgfältig zu platzieren denn was nützen denn Gestänge, die auf 3 hundertstel genau gebaut sind wenn die Servos einen halben mm verschieden montiert sind.

Aber weisst eh, eins zum anderen, dann wird das schon.

LG
              Zuletzt geändert von enied; 18.07.2017, 11:11.

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Es gibt noch ein offizielles Video für ein mögliches Problem beim 470L. Ganz wenige haben das Problem, ich bei meinem 470LM nicht.

Wenn ich aber den Heli nochmals neu aufbauen würde, würde ich auch das prüfen. Es geht um eine möglicherweise durchrutschende Freilaufhülse:

Tech Tip Align TREX 500X 470L One-Way Shaft Replacement or Repair - YouTube

Welcome @ Heli Building !

LG

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Ich hab aus einem Reststück einer Epoxyplatte selbst so ein kleines Tool zum Abziehen der Kugelköpfe gebastelt, das funktioniert für mich.
                  Hast Du mal ein Foto?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Hast Du mal ein Foto?
                    Nein, leider nicht. Es ist so eine Art Gabel mit aussen sich verjüngenden Enden damit ich überall reinkomme. Ich finde es nicht mehr und verwende nun 2 Geodreiecke, weil ich nicht so viele Helis baue. Oder eins davon und einen Zahnstocher. Je nachdem.

Das Tool sieht aus wie ein "U" und hat 2 sich aussen verjüngende Gabeln. 1-1.2mm Epoxyplatte.

Einfach bitte keine Kugelkopfzange.

LG
                    Zuletzt geändert von enied; 18.07.2017, 15:02.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Ich habe diese hier, noch aus Schlüter Zeiten und etwas nachgearbeitet.
                      KUGELGELENK-ZANGE Robbe 1-S1360 S1360 Werkzeug 4005697913608 - Hobbydirekt

Dann habe ich noch so eine Gebogene aus einem Kofferset, die ist aber Mist und eine alte Vario, die gibt es aber auch nicht mehr.

Ich hätte gerne auch etwas schonenderes für die Kugeln und Gelenke, die richtige Idee hatte ich bisher aber nicht.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Backfisch
                        Member
                        • 28.04.2013
                        • 668
                        • Sebastian
                        • Wildflieger

Denke derzeit darüber nach mir die Hirobo zu kaufen.
                        Die soll sehr gut sein, manche sagen sogar die beste.
                        Kugelkopfzange - WORLD-OF-HELI
                        Lg Bastian

Kommentar

• Rotorix
                          Member
                          • 09.07.2017
                          • 821
                          • Attila

Soeben nach Hause gekommen, Frau hatte Paket schon angekündigt. Erster Eindruck: Verpackung ist so klein wie die vom Blade 270. Habe ich wirklich den 470er erhalten?

Definitiv JA, die haben das wirklich kompakt verpackt und ich kann mir vorstellen, dass durch diese kompakte Verpackungsart die Transportkosten im Schiffscontainer sich erheblich reduzieren, pro Stück gerechnet.

Nun stellt sich schon die erste Frage, bei benötigtem Zubehör steht, R48 grün, das sei nötig um die Lager einzukleben. Ich habe auch im Geschäft viel mit Lagern zu tun, aber die press ich aus und ein, klebe aber niemals ein Lager in die Aufnahme. Auch in der Anleitung, die ich 3x durchgeblättert habe steht nirgends (oder ich habe es 3x übersehen), dass ich Lager einkleben muss, die Hinweise für Loctite jedoch wiederholen sich ständig.

Geht Align davon aus, dass man Lager eh immer einklebt oder braucht es das nicht?
                          Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Rotorix
                            Member
                            • 09.07.2017
                            • 821
                            • Attila

Jetzt sitz ich seit 20min vor dem ersten Teil zum zusammenbauen (7.Assembly Section 470HH1) und überlegte wie ich vorgehen soll. Es ist NICHTS so wie nach Bauanleitung. Mein erstes Set heisst nicht 470HH1 sondern 470HH. Der Rotorkopf wurde schon ab Werk zusammengebaut, war noch im verschweissten Sack. Die "gute" Nachricht ist, dass es wohl gut gemeint war, die schlechte ist, dass ich alles nochmals auseinander nehmen muss, Schrauben reinigen und mit Loctite versehen bevor ich es wieder zusammenschraube. Die Schrauben sind ab Werk alle lose und locker drin, wehe dem, der meint, da muss man nichts weiter machen. Was mich ärgert ist, dass ich keine Kontrolle über die Gewindehülse habe und wenn da oelig/fettig ist, dann bringt mein Locktite aber auch gar nichts.

Gott, Bremsenreiniger für EINE M2 Schraube

...und das wie oft wohl....

Positiv: Im Säckchen 470HZ hat es ein kleineres Säckchen 500HZ15, darin hat es Align Oel und T43 Locktite

Kommentar

• Rotorix
                              Member
                              • 09.07.2017
                              • 821
                              • Attila

Delete

Kommentar

• Backfisch
                                Member
                                • 28.04.2013
                                • 668
                                • Sebastian
                                • Wildflieger

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                                Jetzt sitz ich seit 20min vor dem ersten Teil zum zusammenbauen (7.Assembly Section 470HH1) und überlegte wie ich vorgehen soll. Es ist NICHTS so wie nach Bauanleitung. Mein erstes Set heisst nicht 470HH1 sondern 470HH. Der Rotorkopf wurde schon ab Werk zusammengebaut, war noch im verschweissten Sack. Die "gute" Nachricht ist, dass es wohl gut gemeint war, die schlechte ist, dass ich alles nochmals auseinander nehmen muss, Schrauben reinigen und mit Loctite versehen bevor ich es wieder zusammenschraube. Die Schrauben sind ab Werk alle lose und locker drin, wehe dem, der meint, da muss man nichts weiter machen. Was mich ärgert ist, dass ich keine Kontrolle über die Gewindehülse habe und wenn da oelig/fettig ist, dann bringt mein Locktite aber auch gar nichts.

Gott, Bremsenreiniger für EINE M2 Schraube

...und das wie oft wohl....

Positiv: Im Säckchen 470HZ hat es ein kleineres Säckchen 500HZ15, darin hat es Align Oel und T43 Locktite
                                Ja das ist so üblich.
                                Zerlegen, reinigen, ich bürste sogar noch mit Kupferdraht damit die Schwarz Brünierten Schrauben sauber sind, nachputzen, dann mit dem Zahnstocher Loctite draufmachen ..... Schraube reindrehen.
                                Je gründlicher du arbeitest desto weniger Probleme im Nachhinein! Nimm Dir bitte sehr viel Zeit!
                                Zuletzt geändert von Backfisch; 18.07.2017, 23:19.
                                Lg Bastian

Kommentar

Lädt...
                                X