Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sascha1603
    Member
    • 29.01.2015
    • 754
    • Sascha
    • Kempten Allgäu

AW: Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Bavarian Demon 3SX FBL mit zuverlässiger Rettungsfunktion ( gebraucht 160-200 Euro )
    da kauf ich lieber ein Spirit Pro für den Preis
    - bessere Rettung
    - Bankumschaltung!
    - ist neu mit Garantie
    - Bluetooth oder Wlan Modul (Wlan für Apple User)
    - sehr guter Govenor
    - top Support (auch am Wochenende wenn man mal was wissen will)
    bin schon viel geflogen, vom BD3SX über Beast X, Vstabi und Brain, bin aber beim Spirit hängen geblieben und hab mittlerweile alle Helis damit Ausgestattet

mfg Sascha
    Zuletzt geändert von sascha1603; 15.07.2017, 08:23.
    Hangar:
    Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Rotorix
      Member
      • 09.07.2017
      • 821
      • Attila
      • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Zitat von FGChriss Beitrag anzeigen
      Achja noch zu deiner Servo Frage, die Servos vom LP haben genauso Metallgetriebe und sind HV fähig, lediglich das Gehäuse ist nicht komplett aus Alu wie beim LM
      Ist es denn wichtig dass das Gehäuse aus Metall ist?
      Sprich gehen beim Absturz die Plastikgehäuse eher kaputt?

welche Servos soll ich nehmen?
      Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• sascha1603
        Member
        • 29.01.2015
        • 754
        • Sascha
        • Kempten Allgäu

das Gehäuse ist egal, hab noch nie ein defektes Gehäuse gehabt
        Hangar:

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
          Ist es denn wichtig dass das Gehäuse aus Metall ist?
          Sprich gehen beim Absturz die Plastikgehäuse eher kaputt?

welche Servos soll ich nehmen?
          Die Align Servos mit Plastikgehäuse sind schnell und präzise, allerdings leiern sie bei hartem Aufsetzen und natürlich auch bei Crashs dann auch ordentlich aus. Ob das die Align Servos mit Ganzmetallgehäuse auch tun kann ich nicht sagen, solche habe ich keine.

Für meinen ALZRC Devil 420 Fast, der sich zur Zeit auf dem Versandweg zu mit befindet, habe ich als Taumelscheibenservos die KST MS-320 ausgesucht. Die sind auch Ganzmetall und ich bin schon gespannt ob sie wirklich so gut sind wie sie bewertet werden.

Ausgeleierte Servos will man nicht haben.

LG
          Zuletzt geändert von enied; 15.07.2017, 08:39.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Das Spirit ist auch ein sehr gutes System. Allerdings sollte man dann schon etwas tschechisch per noch besser Englisch können. Das 3 digitale hat halt den Vorteil der deutschen Entwicklung und Support.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Das kann ich leider nicht bestätigen, denn die Rettung in die falsche Richtung war nicht die erste Rettung mit diesem Heli. Finde ich aber ohnehin gut, dass das Brain für Dich funktioniert. Ich hab meines nach dieser falschen Rettung verkauft. Der Heli, ein T-Rex 450L war danach ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Angeschafft habe ich das Brain 2 weil ich vorhatte, damit meine 3SX mittelfristig abzulösen, was natürlich so für mich nicht mehr in Frage kommt.

LG

Die Hauptursache für eine falsche Rettung beim Brain sind Vibrationen. Da hätte ich erst mal genauer gesucht statt es direkt zu verkaufen. Oder du bist von einem defekt ausgegangen. Dann ist es natürlich richtig es zu verkaufen. Besser ein anderer ärgert sich damit rum
              Ist ja schon komisch das hunderte Brainsoftware funktionieren und die wenigen mit Problemen hinterher Vibrationen feststellen.ßbrigens, die ersten 3sx haben die Helis reihenweise in den Dreck "gerettet"

Torsten

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Die Hauptursache für eine falsche Rettung beim Brain sind Vibrationen. Da hätte ich erst mal genauer gesucht statt es direkt zu verkaufen. Oder du bist von einem defekt ausgegangen. Dann ist es natürlich richtig es zu verkaufen. Besser ein anderer ärgert sich damit rum
                Ist ja schon komisch das hunderte Brainsoftware funktionieren und die wenigen mit Problemen hinterher Vibrationen feststellen.ßbrigens, die ersten 3sx haben die Helis reihenweise in den Dreck "gerettet"

Torsten
                Das ist mir bekannt, es war ein Firmware Problem und es hat über ein Jahr gedauert dieses Problem zu lösen. Ab Firmware 2.0.x wurde das gelöst.

Ich habe nichts gegen MSH aber ich habe durch den Crash mein Vertrauen in das Brain verloren. Wenn einem mal ein Heli so runterkommt überlegt man sich das sehr gut, das FBL erneut einzusetzen. Ich konnte das letztlich nicht.

LG

Kommentar

• sascha1603
                  Member
                  • 29.01.2015
                  • 754
                  • Sascha
                  • Kempten Allgäu

Das Spirit ist auch ein sehr gutes System. Allerdings sollte man dann schon etwas tschechisch per noch besser Englisch können
                  Tschechisch musst ich noch nie kennen
                  Englisch ok, aber es gibt eine Top Deutsche Anleitung und damit sollte man ohne Tschechisch und Englisch Kenntnisse das FBL eingestellt bekommen
                  ich bin auch 40 Jahre und meine Englischkenntnisse liegen 25 Jahre zurück

mfg Sascha
                  Hangar:

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Das kann ich leider nicht bestätigen, denn die Rettung in die falsche Richtung war nicht die erste Rettung mit diesem Heli. Finde ich aber ohnehin gut, dass das Brain für Dich funktioniert. Ich hab meines nach dieser falschen Rettung verkauft. Der Heli, ein T-Rex 450L war danach ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Angeschafft habe ich das Brain 2 weil ich vorhatte, damit meine 3SX mittelfristig abzulösen, was natürlich so für mich nicht mehr in Frage kommt.

LG
                    Wie gesagt: Dann lag es an der falschen Einstellung uns es kann auch kein Brain 2 gewesen sein, denn dafür hat keine Firmware ein Jahr Entwicklung benötigt bzw. das Brain 2 gibt es erst seit ca. einem Jahr...
                    Die frühere Self-Level-Funktion war ein Krampf. Vielleicht meintest du auch diese.
                    Zuletzt geändert von goone75; 15.07.2017, 09:48.
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Das ist mir bekannt, es war ein Firmware Problem und es hat über ein Jahr gedauert dieses Problem zu lösen. Ab Firmware 2.0.x wurde das gelöst.

Ich habe nichts gegen MSH aber ich habe durch den Crash mein Vertrauen in das Brain verloren. Wenn einem mal ein Heli so runterkommt überlegt man sich das sehr gut, das FBL erneut einzusetzen. Ich konnte das letztlich nicht.

LG
                      Dieser Satz bezieht sich auf das 3SX.

Gewesen ist es ein Brain 2, passiert vor 1-2 Monaten. Das Brain 2 war nagelneu. Als Ersatz für den gecrashten T-Rex 450L habe ich den ALZRC Devil 420 Fast gekauft, der sich auf dem Versandweg zu mir befindet.

Jetzt sollte alles klar sein. Das Brain 2 ist für mich ein "half baked product", es gibt einige sehr verbesserungswürdige Bereiche. Gehört aber sicher nicht in diesen Thread und um das zu diskutieren fehlt mir die Motivation, hab ja gar keines mehr.

LG
                      Zuletzt geändert von enied; 15.07.2017, 10:02.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Einige sehr verbesserungswürdige Punkte?
                        Ohne es diskutieren zu wollen macht mich diese Aussage aber schon etwas stutzig. Jeder hat ja da seine eigene Meinung aber vielleicht könntest du die einfach mal aufzählen.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
                          Tschechisch musst ich noch nie kennen
                          Englisch ok, aber es gibt eine Top Deutsche Anleitung und damit sollte man ohne Tschechisch und Englisch Kenntnisse das FBL eingestellt bekommen
                          ich bin auch 40 Jahre und meine Englischkenntnisse liegen 25 Jahre zurück

mfg Sascha
                          Die deutsche Anleitung ist halt von einem User hier in seiner Freizeit gemacht worden. Der Support von Thomas ist sicher sehr gut. Aber ohne Englisch oder tschechisch geht es halt nicht. Wenn jemand auf den Support Wert legt und kein bisschen Englisch kann wird es halt schwer. Der wäre mit einem 3 digi sicher besser beraten . Letztendlich sind Brain, spirit, 3 digi allesamt gute Systeme welche bei richtiger Anwendung einwandfrei funktionieren. Da entscheiden halt auch persönliche Vorlieben. Ist wie bei Autos. Audi BMW und Mercedes sind sich alles gute Autos.

Torsten

Kommentar

• sascha1603
                            Member
                            • 29.01.2015
                            • 754
                            • Sascha
                            • Kempten Allgäu

das stimmt (Buell47), aber es gibt google ßbersetzer und so mach ich es auch
                            aber das digi 3 ist wesentlich schwerer einzustellen als ein Spirit und das digi ist eher für User die das schon lange machen
                            ein Kumpel ist damit verzweifelt die richtige Einstellung zu finden und es war nicht sein erstes FBL
                            und Rettung hat es doch auch nicht so weit ich weis?
                            Hangar:

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Einige sehr verbesserungswürdige Punkte?
                              Ohne es diskutieren zu wollen macht mich diese Aussage aber schon etwas stutzig. Jeder hat ja da seine eigene Meinung aber vielleicht könntest du die einfach mal aufzählen.

Torsten
                              - Qualität der Windows Software. Es geht nicht an, dass geänderte Werte unzuverlässig gespeichert werden. Ob wirklich gespeichert wurde weiss man, wenn man das Brain neu kaltstartet und das Setup wieder kontrolliert.

- Unbrauchbarer Self-Level ( Horizontal ) Modus. Dieser Modus ist nur in Verbindung mit einer Rettung zu gebrauchen, weshalb er überhaupt ohne Rettung zur Verfügung steht kann ich nicht nachvollziehen.

- Vibrationsempfindlichkeit. Wenn ich einem fertigen Heli, der problemlos mit einem 3SX klarkommt, das Brain 2 montiere und dann plötzlich Vibrationsprobleme haben soll dann liegt das am FBL-System und nicht am Heli.

- Zwangsupdates ( ausser ich gehe mit dem PC in den Flugzeugmodus ). MSH weigert sich eine Abfrage einzubauen, ob ich Updates später machen möchte. Begründung: Sie könnten das nicht supporten.

- Qualität der Hardware. Bei Sensorfehlern im Event-Log soll man zur Behebung mal stärker auf das Gehäuse drücken. Ganz offiziell.

Die Liste könnte länger sein aber ich denke das ist eigentlich schon genug ...

LG
                              Zuletzt geändert von enied; 15.07.2017, 11:31.

Kommentar

• Rotorix
                                Member
                                • 09.07.2017
                                • 821
                                • Attila
                                • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Also, es zeichnet sich ab:

Ich kaufe
                                Der Align T-REX 470L KIT in der Kunststoff Version.
                                die 470LP Version für schlappe 229.-CHF

Ausstattung:

â?¢ Neuer Heckrotor-Riemenantrieb
                                â?¢ Neuer 470EFL Hauptrotorkopf
                                � 380mm Hauptrotorblätter / 69mm Heckrotorblätter
                                � Progressives Landegestell mit 5° Neigung nach vorne
                                â?¢ RCE-BL50X Brushless Rgler
                                � Dritter Lagerbock für Hauptrotorwelle
                                â?¢ Neue Heckrotorblatthalter

Wird noch benötigt:
                                â?¢ 3x Micro Taumelscheibenservo --> Auswahl getroffen
                                â?¢ 1x Micro Heckservo
                                â?¢ 1x Flybarlesssystem
                                â?¢ 1x Sender (6-Kanal oder mehr mit Helikoptersystem)
                                � 1x Empfänger (6-Kanal oder mehr)
                                â?¢ 1x Pitchlehre
                                â?¢ 1x 6S LiPo Akku 1500-1800mAh

Den RCE-BL50X ersetze ich durch den
                                HOBBYWING Platinum Pro 60A Regler 2-6s BEC 7A für 450 Heli # HW30215100
                                --> IST DAS DER RICHTIGE?
                                60A ausreichend?

Als Taumelscheibenservo nehme ich 3x KST MS320
                                --> GUT?

Welchen Heckservo?

Align Digital Pitchlehre OK?

FBL möchte ich neu aufrollen, es gab hier interessante Diskussionen zum FBL aber ich weiss noch immer nicht welchen ich nehmen soll.
                                3 Digi gefällt mir weil es wie schon beschrieben aus DACH stammt. Mir wäre wichtig, einfach zu konfigurieren und dass es eine zuverlässige Rettungsfunktion hat, bin auch nicht unglücklich wenn es sogar noch günstiger ist als 300€.
                                EDIT: Seid so nett und setzt bitte noch den passenden Link zum FBL, es gibt von verschiedenen Herstellern FBL die sich durch die Ausstattung geringfügig unterscheiden und ich dann nicht weiss obh ich den für 115,145,165, 225 oder 280€ auswählen muss (ein bisschen übertrieben beschrieben)

Ich habe ja einen Spektrum 6210 Empfänger mit Sattelit. Der ist ja nur ein 6 Kanal. Ist das somit der falsche Empfänger weil zu wenig Kanäle damit auch noch die Rettungsfunktion funktioniert?

Puh, nicht ganz einfach....

Wegen der Wahl zur "P" Verison: Ich denke am Anfang werde ich eher Fehler machen und da ist doch besser, wenn Plastik kaputt geht als dass Metall sich verbiegt. WEnn ich mal weiter bin, dann kann ich immer noch auf Metall umrüsten, oder?
                                Zuletzt geändert von Rotorix; 15.07.2017, 17:47.
                                Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

Lädt...
                                X