Align Airwolf Rumpf für 450er Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Align Airwolf Rumpf für 450er Rex

evtl könnt ihr mir bei de rbeleuchtung helfen ? ich ziele nicht darauf ab ein orignal getreues modell zu bauen und das beleuchtungsset was dem rumpf bei liegt zielt wohl auch nicht darauf ab.

da wären also im 7 LED`s. 2 davon sind rot, eine blinkt die andere hat dauerlicht. dann habe ich 3 weiß blinkende LED`s und 2 die jeweils rot und grün sind und immer leuchten ( die kommen wohl seitlich in die stummelflügel.

jetzt überlege ich wie ich die anderen anordnen werde. die roten wo nur die eine von blinkt werde ich wohl am heckausleger montieren wo er aus dem rumpf kommt ( also mittig am heli wenn ihr versteht wie ich das meine).

die andere rote die dauerhaft leuchtet dann wohl oben drauf hinter dem rotormast.

und wohin nun mit den 3 blinkenden weißen LED`s ? evtl eine davon unter dem rumpf zwischen den beiden hinteren rädern ? dann eine hinten auf die heckflosse ? wohin mit der dritten ?

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

[QUOTE=Campi3;3043023]evtl könnt ihr mir bei de rbeleuchtung helfen ? ich ziele nicht darauf ab ein orignal getreues modell zu bauen und das beleuchtungsset was dem rumpf bei liegt zielt wohl auch nicht darauf ab.

da wären also im 7 LED`s. 2 davon sind rot, eine blinkt die andere hat dauerlicht. dann habe ich 3 weiß blinkende LED`s und 2 die jeweils rot und grün sind und immer leuchten ( die kommen wohl seitlich in die stummelflügel.

jetzt überlege ich wie ich die anderen anordnen werde. die roten wo nur die eine von blinkt werde ich wohl am heckausleger montieren wo er aus dem rumpf kommt ( also mittig am heli wenn ihr versteht wie ich das meine).

die andere rote die dauerhaft leuchtet dann wohl oben drauf hinter dem rotormast.

Kann dir die Scale Beleuchtung Delight V2 empfehlen, das sind SMD-LEDs und sehr gut bei Tageslicht zu sehen,die habe ich an meinem 600er Heliartist Airwolf Rumpf verbaut. Das Modul dazu kann man passend zum jeweiligen Modell mit der richtigen Blinkreihenfolge einstellen, über den PC.
      Backbord und Steuerbord (rot /grün) kommt an die Flügelstummel, dann habe ich eine helle rote blinkende hinter dem Rotorkopf, eine helle blinkende unten am dem Heckrohr so ein Stückchen i vor den Höhenruderfinnen, und eine helle blinkende ganz hinten am Heckgetriebe, damit sieht man das Heck sehr schön falls er mal weiter weg ist.
      Aber ich überlege immer noch wohin ein Landescheinwerfer am besten hinpasst. Entweder vorne in die Nase, aber dann muss ein großes Loch in den Rumpf geschnitten werden, oder wie bei einer Bell 222 unter zwischen dem Heckfahrwerk, also am Bauch? Und der Airwolf ist ja auch ein Stealthfighter und hat normal keine Landescheinwerfer, jedenfalls habe ich in der Serie keine gesehen.
      Zuletzt geändert von Techmaster; 20.09.2015, 23:26.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

hi

also einen such oder landescheinwerfer werde ich wohl auf keinen fall montieren.

nach dieser beleuchtung von dir habe ich mal gesucht, so richtig fündig bin ich da noch nicht geworden. im grunde reicht mir aber wohl das set was dem rumpf bei liegt. ok das kann man wohl eher nicht programmieren und so blinken zb die weißen LED`s immer alle zusammen.

was mich ein bisschen stört ist, das ich nur eine rot blinkende LED dabei habe. ob man hier eine von den weißen gegen eine rote tauschen kann ? da muss ich mal durchmessen ob da der selbe strom anliegt ( vermutlich aber eher nicht ) dann könnte ich eine weiße wegnehmen und durch eine rote ersetzen.
        Zuletzt geändert von Campi3; 21.09.2015, 18:22.

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
          hi

also einen such oder landescheinwerfer werde ich wohl auf keinen fall montieren.

nach dieser beleuchtung von dir habe ich mal gesucht, so richtig fündig bin ich da noch nicht geworden. im grunde reicht mir aber wohl das set was dem rumpf bei liegt. ok das kann man wohl eher nicht programmieren und so blinken zb die weißen LED`s immer alle zusammen.

was mich ein bisschen stört ist, das ich nur eine rot blinkende LED dabei habe. ob man hier eine von den weißen gegen eine rote tauschen kann ? da muss ich mal durchmessen ob da der selbe strom anliegt ( vermutlich aber eher nicht ) dann könnte ich eine weiße wegnehmen und durch eine rote ersetzen.
          Die beiliegende Beleuchtung hast du am Empfänger angeschlossen? Einfach immer mal aus- und einschalten über den entspr. Kanal, dann zeigt sie dir die verschiedenen Leuchtmuster eines nach dem anderen....

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
            Die beiliegende Beleuchtung hast du am Empfänger angeschlossen? Einfach immer mal aus- und einschalten über den entspr. Kanal, dann zeigt sie dir die verschiedenen Leuchtmuster eines nach dem anderen....

ja hatte es zur probe mal an den aux2 vom AR7200bx angesteckt. aber habe ich mit einer dx6i darauf zugriff ?
            ob ein an und abstecken den selben effekt hat ?

demnächst kommt natürlich eine andere funke ins haus, sonst funktioniert ja das einziehfahrwerk auch nicht

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

ich habe mich verzählt. ich habe nur eine rote led die blinkt und nur eine die dauerhaft leuchtet und in den stummelflügel gehört.

dann kann ich nun also gucken das ich entweder eine weiß blinkende led durch eine passende rote ersetze. oder ich am heckausleger statt einer roten dann eine weiße mache.

Kommentar

• Julius
                Junior Member
                • 05.03.2013
                • 3
                • Giulio
                • Sicher nicht in Baumnähe...

Grüß Dich,

ich versuche mit einigen kleinen Hinweisen zur Beleuchtung zu helfen, die ich recherchiert hatte und mich weitergebracht haben.

1) Veranlagung von Positions-/Beacon-/AVC-Licher

Die allgemeine Lage von Seiten- und Hecklichter ist in Wikipedia gut dargestellt:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Positionslicht

Wichtige, für Fluggeräte typische Lichter sind Kollisionswarnlichter (oder "Anti Collision Light", kurz ACL) als rote Blitzlichter (auch "Beacon light" genannt), die auf Leitwerk / Rumpf angebracht sind. Auch ein oder mehrere weiße Blitzlichter ("strobe light" oder Stroboskoplampe) sind an Flächenspitzen vorgesehen. Je nach "Fluggerät" befinden sich evtl. noch ein zweites "beacon light" auf der Rumpfunterseite oder/und ein weiteres "strobe light" am Rumpfheck. Beacon und strobe lights sind miteinander - meines wissen gegeneinander - synchronisiert.

a) Entsprechend ist die allg. Position der Seitenlichter:
                Grün - Steuerbord - in Flugrichtung rechts
                Rot - Backbord - in Flugrichtung links (Seite des Herzens)
                Dauer-Weiß - Hecklicht (darf laut LuftVO auch als Stroboskoplicht realisiert sein)
                Dauer-Weiß - Bug-/Fahrwerk-/Suchstrahler

b)Die Position der Stroboskoplampen:
                Strobo Rot 1 - unmittelbar hinter dem Hauptrotor auf der Turbinenabdeckung, nach oben strahlend
                Strobo Rot 2 - hinter dem Rumpf auf der Heckrohrverkleidung, nach unten strahlend
                Strobo Weiß ODER Dauer-Weiß - Hecklicht

Video einer Bell 222 bei Nacht:

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Tc51ctqt5ho

Weitere Informationen sind der LuftVO in der Anlage 1, §§ 1-6 zu entnehmen.

Quelle: http://www.buzer.de/s1.htm?g=luftvoanl_1&a=1-6

2) Schema der Bell 222

Hilfreich bei der Planung der Beleuchtung war für mich ein Schema der Bell 222, hier schön zu sehen:

Quelle: Bell222B_schematic.jpg
                (Die Datei mit dem Schema heisst: Bell222B_schematic.jpg)

Auch hilfreich sind Bilder dieses Modells, siehe folgender Forum-Thread:

Quelle: Bell 222 landing lights ? - HeliFreak

3) Weitere Lösungen anderer Hersteller

Ich habe mich seinerzeit für das System namens MULTIlight mit 5 LEDs (Artikelnummer 73020, um LEDs erweiterbar) der Firma MULTI.... (der mit dem plex im Namen) entschieden, da gut genug gelöst. Richtige Stroboskopbeleuchtung wäre natürlich noch besser. Eventuell kommen Dir da noch weitere "Inspirationen". Hier ist die Anleitung zu finden:

Quelle: http://www.multiplex-rc.de/fileadmin...ilight_5sp.pdf

Beste Grüße nach Borchen und viel Erfolg!
                Julius
                Beste Grü�e
                < T-Rex 450 DFC | T-Rex 450 Sport | T-Rex 600 CF EVO | Div. Blades >

Kommentar

• Julius
                  Junior Member
                  • 05.03.2013
                  • 3
                  • Giulio
                  • Sicher nicht in Baumnähe...

Thread gelöscht da versehentlich doppelt eingetragen.

Bitte um Pardon...
                  Julius
                  Zuletzt geändert von Julius; 21.09.2015, 20:11.
                  Beste Grü�e
                  < T-Rex 450 DFC | T-Rex 450 Sport | T-Rex 600 CF EVO | Div. Blades >

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

vielen dank für diesen ausführlichen beitrag

ich habe mal die lichter ohne rumpf am heli so positioniert wie ich mir das bisher vorgestellt habe. bei der heckflosse bin ich mir aber nicht so sicher ob die innen wirklich hohl ist .... wenn nicht kann ich oben drauf kein licht setzen.

ich hab mal ein kurzes video gemacht

ich könnte natürlich das auch so machen wie bei der bell in deinem video. wenn ich es richtig erkenne sind an den stummelflügeln jeweils zu den rot/grün lichtern auch die weißen stroboskop lichter.

ob sich das blink schema umschalten lässt kann ich leider mit meiner funke nicht testen.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sitzt der Landescheinwerfer vom Airwolf hinter dem Frontfahrwerk unter dem Piloten so ziemlich mittig vom Rumpf?
                      Was man auf dem Foto nicht sieht, ist der Scheinwerfer zum Einklappen oder fest verbaut und leuchtet im 45° Winkel nach vorne?
                      Jetzt wenn es wieder früher dunkel wird, werde ich mir den wohl verbauen, da ich einmal in der Dämmerung vom hellen Flugfeld geflogen bin, und dann unter einem Baum durch wo es schon stockdunkel war, und im dem Moment hätte ich wirklich gerne einen kleinen Scheinwerfer gehabt. Bin dann nach der Steuerbord und Backbordleuchte und mit Hilfe vom Beast noch sicher gelandet und wollte schon fast die Rettung vom Beast auslösen, ging aber auch noch ohne gut.
                      Also manchmal ist so ein kleiner heller Strahler wahrscheinlich echt von Vorteil.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                        vielen dank für diesen ausführlichen beitrag

ich habe mal die lichter ohne rumpf am heli so positioniert wie ich mir das bisher vorgestellt habe. bei der heckflosse bin ich mir aber nicht so sicher ob die innen wirklich hohl ist .... wenn nicht kann ich oben drauf kein licht setzen.

ich hab mal ein kurzes video gemacht

ich könnte natürlich das auch so machen wie bei der bell in deinem video. wenn ich es richtig erkenne sind an den stummelflügeln jeweils zu den rot/grün lichtern auch die weißen stroboskop lichter.

ob sich das blink schema umschalten lässt kann ich leider mit meiner funke nicht testen.
                        Das sieht zwar im Zimmer recht hell aus, aber trage den Heli mal so ins Tageslicht und ich wette Du wirst die roten und grünen Led's nur noch schlecht sehen und du hast überall Löcher im Rumpf für die schwächeren Lämpchen. Also ich kann das Delight V2 Beleuchtungssystem echt empfehlen, da SMD-LEDs verbaut sind. Ich habe die aus einem Shop bei mir um die Ecke gekauft und nennt sich Lipoly, vielleicht hat er ja noch welche vorrätig. An dem kleinen Modul kann man jede einzelne SMD-LED mit einem Servostecker anschließen und je nach Lust und Laune umstöpseln. Man kann an den vielen freien Ports auch noch einige mehr anschließen, man hat sozusagen eine Mehrfachsteckdose im Heli mit 6 Volt an Bord und das ist in einem Scaler für die Zukunft recht gut, wie ich finde. Da könnte man auch noch so einen Afterburner in die Triebwerke bauen und das dann alles mit der Software bequem am PC programmieren, genau wie das richtige Leuchtschema vom Airwolf, habe dafür glaube ich so 35 Euro komplett für bezahlt. Man kann sogar die Helligkeit dimmbar einstellen, also z. B. Steuerbord und Backbord nur auf 75% setzen und die Blitzer einzelnen ansteuerbar z. B. auf 95% und 85% setzen. Im Nachhinein bin ich jetzt froh, das ich noch so viele Buchsen frei habe, denn dort kann ich jetzt ganz einfach einen Landescheinwerfer anschließen und je nach Außenlicht so dimmen, damit nichts zu heiß im Rumpf wird. Das hängt alles an einem 2S 1100mAh LiFe 6,6 Volt Akku und ist dafür perfekt und kann so nicht den Stromkreis vom Empfänger stören, falls mal irgendwas durchbrennt!
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                          Das sieht zwar im Zimmer recht hell aus, aber trage den Heli mal so ins Tageslicht und ich wette Du wirst die roten und grünen Led's nur noch schlecht sehen und du hast überall Löcher im Rumpf für die schwächeren Lämpchen. Also ich kann das Delight V2 Beleuchtungssystem echt empfehlen, da SMD-LEDs verbaut sind. Ich habe die aus einem Shop bei mir um die Ecke gekauft und nennt sich Lipoly, vielleicht hat er ja noch welche vorrätig. An dem kleinen Modul kann man jede einzelne SMD-LED mit einem Servostecker anschließen und je nach Lust und Laune umstöpseln. Man kann an den vielen freien Ports auch noch einige mehr anschließen, man hat sozusagen eine Mehrfachsteckdose im Heli mit 6 Volt an Bord und das ist in einem Scaler für die Zukunft recht gut, wie ich finde. Da könnte man auch noch so einen Afterburner in die Triebwerke bauen und das dann alles mit der Software bequem am PC programmieren, genau wie das richtige Leuchtschema vom Airwolf, habe dafür glaube ich so 35 Euro komplett für bezahlt. Man kann sogar die Helligkeit dimmbar einstellen, also z. B. Steuerbord und Backbord nur auf 75% setzen und die Blitzer einzelnen ansteuerbar z. B. auf 95% und 85% setzen. Im Nachhinein bin ich jetzt froh, das ich noch so viele Buchsen frei habe, denn dort kann ich jetzt ganz einfach einen Landescheinwerfer anschließen und je nach Außenlicht so dimmen, damit nichts zu heiß im Rumpf wird. Das hängt alles an einem 2S 1100mAh LiFe 6,6 Volt Akku und ist dafür perfekt und kann so nicht den Stromkreis vom Empfänger stören, falls mal irgendwas durchbrennt!
                          ja ich wollte ja nur mal zeigen wie ich ungefähr die LED`s verbauen werde.

in deinem shop da kann ich dieses delight dingen aber nicht finden

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Hi, hier ist erstmal das Set, da kostet es sogar nur 29$:
                            DELight Controller

Und hier der Shop mit dem kompletten Set:DELight Starter Kit [DE-DELSK] - 49,00 : lipoly.de, Multicopter + Elektronik

Ist da aber gerade ausverkauft, oder einfach mal anrufen, vielleicht hat er das Modul auch ohne das USB Link und du kaufst die Lämpchen einzeln(kosten so 3-4€) und er programmiert es dir für deinen Heli und später wenn das USB Link Adapter Kabel wieder vorrätig ist stellt man seine persönlichen Feineinstellungen ein!
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Hier noch das versprochene Foto vom Airwolf mit den verbauten SMD-LEDs. Morgen mach'ich noch ne Nahaufnahme, aber finde die sind auch ausgeschaltet total unauffällig. Man könnte noch eine kleine Klarsichtkappe oben drauf setzen, aber so bleiben sie bestimmt kühler und fliegen so schon 1,5 Jahre mit.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Hab'noch eins bei Tageslicht gefunden, da sieht man sie sogar beim Blinken erwischt.
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X