T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

Zitat von tasaslowfly Beitrag anzeigen
    hi
    probiert mal die ältere version 10.4 aus. hat bei meiner speedmeise endlich zu einem vernünftig einrastendem heck geführt. so kann der kleine scheißer erst mal bleiben.

grüße

tasa
    Hast du deine Settings 1:1 übernommen? Oder sollte da was geändert werden?

mfg
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• tasaslowfly
      Gelöscht
      • 24.06.2007
      • 410
      • tasa-andreas
      • wohn/flugort osnabrück

hi walter01

ist erstmal die vorgegebene variante, feinjustierung folgt eventuell noch.

11201 ging gar nicht ! überhaupt kein einrasten. bei rückwärtsflug gelegentliches heck umschlagen bei niedrigen drehzahlen hecktechnisch kaum fliegbar.

trextailtasa2.png

grüße

tasa

Kommentar

• Mogalli
        Mogalli

Hi
        Ich weiß gar nicht,welche Ich beim Rex zum flashen genommen habe.
        Ich werde die 10.4 mal draufmachen,obwohl ich keine wirklichen Probleme am Heck habe.
        Hatte ich beim BL ja auch schon,das älter BLHeli besser liefen.
        Aber das kann ja angeblich nicht sein,weil ja in den neusten alles der ältern mit drinn sein soll(oder vieleicht zu viel Möglichkeiten eingebaut?).

Kommentar

• cleeelo
          Member
          • 04.03.2009
          • 267
          • Clemens

Hallo,
          ich besitze jetzt auch einen :-)
          Er macht direkt einen erwachseneren Eindruck als die Blade Helis :-)

Hab jetzt allerdings eine Frage zu den Einstellungen.
          Wenn ich ihn schweben lasse, wobbelt der Heli etwas. Das Heck ist dabei auch unruhig und zuckt etwas hin und her.
          Wenn ich ihn mit höherer Geschwindigkeit nach rechts schweben lasse, schaukelt sich das Heck auf.

Ich bin schon verschiedene Gaskurven geflogen und fliege jetzt mit einer 100% Gerade.
          Ich habe verschiedene Einstellungen vom Gain Poti bereits ausprobiert, am besten ist es im Moment, wenn ich dieses etwas d.h. ca 20° herunterdrehe.
          Den Gyro habe ich bei 70 % stehen, eine bessere Einstellung hab ich auch hier noch nicht gefunden.
          Zusätzlich hab ich an die Taumelscheibe, wie beim 130x ein Paar Gummis gemacht.
          Sender ist eine dx6i.

Habt ihr noch Vorschläge oder Ideen wie ich das Heck ruhig bekomme?
          Der Tuningrahmen und die Alu Taumelscheibe vielleicht?

Grüße und Danke :-)

Kommentar

• Nanofan
            Senior Member
            • 11.12.2013
            • 1292
            • Berthold

Hast du überhaupt schon mal in die Anleitung geschaut - wohl eher nicht.
            Auf Seite 4 kann man lesen, dass das Gain Poti nix mit dem Heck zu tun hat - sondern das Gain für die TS verändert

Falls du die Heckempfindlichkeit verstellen möchtest musst du die Seite 10 aufschlagen - und über den Set Knopf bis zur roten LED durchsteppen, dann mit Heckknüppel rechts auf Stufe 4 schalten - Set Knopf betätigen zum Menü Ende

Kommentar

• cleeelo
              Member
              • 04.03.2009
              • 267
              • Clemens

ja hab ich aber Danke für den Hinweis
              Da der Heli bei mir aber auch wobbelt dachte ich das das Verstellen des Gains der Taumelscheibe auch etwas bewirkt.
              Die Einstellung der Empfindlichkeit des Hecks über das mrs habe ich bisher gelassen, da in der Anleitung stand das dieses richtig eingestellt sein sollte.

Danke aber für die Erklärung. Ich werde es testen und berichten.

Kommentar

• Nanofan
                Senior Member
                • 11.12.2013
                • 1292
                • Berthold

Wenn alles richtig eingestellt wäre - würde dein 150er auch richtig fliegen - oder?

Kommentar

• Mogalli
                  Mogalli

Hi
                  Ja, 10.4 Firmware macht einen sehr guten Eindruck am Heck(im Wohnzimmer jedenfalls).
                  Scheint ja wirklich schon deswegen besser,weil man da nichts mehr im Setup ändern muß.
                  So gefällt mir das!
                  Wenn mehrere testen gehts viel schneller!

Kommentar

• Thermikflieger007
                    Member
                    • 08.12.2012
                    • 151
                    • Lukas

Zitat von Schöni Beitrag anzeigen
                    Wow Lukas!

Ich beneide Dich um dein Heck!
                    Hast Du den orginalen Heckprop drauf? Kannst Du was über Deine Heckeinstellung in der Funke und am Board sagen?

Vorallem, daß beim umschalten in die höhere Drehzahl kein zucker zu sehen ist überrascht mich!

In meiner niedrigen Drehzahl zum starten habe ich immer wieder zucker und weiß nicht, was ich machen soll! Ich fliege mit dem verstärkten Tuning Rahmen von Align, kann es sein, daß der Rakoon Heli Rahmen eine starke Verbesserung der Heckperformance bringt?

Gruß Thomas
                    Ne der Heckprop ist ein Lynx 47mm und der Motor dieser hier: Tuning Heck/Tail Motor f?r TREX 150 8500KV (rc-BL-Tail-3A3G9K2S)

Bei meinem waren damals die Drähte an den Windungen abgebrochen und der war im Angebot

Ich habe bei Umschalter der Flugphasen eine Verzögerung einprogrammiert Das klappt so sehr gut!

Die zucker hatte ich bei den alten Motor auch mal, kann aber nicht sagen woran es liegt. Also der Rakonheli-Rahmen ist extrem steif, dass bring einiges aber ich kann nicht sagen, ob er besser als der Align Rahmen ist

Gruß,
                    Lukas

PS: Evtl. mache ich mal ein Video zu den verbauten Tuningteilen und Setup´s ...
                    T-Rex 250 Pro DFC Microbeast - YouTube

Kommentar

• tasaslowfly
                      Gelöscht
                      • 24.06.2007
                      • 410
                      • tasa-andreas
                      • wohn/flugort osnabrück

hi

die 10.4 version hat auch heute einen sehr guten eindruck hinterlassen

tasa

Kommentar

• Mogalli
                        Mogalli

Hi
                        Auch wenn ich wieder gesteinigt werde!
                        Woanders in Deutschland wird man den Heckmotor nicht für diesen Preis finden.
                        Und der hat den Vorteil,das man da jeden MCPX Heckprop draufmachen kann.
                        Läuft auch ungeflasht am T-Rex 150 sehr gut.
                        Mein Originalheckmotor mit aufgebohrtem 47mm Lynx Heckprop funzt auch gut und wird erst getauscht,wenn er durch ist oder faxen macht.
                        Der Spinmotor 8200KV für den BL(läuft nur mit geflashtem Regler)ist größer und auch schwerer wie der Originalmotor,hat mehr Drehmoment und hilft auch noch sehr gegen die Hecklastigkeit des 150ers.
                        Läuft auch schöner!

Kommentar

• hagi63
                          hagi63

Hallo,
                          habe seit gestern auch einen kleinen T-Rex in der roten Specialedition. Ich muss sagen, dass ich von den Materialien, der Verarbeitung, dem Laufgeräusch (und auch der Verpackung ) begeistert bin.
                          Leider habe ich noch zwei Probleme im Zusammenspiel mit meiner Funke (DX10t) und den Einstellungen des Reglers und wäre dankbar wenn hier jemand einen Tip für mich hat (gebe zu das ich nur die letzten 22 Seiten des Threats gelesen und hier keine Hilfe zu menen Problemen gefunden habe).

1. Einlernen der max und min Position vom Gas. Ich schalte die Funke ein stelle sie auf Vollgas (lineare Gas und Pitchkurve 0 bis 100 % programmiert) und schließe dann den Akku vom Heli an. Der Heli gibt eine ganze Menge schneller Tonfolgen, dann bewegt sich die Taumelschaibe dreimal hoch runter (er initialisiert) dann macht er weiter mit schnellen Tonfolgen (entgegen der Beschreibung, da soll er ja nur zwei Töne machen). Wenn ich dann auf Min Gas gehe macht er zwar die in der Anleitung beschriebenen Tonfolgen. Ich weiß also nicht ob er nun wirklich Gas Min und Max übernommen hat da mir der Startpunkt für die Programmierung irgendwie fehlt. Ich habe auch das Gefühl, dass er ggü. den Blade mCPx hier am Platz deutlich niedriger dreht bei 100% Gasgerade.

2. Programmieren des Anlaufverhaltens (oder auch anderer Parameter). Der Heli wechselt irgendwann (sicher länger als 6 Sekunden) in den Programmermodus. Er geht dann auch die einzelnen Punkte durch und ich kann durch Wechsel von Gas Max auf Min einzelne Punkte anwählen. Wähle ich dann aber durch zurücksetzen auf Gas-Max einen Parameter aus, läuft sofort der Heckmotor auf Vollgas an und ich kann nicht mehr weiter programmieren sondern muss den Akku abziehen oder auf Gs Min gehen damit der Heckmotor aufhört zu laufen.

Ihr seht, ich brauche dringend Eure Hilfe (der Heli fliegt, aber sicher noch nicht optimal).

Kommentar

• hagi63
                            hagi63

Hallo,
                            ich glaube ich habe die Lösung selber gefunden, einfach während der Einstellung des Reglers den Heckmotor vom Regler abgezogen und schon hatte ich eindeutige Signale (wie in der Beschreibung angegeben).
                            Dann muss nur noch das Wetter heute mitspielen und ich kann an die Feineinstellung gehen.

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

Zitat von hagi63 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich glaube ich habe die Lösung selber gefunden, einfach während der Einstellung des Reglers den Heckmotor vom Regler abgezogen und schon hatte ich eindeutige Signale (wie in der Beschreibung angegeben).
                              Wurde auch schon mehrfach hier gepostet.
                              Schön, dass Du selber drauf gekommen bist.

Gruß
                              Arne
                              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• hagi63
                                hagi63

Hallo,
                                Ich hoffe mal das meine nächste Frage nicht auch schon mehrfach gepostet wurde.
                                Nachdem die Drehzahl jetzt passt habe ich mich heute mit den Einstellungen von Gain und Rollrate auf der Taumelscheibe beschäftigt. Da der 150er In der Werkseinstellung eher einem extrem tägen Scaleheli entspricht habe ich die Rollrate langsam immer weiter aufgedreht, ohne das sich das Verhalten selbst bei einer halben Umdrehung am Poti verändert hat. Irgendwann war dann der Lipo leer und ich habe einen neuen Lipo angesteckt. Plötzlich vollkommen anderes Verhalten auf der Taumelscheibe, viel schneller ( eher schon zu schnell ) als vorher.
                                Jetzt die Frage: kann es sein das die ßnderungen an den Potis erst wirksam werden wenn der Lipo einmal abgezogen und dann wieder angesteckt wird?

Kommentar

Lädt...
                                X