AW: T-Rex 700 DFC, Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Das ist zu wenig (meines erachtens nach). Du musst dir vorstellen, dass die Schraube in der BLW ist und an der BLW sind noch die Blatthalter und Zentralstück. Das entzieht die Wärme. Kannst du den Rotorkopf nach der Minute noch anfassen/ in die Hand nehmen? wenn ja, zu kurz =)
Kannst du den Rotorkopf nach der Minute noch anfassen/ in die Hand nehmen?
Ja, ging. Da war keine Temperaturerhöhung festzustellen. Im Zentralstück ist doch noch eine Plastikhülse. Die Buchsen sind mir egal, mache mir allerdings um die Hülse Sorgen.
Verständlich =) Probier es wie tobi 52 schrieb mit 5 Minuten. Bei mir sind die auch nicht geschmolzen oder dergleichen. So konnte ich eine Schraube lösen, die andere ging selbst nach 30 Minuten nicht raus.
So kurzer Bericht: in der Mittagspause kurz zum Bauhaus geflitzt und Ersatz Bits und ein Inbusschlüssel mit Griff ala Schraubenzieher gekauft. Um 16:30 nach Hause, weil ich um 18 Uhr noch Rennrad fahren musste /durfte. Lötkolben an und dran gehalten. Nach 5 Minuten kaum Erwärmung am Blatthalter gespürt. Ein Versuch: nix, wollte nicht gleich wieder ein Bit abrechen. Weiter mit Lötkolben. Nach 10 Minuten immer noch nicht richtig warm. Nach 15 Minuten habe ich etwas die Geduld verloren. Nächster Versuch: nix! Okay, also nocheinmal mit mehr Kraft. Der Schraubenzieher Inbus hat sich allerdings schon in sich verdreht und diese sch... Schrauben saßen immer noch fest. Hatte jetzt keine Zeit mehr, Rennradklamotten an, Flaschen gefüllt, Helm gesucht, Brille, Schuhe und beim Gehen wollte ich es noch einmal wissen. Entweder Schrauben gehen jetzt auf oder kaputt. Und was soll ich sagen, eine Schraube ging auf, allerdings auf der Seite, die ich nicht erwärmt habe. Also Tip von mir: Schraube erwärmen, alles wieder abkühlen lassen und in Eile einen letzten Versuch unternehmen. Und dieser ganze Kack nur wegen einer Kugelkopfpfanne. Schönen Abend! Danke für die Mithilfe!
Nach dem die Blattlagerwellenschraube auf war, war der Rest der Reparatur ein Klacks. Bin am Fr + So jeweils 5 Mal geflogen. Das Heckrohr war leicht krumm, musste daher ein neues Heckrohr + TT kaufen. Es war das neue matte Carbon-Heckrohr, wobei das größtenteils aus Alu besteht mit dünner Folie. Zuvor hatte ich das Alu-Heckrohr verbaut. Habe auch u.a. Blattlagerwelle, HRW, HRW Lager und alle Lager im Blatthalter (außer Drucklager) ausgetauscht. Nun zeigt sich folgendes Problem. Das normale Betriebsgeräusch + Blattschlagen wird von einem weiteren sehr lauten Geräusch übertönt. Ist eine Mischung zwischen Vuvuzela und Kreissäge. Habe stark das neue Heckrohr im Verdacht. Bei 1900 U/min ist es deutlich zu hören, bei 2000 U/min, meiner Lieblingsdrehzahl, nicht auszuhalten, bei 2100 U/min geht's einigermaßen. Und nu? Alu Rohr kaufen oder woran kann das liegen? Die TT läuft sehr sauber, Heli fliegt ruhig, Vibs sind zumindest optisch nicht erkennbar.
vieleicht ist dir ein TT-Lager beim einbauen verrutscht.
Habe ich als erstes kontrolliert. Habe zur Montage Silikonspray verwendet; die - 3 - Lager flutschen sehr leicht rein. Abstände zwischen den Lagern sind auch so gewählt, dass Vibs unterdrückt werden.
Nach den ersten 5 Flügen habe ich das Heckrohr noch einmal zerlegt. An den Heckblättern hatten sich die Messinghülsen verschoben. Standen ca. 3 mm raus. Dachte schon die Ursache gefunden zu haben. War leider nicht so.
Beim zweiten Flug der ersten 5 mit Vuvuzela Sound trat dies (Sound) nicht auf. Bei den Flügen 3 - 5 wieder und am Sonntag bei allen 5 Flügen.
Ohne Heckrotoreinheit zeigt sich, dass TT sehr rund läuft. Ohne geringstes Eiern.
@Tilly09: Hast Du Zugriff auf ein VStabi? Damit könntest Du mal die Vibrationen analysieren. Die Frequenz gibt meist schon einen guten Hinweis auf die Ursache. Es würde reichen, das Ding kurz draufzukleben und zu bestromen und dann den Heli hochlaufen lassen.
Hi Martin,
ich selbst habe kein V-Stabi und will es meinem Wildfliegerfreund auch nicht zumuten, seinen Heli deshalb zu zerlegen. Der würde es wahrscheinlich sogar machen.
Mein Heli flog bis Samstag vor einer Woche ohne jegliche Probleme. Dann sprang die Heckanlenkung ab. Der Schaden war vergleichsweise gering. Alles Erforderliche wurde ausgetauscht. Man sieht auch jetzt keine Vibs, Heli läuft ruhig an und dreht auch ruhig aus.
Werde es mal heute oder morgen Abend ohne Blätter versuchen. Ich war Freitag und Sonntag alleine fliegen. Sonst hätte ich es aufnehmen lassen. Er fliegt auch ganz normal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar