T-Rex 700 DFC, Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Percht83
    Percht83

AW: T-Rex 700 DFC, Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Ich hatte das gleiche Problem.
    Beim Hochlaufen gab es einen "Schlag" und das Heck drehte ca. 10cm weg.
    Bei mir war es allerdings kein mechanisches Problem, sondern eher der Castle Regler.
    Kann dir leider nicht mehr sagen wie es behoben hab, da ich so viel rum probiert habe bis es weg war.
    Hast du den Regler nach Align Empfehlung eingestellt?

Grüße
    Chris

Kommentar

• Bayaro
      Member
      • 29.09.2012
      • 115
      • Christoph
      • Hessen/Wetterau/Limeshain

Hi!

Wenn es nur beim 1. Akku ist und danach nicht mehr, dann wird es irgendwas sein, dass sich erwärmt, dadurch ausdehnt und dann nicht mehr durchrutscht... Aber was es sein könnte :-\
      Hab den gleichen Heli und trotz hartem Fliegen, macht meiner bisher absolut keine Probleme...

Kannst du es auch nachstellen, wenn die Rotorblätter ab sind? Dann kannst du vielleicht eher was sehen/hören/feststellen, als wenn der Heli am Platz hochdreht?!

War das Problem von Anfang an? Wie ist die Spool-Up Rate in deinem Castle? Und Head Speed Change Rate? Tritt das nur beim Hochlaufen auf, oder auch beim Umschalten der Drehzahl in der Luft von LowRPM auf Speed?

Gruß,
      Chris
      > DX18
      > T-Rex 500 // Airwolf (500er) // T-Rex 700E PRO DFC
      > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• Schmalinger
        Schmalinger

Nein beim hochlaufen schlägt mein Heck nicht aus. Hatte ich auch noch nie! Der CAstle ist so wie er ist, perfekt eingestellt. Habe auch alle möglichen Einstellungen ausprobiert.

Mein Gain liegt jetzt bei 7 und hab auch schon Werte bis 20 hoch probiert. Bei 7 erziehlte ich das beste Ergebnis für den 800mx. Der Wert für das Anlaufen steht bei 5 und change rate steht bei 10. Wie gesagt, sonst habe ich keine Probleme im Flug. Die Drehzahl hält er schön und beim umschalten
        in eine andere Drehzahl passiert auch nichts auffallendes.

Ich habe jetzt schon zum xten male den Freilauf zerlegt aber da rutscht nichts. Hatte auch erst gedacht das die eingeklebte Hülse in der das Lager sitzt durchrutscht, aber die is fest.

Kann ja auch nicht sein das die beim ersten akku rutscht und dann wieder nicht. Müsste ja eigendlich dann schlimmer sein, weil im flug permanet Wärme durch Reibung erzeugt wird.
        Fliege mit 2200U/min und das ned grad schonend. Kann ned sein, dass bei den Kräften nichts durchrutscht und beim anlaufen vom Motor schon.

Ich probiere heute mal ein video zu machen.

Danke für eure hilfen und Meinungen dazu
        lg Chris
        Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2014, 05:37.

Kommentar

• Schmalinger
          Schmalinger

Achja und das geschilderte Problem ohne Blätter, trat nicht auf.
          Der Motor dreht da sauber hoch.

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo
            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hi, der Freilauf war ja mal ein Thema beim 700er DFC. Mich würde allerdings wundern, wenn der nur beim Hochlaufen einmal durchrutschen sollte und dann nicht mehr. Die Belastung dürfte bei hohen Drehzahlen und Fliegen ungleich höher sein. Hätte eigentlich auf den Regler getippt. Du könntest es ja testweise mit einem anderen Regler ausprobieren. Der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten.

Jetzt lese ich gerade noch, dass das Problem ohne Blätter nicht auftritt. Doch Freilauf? Wie sieht die HRW im Bereich des Freilaufs aus?
            Zuletzt geändert von Tilly09; 16.07.2014, 05:51.

Kommentar

• Schmalinger
              Schmalinger

Die schaut meiner Meinung nach gut aus. Sie glänzt halt in diesem Bereich vom Lager!
              Die is ca.30 Flüge alt.
              Sollte ich doch nochmal versuchen die Hülse, in der das Lager sitzt, neu zu verkleben?
              Is schon irgendwie komisch. Mit dem Zahnflankenspiel kann es nichts zu tun haben oder?

Kommentar

• E-king 3
                Senior Member
                • 27.12.2009
                • 2183
                • Hendrik
                • Kreis Viersen

Hallo, Zahnrad schon mal getauscht? Bzw. Zahnflankenspiel an mindestens 4 Punkten vor dem Flug prüfen... und guck dir mal die Zähne genau an.

Oder meinst du das kann sicher nicht sein!? Hört sich für mich danach an und wenn man mal drüber nachdenkt, passt es auch zu deiner Schilderung.

Gruß
                Zuletzt geändert von E-king 3; 16.07.2014, 07:31.
                [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• charly39
                  Senior Member
                  • 21.09.2008
                  • 2066
                  • Karl
                  • UMFC Reichenthal OÃ?

Hast keinen anderen Motor zur Hand?

Kommentar

• Tilly09
                    Senior Member
                    • 06.07.2012
                    • 1555
                    • Tilo

Zitat von Schmalinger Beitrag anzeigen
                    Is schon irgendwie komisch. Mit dem Zahnflankenspiel kann es nichts zu tun haben oder?
                    Wohl nicht, zumal dies beim DFC ohnehin vorgegeben ist. Das lässt sich nicht einstellen.

Kommentar

• Tilly09
                      Senior Member
                      • 06.07.2012
                      • 1555
                      • Tilo

Jetzt noch in eigener Sache: Ich bekomme die Blattlagerwellenschrauben nicht auf. Wollte gestern Abend meinen 700er reparieren. Alles fertig bis auf die Blattlagerwelle. Die mistigen Schrauben gehen nicht auf. Habe schon zwei Bits und einen Inbusschlüssel abgebrochen. Vor dem letzten Versuch habe ich die Schraube mit einem Lötkolben erwärmt. Ergebnis: Inbusschlüssel futsch.

Jetzt habe ich nur noch ein Bit, muss also erst einmal Ersatz besorgen. Hat wer Tipps?

Kommentar

• Florian S.
                        Member
                        • 17.01.2014
                        • 672
                        • Florian

Auf jeden fall besseres Werkzeug kaufen.

Hast du die Schraube so lange erhitzt bis es etwas gequalmt hat?

Wenn die Schraubensicherung sich wieder verflüssigt qualmt es normalerweise kurz.

Kommentar

• Harima20
                          Harima20

@Tilly09: Einen Tipp habe ich leider nicht aber ich hatte dies bei mir auch, nur mit dem Unterschied, dass der Inbus in der Schraube ausgelutscht war. Eine Konnte ich entfernen und habe gesehen, dass die ganze Schraube komplett mit Lotite versehen war (vom Vorbesitzer). Lötkolben + 30 Minuten später brachte bei der zweiten Schraube nichts.

Resultat -> Neue BLW im Set mit Schrauben

Liebe Grüße
                          Michi

Kommentar

• Tilly09
                            Senior Member
                            • 06.07.2012
                            • 1555
                            • Tilo

Zitat von tobi52 Beitrag anzeigen
                            Auf jeden fall besseres Werkzeug kaufen.

Hast du die Schraube so lange erhitzt bis es etwas gequalmt hat?
                            Werkzeug war eigentlich gut, Bits von Metabo.

Die Schraube war wahrscheinlich nicht heiß genug, gequalmt hat nichts und am Blatthalter konnte ich keinerlei Wärmeentwicklung feststellen.

Wie heiß sollte Lötkolben sein (Kann den bis 450 Grad einstellen)? Wie lange dauert es bis Schraube "qualmt"?

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
                            Lötkolben + 30 Minuten später brachte bei der zweiten Schraube nichts.
                            Ich bekomme leider keine auf und habe erst einmal keine Lust, Blatthalter und Zentralstück neu zu kaufen.

Kommentar

• Harima20
                              Harima20

Das Problem bei der BLW und den Schrauben ist, dass die Schrauben Nahtlos in der BLW sind. Qualmen tut da (bis auf ßl/Fett reste) nichts. Wie geschrieben, bei mir hat nichts gequalmt, erst nach dem ich eine raus hatte und an den lötkolben hielt fing es an.

Hast du das mit dem Lötkolben versucht und wenn ja, wie lange? Ich musste eine Schraube, die ich raus bekommen habe ca. 15 - 20 Minuten erhitzten (Umliegendes Metal absobiert die wärme und dauert dadurch länger)

Liebe Grüße
                              Michi

Kommentar

• Tilly09
                                Senior Member
                                • 06.07.2012
                                • 1555
                                • Tilo

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
                                Hast du das mit dem Lötkolben versucht und wenn ja, wie lange?
                                Vielleicht eine Minute.

Kommentar

Lädt...
                                X