AW: T-Rex 700 DFC, Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Ich hatte das gleiche Problem.
Beim Hochlaufen gab es einen "Schlag" und das Heck drehte ca. 10cm weg.
Bei mir war es allerdings kein mechanisches Problem, sondern eher der Castle Regler.
Kann dir leider nicht mehr sagen wie es behoben hab, da ich so viel rum probiert habe bis es weg war.
Hast du den Regler nach Align Empfehlung eingestellt?
Hi!
Wenn es nur beim 1. Akku ist und danach nicht mehr, dann wird es irgendwas sein, dass sich erwärmt, dadurch ausdehnt und dann nicht mehr durchrutscht... Aber was es sein könnte :-\
Hab den gleichen Heli und trotz hartem Fliegen, macht meiner bisher absolut keine Probleme...
Kannst du es auch nachstellen, wenn die Rotorblätter ab sind? Dann kannst du vielleicht eher was sehen/hören/feststellen, als wenn der Heli am Platz hochdreht?!
War das Problem von Anfang an? Wie ist die Spool-Up Rate in deinem Castle? Und Head Speed Change Rate? Tritt das nur beim Hochlaufen auf, oder auch beim Umschalten der Drehzahl in der Luft von LowRPM auf Speed?
Nein beim hochlaufen schlägt mein Heck nicht aus. Hatte ich auch noch nie! Der CAstle ist so wie er ist, perfekt eingestellt. Habe auch alle möglichen Einstellungen ausprobiert.
Mein Gain liegt jetzt bei 7 und hab auch schon Werte bis 20 hoch probiert. Bei 7 erziehlte ich das beste Ergebnis für den 800mx. Der Wert für das Anlaufen steht bei 5 und change rate steht bei 10. Wie gesagt, sonst habe ich keine Probleme im Flug. Die Drehzahl hält er schön und beim umschalten
in eine andere Drehzahl passiert auch nichts auffallendes.
Ich habe jetzt schon zum xten male den Freilauf zerlegt aber da rutscht nichts. Hatte auch erst gedacht das die eingeklebte Hülse in der das Lager sitzt durchrutscht, aber die is fest.
Kann ja auch nicht sein das die beim ersten akku rutscht und dann wieder nicht. Müsste ja eigendlich dann schlimmer sein, weil im flug permanet Wärme durch Reibung erzeugt wird.
Fliege mit 2200U/min und das ned grad schonend. Kann ned sein, dass bei den Kräften nichts durchrutscht und beim anlaufen vom Motor schon.
Ich probiere heute mal ein video zu machen.
Danke für eure hilfen und Meinungen dazu
lg Chris
Hi, der Freilauf war ja mal ein Thema beim 700er DFC. Mich würde allerdings wundern, wenn der nur beim Hochlaufen einmal durchrutschen sollte und dann nicht mehr. Die Belastung dürfte bei hohen Drehzahlen und Fliegen ungleich höher sein. Hätte eigentlich auf den Regler getippt. Du könntest es ja testweise mit einem anderen Regler ausprobieren. Der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten.
Jetzt lese ich gerade noch, dass das Problem ohne Blätter nicht auftritt. Doch Freilauf? Wie sieht die HRW im Bereich des Freilaufs aus?
Die schaut meiner Meinung nach gut aus. Sie glänzt halt in diesem Bereich vom Lager!
Die is ca.30 Flüge alt.
Sollte ich doch nochmal versuchen die Hülse, in der das Lager sitzt, neu zu verkleben?
Is schon irgendwie komisch. Mit dem Zahnflankenspiel kann es nichts zu tun haben oder?
Jetzt noch in eigener Sache: Ich bekomme die Blattlagerwellenschrauben nicht auf. Wollte gestern Abend meinen 700er reparieren. Alles fertig bis auf die Blattlagerwelle. Die mistigen Schrauben gehen nicht auf. Habe schon zwei Bits und einen Inbusschlüssel abgebrochen. Vor dem letzten Versuch habe ich die Schraube mit einem Lötkolben erwärmt. Ergebnis: Inbusschlüssel futsch.
Jetzt habe ich nur noch ein Bit, muss also erst einmal Ersatz besorgen. Hat wer Tipps?
@Tilly09: Einen Tipp habe ich leider nicht aber ich hatte dies bei mir auch, nur mit dem Unterschied, dass der Inbus in der Schraube ausgelutscht war. Eine Konnte ich entfernen und habe gesehen, dass die ganze Schraube komplett mit Lotite versehen war (vom Vorbesitzer). Lötkolben + 30 Minuten später brachte bei der zweiten Schraube nichts.
Das Problem bei der BLW und den Schrauben ist, dass die Schrauben Nahtlos in der BLW sind. Qualmen tut da (bis auf ßl/Fett reste) nichts. Wie geschrieben, bei mir hat nichts gequalmt, erst nach dem ich eine raus hatte und an den lötkolben hielt fing es an.
Hast du das mit dem Lötkolben versucht und wenn ja, wie lange? Ich musste eine Schraube, die ich raus bekommen habe ca. 15 - 20 Minuten erhitzten (Umliegendes Metal absobiert die wärme und dauert dadurch länger)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar