T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von glange Beitrag anzeigen
    Da kann ich leider nichts beisteuern. Ich vermute aber mal, ...
    Ich kann den Sinn solcher Posts einfach nicht nachvollziehen.
    Es ist keine Schande, nichts beitragen zu können und nur zu vermuten.
    Warum man dann aber, entgegen dieser löblichen Einsicht, trotzdem postet - und dann auch noch etwas völlig Falsches - verstehe ich einfach nicht.

Zum Thema:
    Der Witz, wenn man einen externen Stabi-Governor nutzt, liegt ja grade darin, dass man den (u.U. schlechten) ESC-Governor ausschaltet, also gar nicht mehr nutzt.

Wenn die Algorithmen/Software des Stabi-Governors besser oder praxisnäher programmiert sind als die des ESC-Governors, hat man seine Probleme gelöst und spart sich die Kosten für einen neuen Regler.

Außerdem bietet ein Governor per Stabi einige Vorteile.

Ein Beispiel:
    Das Stabi merkt logischerweise direkt und ohne Verzögerung, dass ich Pitch gebe.
    Dadurch kann es schon exakt in diesem Moment prophylaktisch die Regleröffnung erhöhen.
    (ßhnlich dem Prinzip DMA/Heckrotor)
    Ein interner Governor eines ESCs muss erst auf das Einbrechen der Drehzahl warten, bis er reagieren und nachregeln kann.
    Die Drehzahl mit Stabi-Governor wird also - falls der Hersteller keinen Mist gebaut hat - immer wesentlich konstanter sein als mit ESC-Governor.
    Nochmal: Die Qualität des Reglerverhaltens des ESCs ist dann egal, da dieses Reglerverhalten, wie schon gesagt, ja gar nicht mehr genutzt wird.
    Man kann also seinen ESC behalten und Geld sparen.
    Zuletzt geändert von Strassenkater; 20.01.2014, 10:33.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
      Ich kann den Sinn solcher Posts einfach nicht nachvollziehen.
      Es ist keine Schande, nichts beitragen zu können und nur zu vermuten.
      Warum man dann aber, entgegen dieser löblichen Einsicht, trotzdem postet - und dann auch noch etwas völlig Falsches - verstehe ich einfach nicht.
      Der Vorteil der Nutzung des GOVs in einem Stabi ist doch vollkommen unstrittig und stand hier gar nicht zur Diskussion. Ausserdem ist die Funktionsweise eines externen Gov hinreichend bekannt - sogar mir
      Das du meine Vermutung nicht verstehst ist ja auch gar nicht schlimm. Ist ja schliesslich meine Vermutung

Dann kannst du uns mit Sicherheit auch erklären, warum trotz der "überragenden" Eigenschaften die Align-Helipiloten bei der Verwendung von V-Stabi, Brain und Co. seltenst und meißt nur aus Verlegenheit den Stock-Regler benutzen.

Würde einiges vereinfachen, wenn es so wäre wie du schreibst, und jeder Regler bis auf das "Gov-Modul" gleich arbeitet und die gleichen Eigenschaften haben würde....

ßbrigens: Mir ist persönlich keine Kombi VStabi - Align ESC bekannt - wieso eigentlich ?
      Zuletzt geändert von glange; 20.01.2014, 11:26.
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• timo
        Senior Member
        • 05.06.2002
        • 1148
        • timo
        • Allendorf - Haiger

Moin,

mal etwas zum Crash -Verhalten des 450L.
        Gestern am späten Nachmittag, habe ich den Kleinen aufgrund von schlechter Sicht in den Boden gerammt. Er war ziemlich schnell und ich habe die Lage nicht mehr erkannt. Der Aufprall war relativ heftig, es ist aber nicht so viel kaputt gegangen.
        Wie immer Blätter, Wellen, He-Rohr, usw. leider auch 2 Servogetriebe.
        Ich denke die Teile repräsentieren einen Standard-Crash.
        Insgesamt ist ein Schaden von 140€ entstanden.

Nur damit Ihr mal einen ßberblick bekommt, was so ein Crash kostet.

gruss timo
        http://mfsv-haiger.de
        "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• ScorpionTDL
          Member
          • 15.07.2013
          • 679
          • Klaus Michael
          • Leverkusen

Der Witz, wenn man einen externen Stabi-Governor nutzt, liegt ja grade darin, dass man den (u.U. schlechten) ESC-Governor ausschaltet, also gar nicht mehr nutzt.
          .
          .
          .
          Man kann also seinen ESC behalten und Geld sparen.
          Genau das ist natürlich der Hintergedanke. Google findet tatsächlich hier und da mal Meldungen, dass jemand den Govener vom V-Stabi mit dem Align Regler nutzt und keine von den Meldungen ist negativ. Zum Brain findet man leider nichts.

Ich habe mir jetzt endlich durchgerungen ein Brain für den guten zu kaufen und ich werde es dann einfach mal austesten. Wenns tut super, wenn nicht dann kann ich immernoch einen anderen Regler rein packen.

Werde dann berichten wenn alles angekommen eingebaut und getestet ist.
          Grü�e, Klaus

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

@glange:
            Ich kann leider keine Gedanken lesen, sondern nur auf das reagieren, was jemand schreibt.

Und was deine Frage betrifft, wer was warum und warum nicht fliegt:
            Grade im Bereich der Profis (oder derjenigen, die sich dafür halten) ist vieles auch eine Image-Frage und daher nicht immer rational zu erklären.
            Und bei den wirklichen Profis spielt natürlich auch das Sponsoring eine Rolle.
            Dann gibt es auch noch den Herdentrieb, und, und, und...
            Zuletzt geändert von Strassenkater; 20.01.2014, 12:39.

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Und was deine Frage betrifft, wer was warum und warum nicht fliegt:
              Grade im Bereich der Profis (oder derjenigen, die sich dafür halten) ist vieles auch eine Image-Frage und daher nicht immer rational zu erklären.
              Und bei den wirklichen Profis spielt natürlich auch das Sponsoring eine Rolle.
              Dann gibt es auch noch den Herdentrieb, und, und, und...
              Volle Zustimmung !
              Genau deshalb fliege ich KDS und keinen Logo und kaufe auch gern mal bei HK ein

Allerdings hast du ein wichtiges Detail in der Qualität eines Reglers vergessen. Die Sensor-Systematik bzgl. der Drehzahl des Motors. Erklärung:
              Der Regler überwacht die an den Spulen(=Stator) liegende Spannung und kann somit vor- oder nachlaufende Drehfelder erkennen.
              Bei zu hoher Last wird das Drehfeld dem Rotor (Anker) voreilen. Das heißt, dass das Magnetfeld welches von der/den Spulen im Motor erzeugt wird nicht stark genug ist um den Anker nach zu ziehen. Um das zu kompensieren erhöht der Regler einfach den Strom, der durch die Spulen des Stators fließt und verstärkt somit das Magnetfeld. Die Erhöhung des Stroms passiert über eine hochfrequente Pulsweitenmodulation bzw. oder leichter gesagt über die Erhöhung der Spannung.

Aber genau die "Rückmeldung" der Drehzahl durch den Regler ist von elementarer Bedeutung und bestimmt in der Regelkette die Gesamtqualität des GOV. Soll heissen: Ein guter Gov ist mE nichts in Verbindung mit einer schlechten Sensorik des Reglers bzgl. der Drehzahl. Und genau hier ist Align sehr schwach.

Bevor es hier zu OT wird: Ich bin auch ein Kind der Praxis und freue mich auf Klaus-Michaels Versuch und hoffe darauf das es klappt!
              Zuletzt geändert von glange; 20.01.2014, 12:51.
              Beste Grü�e Gerolf
              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

Nicht vergessen, sondern absichtlich nicht erwähnt und erklärt, damit es nicht zu lang und noch komplizierter wird.
                Deine Erklärung ist prinzipiell richtig, in einigen Details aber nicht ganz korrekt und lässt einige weitere Faktoren außen vor.

Um es jetzt wirklich ganz einfach zu machen:

Ein externer Gov im Stabi kann bessere Ergebnisse liefern als der Gov des ESC.

Dies auszuprobieren kostet nichts.

Wenn das dann nichts bringt, kann man sich immer noch einen anderen ESC kaufen.

Punkt. Dabei kann man es belassen.

Ich glaube - ich würde sogar sagen, ich vermute - dass die meisten User in diesem Thread eh kein Interesse an den detaillierten, technischen Zusammenhängen haben.

Kommentar

• heli-freak66
                  Member
                  • 10.04.2012
                  • 109
                  • Manfred

Hallo Zusammen,

da gebe ich Strassenkarter recht. Ich habe nicht viel verstanden, aber dass was ich wissen wollte hat mir "nightfarmer" ja ganz gut erklärt.

Danke
                  heli-freak66
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• ryath
                    ryath

Ich glaube - ich würde sogar sagen, ich vermute - dass die meisten User in diesem Thread eh kein Interesse an den detaillierten, technischen Zusammenhängen haben.
                    Doch, doch...gerne mehr davon!

Kommentar

• Renman
                      Member
                      • 01.09.2010
                      • 105
                      • René

Frage an die Profis. Ich probiere gerade den Original RCE BL45x Regler im Steller-Mode. In der DX8 habe ich für den Rundflug eine Gaskurve von 0 bis 100 eingestellt. Ab 11% dreht der Motor schlagartig im Softanlauf hoch und erhöht die Touren, dass sie vielleicht 30% entsprechen würden. Gebe ich Gas bis auf 50% und kehre zurück auf 11% dreht er viel langsamer als beim Start. Ist das normal? So besch.... sind ja nicht mal die Eflite Regler. Da kann man die Maschine mit dem Stick selber so langsam hochtouren wie man will. Reisst man den Stick zu schnell hoch oder startet im Stunt-Mode greift der Softanlauf, sonst nicht. Oder liegt der Fehler an mir? Im Setup Mode hatte ich den Regler schon, Gaswege waren erkannt, hab sie aber auf "Werkszustand" gelassen. Piptöne bestätigen den Heli-Mode 1. Kennt jemand dieses Phänomen?
                      GruÃ? Renman
                      Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Zitat von Renman Beitrag anzeigen
                        Gaswege waren erkannt, hab sie aber auf "Werkszustand" gelassen. Piptöne bestätigen den Heli-Mode 1. Kennt jemand dieses Phänomen
                        Den Satz verstehe ich nicht so ganz.
                        Hast du den Gasweg nun eingelernt (Vollgas - Akku dran - Piepton abwarten - Leerlauf - Piepen - Akku abziehen) oder nicht. wenn er eingelernt ist geht es ganz hervorragend (gerade am RCE-BL70G ausprobiert), wenn nicht dann regelt er irgendwas, aber keiner Gasgerade
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• kingfish
                          kingfish

Zitat von timo Beitrag anzeigen
                          Moin,

mal etwas zum Crash -Verhalten des 450L.
                          Gestern am späten Nachmittag, habe ich den Kleinen aufgrund von schlechter Sicht in den Boden gerammt. Er war ziemlich schnell und ich habe die Lage nicht mehr erkannt. Der Aufprall war relativ heftig, es ist aber nicht so viel kaputt gegangen.
                          Wie immer Blätter, Wellen, He-Rohr, usw. leider auch 2 Servogetriebe.
                          Ich denke die Teile repräsentieren einen Standard-Crash.
                          Insgesamt ist ein Schaden von 140€ entstanden.

Nur damit Ihr mal einen ßberblick bekommt, was so ein Crash kostet.

gruss timo
                          Mein erster Crash mit dem dominator hat mich ca 250€ gekostet...
                          Ich denke aber das war so das Maximum was kaputt gehen kann.
                          Eigentlich alles außer Rahmen, Motor und Regler.
                          Besonders das Heck und der komplette Rotorkopf gingen ins Geld.
                          Gruß

Kommentar

• HeliChris1993
                            Senior Member
                            • 21.07.2011
                            • 1543
                            • Christian
                            • Bedburg Hau

Ja mein crash waren auch 160 euro.
                            Mal eine Frage ich spiele mit dem Gedanken mir ein brain für den kleinen zu holen.
                            Kann ich mit dem originalen Regler den gov vom brain/vstabi nutzen oder brauch ich da ein roxxy yep jge?
                            Gruß
                            Chronos 700 Trex 700 nitro
                            Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• kingfish
                              kingfish

So, ich wollte mal ein Akku-Update abgeben.
                              Es handelt sich um die Turnigy nano-tech 1300mah 6S.
                              Ich hatte mir 3 Akkus bestellt. Alle hatten neu eine Zellendrift von 0.15-0,20V und jeweils die erste Zelle ließ sich nur auf 4,0V laden
                              Ich habe sie dann ca. 7 mal geladen und im Storage-Mod entladen lassen. So wurde es besser.
                              Gestern hat eine Zelle den Löffel abgegeben. Nach 16 Zyklen!!! Ist während dem Flug auf 2,4V abgefallen nach 2min Schwebeflug.
                              Fazit: Ich glaube ich werde von diesen Lipos keine mehr bestellen.

Nun möchte ich diese hier bestellen.
                              Lipo 1500mAh 22,2V 35C/70C WARP 360, 39,00

Es gab mehrere Aussagen ob sie nun passen oder nicht...
                              Deswegen hätte ich gern noch mal ein kurzes Update von denen die Ihn haben und wie sie damit zufrieden sind. Danke dafür.

MfG
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2014, 22:42.

Kommentar

• nightfarmer
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 2290
                                • Daniel
                                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von kingfish Beitrag anzeigen
                                Nun möchte ich diese hier bestellen.
                                Lipo 1500mAh 22,2V 35C/70C WARP 360, 39,00

Es gab mehrere Aussagen ob sie nun passen oder nicht...
                                Mach das mal. Die sind spitze.

Ich hab 6 Stk. davon, und alle passen.

"Glange" hat auch mehrere davon, wenn ich mich nicht irre, und bei dem passen auch alle. Nur einer in diesem Thread hatte bisher Probleme, doch da hat Boris (von MyLipo.de) sofort einen Umtausch angeboten (trotz abgemachtem Schrumpfschlauch - also einen besseren Support bekommst du nirgens!)

Spannungslage 3,68V im DURCHSCHNITT! Meine Turnigys haben grad mal 3,58V im Schnitt, wenns gut geht.

Zitat von kingfish Beitrag anzeigen
                                Mein erster Crash mit dem dominator hat mich ca 250€ gekostet...
                                Ich denke aber das war so das Maximum was kaputt gehen kann.
                                Eigentlich alles außer Rahmen, Motor und Regler .

Wie macht man denn so was*

Also ich hab meinen normalen 450er Rex ja auch schon einige male deftig eingebombt, aber über € 150.- bin ich nie gekommen, und da waren mal alle 3 Savox TS Servos hinüber...
                                Zuletzt geändert von nightfarmer; 20.01.2014, 23:57.
                                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
                                X