T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Ich habe gelesen:
    "Unter 3000 ist das Heck prinzipiell schwammig."

Daraufhin habe ich geantwortet:
    "Nein, selbst mit 2500 ist das Heck perfekt."

Ich habe an keiner Stelle jemandem unterstellt, dass er angeblich geschrieben hat, dass das Heck gar nicht hält.
    Falls doch, bitte zitieren.
    Was soll also die Bemerkung, dass ich erstmal die Posts richtig lesen soll, bevor ich antworte?!

Natürlich hängt es auch maßgeblich von den Pitch Werten ab.

Mein Setup:
    RPM: 2500 rpm
    Pitch: +-12°
    BeastX: DMA auf mittel
    Heckservo: DS95i
    Anlenkung: 3mm Kohlerohr

Damit ist mein Heck bei 2500 perfekt und rastet knackig ein. Punkt.
    Natürlich kann es sein, dass das Heck anderer unter ähnlichen Bedingungen schwammig oder sonstwas ist.
    Das will ich gar nicht abstreiten.
    Aber es handelt sich dann ein individuelles, persönliches Problem.
    Es ist aber kein Grund hier die falsche, angeblich allgemein gültige These unters Volk zu schmeißen, dass das Heck unter 3000 schwammig sein muss.
    Nö, muss es nämlich nicht.

Eine Antwort auf die Frage, warum hier bestimmte User (leider) nicht mehr oder nur noch selten posten, verkneife ich mir.

Bei 2200 ist eine Tendenz zur Schwammigkeit zu erkennen - aber das stand ja nicht zur Debatte.
    Zuletzt geändert von Strassenkater; 11.01.2014, 15:56.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von rex dani Beitrag anzeigen
      Wann die Haube wohl kommt ??
      Wieso ist doch schon längst da!

Align T-REX 450L Dominator 6S: Die Sache mit dem | Helimanie
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
        Das Heck braucht Drehzahl dass es ordentlich funktioniert, ab 3000 wirds da interessant drunter musst Du halt mit einem etwas schwammigeren Heck klar kommen.
        Sorry, aber selbst mit 2600 Rpm ist das Heck knackig wie ne Nuss und nix schwammig. Manchmal hat man bei schnellen Gierbefehlen auch bei 2600 das Gefühl, dass es in der Luft schnalzt wie eine Peitsche

Und selbstverständlich bekommt man auch ein Heck weit 3000 Rpm unter knackig in der 450er Klasse.
        Gerade bei Dominator ist es schon schwer das Heck nicht knackig zu bekommen. Das Konzept des Align ist "Knack-Heck" pur

Fliegst du einen Dominator 450L 6S ?

Aber ich denke das hier ist der springende Punkt...
        Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
        (ohne irgendwelche Modifikationen natürlich).
        Zuletzt geändert von glange; 11.01.2014, 17:18.
        Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

...und vlt. auch das Mißverständnis hier zur Heckdiskussion. Nicht umsonst habe ich beim Aufbau des 450L bereits anders als in der Anleitung bzgl. der Heckansteuerung gearbeitet.

Finde aber auch das 3GX bzgl. der Heckeinstellung absolut nicht gut. Deshalb habe ich es auch gar nicht erst verbaut und lieber ein BeastX genommen.
          Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Wir reden hier aber von nem Serienbaukasten ohne Modifikation.
            Ich will nicht sagen das ich der ßberpilot bin aber ich weiß ja nicht wie ihr die Helis fliegt aber meine Erfahrung sagt mir halt dass die 450er Drehzahl brauchen.
            Wie gesagt die Maßstäbe sind da wohl unterschiedlich und wer noch kein richtig perfektes Heck geflogen ist (z.B. mit nem Futaba CGY oder 701er mit bls 251) der hat da auch andere Maßstäbe.

Hab leider kein 6S Dominator...nur den 3S...der hat aber das gleiche Heck. Ist aber bei meim Gaui X3 meim Embla und den anderen Rexden die ich so in den Fingern hatte nicht anderst.
            Aber Erfahrungswerte zählen hier wohl nicht mehr da weiss ja jeder immer alles besser...

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Aber Erfahrungswerte zählen hier wohl nicht mehr da weiss ja jeder immer alles besser...
              Jetzt nicht wieder gleich beleidigt sein und in der Eitelkeit verletzt
              Mann muss einfach damit rechnen, dass eine Aussage "ein Heck steht erst ab 3000" generell und pauschal ersteinmal falsch ist. Klar, dass hier versucht wird dies zu wiederlegen. Erfahrungen sind gut und richtig! Aber man muss sich (unabhängig dieser Diskussion hier) auch immer mal vor Augen führen, dass man zwar schon jahrelang etwas gemacht hat und dadurch Erfahrung hat, aber das "Gemachte" evtl. auch falsch gemacht wurde - somit die Erfahrung eben auch nicht passen.

Das gilt aber für uns alle hier im Forum!

Und das hatte ich bereits das mögliche Mißverständnis vermutet. Hier hat keiner festgelegt, dass wir vom Serienbaukasten reden. So wurden schon alternative Servos, Regler. Blätter, Stabbies hier besprochen.

Also meine Erfahrung ist, dass mit einem BeastX und einem anderen Servokreuz (als das in der Anleitung beschriebene) auf dem Stockservo und unter Benutzung einer Bohrung die max. innen sitzt (also sehr kurzer) Hebel das Heck bei 2600 einrastet wie bei einem Agile 7.2

Und das weiss ich aus direkter Erfahrung, weil ich es gemacht / probiert habe und mich stets beim Fliegen daran erfreue.
              Es ist mir persönlich zu einfach alles mit Drehzahl zu erschlagen. Ich gehe gern den Ursachen auf den Grund und versuche die Mechanik so perfekt wie möglich schon bei geringen Drehzahlen zu optimieren. Hochdrehen kann man dann ja immer noch

Michael, nicht böse sein, aber ich habe nun schon oft bei dir einen Schlusssatz wie diesen hier gelesen...
              Bedenke, auch ßrzten vertrauen wir nicht 100% zu allen Gesundheitsfragen - und das ist gut so! Also nichts für ungut,
              Schönes WE noch
              Gerolf
              Zuletzt geändert von glange; 11.01.2014, 21:07.
              Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

Absolut richtig, ich auch.
                edit:
                Wenn der Einbau eines hochwertigeren Heckservos oder sogar das bloße Einhängen des Gestänges ein Loch weiter innen schon als "Modifikation" gilt, dann doch nicht.

aber meine Erfahrung sagt mir halt dass die 450er Drehzahl brauchen.
                Sehr richtig.
                Ein normaler 450 Pro braucht Drehzahl. (Oder den Bladegrip-Flip-Mod)
                Aber beim 450L sieht es anders aus, da er deutlich größere Heckblätter hat.

Falsch.
                Ich profitiere sehr gerne von dem Wissen und den Erfahrungen anderer.

Aber wenn jemand sehr gut fliegen kann, bedeutet dass nicht automatisch, dass diese Person auch die technischen Zusammenhänge im Detail versteht oder in der Lage ist, ein wirklich rundum gut gehendes Setup auf die Beine zu stellen.
                Ganz abgesehen davon, dass du im Gegensatz zu mir immer noch nicht gepostet hast, welche Pitchwerte du fliegst, wie das Setup deiner FBL Elektronik aussieht und welches Heckservo du benutzt.
                Ich lese nur Polemik und relativ wenig Fakten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Formel 1 Piloten ein Ausrücklager nicht von einem Innenringlager unterscheiden können.
                Dafür gibt es dann wiederum Leute, die zwar nicht besonders gut fahren können, dafür aber in der Lage sind, ein sauberes Setup auf die Beine zu stellen.
                Zuletzt geändert von Strassenkater; 11.01.2014, 21:23.

Kommentar

• 911rsr
                  Member
                  • 24.04.2007
                  • 84
                  • Stephan

Hallo Leute ich wollte hier keine Diskussion Auslössen ich wollte Eigendlich nur Tipps um den Heli Einzustellen. Ich fliege schon sehr lange und man hat in der Vergangenheit alle Helis mit dem richtigen Kreisel in den Grif bekommen. Ich sehne mich nach der guten Alten Zeit mit dem Futaba 401 und sein Servo das hat einfach nur gefuntzt un war Logisch in seiner Einstellung. Ich werde nun einfach mal das Heck nach guter Alter Manie einstellen das heist in Neutral stellung (90°) des Servos eine Anstellung der Bläatter mit 4° Grad und dann werde ich mal den Rudder Lock Gain Wert auf 40% einstellen und dan mal sehen ob das funktionert oder nicht. Ich werde weiter Berichten.

Gruss

Stephan

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Ich muss mich hier nicht rechtfertigen aber ich denke ich habe ausreichend technisches Verständniss um die Helis und auch das Setup ordentlich aus zu wählen und auf zu bauen / einstellen.

Wie gesagt was ihr unter gut versteht weiss ich nicht ich kenne weder euren Flugstil noch Euer Können...hab aber schon oft Leute getroffen die mir vorher wunder was erzählt haben und dann nur rumgeeiert sind mit ihren misserabel eingestellten Helis (muss bei euch ja nicht zutreffen will hier niemand angreifen)

Ich fliege alles Stock bis auf das FBL da habe ich zum testen das 3gx gegen das beast getauscht was das Heck in der niedrigen Drehzahl aber nur etwas verbessert hat.
                    Klar wenn ich mit -/+ 11º rum eier und bissel flips und loops mache geht das schon, wenn man aber richtig rein langt geht's halt ned.

Pitch hab ich 14º +/-

Egal Jungs macht weiter ich bin hier raus...macht mir keinen Spaß mehr hier.
                    Ich will mich nicht für jede Antwort zwei Seiten lang rechtfertigen und rumstreiten.

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Ich muss mich hier nicht rechtfertigen...
                      Aber ich schon?
                      Und soll auch noch auf dein Verlangen hin Videos als Beweis posten?
                      Ach wie schön, dass (angeblich) alle Menschen gleich sind...

Klar wenn ich mit -/+ 11º rum eier und bissel flips und loops mache geht das schon, wenn man aber richtig rein langt geht's halt ned.
                      Schon wieder nur Polemik und es wird die Wahrheit verdreht.
                      Ich schrieb eindeutig +-12°, das eine Grad macht schon einen Unterschied.
                      Und ich würde meinen Flugstil nicht als Rumeiern und ein bisschen Flippen bezeichnen.
                      Ich hatte sogar explizit geschrieben, dass mit 2500 Tictocs mit Höhengewinn drin sind.
                      (Ich gebe aber zu, dass ich weit von dem entfernt bin, was du wahrscheinlich fliegen kannst - aber es reicht locker, um die Flugeigenschaften eines Helis zu beurteilen)

Pitch hab ich 14º +/-
                      Aha! Na endlich!
                      Wenn du das mal direkt gepostet hättest, wäre uns allen diese nervige Diskussion erspart geblieben.
                      Mit 14° würde mein Heck bei 2500 wahrscheinlich auch nicht mehr so perfekt sein, wie es momentan mit 12° ist.
                      Aber 14° ist nicht das, was von den meisten geflogen wird, die meisten fliegen eher 12,0 bis 12,5.

Egal Jungs macht weiter ich bin hier raus...macht mir keinen Spaß mehr hier.
                      Ich will mich nicht für jede Antwort zwei Seiten lang rechtfertigen und rumstreiten.
                      Du hättest nur schreiben müssen:
                      Mein Heck ist unter 3000 schwammig, allerdings fliege ich auch mit 14° Pitch.
                      Ich hätte dir direkt zugestimmt.

Da du aber geschrieben hast, dass das Heck vom 450L unter 3000 einfach prinzipiell und in jedem Fall schwammig ist - was einfach falsch ist - brauchst du dich über die Antworten nicht zu wundern.
                      Zuletzt geändert von Strassenkater; 11.01.2014, 22:18.

Kommentar

• Freddy.V
                        Freddy.V

@Strassenkater

Du redest von Polemik ??
                        Was ist dann das?: "Nein, selbst mit 2500 ist das Heck perfekt."
                        Ohne Zusätze und generell gültig oder was ??

Oder wie sieht es mit dieser Stammtischparole aus:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Formel 1 Piloten ein Ausrücklager nicht von einem Innenringlager unterscheiden können.
                        Dafür gibt es dann wiederum Leute, die zwar nicht besonders gut fahren können, dafür aber in der Lage sind, ein sauberes Setup auf die Beine zu stellen.

Es ist allgemein hin bekannt das F1 Fahrer über eine solide technische Ausbildung verfügen (müssen). Oder glaubst du die sprechen mit ihrer Boxencrew nur über Weissbier und Zwangserkrankungen ??

Also auch nur Polemik !!
                        Michael hat im Gegensatz zu dir seine Aussage ganz klar über andere Wahrnehmungen und Flugstile relativiert.

Doch dem nicht genug textet ihr einen absoluten Heli Profi so lange an die Wand bis selbiger keinen Bock mehr hat euch zu helfen und das lässt sich für mich nur noch mit einer Zwangserkrankung erklären.

Wie ich zu dieser Diagnose komme ?

Ihr bezweifelt 100% von allem was um euch rum gesagt und gesprochen wird, behauptet aber fast 100% zu glauben.
                        Ihr lebt eine Besserwisserei die sich nur mit einer Neurose erklären lässt.
                        Ihr tut mir echt leid !!

Ich würde mittlerweile auch mal gern ein paar Vids von euch und euren Skills sehen ehrlich !! (Ist normal nicht meine Art)

Sorry aber ich konnte es mir nicht verkneifen

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Schön wie hier mal wieder alles verdreht und aus dem Zusammenhang gerissen wird.
                          Oder wie ßußerungen, die nur dazu dienen sollten, bestimmte Dinge eingängig zu erklären, völlig unnötig auf die Goldwaage gelegt werden.

Um für mich das Thema abzuschließen:

Jemand, der wirklich über viel Erfahrung mit Helis in dieser Größe verfügt, wäre gar nicht erst auf die Idee kommen,
                          mit deutlich unter 3000 Umdrehungen +-14 Grad Pitch zu fliegen.

Unsubscibed
                          Zuletzt geändert von Strassenkater; 11.01.2014, 23:44.

Kommentar

• Ralph S.
                            Moderator
                            • 07.07.2009
                            • 3316
                            • Ralph
                            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Wenn ihr euch hier weiter öffentlich an die Gurgel geht, mache ich zu!
                            Bitte wieder zurück zum Thema!
                            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                            Gru�? Ralph

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                              Schön wie hier mal wieder alles verdreht und aus dem Zusammenhang gerissen wird.
                              Oder wie ßußerungen, die nur dazu dienen sollten, bestimmte Dinge eingängig zu erklären, völlig unnötig auf die Goldwaage gelegt werden.

Um für mich das Thema abzuschließen:

Jemand, der wirklich über viel Erfahrung mit Helis in dieser Größe verfügt, wäre gar nicht erst auf die Idee kommen,
                              mit deutlich unter 3000 Umdrehungen +-14 Grad Pitch zu fliegen.

Unsubscibed
                              Du drehst auch immer alles so wie Du es haben willst...ich habe nirgends geschrieben dass ich mit 14º Pitch deutlich unter 3000U/min fliege.

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Zitat von Freddy.V Beitrag anzeigen
                                Sorry aber ich konnte es mir nicht verkneifen
                                Freddy ! Poste unter deinem regulären Accout und verkneife dir lieber das Versteckspiel.
                                Fake-Accounts nerven.
                                Ich fliege alles Stock bis auf das FBL da habe ich zum testen das 3gx gegen das beast getauscht was das Heck in der niedrigen Drehzahl aber nur etwas verbessert hat.
                                Das mit dem Beast glaube ich dir gern. Wenn es nun noch "hart" gelagert wird. Nur eine Lage Tesaspiegeltape (die Outdoorvariante) wird es nochmals deutlichst besser.
                                Und Recht hast du: Mit 11 Grad ist es echt "Eierei"
                                ME wird es dem Dominator nicht gerecht so zu fliegen

Kann nur empfehlen, den Weg des Servos zu verlängern, indem ich den genutzen Hebel verkürze. Kürzeste Impuls werden ansonsten beim extrem kurzen Heckpitchweg des Dominator sehr schwammig interpretiert. Probiert es aus - es wirkt!

Schönen entspannten Sonntag allen !
                                Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

Lädt...
                                X