Hat schon mal jemand den Governor mit original Regler und Microbeast ausprobiert?
Ja, mE nicht zu gebrauchen.
Lieber im Stellermodus eine anständige V-Kurve.
Oder noch besser: Gleich einen anderen Regler mit anständigem GOV.
Derzeit laufen hier bei einigen Threadbeteiligten den Regler mit einem externen GOV zu laufen zu bringen - Erfolge stehen aber noch aus ....
So halte ich es auch gerade.
Allerdings bin ich mit meinen noch nicht so zufrieden.
Könnt ihr mal ein par Kurven posten?
Ich probiere noch herum (bin Anfänger) und das wäre eine große Hilfe!
Danke
Grüße
Die Kurve muss so geproggt werden, dass die gewünschte Drehzahl möglichst konstant ist.
Das hängt von von der Höhe deiner gewünschten Drehzahl, deinen maximalem Pitchwerten und noch einigen anderen Faktoren ab.
Die Kurven von anderen Usern helfen dir kein Stück weiter.
Eine Gaskurve muss man erfliegen - und zwar auf dem eigenen Heli, so wie man ihn abgestimmt hat.
Außerdem sollte es mindestens eine 5-Punkt-Kurve sein, da sich der Antrieb nicht linear verhält.
Solange dir das alles nichts sagen sollte und du (vielleicht) gar nicht in der Lage bist, eine Gaskurve zu erfliegen, brauchst du sie auch nicht.
Mach dir in diesem Fall keinen Kopf und flieg einfach mit Gasgrade.
Zuletzt geändert von Strassenkater; 30.01.2014, 18:46.
Die Kurve muss so geproggt werden, dass die Drehzahl möglichst konstant ist.
Das hängt von deiner Drehzahl, deinen maximalem Pitchwerten und noch einigen anderen Faktoren ab.
Eine Gaskurve muss man erfliegen - und zwar auf dem eigenen Heli, so wie man ihn abgestimmt hat.
Außerdem sollte es mindestens eine 5-Punkt-Kurve sein, da sich der Antrieb nicht linear verhält.
Solange dir das alles nichts sagen sollte und du (vielleicht) gar nicht in der Lage bist, eine Gaskurve zu erfliegen, brauchst du sie auch nicht.
Mach dir in diesem Fall keinen Kopf und flieg einfach mit Gasgrade.
...einfach mal Antworten ohne ein solches Gerede... geht das?
Kannst du dir vorstellen das es Leute gibt die sich bei ihrer Frage was denken?
Eine solche Info kann man sehr gut verwenden! Sie sollte als Ausgangspunkt für weitere Test dienen...
Sorry aber das ist das was an Foren zeitweise nervt!
Meine Antwort bezog sich ganz klar ausschließlich auf diesen Post:
Allerdings bin ich mit meinen [Kurven] noch nicht so zufrieden.
Könnt ihr mal ein par Kurven posten?
Ich probiere noch herum (bin Anfänger) und das wäre eine große Hilfe!
Danke
Grüße
Die Antwort ist in diesem speziellen Fall völlig richtig und sinnführend.
Und wenn du nach meiner Antwort, die ja auch eine kleine Erklärung beinhaltet, warum das posten keinen Sinn macht, es immer noch nicht verstanden hast, ist es ok und muss nicht weiter diskutiert werden.
Hier gibts schon genug OT.
Zuletzt geändert von Strassenkater; 30.01.2014, 18:58.
Na ja, eine Basis, von der aus man weiter feinabstimmen kann ist als Ein-Aufsteiger schon hilfreich. Und auch an solchen Vorgaben kann man lernen und seine eigenen Schlüsse ziehen - zumindest die, die engagiert bei der Sache sind.
Hat schon mal jemand den Governor mit original Regler und Microbeast ausprobiert?
Ich habe den GOV vom Align ESC einmal mit dem 3GX zusammen probiert und kann dir nur dringend empfehlen die Finger davon zu lassen. Das Heckpendeln was ich damit dank extrem schwankender Drehzahl hatte war nicht mehr feierlich.
Oder noch besser: Gleich einen anderen Regler mit anständigem GOV.
Derzeit laufen hier bei einigen Threadbeteiligten den Regler mit einem externen GOV zu laufen zu bringen - Erfolge stehen aber noch aus ....
Ich kann an dieser Stelle noch mal einen kurzen zwischenstandt geben:
Der BL45X zusammen mit dem Brain macht immernoch etwas probleme und ich glaube auch nicht das ich die noch so weit in den Griff bekommen kann um das ganze wirklich perfekt zu machen.
Ich habe fleißig an allen Parametern gedreht aber bei starkem Pitch bricht die Drehzahl grundsätzlich ein um dann kurz darauf zu überschießen.
Dennoch ist die Kombi für mich in so fern eine Verbesserung zur V Kurve (die ich auch irgendwie nie so hin bekommen habe wie ich es wollte), als das ich von Anfang bis Ende des Akkus eine relativ konstante Drehzahl habe. Bei einfachem Rundflug sieht das Ganze in den Logs auch recht passabel aus.
Dennoch werde ich wohl über kurz oder lang einen anderen Regler rein bauen. Das Wissen, dass es eigentlich Besser gehen müsste wird sicher dafür sorgen
Ich muss mir dann nur mal gut Gedanken dazu machen welchen der möglichen Kandidaten ich einbauen will.
Hier mal kurz zwei Kurven zum Vergleich, einmal schöne gemütlicher Rundflug mit Brain GOV hinterm Haus, mehr als Kurven und kleine Achten ist da nicht drinnen:
und einmal mit V Kurve (wobei hier noch ein paar Loops mit drinnen sind so wie die Kurven ausschauen)
Bei der zweiten Kurve sieht man schön wie ich mit über 3000rpm starte um dann mit unter 2800rpm zu landen. Das hat mich immer etwas gestört.
Ich hoffe das am Wochenende Zeit und Wetter mitspielen das ich endlich mal wieder raus auf die Wiese kann wo etwas mehr platz ist. Hinterm Haus ist für Loopings usw.. einfach kein Platz.
Bei der zweiten Kurve sieht man schön wie ich mit über 3000rpm starte um dann mit unter 2800rpm zu landen.
Ja, genau hier hatte ich, ohne es geplant zu haben, ein Schlüsselerlebnis bei der Verwendung meines YGE - den GOV-Store. Hier wird eine Referenzdrehzahl eingelernt und der Regler regelt unabhängig der Lipo-Spannung nach. So wird es egal, wie die Spannungslage des Lipos ist, es wird in jedem Fall die gleich hohe Drehzahl den gesamten Flug über gehalten. Eine tolle Sache und ein ganz neues Fluggefühl. Bei Castle gibt es eine ähnliche Systematik: Den Set-RPM-Mode. Fliege im 700er fast ein Jahr den CC 120 Ice2, aber nutze immer noch den normalen GOV, weil ich gar nicht wusste was dort noch geht.
aber bei starkem Pitch bricht die Drehzahl grundsätzlich ein um dann kurz darauf zu überschießen.
Exakt von diesen Erzählungen her, rührt meine schlechte Meinung zu den Align-Reglern. Dieses Verhalten wird oft beschrieben und auf die schlechte Sensorik der Regler geschoben. Aus diesem Grunde hatte ich @Strassenkater auch nicht ganz abnehmen können, dass nur mit einem guten ext. GOV der Align-Regler gut funktionieren würde
Wie ich geschrieben hatte, verfügt ein externer Governor in einer FBL-Einheit über einen ganz entscheidenden Vorteil.
Er weiß, wann man Pitch gibt.
Er muss nicht erst auf eine Drehzahlverringerung warten, bis er reagieren kann.
Es ist quasi wie beim DMA beim Heckrotor.
Dieser positive Effekt ist so groß und wesentlich, dass er die Nachteile des schlechten Align Reglers nicht nur kompensiert, sondern sogar gute Ergebnisse liefert.
So hatte ich es geschrieben.
Und nicht anders.
Allerdings wären die Ergebnisse mit einem besseren Regler natürlich noch besser.
Aber schön zu sehen, wie mal wieder angebliche ßußerungen ohne den entsprechenden Kontext und auch nur halb richtig zitiert werden und das dann natürlich auch noch zum Anlass genommen wird, dem zitierten User Unglaubwürdigkeit zu unterstellen.
Aus diesem Grunde hatte ich Strassenkater auch nicht ganz abnehmen können, ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar