Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

wenn dich das sateliten-dingsda intressiert, dann schau mal im handbuch zum empfänger auf der 1. seite

unter -"BINDING" mehrerer Empfänger pro Modell-

da kannst du per Channel-Mapping sogar die ausgänge verteilen

leider steht da nicht all zuviel zu. muste mal graupner kontaktieren. steht aber drin das alle anderen empänger parallel zum hauptempfänger laufen. ich weiß nun aber nicht ob du die per summensignal verbinden kannst oder ob du einen teil der servo an den 2. anschließen kannst und von dem angesteuert werden....
    Zuletzt geändert von Muki19; 13.06.2013, 04:41.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• breakout
      Member
      • 16.11.2009
      • 431
      • Dennis
      • Mfv Uttrichshausen

So leid es mir tut, aber ich gebe auf bzw. wechsle die Strategie.

Nachdem ich wieder ein paar Flugversuche gemacht habe, bin ich zu der Erkenntniß gekommen, dass ich in für mich vertretbarer Zeit nicht zu einem befriedigendem Ergebnis komme. Das Problem sind Vibrationen des Motors, die ständig was am Heli kaputtmachen. Solange ich mit moderater Drehzahl fliege, ist alles in Ordnung und der Heli fliegt schön! Wenn ich dann die Drehzahl aufdrehe um rumzuturnen, steigen die Vibs deutlich an und irgendwas geht kaputt! Der Motor hat allerdings ordentlich Dampf!! Die Leistung würde mir auf jeden Fall ausreichen.

So sind mir in den letzten Tagen zwei Heckservos kapputgegangen (die Elektronik!). Das liegt aber ziemlich sicher daran, dass der Motor im Teillastbereich noch deutlich viertaktet und somit starkes Tailkicking auftritt, wass den Heckservos zu schaffen macht. Der Motor muß vermutlich noch magerer gestellt werden um das wegzubekommen, aber ich trau mich nicht so recht, da ich schon deutlich von der Werkseinstellung nach unten gegangen war.

Da ich die letzten Wochen fast meine gesammte Freizeit dazu genutzt habe, den Heli zum Fliegen zu bekommen, habe ich für mich beschlossen, hier einen Schlußstrich zu ziehen. Ich komme nicht mehr zum Fliegen und meine bessere Hälfte verliert langsam das Verständniss (kann ich auch verstehen). Für mich mußte also eine Lösung bei, mit der ich schneller zum Ergebniß komme und wieder fliegen kann, den die Saison läuft ja JETZT. Also habe ich mich kurzerhand entschlossen doch meinen ursprunglichen Plan umzusetzten und den OS MAX GT15 HZ bestellt. Ich werde mich von dem Century Benzinumbau und dem Zenoah Motor trennen. Der OS Motor läuft inzwischen bei vielen problemlos und es gibt inzwischen Anleitungen von OS, wie man ihn richtig einstellt. Anfangs haben ihn wohl viele zu tode gemagert. Mit dem Motor kann ich den Heli mit Standardkomponenten aufbauen die ich im Falle eines Crashs leicht nachbekomme. Ich weiß natürlich, dass der Motor deutlich schwächer ist aber für meinen Flugstiel reicht das vermutlich trotzdem aus. Und wenn doch nicht: es gibt zwei eindrucksvolle Videos von dem Motor in einem 600er und da geht er meiner Meinung nach richtig gut:

Fury 55 with OS Max GT15HZ - YouTube

T-REX600GAS [OS GT15HZ] - YouTube

Es sind schon 600er Chassis angekündigt für den OS MAX GT15 HZ. Ich bin mir sicher, da tut sich in absehbarer Zeit was...

Hier noch ein eindrucksvolles Video mit dem Motor in einem 700er Rex (allerdings mit Hatori-Dämpfer):

ALIGN T-REX700Gas DFC(OS GT-15HZ HATORI GSH15-3D)2013_03_03 - YouTube

Auch wenn es jetzt keine reinrassige 3D-Maschine wird, werde ich weiter berichten, denn es scheint ja einige Interessierte zu geben.

Etwas gefrustete Grüße
      Dennis
      T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
        Member
        • 16.11.2009
        • 431
        • Dennis
        • Mfv Uttrichshausen

Beim Auseinanderbauen des Helis fand ich vermutlich einen Grund für Vibs im Chassis: Die Bodenplatte ist vom vergangenen Crash verzogen und ich hatte es nicht gemerkt. Sie liegt zwar plan auf dem Boden auf, aber sie ist seitlich verformt und somit war das ganze Chassis leicht verzogen beim Wiederaufbau, was sicher zu Vibs und zu den Defekten führten, die ich auf folgenden Bildern zeige:

P1060707.JPG P1060706.JPG P1060708.JPG

Die Chassisplatten sind in der Mitte durchvibriert und das Kurbelwellengehäuse hat im unteren Teil, da wo es im Ramen festgeschraubt wird einen Haarriß. Kosten: neues Kurbelwellengehäuse 85€, Bodenplatte (Ramen) 35€, die Chassisplatten lassen sich durch Aufdoppelungen reparieren.
        Wie schon gesagt: ich habe keine Lust mehr und der OS MAX ist schon auf dem Weg.

Grüße
        Dennis
        T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
          Member
          • 16.11.2009
          • 431
          • Dennis
          • Mfv Uttrichshausen

@ Muki19

Danke für den Hinweis mit den Sat`s!
          Inzwischen habe ich aber durch etwas Nachdenken festgestellt, dass es garnicht die Verbindung zwischen Sender und Empfänger gewesensein kann, die zum Crash geführt hat. Wenn nur der Empfang gestört oder abgebrochen wäre, hatte das V-Stabi das nicht gemerkt! Denn dann wäre der Empfänger in Fail-Save gegangen und hätte seine abgespeicherten Servopositionen ans V-Stabi gesendet und dieses hätte das dann umgesetzt, ohne zu merken, dass das Fail-Save Positionen sind. Es kamen laut V-Stabi-Log aber KEINE Signale mehr vom Empfänger; d.h. der Empfänger ist komplett ausgestiegen, was meine Vermutung mit Rückströmen von den Servos bekräftigt. Der Empfänger hat sich im Flug resettet und deswegen kam es zum Crash!

Grüße

Kommentar

• raptor90
            raptor90

Hallo Dennis ich würde mir an deiner Stelle genau überlegen ob ich jetzt wieder geld in die hand nehme und noch einen versuch mit benzin helis Starte so wie ich das sehe Hast du schon einen trex 700E warum dann einen benzinheli Kauf dir doch einen schönen e Heli und du hast deinen Spass dabei da bin ich mir sicher du Weist ja ich hatte auch einen Gasser nie mehr hat mich nur nerven gekostet Also überlege gut

gruss thomas

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi Dennis!

Das tut mir sehr leid für Dich zumal Du Dir richtig Mühe gegeben hast, den Heli sauber aufzubauen.

Um den finanziellen Schaden so gering wie möglich zu halten und dennoch Spaß mit einem Benzinheli zu haben würde ich Dir raten: tausche den Motor gegen einen ZG26 PUH aus - den fliegen neben mir noch einige andere zur Zufriedenheit und bei mir hat sich auch beim Einlaufen nichts kaputt vibriert.

Und 3D kann man mit dem Teil dann immer noch fliegen. Zwar eher a la LowRpm aber das macht doch auch Spaß und trainiert das Pitch-Management.

Viele Grüße und Erfolg,
              Thomas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• KO-Pilot
                Member
                • 14.07.2012
                • 587
                • Manuel
                • Soester Börde

Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Hallo Dennis,
                ich profitiere gerade ungemein von Deinen Erfahrungen, vielleicht hilf das ja der Sache etwas Positives abzugewinnen ;-). Den OS Motor hatte ich ja auch irgendwo oben schon mal zur Sprache gebracht. Zumindest KVA hat schon einige Gallonen durch... ohne Schwierigkeiten. Wo hast Du bestellt?

Lg, Manu
                Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• kloÃ?
                  Member
                  • 15.05.2012
                  • 683
                  • Horst
                  • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin Dennis,

mal ein Hinweis zu deiner Einlaufprozedur, da du ja sagtest, du hast keine Erfahrung mit und nur wenig Ahnung von Verbrennern, wenn ich mich recht entsinne: Ein Benziner ist kein Methanolmotor und braucht deswegen eine andere Vorgehensweise zum Einlaufen. Methanoler werden zum Einlaufen nur so fett eingestellt, damit sie nicht überhitzen und der feine, minimale Abreib der Laufgarnitur schadlos aus dem Motor gespült wird. Bei einem Methanoler ist der Kraftstoff- und ßldurchfluss aufgrund der großen Menge (bezogen auf den Hubraum) aber auch für etwa 80 % der Kühllesitung verantwortlich. Nur 20 % der Wärme werden von außen über die Kühlluft abgeführt. Dreht man ihn also zu mager, wird er schnell überhitzen, v.a. wenn er noch neu ist und durch die relativ hohe Reibung zwischen Kolben und Laufbuchse vermehrt Wäre erzeugt.

Ein Benziner hingegen hat, verglichen mit einem gleich großen Methanoler, nur eine sehr geringe Kraftstoffdurchflussmenge, die praktisch keinen Beitrag zur Kühlung leisten kann. Es macht deswegen auch keinen Sinn, den Motor zum Einlaufen total zu überfetten, weil dadurch nur ein unrunder Lauf entsteht, wie du ja schon auf die harte Tour lernen musstest. Wenn dein Motor wirklich viertaktet, wie du sagst, bist du wirklich schon lange aus der Wohlfühlzone raus. Zum Einlaufen wird ein Benziner einfach normal bis leicht fett eingestellt und statt dessen ein höherer ßlanteil im Kraftstoff verwendet, um die Schmierung zu verbessern. Es dauert auch wesentlich länger als bei einem Methanoler, bis ein Benziner richtig eingelaufen ist, nur das man ihn nicht gleich kaputt macht, wenn man ihn vor dem Ende des Einlaufvorgangs fordert. Man merkt nur, wie mit der Zeit die Leistung zunimmt, wenn der Motor langsam frei wird.

An deiner Stelle würde ich an diesem Punkt noch mal ansetzen. Wäre doch schade um den Heli und diesen Antrieb, wenn du ihn einfach ad acta legst, v.a. weil du ja schon einen Haufen Kohle dafür hingelegt hast und sich OS seine Helimotoren auch schon immer hat gut bezahlen lassen...

Grüße, Hagen
                  Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo Dennis,

der Hagen hat vollkommen recht mit dem was er über das Einlaufens eines Benziners schreibt.
                    Mein ZG 231 hat schon zig Liter Kraftstoff durch aber solche Probleme kenne ich nicht. Meine Motordrehzahl liegt bei 12500 U/min.

Gruß Volker

Kommentar

• breakout
                      Member
                      • 16.11.2009
                      • 431
                      • Dennis
                      • Mfv Uttrichshausen

Vielen Dank euch allen für die Anteilnahme und die Aufmunterungen!!

Hagen, deine Erklärung ist echt super und wird mir sicher helfen! Da der neue Motor schon auf dem Weg ist und der Heli schon zerlegt und für den neuen Motor vorbereitet ist werde ich wohl bei meiner Entscheidung bleiben. Mir fehlen einfach Zeit und Nerven um weiterzumachen.

@Vicente_cgn
                      Finanziell hoffe ich auf eine schwarze Null, wenn ich Umbausatz und Zenoah Motor verkaufe und gegen OS MAX tausche. Einen anderen Zenoah hatte ich auch schon überlegt, aber da dann das Leistungsgewicht deutlich schlechter wird denke ich kann ich mit dem OS-Motor genauso Low-RPM 3D fliegen. Der Heli wird schließlich etwa 700-800g leichter werden als mit dem Zenoah-Motor (habe ich real gewogen, nur der OS MAX Motor und Auspuff ist dazugerechnet). Ich müßte auf etwa 4,8kg Abfluggewicht kommen mit 300ml Sprit. Der Zenoah-Umbau hat 5,55kg auf die Waage gebracht.

@ raptor90
                      Elektro-Helis habe ich im letzten Dreivierteljahr zwei weitere 700er durchgetestet (Goblin und Gaui X7) und festgestellt, dass für mich der Unterschied zwischen den E-Helis zu klein ist als das es Sinn für mich macht zwei davon zu haben. Ein Verbrenner und ein E-700er ist für mich interessanter.

@KO-Pilot
                      ja, KVA`Geschichte habe ich auch schon mitverfolgt. Scheint ganz gut zu funktionieren inzwischen. Ich werde mich auch an die OS-Anleitung halten und mich von der fetten Seite sehr vorsichtig der Sache nähern. Bestellt habe ich bei einem Händler im Vogelsberg. Hoffe, dass der Motor morgen kommt.

Viele Grüße an alle!
                      Dennis

Kommentar

• KO-Pilot
                        Member
                        • 14.07.2012
                        • 587
                        • Manuel
                        • Soester Börde

Dennis, ich bin ganz bei Dir. Ich fliege mit Begeisterung meine E-Helis, aber wenn man wirklich noch einen weiteren Heli vor mir selbst rechtfertigen will, dann kann es eigentlich nur ein alternativer Antrieb sein. Der Gasser soll dann zum Einsatz kommen, wenn ich keine Akkus geladen habe oder es ein langer Flugtag ohne Lademöglichkeit wird. Ich hoffe auch, daß ich mit einem Gasser mal etwas mehr Wartungsaufwand habe - die E-Helis sind mir etwas zu Wartungsunanfällig Mein Bastelkeller setzt schon Staub an. Regelmäßig abstürzen wäre allerdings auch eine mögliche Alternative.
                        Für mich ist dieser Thread wirklich sehr interessant, ich hoffe es macht die Entscheidung für mein Weihnachtsgeschenk einfacher
                        Viel Erfolg mit dem OS. Startest Du mit den Werkseinstellungen der Nadeln oder gleich bei der maximal (fettesten) erlaubten Einstellung (H-Werksstellung plus 30 Grad)
                        Hast Du den Crankshaft Clamp mitbestellt oder wie blockst Du die Kurbelwelle?

Lg, Manu
                        Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Bambam
                          Member
                          • 11.06.2007
                          • 51
                          • Wolfgang

Hallo, kannst du bitte deinen Motor (Century Zenoah) mit elektrischer Zündung, Luftfilteraufsatz und Abgasanlage wiegen?
                          Danke

Grüße

Bambam

Kommentar

• breakout
                            Member
                            • 16.11.2009
                            • 431
                            • Dennis
                            • Mfv Uttrichshausen

Dann schau doch mal ganz vorne in dem Baubericht.

Grüße
                            Dennis

Kommentar

• breakout
                              Member
                              • 16.11.2009
                              • 431
                              • Dennis
                              • Mfv Uttrichshausen

Sooo,

nach längerer Abstinenz mangels Zeit kann ich mal eben einen Zwischenstand berichten:
                              Habe mittlerweile den OS.MAX GT 15 HZ verbaut und bin fleißig am Einfliegen. Von den empfohlenen 3 Litern habe ich etwa 1,8 Liter durch. Im Moment noch mit Vergaser Werkseinstellung. Motor läuft meiner Meinung nach etwas fett aber ich lasse es erst mal so. Unser Platz liegt in ca 450m Höhe, was auch bewirkt, dass er wohl etwas fett läuft.
                              Der Motor macht einen sehr wertigen Eindruck und scheint sehr sauber verarbeitet zu sein. Der Einbau in das originale Nitro-Chassis ging wie zu erwarten ohne große Probleme von statten. Es mußte nur der Cooling Shrout mit dem Dremel hier und da etwas bearbeitet werden und ein geeigneter Platz für die Zündung gefunden werden.
                              Ich habe die Zündung unter das Heckgetriebe gesetzt. Dort ist sie schön versteckt und das Zündkabel reicht gerade noch so aus bis nach vorne. Gut belüftet ist die Stelle auch.

P1060711.JPG P1060712.JPG P1060713.JPG P1060714.JPG P1060717.JPG

Kommentar

• breakout
                                Member
                                • 16.11.2009
                                • 431
                                • Dennis
                                • Mfv Uttrichshausen

Fertig zusammengebaut sieht das ganze dann etwa so aus:

P1060889 k.jpg P1060888k.jpg

Rein optisch gefällt mir die OS Variante besser als der Zenoah-Umbau. Der Luftfilter ist nicht so dominant (bzw. gar nicht vorhanden) und der Auspuff etwas dezenter.

Anfangs hatte ich Probleme mit Störungen der Zündung in der Bord-Elektrik. Das V-Stabi meldete immer "Sensor Prüfsummenfehler" was auf elektrische Störungen hinweist. Auch zuckten die Servos gelegentlich unkontroliert. So konnte ich zunächst nicht fliegen .

Habe dann die Zündung mit zweitem Akku versorgt (wie von OS vorgeschrieben) was zunächst auch keine Besserung brachte. Erst als ich die Zündung komplett von der Bordelektrik isolierte war der Fehler weg. Ich hatte zuvor noch den Drehzahlsensor von der Zündung abgegriffen. Erst als ich diese Leitung kappte, funktionierte es. Da ich aber keine große Lust auf einen zweite Akku für die Zündung hatte kam mir die Idee, die zwei Stromkreise mit Hilfe eines BEC zu trennen. Also habe ich ein kleines BEC, welches ich noch da hatte, benutzt, um die Zündung zu versorgen. Und siehe da es geht!!

Nachdem diese Hürde beseitigt war konnte ich endlich mit softem Rundflug beginnen. Mein Eindruck bis jetzt: Der Motor springt gut an. Er läuft sehr viel ruhiger als der Zenoah. Er ist viel leiser als der Zenoah (nicht viel lauter als mein Elektro-Heli) und der Klang ist schön! Der Sprit reicht mit dem Nito Tank ewig. Man kann Problemlos 50min fliegen, wenn der Akku mitmacht. Hier mal ein Foto vom Tank nach 45min fliegen mit 2 Akkus und drei mal Anlassen und drei mal Warmlaufen lassen:

P1060896.JPG

Kommentar

Lädt...
                                X