Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

habs eben mal getestet und das macht eigendlich kein probleme...vielleicht war es der rückstrom der servos...

du sagtest ja das der motor noch ausging wegen fail-safe*also muss der empfänger ja noch intakt gewesen sein sonst wäre sicherlich das fail-safe nicht angesprungen, oder? vielleicht war ja wirklich deine antennen-verlegung grotten schlecht.

bei dem bluetooth das ich habe war es auch so: man hatte gute 2m reichweite wie es zum headset angegeben wird, aber nur wenn zwischen sender und empfänger nix liegt. wenn ich mich dann mit den rücken zum sender stellte war das signal unterbrochen und kam nur kurz durch. nur aus sehr kurzer entfernung ging das noch.

ein weiterer test war indem ich den empfänger komplett mit der hand umschloßen habe, dabei war selbst aus wenigen cm entfernung kein signal mehr zuempfangen.

auf einem bild kann ich ja so ungefair erkennen das eine antenne seitlich vom chasi rausgeht, kann sein das die vom cfk-rahmen verdeckt wurde und keine direkte verbindung zur antenne mehr möglich war und die andere war vermutlich nur noch mit einem punkt zum sender statt auf voller länge.

hast du noch ungefair in errinnernung wie der heli zu dir stand als er abstürtzte*

wie hast du den die sender-antenne ausgerichtet?

ich habe meine immer seitlich flach und drehe mich immer beim fliegen zum model hin bzw. mit, damit der sender immer auf voller antennen-länge zum model sendet.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• breakout
      Member
      • 16.11.2009
      • 431
      • Dennis
      • Mfv Uttrichshausen

Das V-Stabi hat auch ein fail-save!. Wenn also der Empfänger aussteigt und das Stabi kein Signal mehr bekommt (und genau das war laut V-Stabi Log der Fall) schaltet das V-Stabi auf fail-save und der Motor geht aus. Die Verkabelung, die ich verwende ist das digitale Summensignal; d. h. es geht nur ein Kabel vom Stabi zum Empfänger. Alle Servos (auch das Gasservo) hängen am Stabi.

Meine Senderantenne ist auch seitlich abgewinkelt und ich stehe auch immer Richtung Modell. Der Heli war ziemlich sicher auf dem Rücken, als es passierte; aber auch nicht zum ersten mal. Es ist schon möglich, dass die Antennen abgeschirmt waren aber das lässt sich nie ganz verhindern. Egal wie man die Antennen verlegt, es gibt immer eine Lage im Raum, wo beide Antennen abgeschirmt sind. Ist bei meinem E-Heli nicht anders und da habe ich keine Probleme.

Es war übrigens ein GR16.

Grüße
      Dennis
      T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• nincomatz
        Member
        • 08.04.2007
        • 504
        • Matthias
        • www.modellflugfreunde-suro.de

Genau der Empfänger war es bei meinem Kollegen auch.
        GruÃ?,Matthias

Kommentar

• KO-Pilot
          Member
          • 14.07.2012
          • 587
          • Manuel
          • Soester Börde

Also bei der geringen Entfernung des Helis kann ich mir die Verlegung der Antennen als Grund kaum vorstellen... Das kann eigentlich nur Spannungsversorgung oder ein genereller technischer Defekt des Empfängers gewesen sein. Lipo ist noch ok? Vielleicht ist da ja auch eine Zelle angeschlagen...

Lg, Manu
          Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• breakout
            Member
            • 16.11.2009
            • 431
            • Dennis
            • Mfv Uttrichshausen

@Manu

Sehe ich eigentlich genauso,

der Lipo ist neu und einwandfrei und wie schon mehrmals geschrieben wäre eine Unterspannung im V-Stabi Log deutlich zu sehen. Die Spannungsversorgung war es ganz sicher nicht!
            T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• KO-Pilot
              Member
              • 14.07.2012
              • 587
              • Manuel
              • Soester Börde

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
              @Manu

der Lipo ist neu und einwandfrei und wie schon mehrmals geschrieben wäre eine Unterspannung im V-Stabi Log deutlich zu sehen.
              Mea Culpa! ;-)

Manu
              Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo Dennis,

dein Beitrag ist echt schön gemacht!

Aber manche deiner Schlußfolgerungen passen nicht.
                Die Leistung wird der Motor nie erreichen mit der du rechnest.
                Wie hast du denn das mit dem Kurbelwellenschlag getestet/ gemessen?
                Der Temp-fühler sitzt für einen Benziner nicht an der richtigen Stelle und, und .... vieles mehr.

Gruß Volker

Kommentar

• Schneiderpeter
                  Schneiderpeter

Hallo BugBear. Dann Klär uns mal auf. Bei deinen einwürfen scheinst du ja Profi zu sein bei Gasser Helis.

Kommentar

• raptor90
                    raptor90

Hallo leute ich lese auch hier mit was ich sagen will ich Hatte auch einen beziner Radikal G30
                    mit 26ccm henson motor ich Wurde nie richtig warm mit den heli ich Wechselte dann zum E-heli und ab da machte ich richtige Fortschritte was ich damit sagen will die benziner Fliegen keine frage aber die Nachteile Mal zu mager Mal zu fett und glaubt nicht wie viele meinen einmal eingelaufen Muss mann nix mehr machen dem ist nicht so mit der Kühlung hatte ich keine props aber ich habe nie richtig Vertrauen zu den heli aufgebaut das war auch der grund warum ich ihn verkauft habe um es richtig zu erklären muss mann ein buch Schreiben

Wenn du intresse hast dennis können wir auch telefonisch reden

mfg Thomas

Kommentar

• breakout
                      Member
                      • 16.11.2009
                      • 431
                      • Dennis
                      • Mfv Uttrichshausen

@BugBear

Die Leistung sind Herstellerangaben von Hanson die den gleichen Motor auf 5,2 PS tunen. Ich kann sie nicht nachmessen aber bei den wenigen Flügen, die ich machte würde ich subjektiv sagen er geht etwa vergleichbar mit einem 700 Nitro. Habe Tick-Tocks, Rainbows, stationäre Dauerrollen über Nick und Roll und natürlich ein paar Pitchbumbs machen können und war begeistert. Ich bin leider nie einen Nitro geflogen, sondern kann nur mit 700-E vergleichen aber von vielen Videos im Netz kann man schon etwa auf das Leistungsvermögen schließen. Der 700-E hat sicher noch mehr Power, keine Frage, aber der hat auch mehr Power als ein Nitro.
                      Mein erster Eindruck war bisher, das er die 5,2 PS warscheinlich nur ohne Luftfilter erreicht, so wie es auf den Promotionvideos von Century zu sehen ist. Mit Lufi wird es etwas weniger sein aber die Gesamtleistung des Helis ist etwa wie ein Nitro.

ßber die richtige Position des Temperaturfühlers lasse ich mich gerne aufklären denn für mich ist das, wie schon weit vorne geschrieben, mein erster Verbrenner und ich lerne gerne dazu.

Der Kurbelwellenschlag ist nicht zu übersehen. Da braucht man nicht zu messen. Hatte zunächst gehofft es sei nur die Kupplung oder das darunter liegende Lüfterrad. Aber nachdem ich die demontiert hatte, eierte der Konus, auf den das Lüfterrad kommt deutlich sichtbar.

Grüße
                      Dennis

Kommentar

• breakout
                        Member
                        • 16.11.2009
                        • 431
                        • Dennis
                        • Mfv Uttrichshausen

@raptor90

bezog sich deine Skepsis auf den Motor oder den Radikal G30? Dass ein Verbrenner aufwändiger ist als ein E-Heli war mir von Anfang an klar. E-Helis fliege ich seit Jahren und da kenne ich mich aus. Mein erster Eindruck war aber, dass sich der Benziner harmonischer flog als der brachial zuschlagende E-Heli. Die Leistungsentfaltung ist finde ich angenehmer und das habe ich auch schon oft von anderen gelesen. Aber man muß es selbst erfliegen und jeder empfindet das sicher anders. Aber an Erfahrungen (Problemen) bin ich grundsätzlich schon interssiert, wenn es hilft weitere Probleme zu vermeiden.
                        Ich denke aber grundsätzlich auch, dass ein Verbrenner nie die gleiche Zuverlässigkeit und Einfachkeit haben wird wie ein E-Heli aber das war auch nicht mein Ziel.

Grüße
                        Dennis

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

denn das Modul von Graupner ist sehr teuer.
                          Kann ich daraus schließen daß du ne Graupner HOTT hast ?

Wenn ja - Hast du ein Logfile vom Crash ?

Dann hättest du ja detailierte Aufzeichnungen über die Empfangssituation vor dem Ausfall.
                          Ich persöhnich habe den DEANS Steckern die Freundschaft gekündigt, die haben oft Kontaktprobleme - In Verbindung mit Vibs gäbe das Störungen in der Versorgung - welche die HOTT ebenfalls aufzeichnen würde.

Ich hatte ebenfalls nen Crash den ich ohne Log wohl auf nen Ausfall mit Failsafe geschoben hätte => Log aber sagt ; Verbindung OK, damit wars was Anderes!

Wären es Störungen der Zündung, müßtest du das auf allen Flügen als niedrige Empfangsqualität sehen. ( Angeblich ja bei 2.4 Kein Problem mehr)

V-Stabi sagt ja nur daß es ein Failsafe gegeben hat, aber halt nicht warum.
                          Die Hott aber kann das sagen (mit Log-File)
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Rennmopeds holen aus 50ccm teilweise 10PS raus!
                            Von Wegen - Guggst du : 1977 Käufliche Rennmaschine : 18PS aud 50ccm.

Van Veen - Wikipedia

Da sind die Zenoa noch weit weg von ! = Da ist noch Luft nach oben.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• breakout
                              Member
                              • 16.11.2009
                              • 431
                              • Dennis
                              • Mfv Uttrichshausen

Darüber habe ich mich auch schon grün geärgert.
                              Nein ich habe kein Logfile von HOTT, da ich nur einen Motortimer und keinen Flugtimer laufen hatte (ist inzwischen bei allen Modellen geändert).

Und Deans hin oder her. Es war nicht die Stromversorgung. Das V-Stabi hätte die genauso aufgezeichnet wie die HOTT-Anlage; es hängt doch ander gleichen Versorgung und alle Stecker waren fest nach dem Crash. Das Stabi sagt übrigens nichts über das Fail-save. Aber es steht eindeutig im Log, dass das Stabi kein Signal mehr vom Empfänger bekommen hat, obwohl die Stromversorgung noch voll da war. Und dann geht es eben ins Fail-save, das ist normales Systemverhalten vom Stabi.

Grüße
                              Dennis

PS: Kreidler Van Veen, das waren noch Zeiten........

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo Dennis,

sicher gibt es 2 Takt Motore die eine so hohe Leistung haben. Aber mal ehrlich ich habe keine Leistungs/ Drehmoment Tabellen im www gefunden so wie sie Toni Clark abbildet für die Hanson oder HWC Motore. Vielleicht kannst du ja so etwas liefern.
                                Der ZG 26 SLH hat eine Leistung von 3 PS mit Resorohr bei 12000 U/min. Wie sollen aus noch nicht mal 3ccm mehr Hubraum 2,2 PS herausgeholt werden? Dein Dämpfer ist definitive kein Resorohr.

Zum Temperaturfühler.
                                Da ist es hier gut erklärt. (Seite 7) http://www.3w-modellmotoren.de/filea...i_deneu_03.pdf

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X