Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO-Pilot
    Member
    • 14.07.2012
    • 587
    • Manuel
    • Soester Börde

Lese hier intensiv mit, tut mir leid mit dem Absturz! Lese auch seit Wochen im "Gas Powered Thoughts" Forum, ich Freunde mich mehr und mehr mit dem Gedanken an den OS max GT15HZ im 700er Rex oder TT G4 an. Ohne Modifikation am Chassis ist ein Trockengewicht von 4,4kg drin. Plus 300-400g Sprit. Damit wäre ich als Wildflieger mit nem 700er Benziner unter 5kg unterwegs - ein Traum!
    Allerdings gibt es mit dem OS Motor noch keine Langzeiterfahrungen...mit den Zenoahs schon...Im US Forum haben schon einige eben diesen zu Tode gemagert - ist wohl ein Sensibelchen. Führt Kaiser Modellbau nicht Deine Teile? Vertreiben den Umbausatz ja auch...
    Ich drücke Dir die Daumen daß Du schnell wieder in der Luft bist!

Lg, Manu
    Zuletzt geändert von KO-Pilot; 17.05.2013, 11:11.
    Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• breakout
      Member
      • 16.11.2009
      • 431
      • Dennis
      • Mfv Uttrichshausen

AW: Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

@ Thorsten
      Ja, beim letzten Treffen in Uttrichshausen warst du leider nicht da. Da hättest du ihn sehen können.

@ KO-Pilot

Kaiser Modellbau verkauft Benziner Teile nur an Bestandskunden, die den Heli bei ihm gekauft haben. Ich war mal vor Ort bei ihm,um mich zu informieren und da hat er das durch die Blume gesagt. Netter Kerl aber er hat nur die Toni Clarc Motoren und nicht die von HWC getunten. Da ich aber genau diesen wollte sind wir nicht ins Geschäft gekommen.

Den OS-Max G15 wollte ich auch erst einbauen; hatte ihn sogar schon bestellt (konnte vom Kauf aber noch zurücktreten). Aber genau wie du habe ich bei "Gas Powered Thoughts" viel gelesen darüber und leider nicht viel Gutes. Deswegen habe ich es mir anders überlegt und bin zum erprobten Zenoah gewechselt, der ja außerdem deutlich mehr Power hat. Aber ich finde es gut, das OS nun endlich mit Benzinern anfängt. Ich hoffe der Motor wird noch optimiert und es kommt demnächst noch mehr davon (mit hoffentlich mehr Leistung)

Grüße
      Dennis
      T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

ach her je was machst du den`*

sowas habe ich immer zum g20 gelesen...hier dies und das abgefallen, hier und dort abgestürtzt...

aber sieht echt heftig aus...das der dämpfer so zerknorkelt werden kann hät ich garnicht gedacht...

DENK IMMER DARAN, MIT DEM LOCTITE NIEMALS SPARSAM SEIN!!!

das zeug kann ruhig etwas rausquilln, ich mache immer an beiden teilen was, einmal z.b. an die schraube und noch ins gewinde, bei mir war bisher noch nix abgefallen und 7 liter habe ich auch schon weg. Ich hoffe das mir sowas erspart bleibt.

ich kontrolliere auch ab und zu noch alle chasi-schrauben und muste bisher nie was nachziehen,also du must wirkich richtig zeug drauf geben und richtig anknallen...

du hättest schon beim 1. flug nach 5 minuten landen müssen, dich freuen das alles gut geht, heme fahren, dann alles kontrollieren...und dann erst die sau rauslassen...

mein g20 besteht aus g10-material, ist zwar nicht so hübsch wie cfk, aber schirmt den empfänger nicht ab. habe aber auch wie du am heck eine antenne nach oben stehend und die andere 90° seitlich dazu. bis jetzt alles tip top.
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• breakout
          Member
          • 16.11.2009
          • 431
          • Dennis
          • Mfv Uttrichshausen

Hi Muki19,

nur um es nochmal deutlich zu sagen, der letzte "Totalcrash" hatte eine elektronische Ursache und keine lockere Schraube.

Ich habe das schon so gemacht, wie du beschrieben hast (OK, vieleicht nicht ganz so viel Loctite aber es reicht. Ich hatte nämlich auch schon Probleme mit rundgedrehten Schrauben wegen zu viel Loctite ). Hatte nach etlichen Flügen alle möglichen Schrauben kontrolliert aber die richtige war leider nicht dabei. Es war ja auch gar keine Schraube im klassischen Sinn bei meiner ersten mißglückten Zwangsauro, sondern die Hecksteuerbrücke, die in die Schiebehülse eingeschraubt wird. Es ist nahezu unmöglich immer alle Schrauben nachzuziehen.

Zur Antennenanordnung mit CFK kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt viele CFK-Helis hatte und noch nie Probleme mit Empfangsstörungen. Habe inzwischen den Verdacht, das der Empfänger eine Macke hat und werde ihn auch nicht mehr verwenden. Er wird außerdem zur Kontrolle eingeschickt.

Welche Temperaturen liegen bei dir so am Zylinderkopf an beim Fliegen?

Viele Grüße
          Dennis
          T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

also ich liege bei normalen rundlfug so bei 80-100°C, das past also schon... das liegt auch daran das ich nicht konstant mit einer drehzahl fliege sondern mit kurve und da turt der motor ja mal hoch und runter...

wie weit war den der heli weg als das passierte? ich denke doch mal unter 100meter oder?

mit den schrauben hast du recht, manche kann man nicht nachziehen...

mein loctite läst sich problemlos lösen, habe als inbus-schlüssel vergütete genommen, die werden nicht so schnell rund da sie etwas "härter" sind. habe seit dem auch keine probleme mehr diese m3-madenschrauben zulösen, aber dort mache ich meist nochmal alles warm, sofern kein plastik in der nähe ist.

meine zündung ist über 30cm vom empfänger entfernt, auch wenn 2,4ghz da unempfindlich sein sollte, könnte ja trotzdem eine einbuse in der reichweite vorhanden sein. wenn ich dein vorbau so ansehe müstest du eventuell 20cm abstand haben oder* bei mir ist die zündung genau in der spitze der haube, da der vorbau so lang ist...zum kerzenstecker habe noch 25cm.

wenn mir das passiert wäre, hätte ich geheult und das ding gleich angezündet
            mach doch das nächstemal ein reichweitentest...vielleicht ist auch was im sender...ich habe bisher nie ein auge drauf geworfen, werde die signalstärke mal über den kopfhörer mit ansagen lassen für den nächsten flug...oder eine warnschwelle progen wenn das geht...

der zg20 hat aber sicherlich weniger vibs als so ein 29er...vielleicht war dein empfänger nicht gut genug gedämmt* meiner hängt blos an solchen klettstreifen, der kann da also rum wackeln ohne das sich da jetzt die vibs über so ein doppeltape übertragen würden...aber wenn alles im schaumstoff war ist ja gut.

das century hier in de noch umbaut oder umzieht kotzt mich auch grad an, ich warte schon die ganze zeit das die den shop wieder öffnen

vielleicht könntest du auch die antennen des empfänger tauschen gegen lange (300mm), dann könntest du eventuell optimaler verlegen...

habe auch ein failsafe programmiert für alle fälle, ts-servos auf mitte, gas auf aus und den elektronischen zündschalter auch auf aus, nicht das das ding mal am boden zerlegt, weil der motor noch läuft...ob der heli dann heil runter kommt ist mir wurst, hauptsache er verletzt niemand! als pitch habe ich bei fail-safe 0° genommen...in der hoffnung das er runter "segelt"
            -------------------------
            wie gut ist eigendlich der align elektrostarter* habe auch mit den gedanken gespielt so ein zukaufen um etwas gewicht rauszuwerfen wegen den adapterplatten für den seilzugstarter und mitnehmer. aber wenn es dann probs gibt wegen der kupplung und der anlauf richtung wäre es wieder blöd wenn da was passiert...mal sehn was ich mache...
            Zuletzt geändert von Muki19; 18.05.2013, 06:18.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

ich würde gern so ein 15er benziner mal haben, ich denke mal das der noch weniger vibs hat, oder*

gibt es schon modelle wo der mit dabei ist oder dafür gebaut wurde?
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• KO-Pilot
                Member
                • 14.07.2012
                • 587
                • Manuel
                • Soester Börde

Jede Menge, schau mal bei Youtube. Einfach GT15HZ eingeben.
                Oder im Amiforum zB:
                Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
                  Jede Menge, schau mal bei Youtube. Einfach GT15HZ eingeben.
                  Oder im Amiforum zB:
                  http://www.helifreak.com/showthread.php?t=487110
                  ok danke, werde bei gelegenheit mal schaun.
                  --------------------------------------
                  wegen deinem empfangsverlust:

habe mir jetzt zuletzt ein bluetooth sender für die sprachausgabe der mx-16 hott gebastellt. bei dem sender steht das er bis 10m reichweite hat aber es gibt auch verschiede faktoren die das beeinflussen.

darunter waren z.b. die nähe zu metalischen gegenständen, elektr. geräte und sogar zur nähe das körpers. also wirklich alles was strom leitet...sogar das mit dem körper stimmt

vielleicht hast du die antennen auch total ungünstig verlegt, besonderst durch das cfk. vielleicht war eine antenne die zwar 90° stand durch den cfk-rahmen abgeschirmt und die 2. war vermutlich nicht 90° zu deinem sender und führte dann dazu. aber normalerweise hätte der sender doch piepsen müssen wenn die reichweite überschritten wird? und das schon früher als überhaupt die verbindung abbricht, da es glaube an dem rückkanal gemessen wird und dieser mit deutlich weniger leistung zurücksendet als der sender.

ich weiß aus erfahrung das man den sender nicht piepsen hört bei einem benziner oder generel einen verbrenner, aber vielleicht hat dich der sender auch gewarnt und du hast es nicht mitbekommen...

wie gesagt habe ich mir da jetzt ein bluetooth-sender angebaut so kann ich viel komfortabler mit dem sender hantieren ohne jedesmal die stöpsel aus dem ohr zunehmen und ich höre dann auch wenigstens wieder was wenn der sender was zu sagen hat. ich glaube bei graupner ist es so das als 1. das telemetrie-signal verloren geht bevor du überhaupt das ganze signal zum model verlierst...
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• breakout
                    Member
                    • 16.11.2009
                    • 431
                    • Dennis
                    • Mfv Uttrichshausen

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                    wie weit war den der heli weg als das passierte? ich denke doch mal unter 100meter oder?
                    Etwa 30m entfernt und vielleicht 15m hoch. Also sicher nicht zu weit weg. Warnung des Senders könnte ich überhört haben wg. Lautstärke des Helis und es wurde gerade der Platz gemäht bei uns. Deine Bluetoth Geschichte würde mich interessieren. Gibt es da eine Bauanleitung, denn das Modul von Graupner ist sehr teuer.

Ich glaube nicht, das es die Zündung war. Viele andere fliegen auch so und haben keine Probleme. Die Komponenten werde ich beim wiederaufbau besser gegen Vibs schützen und die Antennen werden so verlegt, wie bei meinem E-Heli; die sind vorne angeordnet. Habe gestern mal ein Log vom T-Rex 700E ausgewertet und der Empfang ist sehr gut und nie grenzwertig. Vom Benziner habe ich leider kein Log (habe mich schon geärgert), aber das wird das Erste sein, was ich mache wenn er wieder fliegt. Gestern bin ich auf was neues gestoßen, was der Grund sein Könnte:

Graupner HBS 870 BB MG | VStabi

Bin am überlegen, die Servos zu tauschen. Mindestens aber werde ich einen Kondensator einbauen. Als die Empfangsanlage ausfliel bin ich gerade "rumgeturnt"; die Servos mussten also arbeiten und das würde passen.

Zum Bluetooth ist noch zu sagen, dass die Reichweite natürlich nicht mit 2,4Ghz vergleichbar ist und er auch leichter abgeschirmt werden kann. Aber CFK und Metall und auch Körper sind auch für 2,4GHz ein Problem. Aber weiter als 10m kann man schon fliegen.

Grüße
                    Dennis

Kommentar

• kmpec
                      kmpec

Mein T-Rex 800 FBL mit Helibug Umbau und 26er B.H.Hanson 3DMax Motor steht zum Verkauf. Falls jemand Interesse hat kann er sich bei mir melden.
                      Das Teil fliegt einwandfrei und hat noch keine 20L Spritt durch.

Gruß

David

Kommentar

• Felge der Nacht
                        Member
                        • 29.05.2007
                        • 902
                        • Johannes
                        • Würzburg

Hallo breakout,

Zitat von Schneiderpeter Beitrag anzeigen
                        Die Frequenz (Zündung/Zündkertze) von deinem Motor ( Benziner), kann bei den 2,4GHZ Systemen keine Störungen verursachen, egal wie du die Antenne verlegt hast. Würde den Fehler mal woanders suchen.
                        bei meinem 700er Gasser hat anfangs immer das Gasservo gezuckt, weil der elektronische Schalter von Helitron als Antenne gewirkt hat. Wenn der Schalter in der Nähe der Zündkerze war, spielte alles verrückt. Nachdem ich den Schalter rausgeworfen habe, ist alles bestens. Also auch wenn es mit 2,4 Ghz theoretisch keine Probleme geben sollte, ist nicht ausgeschlossen, dass es über Umwege Probleme gibt.

An deiner Stelle würde ich den Kerzenstecker leicht abziehen (Funkenstrecke zwischen Stecker und Kerze), den Motor im Standgas laufen lassen (notfalls Rotorkopf ab) und jede einzelne Elektronikkomponente mal direkt neben den Kerzenstecker halten und schaun, was passiert. Vielleicht lässt sich das Problem dadurch identifizieren. Ich habe auch lange an der falschen Ecke gesucht und auch mal Futaba statt Sepktrum probiert, weil ich der Logik gefolgt bin, anstatt einfach mal alles (un)mögliche durchzutesten.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß
                        Johannes
                        T-Rex 600 Nitro, OS 55
                        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

ja kann sein das die servos dein empfänger gestört haben, ging der empfänger den noch? kann sein das intern durch die 30v peaks was kaputt ging.

das bluetooth sendet auch auf 2,4ghz, wird aber nicht die sendeleistung wie unsere sender haben...

ich habe das aber nur für die sprachausgabe umgebaut, das modul was du meinst ist nachher intern einzubauen und überträgt dann auch daten der telemetrie...

hier kannst mal gucken falls das was für dich wäre.

wie sieht es den bei dir mit stromversorgung aus?

mein e-heli kam letztens deswegen runter weil der empfänger unter die 3V kam und das fbl-system alles "aufgesaugt" hat, bin da immer noch am rumrätzeln welche komponenten ich da nun verbaue und ob ich mit zusatzakku oder flugakku das realisiere. aber möchte da gern ein bec mit 8-10A drin haben...
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• breakout
                            Member
                            • 16.11.2009
                            • 431
                            • Dennis
                            • Mfv Uttrichshausen

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                            ging der empfänger den noch?
                            Ja er ging noch (oder besser wieder). Als ich zum abgestürzten Heli hinkam hat alles wie gewohnt reagiert. Stromversorgung ist ein 2S Lipo. Das war es sicher nicht, denn das wäre im V-Stabi-Log ja auch zu sehen; da war aber mit der Stromversorgung alles OK.

Ich finde aber die Idee von Johannes auch gut, mal die Komponenten neben der Zündkerze auszuprobieren. Bei mir allerdings saßen Empfänger und Stabi hinten im Heli, also weit weg von Zündung und Zündkerze. Ich glaube nicht, dass es das war. Einen Schalter habe ich auch extra nicht verbaut.

Ich glaube, der Empfänger ist aus irgendeinem Grund ausgestiegen und hat sich resetet. Entweder weil er selbst `ne Macke hat oder weil die Servos mit Rückströmen gestört haben. Wenn es nur ein Empfangsverlust gewesen wäre, hätte er nach spätestens einer Sekunde wieder reagieren müssen, da hätte ich noch was machen können. Aber er hat wärend des ganzen Absturzes nicht mehr reagiert.

Kommentar

• nincomatz
                              Member
                              • 08.04.2007
                              • 504
                              • Matthias
                              • www.modellflugfreunde-suro.de

Was war das für ein Empfänger ?
                              Ich frage nur weil ein Kollege von mir vor 3 Wochen seine 3m Raven mit dem gleichen Symptom geerdet hat. War glaub ich der zweite Flug, nach 3 minuten Absturtz. Keine funktion mehr. Sein Vater stand neben ihm, und als er sagte geht nix mehr schaute der aufs Display seiner neuen MC 20 HOTT. Keine Bindung mehr .
                              GruÃ?,Matthias

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

ich habe meine mx-16 jetzt schon ne ganze zeit lang und hatte bisher glück gehabt sowas nicht zukennen.

kann es den sein das der empfänger sich resetet* wenn man den sender mit halbgas einschaltet und das model, dann initialisiert der empfänger auch nicht, weil der sender "gas zuhoch" meldet. könnt es sein das dies dann dazu führte das dein empfänger sich nicht richtig resetet hat* ich fand das schon immer schwachsinnig den start der verbindung zu unterbrechen nur weil kein standgas anliegt...jeder e-regler hat dagegen eine sicherung also muss das am sender nicht noch dran sein....

probier das doch mal wenn du den empfänger mit halbgas ausschaltest und dann wieder an ob er sich vollständig aktiviert oder ob du erst am sender einmal das standgas wieder einstellen must....
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X