Moin.
Ich bin erstaunt was der Motor für eine Leistung haben soll.
Das schaffen andere Hersteller nicht mit 55 ccm Hubraum.
Und ich denke nicht das andere Hersteller keine Motoren bauen können.
Ergo zweifle ich doch sehr die Leistungsangabe an.
Tony Clarc und Toxic Engine holen aus dem gleichen Motor auch 5,1PS raus. Das ist nichts Neues und stimmt schon. Deren Motoren sind etwas schwerer wg. Magnetzündung, lassen sich aber auch auf elektronische Zündung umrüsten. Der neue OS MAX GT15 mit 15ccm Hubraum hat sogar noch eine höhere Literleistung. Umgerechnet auf den gleichen Hubraum würde sich folgendes ergeben:
2,7PS/15ccm*29ccm=5,22PS
Rennmopeds holen aus 50ccm teilweise 10PS raus!
Grüße
Dennis
T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
ich war auch erstaunt als ich mein g20 das erstemal flog wie schön stabiel der in der luft lag und wie sauber der zg20 läuft. da ich auch den speed-torpeedo drauf habe weiß ich was du mit klang meinst. hatte mal ein 23ccm mit dem standard-"blechkasten" und im stand klingt der moped-sound auch cool...aber nur im leerlauf
als ich mein zg 20 noch mit dem ansaugtrichter flog war der motor an der vergaserseite sogar lauter als auf der auslassseite das merkte man besonderst beim anlassen wenn man mit dem ohren noch direkt davor war. im flug war es auch deutlich hörbar wenn man den heli dann von einer seite zur anderen drehte...jetzt mit dem lufi davor ist er deutlich leiser.
ich bin aber noch froh mein g20 auf der rückbank im auto unter zubekommen, ein 700er rex würde da glaube nichtmehr so einfach reinzubekommen sein.
mich würde ja ein 600er mit benzin auch intressieren, aber das wäre ja unnütz da ich ja ein g20 habe. und ich glaube der 600er rex fliegt auch mit einem 23ccm und ist ansich zuschwer für die größe...aber wenn man keine 3d-maschine haben möchte wäre es auf jedenfall ne alternative zum günstigen fliegen...
kannst ja mal ein video machen
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Moin.
Ich bin erstaunt was der Motor für eine Leistung haben soll.
Das schaffen andere Hersteller nicht mit 55 ccm Hubraum.
Und ich denke nicht das andere Hersteller keine Motoren bauen können.
Ergo zweifle ich doch sehr die Leistungsangabe an.
Gruß
Chris
andere hersteller modifizieren ja eventuell auch blos den standard motor.
der 29er hat ja scheinbar ein komplett neues kurbelraumgehäuse...vermutlich ist dort auch ein 23 oder 26ccm kolben noch drin und man hat nur den hub erhöht und die kurbelwelle leichter gemacht...dann ist da ja noch die überdrückbohrung für den vergaser. ich glaube bei den meisten standard-motoren sind die vergaser auch blos für einen bestimmten drehzahl-bereich optimiert...der motor ist also schon richtig getuned....
bin aber echt gespannt ob der 700er auch so zufliegen geht wie der g30V2 mit dem 29er motor...
was idt den nun wenn deine erwartungen nicht entsprochen werden mit den 5ps* haust du den rex dann in die ecke*
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Nein, ich werde ihn sicher nicht in die Ecke hauen! Ich bin eher der "normal" 3D Flieger und nicht Hardcore 3D. Dafür wird es auf jeden Fall reichen. Sauber ausgesteuertes 3D, wo man mit den Augen (und dem Hirn) noch folgen kann, sind eher mein Ding, als extremes Rumgehacke.
Inzwischen habe ich auch die ersten 7Liter durch (ca. 2 Gallonen). Beim letzten Flug habe ich dann auch endlich auf 10° Pitch erhöht und die Gaskurve auf 75% angehoben. Beim ersten Start danach war allerding kaum Leistung im Vollastbereich vorhanden. Wie schon erwartet, war die H-Schraube viel zu fett eingestellt. Also 1/4 Umdrehung reingeschraubt und schon sah das ganze ganz anders aus.
Das ganze war sehr vielversprechend. Pitchbumps und Ticktocks waren ohne Drehzahleinbrüche sehr gut zu fliegen. Zwei Minuten hatte ich Spass beim Fliegen, bis sich plötzlich das Heck nicht mehr steuern ließ. Er fing an zu kreiseln und ich betätigte den Auroschalter. Leider war ich über einem unebenem Acker. Konnte ihn noch sanft absetzen aber dann ist er doch noch umgekippt.
Folge: Rotorblätter ins Heck eingeschlagen. Sonst nur ein paar Kleinigkeiten. Rotorblätter sind bestellt, den Rest hatte ich noch. Nächste Woche geht`dann weiter mit testen.
Es hatte sich durch die Vibs die Hecksteuerbrücke gelöst und so konnte ich nicht mehr steuern. Naja, ein bischen Lehrgeld zahlt mann immer. Nun ist an der Stelle noch mehr Loctite drauf. Es wird nun halten. Werde in Zukunft noch mehr auf lockere Schrauben achten müssen, als bei meinem E-Heli. Der Verbrenner vibriert deutlich mehr.
T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
Hallo.
Ich möchte mir gerne auch einen 700 Gaser aufbauen.
Macht es da überhaupt sinn sich erst nen 700 nitro zu kaufen ?
Die meisten teile werden ja eh ausgetauscht wenn ich das so sehe.
Gibt es da irgendwie ne teileübersicht was von nitro gebraucht wird ?
Hauptrotor und das komplette Heck inkl. zwischengetriebe ist klar. Paar Lagerböcke.
Hi Mathias,
im allgemeinen lohnt es sich nicht die Einzelteile zu kaufen, da die Summe der Einzelpreise sehr viel teurer ist, als der komplette Bausatz. Kannst ja mal rechnen. Du brauchst die komplette Heckeinheit, den kompletten Rotor, das Getriebe incl. Freilauf (der ist teuer), Haube, Rotorblätter und Heckrotorblätter, Kupplungslagerbock und diverse Schrauben und Kleinteile (Push-Pull etc.). Ich habe meinen Bausatz z.B. für 400€ im Angebot bei freakware gekauft. Da kommst du mit den Einzelteilen nie hin.
Grüße
Dennis
Heute hatt es richtig gekracht
War beim Optimieren der Gaskurven und nach ein paar Flügen ging in etwa 15m Höhe der Motor aus und ich hatte keine Kontrolle mehr. Er fliel wie ein nasser Sack zu Boden. Ich war so sauer, dass ich dachte ich gebe auf und haue alles in die Ecke.
Dann den Schrott zuammengepackt und nach Hause. V-Stabi ausgelesen und siehe da, es war ein totaler Empfangsverlust gewesen. Der Motor ging wg. fail-save aus und das war`s. Nachdem mir gestern das Heckservo kaputt ging (ev. wg. Vibs?) hatte ich ein Futaba BLS verbaut und dieses wieder nach vorne gesetzt da ich dort weniger Vibs als auf dem Heckrohr erwarte. Hinten hatte ich Empfänger und V-Stabi- Zentraleinheit in Schaumstoff gepackt und die Antennen vermutlich etwas ungünstig verlegt. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Der Schaden ist immens! Sogar die Kurbelwelle ist krumm, weil die schwere Kupplung/Lüfterrad beim Aufprall auf die Seite diese verzogen hat.
Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich trotzdem entschlossen, den Heli wieder aufzubauen, denn er flog bis zum Crash wirklich geil!! Leistung ist gut und für 3D voll ausreichend. Gemessene Zylinderkopftemperatur war immer um die 90°-110°C. Also alles im Limit. Beim Zerlegen des Motors sah der Kolben und Zylinder auch OK aus. Leichte Einlaufspuren hier und da aber keine Riefen oder ähnliches.
Da der Crash nichts mit dem für mich neuen Antrieb zu tun hatte und der Heli sonst wirklich gut ging, wage ich es nochmal (etwas Lehrgeld gehöhrt wohl leider dazu).
Hier noch die Bilder vom Schaden und der Antennenverlegung:
Ich werde die bereits gemachten Erfahrungen in den Wiederaufbau miteinfließen lassen. Die Verkabelung wird geändert. Ich plane, alle E-Komponenten nach vorne zu bauen, wo es vom Hersteller ja auch vorgesehen ist. Um den Schwerpunkt hinzubekommen, möchte ich den Akku hinten über dem Tank positionieren. Weiterer Vorteil: die Haube kann draufbleiben beim Akkuwechsel und anstöppseln. Die Antennen werde ich mit Hilfe von Plastikröhrchen möglichst weit aus dem Heli rausführen und damit stabilisieren. Alle E-Komponenten werden vorne mit Pads gegen Vibs geschützt.
Weitere Ideen folgen später.
Hallo Breacout. Die Frequenz (Zündung/Zündkertze) von deinem Motor ( Benziner), kann bei den 2,4GHZ Systemen keine Störungen verursachen, egal wie du die Antenne verlegt hast. Würde den Fehler mal woanders suchen. Fliege auch Gasser Helis in Verbindung mit Futaba Fasst System und hatte noch nie Empfangspropleme. Wünsch Dier aber in Zukunft viel Glück.
Ich werde den Empfänger so nicht mehr einbauen. Ev. hat er einen Defekt. Er wird zu Graupner eingeschickt und ich werde einen anderen neuen Empfänger, den ich noch hier habe, einbauen. Ich glaube auch nicht, dass es eine Störung durch die Zündung war, weil ja der Empfänger auch hinten im Heli saß und die Zündung vorne.
Da Century Aachen wohl gerade den Besitzer wechselt, kann man dort leider nicht bestellen. Muß die Teile alle in USA bestellen. Es wird wohl daher leider etwas dauern, bis der Wiederaufbau beginnen kann. Ich hoffe, die Lieferung dauert nicht zu lange.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar