Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baron-Red
    Member
    • 04.04.2009
    • 65
    • Manfred
    • Uedem und Umgebung

AW: Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
    Tankverformung
    Hi Manu,
    von welchem Tank sprichst Du? Align oder Century?

LG
    Manfred

Kommentar

• PeZoR
      PeZoR

Zitat von Baron-Red Beitrag anzeigen
      Hi Manu,

LG
      Manfred
      Ich vermute von dem Stock Align Tank.
      Hat ja nen GT 15HZ, der passt ins normale Chassis rein.

Greez

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
        Hallo,

Mir ist es selbst schon nach dem fliegen passiert, das ich den Heli ins Auto gepackt habe und mir eine Schaumstoffplatte an den Dämpfer kam und diese angeschmolzen ist. Also ein Benziner Auspuff wird schon deutlich heiser.
        wie hast du das den geschaft? gleich nach dem landen ins auto geworfen*

der auspuff ist zwar sehr heiß aber ich finde das er schnell wieder an wärme verliert.

ich habe bisher meinen tank nicht angeschmolzen...selbst die kunststoff-haube des g20, die noch dichter am dämpfer liegt als der tank blieb unversehrt.

ich glaube das mit dem tank passiert nur wenn der dämpfer sich löst und den tank berührt.
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• KO-Pilot
          Member
          • 14.07.2012
          • 587
          • Manuel
          • Soester Börde

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
          Ich vermute von dem Stock Align Tank.
          Hat ja nen GT 15HZ, der passt ins normale Chassis rein.

Greez
          Genau! Stock Align!
          Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• breakout
            Member
            • 16.11.2009
            • 431
            • Dennis
            • Mfv Uttrichshausen

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
            Kann das jemand bestätigen?
            Hi Manu,

bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir die Hitze war. Das mit der ungleichmäßigen Wandstärke kann ich bestätigen. Aber der Tank hatte urspünglich die richtige Form. An der Stelle links vorne, da wo der Auspuff dicht dran ist und auch bei mir die dünnste Stelle im Tank war, bildete sich nach wenigen Flügen eine Art ausgebeulte Tasche. Der Tank wurde an der Stelle immer dünner, fast schon wie eine Folie, und beulte sich immer weiter raus. Andere Teile des Tanks verformten sich nicht. Ich habe dann einen "Hitzeschild" gebaut, um dem Einhalt zu gebieten.

Der Hitzeschild sah übrigens so aus:
            P1080192.JPG P1080193.JPG P1080194.JPG

Beim Helibug Zenoah-Umbau wird ja der originale Align Tank verwendet. In USA fliegen ja viele damit scheinbar ohne Tankprobleme. Also benzinfest ist er dann hoffentlich schon.

Grüße
            Dennis
            T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
              Member
              • 16.11.2009
              • 431
              • Dennis
              • Mfv Uttrichshausen

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
              Hier ein Video von letztem Jahr wo Pascal meinen Rex geflogen hat. So ab der Mitte wird's erst interessant.
              Diese Video hatte ich schon vor längerer Zeit im Netz gesehen und es war mit ein Grund, warum damals bei mir dieses "haben-wollen" Gefühl aufkahm.
              Welche Pitch-Werte fliegst du bei 1900U/min?

Grüße
              Dennis
              T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• Felge der Nacht
                Member
                • 29.05.2007
                • 902
                • Johannes
                • Würzburg

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
                Welche Pitch -Werte fliegst du bei 1900U/min?
                Da muss ich am Wochenende mal nachmessen. Glaube, ich habe nur 11 oder 12 Grad eingestellt.
                Gruß
                Johannes
                T-Rex 600 Nitro, OS 55
                T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• breakout
                  Member
                  • 16.11.2009
                  • 431
                  • Dennis
                  • Mfv Uttrichshausen

Und fliegst du 1:32 oder 1:40? Toxic Al (ein Profi-Tuner aus USA) empfielt 1:40, wenn man keine richtige Tuning pipe drauf hat. Ich fliege noch 1:32, überlege aber zu wechseln. Der Motor läuft dann noch etwas ruhiger und hat vor allem weniger Kohleablagerungen im Zylinder, Kolben und Auspuff. Ein Zeichen für zu viel ßl ist laut seiner Aussage, wenn die Zündkerze immer leicht feucht aussieht (nicht verbranntes ßl), aber sonst die Farbe der Kerze stimmt. Genau das ist bei mir der Fall.

Grüße
                  Dennis

Kommentar

• Felge der Nacht
                    Member
                    • 29.05.2007
                    • 902
                    • Johannes
                    • Würzburg

Ich fliege 1:40 Bel Ray, hat mir zu Radikal-Zeiten Mario Kaiser so nahegelegt. Zündkerze hab ich noch nicht kontrolliert. Einstellen ist aber wirklich nicht ganz so leicht, da man die Erfahrungen von den Nitro-Motoren direkt übertragen kann und dann manchmal meint, er wäre zu fett, obwohl sich durch fetter drehen der Motorlauf verbessert. Ich lasse meinen jetzt einfach so eingestellt. Mag zwar sein, dass ein Gasser-Profi noch etwas mehr Leistung rauskitzeln kann, aber so wie er gerade läuft, verstelle ich da lieber nichts mehr.
                    Gruß
                    Johannes
                    T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• breakout
                      Member
                      • 16.11.2009
                      • 431
                      • Dennis
                      • Mfv Uttrichshausen

War eben wieder fliegen. Er geht jetzt wirklich gut.
                      Fliege mit 1950U/min und 12° Pitch. Leistung ist geil! Bei Vollpich bricht die Drehzahl auf etwa 1750U/min ein um dann wieder zuzunehmen und pendelt sich auf 1850 ein. Zyklische Wendigkeit ist gut und man kann schön 3D fliegen!! Fliege jetzt mit Govenor und alles ist wirklich sehr smooth.

@Johannes:

Der Lufi ist wieder zugesüft. Geht ziemlich schnell bei mir. Frage mich, ob ich es auch mal ohne versuchen soll. Die "Trompete" habe ich auch noch da. Mein Spritverbrauch ist finde ich auch recht hoch. Nach 9min 3D-Fliegen habe ich noch einen knappen cm im Tank und tanke nach. Schätze nach 11min wäre der Tank ganz lehr. Wie lange kannst du fliegen? Glaube nicht, dass der 29ccm Motor so viel mehr braucht, als der 26ccm-Motor. Eventuell ist der Motor doch noch zu fett eingestellt. Er viertaktet bei 1600U/min wenn ich die Disk entlaste noch sehr stark. Auch beim Hochlaufen. Bei 1950U/min ist es immer noch da, aber nicht mehr so stark. Temperaturen beim 3D-Fliegen so um die 140°C im Rundflug kühlt er schnell ab auf Temperaturen unter 100°C.

Auch der Auspuff bietet noch "Veränderungsmöglichkeiten". Ich habe den Century V2. Das Loch hinten könnte ich noch vergrößern, indem ich den schwarzen Rüssel abnehme und den Adapter hinten rausdrehe. Dann hat er weniger Rückstoss. Müßte meines Wissens den Punkt des höchsten Drehmoments etwas Richtung höhere Drehzahl verschieben. Ist bei dir alles offen? Welchen Auspuff hast du drauf?

Sorry für die vielen Fragen

Grüße
                      Dennis

Kommentar

• Felge der Nacht
                        Member
                        • 29.05.2007
                        • 902
                        • Johannes
                        • Würzburg

Hi Dennis,

kannst ruhig fragen, freue mich über jeden Gleichgesinnten zum Erfahrungen austauschen.

Mit einer Tankfüllung konnte Pascal etwa 20 Minuten 3d fliegen. Waren selbst überrascht, wie wenig er verbraucht hat. Temperatur hatte ich letztes Jahr ähnlich wie bei dir, dann hatte ich aber einen defekten Temperatursensor und einen neuen verbaut. Am Wochenende hatte ich dann bei Belastung so um die 160 Grad und auch kurzzeitig mal 170. Kann aber mehrere Ursachen haben, also entweder Ansaugtrichter (Mehr Luft, fetter stellen = mehr Leistung = mehr Temperatur) oder dass der neue oder der alte einen falschen Wert angezeigt hat oder aber dass der Motor nun etwas mehr auf Leistung eingestellt. Laut Mario Kaiser sind 180 Grad kein Problem für den Motor, insofern mache ich mir da auch keine Gedanken. Alarm habe ich auf 160 Grad gestellt, wenn es dann piepst, muss ich halt kurz etwas dezenter fliegen.

Auspuff habe ich den normalen Torpedo Muffler. So viel Auswahl scheint es da ja nicht zu geben. Dieses Verjüngungsstück hab ich aber drinnen.

Wegen Wendigkeit: Ich flieg ja Microbeast und wir haben ihn von Sport auf Extrem eingestellt, Pascal war begeistert von der Wendigkeit, ich bin aber selbst noch nicht mit der Einstellung geflogen, aber ist immer ein schönes Gefühl, zu sehen, was mit dem eigenen Heli so möglich ist. Autorotieren ließ er sich auch ganz gut.

Rotorblätter hab ich die Champion von MS Composite, aber nicht die FBL sondern die normalen. Hat mir Pascal empfohlen, da die wohl sehr leicht sind, und er meinte, dass die für den Benziner sehr gut seien. Ich hab davon keine Ahnung, aber wenn er das sagt

Gruß
                        Johannes
                        T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Wusel
                          Member
                          • 20.10.2001
                          • 382
                          • Frank
                          • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

dürfte eigentlich egal sein. Die Herstellung der Tanks wird sich nicht nennenswert unterscheiden. Denke die werden in eine Form geblasen und da ergeben sich unterschiedliche Materialstärken.
                          Bei meinem 1:5 Auto ist die Stärke gleich aber der besteht aus zwei Teilen.

Ausgegangen bin ich von meinem G30.

Zitat von Baron-Red Beitrag anzeigen
                          Hi Manu,

LG
                          Manfred
                          Gruß Wusel
                          Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Wusel
                            Member
                            • 20.10.2001
                            • 382
                            • Frank
                            • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

ändern war nicht mehr möglich.

Hab gerade die Bilder von breakout gesehen. Sieht nicht nach der extremen ßberhitzung aus, könnte mir vorstellen das es eine Kombination mehrerer Faktoren ist: herstellungsbedingt dünner in den Ecken, Erwärmung und das der Umfang eingezwängt ist (soll ja nicht klappern).
                            Auf den Bildern sieht es so aus als ob das Material weich geworden ist und sich dann die mechanische Spannung in Form dieses Knickes abgebaut hat.

Gruß wusel
                            Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• enricowiesel
                              Member
                              • 30.11.2011
                              • 641
                              • Enrico
                              • Hamburg

so nach einen kleinen Treffen mit Dennis habe ich denn 700er mal wieder live gesehen. Ich war vom Heli absolut begeistert
                              hier ein kleines Video:

T- Rex 700 Benzin - YouTube
                              Mikado 690 sx
                              Goblin Black Thunder
                              Vbar Control/ Neo

Kommentar

• thegose
                                Member
                                • 27.01.2013
                                • 177
                                • Matthias
                                • MFV - Uttrichshausen

Ich schau dem Dennis auch immer gerne zu. Er kann es halt.

Hey, geiler Hut
                                GruÃ?
                                Matthias
                                T-Rex 700 e DFC , T-Rex 600 Nitro Pro , MX 16 Hott

Kommentar

Lädt...
                                X