Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO-Pilot
    Member
    • 14.07.2012
    • 587
    • Manuel
    • Soester Börde

AW: Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Ja hast Du. Der GT15HZ ist ein 15ccm Benzinmotor. Nitro ist nur die Bezeichnung der Heli Mechanik

Lg, Manu
    Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• mediaa
      Member
      • 06.08.2010
      • 223
      • Olaf
      • Rastatt

@ breakout
      Hey Dennis,
      was gibt es neues zu berichten?
      Habe auch Interesse an diesem Motor für einen Umbau und bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar
      Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
      T-REX500ESP FBL | HK450GT
      HoTT MX20

Kommentar

• fgj99
        fgj99

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Raptor 90 mit dem OS Benziner umzubauen. Ich würde gern den originalen Tank weiter nutzen. Ich kann ein Filzpendel mit Tygon Schlauch einbauen, paßt gerade so rein. Leider ist aber der Ausgangnippel des Tanks mit einem schwarzen Gummiring abgedichtet. Kann jemand abschätzen ob der benzinfest ist? Danke .

Gruß Frank

Kommentar

• breakout
          Member
          • 16.11.2009
          • 431
          • Dennis
          • Mfv Uttrichshausen

Hi zusammen,

habe leider nun nach ca. 8 Litern auch einen Motorschaden.

Wollte gestern fliegen mit Govenor. Motor normal angelassen und zwei Minuten warmlaufen lassen. Dann die Drehzahl erhöht um zu starten und da höre ich ein Geräusch, als ob ein kleines Teil wegfliegt. Der Motor lief noch normal weiter!! Dann auf Leerlauf geschaltet um nachzuschauen, was es war und da ging der Motor aus, was bei zu niedriger Leerlauftrimmung aber nicht ungewöhnlich ist. Ich dachte an den frisch eingeklebten Magneten an der Kupplungsglocke, aber der war noch da. Also Motor wieder anlassen und da ging er dann nicht mehr an. Habe fast den ganzen Tag georgelt bis ich entnervt aufgab und den Motor doch öffnete. Und siehe da ein Stück vom Kolben war rausgebrochen oberhalb den Kolbenrings.

P1080175.JPG

Was war passiert:
          Der Kolbenring hatte sich um fast 180° verdreht und ist im Spühlkanal hängen geblieben. Der Nippel, der den Ring gegen Verdrehen sichern sollte ist nicht mehr da (oder war er vielleicht nie da??), es ist nur noch das kleine Loch zu sehen. Gottseidank ist der Zylinder einwandfrei in Ordnung. Es hat nichts gefressen und es gibt überhaupt keine Kratzer oder Ecken am Spühlkanal. Habe nun einen neuen Kolben und Kolbenring bestellt (ca 100€). Nach dem Einbau muß der Motor dann wieder eingeflogen werden.

P1080181.JPG P1080184.JPG P1080185.JPG

Genau das Gleiche ist Kollegen im US-Forum auch passiert. Scheint wohl die Schwachstelle im Motor zu sein. Sonst sieht der Motor gut aus. Saubere Verbrennung und das Pleuellager unter dem Kolben ist OK! Der Motor lief sicher nicht zu mager.

P1080178.JPG

Eventuell ist es eine gute Idee, beim neuen Motor mal reinzuschauen, ob der Nippel vorhanden ist, bevor man ihn anlässt. Im US-Forum wird berichtet, das der Motor nach Tausch des Kolben gut und problemlos läuft. Vielleicht handelt es sich um ein Qualitätsproblem der ersten Charche und mit Wechselkolben ist es dann OK??

Hätte gerne besseres berichtet aber der Motor lief ansonsten wirklich schön und es macht Spass den Heli damit zu fliegen. Hoffentlich sind die Teile bis zum WE da.

Grüße
          Dennis
          T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
            Member
            • 16.11.2009
            • 431
            • Dennis
            • Mfv Uttrichshausen

Und das, wo ich bei Canomod gerade zugeschlagen habe und dem Heli neue Kleider verpasst habe.

P1080171klein.jpg P1080174 klein.jpg
            T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
              Member
              • 16.11.2009
              • 431
              • Dennis
              • Mfv Uttrichshausen

Zitat von fgj99 Beitrag anzeigen
              Kann jemand abschätzen ob der benzinfest ist? Danke .
              Beim T-Rex war auch ein solcher Stopfen dabei und der hält auch Benzin aus.

Kommentar

• mediaa
                Member
                • 06.08.2010
                • 223
                • Olaf
                • Rastatt

Oh Shit, das ist natürlich nicht so toll

Bin gespannt ob der nächste Kolben länger hält
                Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                T-REX500ESP FBL | HK450GT
                HoTT MX20

Kommentar

• thegose
                  Member
                  • 27.01.2013
                  • 177
                  • Matthias
                  • MFV - Uttrichshausen

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
                  Und das, wo ich bei Canomod gerade zugeschlagen habe und dem Heli neue Kleider verpasst habe.
                  Hi Dennis,
                  Die Hauben sehen prima aus. Die schwarz gelbe gefällt mir persönlich besonders gut.
                  Ich hoffe, du hast bald etwas mehr Glück mit deinem Benziner.
                  GruÃ?
                  Matthias
                  T-Rex 700 e DFC , T-Rex 600 Nitro Pro , MX 16 Hott

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also im Betrieb rausfallen kann der Pin ja nicht, und wenn er gefehlt hat wärs Garantie !

Hast du mal gefragt ?
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• enricowiesel
                      Member
                      • 30.11.2011
                      • 641
                      • Enrico
                      • Hamburg

schöne Hauben ich habe mir jetzt auch eine Canomod Haube geholt.
                      Mikado 690 sx
                      Goblin Black Thunder
                      Vbar Control/ Neo

Kommentar

• breakout
                        Member
                        • 16.11.2009
                        • 431
                        • Dennis
                        • Mfv Uttrichshausen

Hallo zusammen,

melde mich nach längerer Abstinenz mal wieder zurück um den aktuellen Stand zu berichten. Es ist doch viel passiert in den letzten Wochen, ich hatte aber leider wenig Zeit zum Schreiben. Aber nun der Reihe nach. Nachdem ich den OS MAX GT 15 HZ mit einem nagelneuen Kolben samt Ring wieder zum Laufen bekommen habe, mußte ich ihn ja wieder neu Einfliegen. Noch während des Einfliegens nach geschätzten zwei Litern passierte mir genau das Gleiche wieder. Kolbenring hatte sich verdreht und blieb im Spühlkanal hängen und damit brach ein Stück vom Kolben oberhalb des Ringes ab. Dieses mal knackte es allerdings nur an und brach nicht komplett ab, sodass nichts durch den Auspuff rausflog. Der Motor lief nur plötzlich mit veringerter Leistung, aber er lief weiter!! Nach dem Abstellen allerdings ließ er sich nicht mehr starten. Ein zweites mal wollte ich nun nicht nochmal einen Kolben kaufen und habe den Motor diesesmal über meinen Händler eingeschickt und reklamiert. Das dauert jetzt natürlich.......(das war ja auch der Grund, warum ich beim ersten mal den Kolben lieber selbst gekauft hatte).
                        Mal schauen, was dabei rauskommt.

Grüße
                        Dennis

Kommentar

• breakout
                          Member
                          • 16.11.2009
                          • 431
                          • Dennis
                          • Mfv Uttrichshausen

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Also im Betrieb rausfallen kann der Pin ja nicht, und wenn er gefehlt hat wärs Garantie !
                          Rausfallen wohl nicht, aber er ist sehr klein und kann sich "abarbeiten" bis er praktisch nicht mehr da ist. Außerdem schaut er nur minimal raus aus seinem Loch. Meiner Meinung nach könnte er durchaus kräftiger dimensioniert sein.

Grüße

Kommentar

• breakout
                            Member
                            • 16.11.2009
                            • 431
                            • Dennis
                            • Mfv Uttrichshausen

Da ich mitlerweile wieder viel gelesen und dazugelernt hatte und ja der Zenoah-Motor sammt Umbaukit noch hier lagen wagte ich einen zweiten Versuch mit dem Zenoah. Beim Zerlegen des Umbaukits hatte ich ja festgestellt, das die Chassisbodenplatte leicht verzogen war und der Motor deswegen "verspannt" im Chassis eingebaut war. Außerdem waren die dünnsten Stellen der Chassisplatten durchgebrochen durch die Vibs und eine Querverstrebung, die den Motor in Position hält, war auch kaputvibriert.
                            Also habe ich eine neue Bodenplatte bestellt und die Querverbindung mit Bohrmaschine und Gewindeschneider selbst nachgebaut. Weil auch das Kurbelwellengehäuse einen Riss hatte (da, wo der Motor ins Chassis geschraubt war), mußte dieses ebenfalls ersetzt werden. Ich nutzte die Gelegenheit um auf einen abnehmbaren Pullstarter umzurüsten, da ich mit dem Align Super-Starter schlechte Erfahrungen mit dem hochverdichtenden HWC-Zenoah 29ccm Motor gemacht hatte. Die durchvibrierten Stellen in den Chassisplatten sind nun mit kleinen Aluplättchen aufgedoppelt, verschraubt und schwarz lakiert. Das sollte halten!
                            Nachdem alle Teile da waren, habe ich den Heli wieder komplett auf Zenoah umgebaut. Der Pullstarter braucht eine größere Bodenfreiheit und so habe ich diesesmal das Century Landegestell verwendet. Durch die Umbaumassnahmen ist der Heli nun ca. 200g schwerer geworden und wiegt nun trocken genau 5,5kg. Abflugfertig sind es dann 5750g.

Werde in Kürze weiter berichten!

Kommentar

• Felge der Nacht
                              Member
                              • 29.05.2007
                              • 902
                              • Johannes
                              • Würzburg

Also ich kann dir nur Mut zusprechen, den Heli wieder zum Laufen zu bringen. Wir hatten am Wochenende ein kleines Helitreffen, bei dem Pascal Richter und ich meinen 700er Gasser mal richtig eingestellt haben (Vergaser und Beast) und nun läuft der Heli einwandfrei. Pascal konnte mit dem Heli alles fliegen und es schien ihm sichtlich Spaß zu machen. Nach 8 Minuten 3D war der Tank noch 3/4 voll, also 20 Minuten sind kein Problem mit einer Tankfüllung. Wenn der Heli mal läuft, läuft er wie ein Uhrwerk. Also nicht aufgeben!
                              Gruß
                              Johannes
                              T-Rex 600 Nitro, OS 55
                              T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                              Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• PeZoR
                                PeZoR

So viel Pech wie du kann man ja normalerweise gar nicht haben
                                Tut mir echt extrem leid für dich, aber ich hoffe dennoch, dass du nicht aufgibst und weiter dran bleibst, irgendwann muss es ja jetzt bald mal alles funktionieren!

Ich halte dir jedenfalls die Daumen!

Greez

Kommentar

Lädt...
                                X