den bildern nach zu urteilen, haben wir den selben tank...
Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine
Einklappen
X
-
AW: Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine
Hi Muki,
meine Schraube ist eher zu locker. Manchmal ist es am Stopfen auch etwas feucht. Werde sie auch nochmal etwas nachziehen. Ich habe auch vor auf folgenden Stopfen zu wechseln. Er macht einen wertigeren Eindruck und die Imbusschraube finde ich auch besser als die Kreuzschlitz (bei der muß man immer so fest drücken).
TANKBESCHLAGSATZ METALL BENZIN/METHANOLSULLIVAN
Grüße
DennisT-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
Kommentar
-
PeZoR
Und, im letzten Monat alles 'unauffällig' verlaufen?
Diese Benzin Helis sind nämlich schon sehr interessant...
Greez
Kommentar
-
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem HWC-Zenoah Motor. Fliegt immer noch gut und ohne Probleme. Habe inzwischen 25Liter durch und er hat ordentlich Dampf. Bin gerade dabei doch wieder auf E-Starter umzustellen mit dem HK-Turnigy Starter mit Getriebe. Der hat genug Drehmoment für den Motor. Hatte leider Pech mit dem ersten Starter. Nach einem erfolgreichen Flugtag mit E-Starter hatte dieser plötzlich keinen Durchzug mehr. Die Kohlebürsten waren zerbröselt. Ich habe einen zweiten bestellt und hoffe, es war nur ein Montagsmodell.
Vorteil vom E-Starter ist: mehr Komfort beim Anlassen und man kann etwa 300g sparen, wenn man das Align-Landegestell verwendet und die Seilstarteraufnahme abschraubt und das untere Teil des Kurbelwellengehäuses kürzt. Dann steht der Motor nicht so weit unten raus und es sieht somit schöner aus. Aber man kann dann eben nur noch mit dem E-Starter von oben starten.
Werde bei Gelegenheit nochmal ein Update geben.
Grüße
DennisT-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
Bin seit kurzem auch ein glücklicher Besitzer eines OS MAX GT 15HZ im 700er Rex Nitro.
Meine Erfahrung beschränkt sich bisher nur aufs einlaufen lassen.....
Habe jetzt ca. 3Liter durch. Der Motor läuft sauber mit fast original Einstellung der Düsen.
Fast bezieht sich auf die High Düse. Die musste ich etwas zudrehen um überhaupt auf eine höhere Drehzahl zu kommen. Konnte einfach nicht abheben ohne die anzupassen....
Temperatur messe ich von 110°C - 130°C was ich als unbedenklich anschauen, oder täusche ich mich? Das Kerzenbild ist auch i.O. etwas Russ aber nicht zu viel :-)
Wie ist mittlerweile eure Erfahrung?
Gruss Thomas
Kommentar
-
Hallo, ich habe nach dem Kolbenwechsel auch noch nicht wirklich viel fliegen können. Ich hatte vorsorglich, nachdem eine neue Kolben Version veröffentlicht wurde, den Kolben gewechselt.
Doch jetzt habe ich ein anderes Problem. Der Motor ging mitten im Flug aus, und ließ sich nicht mehr starten. Kompression ist da - aber selten bis gar kein Zündfunke...Das Zündmodul hat offensichtlich ein Problem. Lieferzeit laut OS: drei Monate. Bis dato konnte ich keinen Fehler am Modul entdecken. Dabei habe ich jetzt Zeit zum fliegen.
Das mit der nicht erhöhbaren Drehzahl habe/hatte ich auch, ich habe das durch abmagern der L-Nadel in den Griff bekommen.
Liebe Grüsse, ManuHelis baue ich, Bier braue ich
Kommentar
-
Hallo Breakout. Toller Heli, Cooles Video.
Fliegst du einen Drehzahlregler oder V-förmige Gaskurve?
Ich habe mir selber einen Umbausatz konstruiert.
Infos gibts hier:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umbau eines 50er Heli T-Rex 600 auf Benzin Motor G230RC
Der geht schon ganz gut, aber bin noch in der Testphase.
Nun überlege ich noch auf Drehzahlregler zu gehen,
wollte aber mal von einem der so fliegen kann, wie Du
erfahren, ob das Not tut.Zuletzt geändert von roters; 08.01.2014, 16:12.Nette Grüsse
Christoph
[FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]
Kommentar
-
Habe jetzt gesehen, dass Du in post #235 RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine
schon die Antwort gegeben hast. Danke!Nette Grüsse
Christoph
Kommentar
-
Danke für die Blumen!!
Der Regler macht vieles schon viel einfacher. Es hängt ganz stark vom Flugstiel ab, ob ein Regler nötig ist. Bei reinem Rundflug braucht du sicher keinen. Aber es fängt schon an, wenn du ihn sanft auf den Rücken drehst. Auf dem Rücken scheint er deutlich mehr Gas zu brauchen als in Normallage. Bei symetrischer low RPM Gaskurve geht er auf dem Rücken fast aus! Das macht ein Regler natürlich viel besser. Es geht sicher auch ohne, aber bis du die Kurve richtig erflogen hast und die entsprechenden Beimischungen auf Nick und Roll braucht es schon viel Geduld und etwas know how.
Das Problem mit dem Regler ist allerdings, dass du nicht jeden nehmen kannst. Der Benziner hat eine viel steilere Gaskurve als der Nitro und damit kommen viele Nitro-Regler nicht klar. Durch den "Butterfly"-Gasschieber ist die Gasanahme sehr unlinear. Will heißen: am Anfang passiert viel, bei großen ßffnungen nicht mehr viel. So ähnlich wie negativ Expo.
Ich fliege mit V-Stabi und dem internen Governor und das geht sehr gut. Der Futaba GV1 soll auch gut gehen habe ich in US-Foren gelesen. Nicht gut funktioniert der Align-Governor.
Hoffe geholfen zu haben.
PS: Dein Umbau ist sehr interessant; ich hatte dort auch schon was gepostet.
Grüße
Kommentar
-
Hallo,Zitat von breakout Beitrag anzeigenIch fliege mit V-Stabi und dem internen Governor und das geht sehr gut. Der Futaba GV1 soll auch gut gehen habe ich in US-Foren gelesen. Nicht gut funktioniert der Align-Governor.
herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Infos.
Welche Version des V-Stabis fliegst Du?
Ich überlege nämlich auch auf FBL zu gehen. Da könnte ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Hattest Du irgenwelche Probleme mit dem FBL durch die naturgemäss höheren Vibrationen
des Benziners?
Wo hast du die Sensorik des FBL-Systems plaziert?
Nette Grüsse
ChristophNette Grüsse
Christoph
Kommentar
-
@ Muki19:
Es gibt seit einem halben Jahr einen neuen Kolben für den GT15 mit geändertem Pin-Design. Ich lasse diesen gerade in meinem neuen Projekt einlaufen (T-Rex 630) und bin zuversichtlich, dass er jetzt hält. Wenn er eingelaufen ist und ich Ihn eine Zeit lang belastet habe werde ich es wissen.....
Baubericht folgt noch, hier schonmal ein paar Bilder: HeliXheli Trex 630 Gas-Conversion - HeliFreak
@roters:
Ich habe das große V-Stabi Silverline. Das Mini ist nicht für Verbrenner zugelassen. Ansonsten müßte das Blueline auch gehen. Das Silverline ist nicht so vibrationsempfindlich. Und nein ich habe keine Vib.-Probleme. Der Sensor ist auf der dafür vorgesehenen Platte plaziert. Ist weiter vorne in diesem Bericht auch zu sehen. Wenn du sowieso auf FBL gehen möchtest, kann ich dir das V-Stabi nur ans Herz legen! Es ist etwas teurer aber es funktioniert sehr gut auch im Benziner und der Drehzahlregler geht auch einwandfrei.
Grüße
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
In kürze bin ich fertig mit dem Einfliegen des Motors.
Nun frage ich mich, wie warm darf der Motor werden? Aktuell ist die Temperatur immer noch zwischen 110-130°C, jedoch am Zylinder gemessen. Das Gemisch habe ich noch etwas fett eingestellt, dies werde ich erst nach dem Einfliegen optimieren.
Hier habe ich was von einem neuen Kolben gelesen. Wie erkenne ich, ob dieser schon verbaut ist und wo würde ich den erhalten?
Bezüglich dem Drehzahlregler werde ich den Align bei mir testen, auch wenn Ihr sagt dass dies nicht funktioniert. Der Align Drehzahlregler war bei mir schon auf dem Heli drauf und einfach so einen neuen kaufen, mag ich nicht.
Mein Motor läuft sehr stabil und ändert die Drehzahl auf dem Kopf nicht. Zumindest bei grossen Loop's bisher nicht :-)
Gruss Thomas
Kommentar

Kommentar