Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO-Pilot
    Member
    • 14.07.2012
    • 587
    • Manuel
    • Soester Börde

AW: Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Zum Vergleich: der OS max GT15HZ wird mit 2,8 PS angegeben.

Rein rechnerisch käme ich bei dem Motor von 15 auf 29 ccm gerechnet auf 5,4 PS.

Die Zenoah Motoren sind für ihren ursprünglichen Anwendungszweck auf Langlebigkeit ausgelegt. Werden diese Motoren hinsichtlich Reibung (Kolbenringe, alternative Kolben), Verdichtung, Zündzeitpunkt, Gemischeinstellungen, Abstimmung des Auspuffs etc. optimiert, lassen sich Vibration und Leistung deutlich verbessern.

Auch wenn die Benzinskeptiker es nicht glauben wollen, langsam aber sicher werden Benziner für Leistungshungrige Piloten interessant. Immer mehr Leistung aus weniger Hubraum bei sinkendem Gewicht. Aber, ich schätze auf Kosten der Langlebigkeit?!
    Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo Manuel,

warum sollten die Angaben denn stimmen? Bei den Glühzündern sind die Werte doch auch geschönt.
      Mein ZG 231 SLH hat schon zig Liter Kraftstoff verbraucht ob ein O.S. das Schaft bleibt abzuwarten.
      Die ganzen Tuning Motore werden sicherlich Vorteile gegenüber der Serie haben keine Frage aber mit der Leistunsangabe gehe ich nicht mit.

Gruß Volker

Kommentar

• breakout
        Member
        • 16.11.2009
        • 431
        • Dennis
        • Mfv Uttrichshausen

Wie schon gesagt, kann ich die Leistung natürlich nicht nachmessen. Dass die Hersteller die Leistungsdaten schönen, mag gut sein und vieleicht hat der Motor dann auch keine 5,2 PS. Aber ich glaube nicht, dass er nur knapp über 3PS hat. Es ist sicher deutlich mehr. Und wie mein Vorredner denke ich auch, dass man es ins Verhältniss setzen kann mit dem OS MAX GT15HZ, der aus dem halben Hubraum laut Hersteller 2,8PS holt. Selbst wenn die Angabe auch geschönt ist glaube ich schon, dass der HWC 29ccm Motor etwa bei realen 4,5PS liegen sollte.

Wie auch immer; es ging mir bei meinem Projekt auch nur darum, einen 700er Benzin-Rex zu bauen, die mit dem 700er-Nitro leistungsmäßig gleichzieht. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das mit meinem Setup möglich ist. Wenn man deine Meinung von geschönten Herstellerdaten teilt (und das möchte ich gar nicht in Abrede stellen), dann hat ja der 700er Nitro auch weniger Leistung als angegeben und dann relativiert sich der Vergleich wieder.
        T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• KO-Pilot
          Member
          • 14.07.2012
          • 587
          • Manuel
          • Soester Börde

Hallo Volker,
          so ganz unbegründet scheinen Deine Bedenken bezüglich der Angaben zur Leistung der Motoren aus den Tuningbuden in den USA nicht zu sein, jedenfalls konnte ich weder bei BH Hanson, noch bei TRM Power entsprechende Angaben finden.
          Bei Toni sind die Angaben in Verbindung mit einem Resorohr dann auch schwammig mit >3PS für den 231 angegeben. Da Toni Clark ein deutscher Shop ist und die sich an das deutsche Regelwerk halten müssen, stapeln die lieber tief, habe ich so das Gefühl ;-)

Bei OS max kommen diese Angaben aber direkt aus den Spezifikationen auf der Produktseite und damit geht der Hersteller doch eine Verpflichtung ein.

Ich lehne mich wie gesagt noch bis zum Winter zurück, auch wenn es in den Fingern juckt. Mein klarer Favorit ist zZt. der OSmax...

Lg, Manu
          Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• breakout
            Member
            • 16.11.2009
            • 431
            • Dennis
            • Mfv Uttrichshausen

@Volker

Habe gerade nochmal die Toni Clark Werte durchgeschaut und gesehen, dass du was verwechselt hast. Es ist derZG 231 SLH Motor, der 2,2PS hat; und das mit 22,5ccm Hubraum. Der ZG 26SCM ist mit normalem Auspuff schon mit 2,95PS angegeben und mit Resorohr schon mit >4PS; und das bei 25,4ccm (auch wenn`s ein Bootsmotor ist).

Ich glaube dass ich mit meinen geschäzten 4,5PS für den HWC 29ccm mit Tuningauspuff nicht ganz verkehrt liege.

Gruß
            Dennis
            T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
              Member
              • 16.11.2009
              • 431
              • Dennis
              • Mfv Uttrichshausen

nochmal @ Volker:

Danke für den Link mit dem Temperaturfühler. Er ist sehr informativ! Nur leider zumindest für mich so nicht praktikabel. Es gibt meines Wissens keinen Temperaturfühler, den ich unter die Zündkerze schrauben könnte und der dann auch noch mit HOTT funktioniert. Deswegen ist die von mir gewählte Position des Sensors die Beste, die mir einfällt. Sie ist möglichst weit vorne und im "Windschatten" des Gebläses angeordnet. Natürlich kommen dann etwas kühlere Temperaturen raus, als wenn ich direkt unter der Zündkerze messen könnte. Soweit ich es gesehen habe, messen die meisten ähnlich wie ich und dann lassen sich zumindest die Temperaturen vergleichen. Wo und wie hast du denn deinen Fühler angebracht?

Grüße
              Dennis

Kommentar

• breakout
                Member
                • 16.11.2009
                • 431
                • Dennis
                • Mfv Uttrichshausen

Muß mich selbst nochmal korrigieren: die 2,2 PS für den 25,3ccm Motor stimmen doch. Der 22,5ccm Motor hat 2,15PS laut Toni Clark. Aber die restlichen Angaben stimmen.

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo Dennis,

da bin ich mit dir auch einer Meinung. Ein solches Setup kommt dem eines Nitros schon sehr nahe.
                  Mein Temperaturmesspunkt war sehr nahe der Zündkerze. (ich verwende keine Telemetrie)
                  Und dein "Tuningauspuff" kann nicht die Aufgabe eines Resorohrs erfüllen.

@ Manuel
                  Der O.S. wäre der ideale Motor für ein Heli der 700 Klasse. Aber bislang war es halt so: Das wenn man einen Benziner im Glühzünderstyle baut so bekommt man keinen Traummotor. Ein Benziner läuft deutlich wärmer. Mehr Masse ist da von Vorteil. Beim O.S. Benziner ist oben im Pleuel ein Gleitlager! Und das bei 40mL ßlanteil auf einem Liter Kraftstoff. Zum Vergleich der 91 O.S. Glühzünder ist das Pleuel nur gleitgelagert und soll mit nicht weniger als 180 mL ßlanteil auf einem Liter Kraftstoff betrieben werden. Das nenne ich schon einen großen Unterschied. Es bleibt für mich abzuwarten wie sich der Motor im Alltag beweist.

Gruß Volker

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von raptor90 Beitrag anzeigen
                    Hallo leute ich lese auch hier mit was ich sagen will ich Hatte auch einen beziner Radikal G30
                    mit 26ccm henson motor ich Wurde nie richtig warm mit den heli ich Wechselte dann zum E-heli und ab da machte ich richtige Fortschritte was ich damit sagen will die benziner Fliegen keine frage aber die Nachteile Mal zu mager Mal zu fett und glaubt nicht wie viele meinen einmal eingelaufen Muss mann nix mehr machen dem ist nicht so mit der Kühlung hatte ich keine props aber ich habe nie richtig Vertrauen zu den heli aufgebaut das war auch der grund warum ich ihn verkauft habe um es richtig zu erklären muss mann ein buch Schreiben

Wenn du intresse hast dennis können wir auch telefonisch reden

mfg Thomas
                    Hallo Thomas!

Tut mir leid daß ich Dir widersprechen muß, aber da ist bei Dir irgendwas schief gelaufen. Ich fliege seit 1 1/2 Jahren 'n 700er T-Rex mit 'nem ZG26PUH und hatte vorher nie mit Verbrennern zu tun. Das Teil läuft immer noch mit der Werkseinstellung des Vergasers, sowohl bei 0 Grad als auch bei 30 Grad Außentemperatur gibt es keine Probleme und es ist immer genug Leistung für Soft-3D vorhanden.
                    Einzig die Kugelpfannen haben inzwischen dank der Vibrationen Spiel aber die sind schnell ausgetauscht.

Von daher kann ich Deine Vorbehalte gegen Benzinmotoren in Modell-Helis nicht nachvollziehen.

Ich wünsche dem TE auf alle Fälle mindestens soviel Spaß wie ich Ihn habe sobald die Kiste wieder fliegt.

Ciao,
                    Thomas

Kommentar

• raptor90
                      raptor90

Hallo leute der motor an sich war schon OK es war in erster line der G30 was mich Wahnsinnig machte die Qualität passte einfach nicht aber egal was ich sagen Möchte mann kann elektro benziner Mehtanoler nicht miteinander vergleichen ich Habe alle 3 geflogen und bin beim Elektro geblieben für mich einfach das besste Leistung sound laufruhe es passt einfach alles aber das ist alles egal wichtig ist nur 1 Jeder soll seinen spass haben Egal mit was er fliegt

gruss Thomas

Kommentar

• breakout
                        Member
                        • 16.11.2009
                        • 431
                        • Dennis
                        • Mfv Uttrichshausen

Das beruhigt mich ja etwas, dass es der G30 war, der dich gestört hat und nicht der Motor.
                        Habe endlich Nachricht aus USA. Sie schicken das Paket am Mittwoch los. Es kommt per Express; hoffe übernächste Woche weitermachen zu können.

Hoffentlich läuft bei Century Germany wieder was vor meinem nächstren Crash.

Mittlerweile beschäftige ich mich mit der neuen Verkabelung und der Empfängereinbaulage. Ich habe inzwischen übrigens Savöx HV Servos hier liegen, die in den Heli kommen. Möchte auf Nummer sicher gehen, da ich die Servogeschichtefür am warscheinlichsten halte für den Crash.

@Vicente_cgn:
                        Dein Baubericht war auch super! Habe ihn mit mit großem Interesse gelesen und mich inspirieren lassen, auch einen zu schreiben.

Kommentar

• breakout
                          Member
                          • 16.11.2009
                          • 431
                          • Dennis
                          • Mfv Uttrichshausen

Der Empfänger wird nun hinten oben sitzen, weitab von allem, was stören könnte. Für die Antennen habe ich eine Halterung gebastelt, die am Heckrohr montiert wird. Die Antennen stehen im Winkel von 90° zueinander und sind von fast überall zu sehen und sie gehen weit aus dem Modell heraus. Der Empfänger sitzt auf einer selbst angebauten Carbonplatte und ist mit dem blauen dämpfenden Gyropad von Align (glaube es besteht aus Silikon oder ähnlichem) und Klettband gesichert.

P1060660.JPG P1060661.JPG P1060662.JPG P1060663.JPG P1060675.JPG

Hat jemand Erfahrung mit einem Hopper-Tank im Benziner? Bin am überlegen einen einzubauen, um den Haupttank lehr fliegen zu können, ohne Angst haben zu müssen, dass der Motor ausgeht. Das Filzpendel kommt nicht überall hin im Tank, da dieser zu klein ist und der Spritschlauch zu unflexibel ist(es ist der Tygon-Schlauch).

Grüße
                          Dennis

Kommentar

• mediaa
                            Member
                            • 06.08.2010
                            • 223
                            • Olaf
                            • Rastatt

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
                            Für die Antennen habe ich eine Halterung gebastelt, die am Heckrohr montiert wird. Die Antennen stehen im Winkel von 90° zueinander und sind von fast überall zu sehen und sie gehen weit aus dem Modell heraus. Der Empfänger sitzt auf einer selbst angebauten Carbonplatte und ist mit dem blauen dämpfenden Gyropad von Align (glaube es besteht aus Silikon oder ähnlichem) und Klettband gesichert.
                            Da habe ich den HoTT Empfänger bei meinem G20 auch montiert.
                            Ebenso die Antennen. Hatte bis jetzt keinerlei Empfangsprobleme,
                            und ich fliege seeeehr weiträumig ;-)
                            Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                            T-REX500ESP FBL | HK450GT
                            HoTT MX20

Kommentar

• Felge der Nacht
                              Member
                              • 29.05.2007
                              • 902
                              • Johannes
                              • Würzburg

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
                              Hat jemand Erfahrung mit einem Hopper-Tank im Benziner? Bin am überlegen einen einzubauen, um den Haupttank lehr fliegen zu können, ohne Angst haben zu müssen, dass der Motor ausgeht. Das Filzpendel kommt nicht überall hin im Tank, da dieser zu klein ist und der Spritschlauch zu unflexibel ist(es ist der Tygon-Schlauch).
                              Hallo Dennis,

die selben Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Ich habe ebenfalls Filzpendel mit Tygon-Schlauch und sehe für mich keinen Bedarf nach einem Hopper-Tank. Nach 10 Minuten ist mein Tank gerade mal halb leer und dann sehne ich mich fast schon nach einer kurzen Pause, da die Konzentration dann doch nachlässt. Das Nachtanken geht ja auch schnell von statten, einmal ziehen und weiter gehts.

In diesem Thread geht es ja um eine 3D-Maschine, also wenn man mit Hopper den Haupttank leerfliegen würde, wären das 20 Minuten 3D am Stück

Der Wiederaufbau war übrigens eine gute Entscheidung! Wenn deiner erstmal läuft, wirst du es nicht bereuen! Hab meinen 700er Gasser nach 6 Monaten Winterpause wieder in Betrieb genommen und er läuft genauso unkompliziert, laut und zuverlässig wie letztes Jahr.

Gruß
                              Johannes
                              T-Rex 600 Nitro, OS 55
                              T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                              Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo Dennis,

ein Benzinmotor benötigt keinen Hoppertank. Der Pumpenvergaser zusammen mit einem Filzpendel sorgt dafür das du den Tank "fast" komplett leerfliegen kannst. Der Kraftstoff kommt noch blasenfrei zum Vergaser auch wenn das Filzpendel nicht mehr komplett im "Saft" liegt. Es gibt auch Filzpendel mit einem kleineren Durchmesser. Dein Betankungsventil würde ich nicht in der Leitung zum Vergaser einbauen (Fehlerquelle).

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X