Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

das der motor in rückenlage fast abstottert habe ich auch schonmal gelesen bei andern modelen/motoren oder sogar flugzeugen.

es soll wohl so sein, das der sprit im kurbelwellengehäuse nach unten fließt und wenn du ihn auf den rücken legst dann läuft der sprit zurück zum vergaser oder in den hubraum (irgendwie so) und er überfettet und geht aus.

mach mal den motor an und die blätter ab. dann lass den mal im stand tuckern und drehe den heli mal mit der hand um 180°, kann sein das der dann ausgeht, weil der sprit im gehäuse stört. ich denke mal das du magerer stellen must das weniger sprit im kurbelwellengehäuse ist.

das sollte aber kein "besonderes" problem sein, ansonsten ruf mal toni clark und frag ihn was du da machen kannst.

aber sonst kann es nur am sprit liegen der im kurbelwellengehäuse ist, wegen der schwerkraft.
    Zuletzt geändert von Muki19; 03.07.2013, 20:24.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• breakout
      Member
      • 16.11.2009
      • 431
      • Dennis
      • Mfv Uttrichshausen

Danke, dass ist ein guter Hinweis und bestätigt meine Meinung, dass der Motor zu fett läuft.

Grüße
      Dennis
      T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

benzinmotoren sind halt keine methanoler, da kann man nicht einfach mal fetter stellen um dem motor was "gutes" zutun. laufen tun die leider nur mit der richtigen einstellung.

ich glaube du solltest das standgas mal testen indem du ihn ankippen tust, er sollte nicht ausgehn.

ich habe mit meinem g20 auch noch kein überschlag gemacht, keine ahnung ob ich dann das selbe problem habe, aber ich glaube der test am boden mit dem umdrehen des helis sollte da schonmal gewissheit geben.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Baron-Red
          Member
          • 04.04.2009
          • 65
          • Manfred
          • Uedem und Umgebung

Hi,
          zum Vergaser hier die Wartungsanleitung des ZG20.

*Der Titan ZG 20 ist weitestgehend wartungsfrei. Es sollte aber auch über die Winter-pause immer Benzin im Tank sein, und optimal wäre es, wenn alle paar Wochen mitgeschlossenem Choke Kraftstoff angesaugt würde, damit die Vergasermembranennicht "austrocknen" und hart werden können. Sollte dies nach einer sehr langenBetriebspause doch einmal geschehen, dann hilft es oft schon, nur wiederfrischenKraftstoff anzusaugen und für ein paar Tage auf die Membranen einwirken zu lassen.Danach wird der Motor wieder normal funktionieren, ohne daß die Düsennadeln ver-stellt werden müssen. Wenn diese Methode nach vielen, vielen Jahren versagt, gönnenSie dem Vergaser für seine braven Dienste einen neuen Membranensatz.Den Vergaser niemals mit Pressluft ausblasen! Auch sollte das Sieb im Vergaser unterkeinen Umständen ausgebaut werden, auch nicht zum Reinigen!*Wenn Sie, wie emp-fohlen, den Filzpendelfilter im Tank verwenden, dann können sich über viele Jahrehinweg lediglich feine Härchen auf dem Sieb zu einer Filzschicht ansammeln. DieseSchicht wird etwa alle 5 Jahre mit einem Zahnstocher, einem Wattestäbchen odereiner Pinzette vom Sieb abgenommen.**

Toni gibt an, nie mit Pressluft ......

und das Thema Staudruck bitte
          beachten.
          LG
          Manfred

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Kommentar

• mediaa
            Member
            • 06.08.2010
            • 223
            • Olaf
            • Rastatt

Zg 20 läuft immer gleich, egal in welcher Fluglage.

Zumindest ist es bei mir so, so lange genug Sprit drin ist kann ich Rücken, Rollen etc. Problemlos fliegen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
            Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
            T-REX500ESP FBL | HK450GT
            HoTT MX20

Kommentar

• breakout
              Member
              • 16.11.2009
              • 431
              • Dennis
              • Mfv Uttrichshausen

Hallo zusammen,

habe inzwischen etwa 6l durch und der Motor läuft scheinbar zuverlässig. Noch etwas fett, aber ich werde es erst mal so lassen. Er ist wie zu erwarten war kein Leistungsmonster, aber für soft 3D und Kunstflug reicht es.

Habe die letzten Tage wieder mit el. Störungen gekämpft und nun doch auf einen zweiten Zündakku gewechselt. Der Spritverbrauch ist nun beim "richtigen" Fliegen deutlich angestiegen: etwa 25 min sind drin, dann ist der Tank fast leer. Ich denke, dass ich den Hatori-Auspuff noch testen werde und ev. noch etwas wendigere Blätter draufschnalle, um die 3D Fähigkeiten noch etwas zu verbessern aber es macht wirklich Spass, den Heli zu fliegen!!

Hier mal ein Video, was wir gestern aufgenommen haben. Es ist noch mit Gaskurve geflogen, da mir vom Drehzahlsensor ein Magnet weggeflogen ist und ich auf neue warte. Mit Govenor ist die Drehzahl noch deutlich stabiler aber mehr Leistung ist dadurch natürlich nicht vorhanden.

OS MAX GT15 HZ im T-Rex 700 Nitro, Sports-flight, Soft-3D - YouTube

Grüße
              Dennis
              T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• raptor90
                raptor90

Hallo dennis geht doch ganz gut ich Hoffe du hast deinen Spass mit den Rex schöner weicher Flugstil gefällt mir

Gruss thomas

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
                  Der Spritverbrauch ist nun beim "richtigen" Fliegen deutlich angestiegen: etwa 25 min sind drin, dann ist der Tank fast leer.
                  Wow, das nenn ich mal ne richtige Trainingsmaschine.
                  Zitat von raptor90 Beitrag anzeigen
                  schöner weicher Flugstil gefällt mir
                  Dem kann ich mich auch nur anschließen.

Beste Grüße

Felix
                  GruÃ?

Felix

Kommentar

• KO-Pilot
                    Member
                    • 14.07.2012
                    • 587
                    • Manuel
                    • Soester Börde

Sehr schön geflogen Dennis! Das macht echt Vorfreude. Ich hoffe auf viele sorgenfreie Flugstunden!

Lg, Manu
                    Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo Dennis,

schöner Flug!

Wo sitzt denn nun dein Temp.fühler?
                      Was mich wundert ist das nicht mal zu Anfang eine ßlrauchfahne zu sehen ist und das bei Mischung 1:25.
                      Wenn du testen willst ob die H-Nadel richtig eingestellt ist so musst 4-5 Sek. den Vergaser voll geöffnet haben. Behält der Motor erst seine Drehzahl und fällt dann ab ist die H-Nadel zu weit geschlossen. Und einen Drehzahlregler sollte man erst dann i.B. nehmen wenn ein motor richtig eingelaufen ist und die Vergasereinstellung stimmt.

Gruß Volker

Kommentar

• breakout
                        Member
                        • 16.11.2009
                        • 431
                        • Dennis
                        • Mfv Uttrichshausen

Danke für den Tip Volker,

das Video täuscht etwas. Es ist schon eine Rauchwolke am Anfang zu sehen, die dann aber schnell fast verschwindet. Ein bischen raucht er aber immer. Der Drehzahlregler ist im Moment noch abgestellt. Werde ihn aber demnächst wieder aktivieren. Habe lange Steigflüge mit Vollgas gemacht und der Motor hält die Drehzahl. Hoffe mal die H-Nadel stimmt somit. Zündkerzengesicht ist dunkelbraun und der Fühler sitzt am Kopf unter der Zündkerze. Hatte aber schon Messungen bis 145°C. Aber das haben andere mit dem gleichen Motor auch. Ich hoffe erhält; aber im Moment sieht es ganz gut aus.

Grüße
                        Dennis

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo Dennis,

dann würde ich die H-Nadel nicht weiter schließen.
                          Eher 1/16 Umdrehung weiter öffnen. Wenn dann der Motor gleich "schlechter" läuft bist du auf der sicheren Seite.
                          Welches ßl verwendest du denn?

Gruß Volker

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

schöner flug mit dem rex.

halt uns auf den laufenden wenn was passiert.

meinst du es ist unbedingt notwendig einen gov einzuschalten*? reicht doch wenn du beim pitchen keine heckausbrüche bekommst mit der gaskurve...

Wenn du einen gov einsetzt bekommst du aber kein feadback vom motor, wenn der mal höher dreht als vorher merkst du das nicht weil der gov das alles ausgleicht.

Ich hatte mal ein GV-1 von robbe, da konnte man bei einer bestimmten "öffnung" vom gaskanal/servo den gov automatisch abschalten, vermutlich dazu das der gov nicht den motor abwürgt...

ich glaube wenn du den gov unbedenklich einsetzen kannst ist der heli vermutlich eh schon sogut eingestellt mit der gaskurve das du es vielleicht garnicht mehr brauchst.

bin aber mal gespannt was deine motor temp. macht. du hast ja den lüfter vom nitro drauf und diese werden jja mit 16% öl geflogen, du fliegst ja blos mit 4%, könnte halt sein das der lüfter für ein nitro ausreicht aber für den benziner müsten die schaufeln größer sein oder ein paar mehr.

mit wieviel drehzahl fliegst du jetzt? (motor)
                            im netzt steht das es sein 15k rpm sein sollen...
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Hallo,

ein Benziner und Drehzahlregler ist schon eine gute Kombi. Und gerade dieses Teil verhindert das der Motor über seine max Drehzahl dreht bei starken Pitchwechsel.

Gruß Volker

Kommentar

• olaf12
                                Senior Member
                                • 06.10.2010
                                • 2539
                                • Olaf
                                • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
                                Hier mal ein Video, was wir gestern aufgenommen haben. Es ist noch mit Gaskurve geflogen, da mir vom Drehzahlsensor ein Magnet weggeflogen ist und ich auf neue warte. Mit Govenor ist die Drehzahl noch deutlich stabiler aber mehr Leistung ist dadurch natürlich nicht vorhanden.

OS MAX GT15 HZ im T-Rex 700 Nitro, Sports-flight, Soft-3D - YouTube
                                gefällt mir sehr gut, weil es eine interessante Alternative ist.

ich bin nur etwas verwirrt, weil hier vom im Thread vom Beziner die Rede ist und das Video mit einem Nitro. Habe mir aber auch nicht alles durchgelesen, vielleicht habe ich was verpasst?
                                GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X