T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang77
    Member
    • 21.10.2013
    • 626
    • Wolfgang
    • Düsseldorf

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    i. (kannst du evtl. mal ein Video machen).
    Ein Video ist grade nicht möglich, aber ich kann es mal so beschreiben:
    bei Geradeausflug dreht das Heck gegen das Drehmoment ca 90°, dann bleibt es fast stehen, hat sehr viel Mühe bis 180° weiter zu drehen, und ab da dreht es natürlich mit der Fahrtrichtung zügig bis 360°.
    Mit dem Drehmoment dreht es mit konstanter Geschwindigkeit.
    Die Hülse läuft absolut leichtgängig, wenn ich das Gestänge aushänge und den Heli seitlich kippe rutscht sie von einer Seite zur anderen.
    An den 600er Blättern kann es, wie ich anfangs dachte, auch nicht liegen, denn mit den 520ern, die ich letzte Woche ja geschrottet habe, war es nicht besser.
    Ich werde das Gefühl nicht los dass an meiner mechanischen Einstellung irgendwas nicht stimmt, durch verstellen der HH- und Gyro-Werte kann ich nämlich kaum eine Veränderung bewirken.
    Ich werde wohl doch mal zum nächsten Flugplatz fahren und die Jungs da mal um Rat fragen müssen.
    Normaler Rundflug ist mit dem Heck natürlich möglich, aber ich möchte auch den Rückwärtsflug üben, und als ich letztens einen Rückenrückwärtslooping geflogen bin ist das Heck stark ausgebrochen und ich hatte Mühe so schnell die ungewollte Lage zu deuten und korrekt zu reagieren. Ist zwar gut gegangen, aber mit dieser Heckeinstellung werde ich das nicht nochmal versuchen.
    Ich danke euch erstmal für eure Hilfe, werde es euch wissen lassen wenn ich das Problem gelöst habe.

Gruß, Wolfgang
    Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
      Ich werde das Gefühl nicht los dass an meiner mechanischen Einstellung irgendwas nicht stimmt
      Das Gefühl habe ich auch!
      Kannst du mal ein Bild von deiner Heckrotormechanik zeigen?
      Evtl. lässt sich da was erkennen. Hast du den Heckrotor evtl. nachlaufend angesteuert?

Also Rückwärtsloopings sind mit den 600er Blättern und 95mm Heck überhaupt kein Problem.
      (habe heute 3St hintereinander mit ordentlich fahrt gemacht) das Heck zuckt noch nicht mal bei 1900U/min am Kopf.

Gruß
      Werner

Kommentar

• matzer27
        Member
        • 28.05.2009
        • 64
        • Matthias

So, er fliegt wieder.
        Allerdings habe ich immernoch das Problem dass das Heck bei schnellem Vorwärtsflug in die eine Richtung sehr schnell, in die andere sehr langsam dreht.
        Ich bekomm das einfach nicht in den Griff. :dknow:
        Servus,
        nachdem du ihn ja versenkt hast, könnte es auch sein, dass die Sensoren des Stabis beschädigt sind. War bei meinem Vstabi mini auch so. Welches System hast du verbaut?

Gruß Matthias

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

evtl. solltest du mal den Sitz deiner Zahnräder prüfen. Ich hatte mal "Schlupf" beim Zahnrad auf der Heckrotorwelle. Das sah so aus wie bei dir, bis es komplett durchdrehte und der Heckrotor ausfiel. ßhnliches kann auch im vorderen Heckrotorgeriebe passieren.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

bei Geradeausflug dreht das Heck gegen das Drehmoment ca 90°, dann bleibt es fast stehen, hat sehr viel Mühe bis 180° weiter zu drehen, und ab da dreht es natürlich mit der Fahrtrichtung zügig bis 360°.
            Mit dem Drehmoment dreht es mit konstanter Geschwindigkeit.
            Die Hülse läuft absolut leichtgängig, wenn ich das Gestänge aushänge und den Heli seitlich kippe rutscht sie von einer Seite zur anderen.
            An den 600er Blättern kann es, wie ich anfangs dachte, auch nicht liegen, denn mit den 520ern, die ich letzte Woche ja geschrottet habe, war es nicht besser.
            Ich werde das Gefühl nicht los dass an meiner mechanischen Einstellung irgendwas nicht stimmt, durch verstellen der HH- und Gyro-Werte kann ich nämlich kaum eine Veränderung bewirken.
            Je nachdem wie schnell du fliegst ist dieses Verhalten völlig normal:
            Der Heckrotor kann einfach nicht genug Schub erzeugen um gegen den Fahrtwind anzukommen. Daher bewegt sich das Heck ab einem bestimmten Punkt kaum noch weiter.
            Andere Einstellungen am Gyro nutzen dann natürlich nichts. Mehr als die Heckrotorblätter ganz anzustellen kann der Gyro eh nicht.

Dagegen kannst du 3 Dinge tun:
            Mehr Drehzahl,
            mehr Pitch am Heckrotor (aber nicht mehr als ca 35-40 Grad [Je nach Spiel in der Anlenkung])
            Längere Heckrotorblätter

Kommentar

• Denson
              Gelöscht
              • 22.12.2013
              • 743
              • Dennis
              • Basel/Bern

Hallo zusammen,

Habe mich nun entschlossen, mir nen 550er T-Rex zu holen. Hab ein tolles Angebot erhalten und mich deshalb gegen Logo 550sx und Gaui X5 entschieden. Ich hoffe, ich hab keinen Fehler gemacht, aber ich denke der T-Rex wird für meine Flugkünste lange reichen. Lese hier gespannt weiter, sind leider bissel viele Seiten...

Grüsse

Kommentar

• 3li9
                3li9

hi leutz
                fliegt hier jemand den 550e pro mit dem talon90 und dem 730mx?
                ich kriege nicht mehr als 2300 eingestellt dan macht der governer modus halt...
                und der fliegt somit naja eigentlich gut aber da fehlt der bums en kumpel hat die v2 mit dem 600mx der geht deutlich besser.
                ich habe 550er blätter und fliege futaba und 16er ritzel mit 112er zanhrad aus dem kasten.

mfg

Kommentar

• Rapsys-55-
                  Rapsys-55-

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

Habe mich nun entschlossen, mir nen 550er T-Rex zu holen. Hab ein tolles Angebot erhalten und mich deshalb gegen Logo 550sx und Gaui X5 entschieden. Ich hoffe, ich hab keinen Fehler gemacht, aber ich denke der T-Rex wird für meine Flugkünste lange reichen. Lese hier gespannt weiter, sind leider bissel viele Seiten...

Grüsse
                  mmh X5......
                  habe selber einen rex.... super robust super stabil....
                  fürn anfang super zu bedienen... welches system*
                  bei mir AR7200

Kommentar

• Denson
                    Gelöscht
                    • 22.12.2013
                    • 743
                    • Dennis
                    • Basel/Bern

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
                    mmh X5......
                    habe selber einen rex.... super robust super stabil....
                    fürn anfang super zu bedienen... welches system*
                    bei mir AR7200
                    Ja halt mit dem 3gx v4.0

Ja, der X5 ist schon schick, aber den Trex krieg ich massiv billiger. Im Vergleich zum Logo sogar weniger als die Hälfte...

Kommentar

• Rapsys-55-
                      Rapsys-55-

war bei mir auch so... und der rex ist auch billig beim crash....
                      3x bei mir immer unter 120euro....

Kommentar

• bikemike
                        Member
                        • 27.08.2012
                        • 74
                        • Michael
                        • Wissen, RLP

Hallo 3li9,

wenn 2300 U/min nicht reichen, versuche doch mal im Talon von Set RPM auf Governer Low zu gehen und in der Funke auf 100%. So solltest Du auf ungefähr 2400 U/min kommen.

Gruß Michael
                        GruÃ? Michael

Kommentar

• Rapsys-55-
                          Rapsys-55-

talon 90 600mx 1220kv
                          hat jemand schonmal beim regler bei cutoffs das current limiting verstellt*?
                          da giebts normal sensetiv insensetiv und deaktiviert....
                          soll auf insensetiv besser sein*??

Kommentar

• 3li9
                            3li9

danke werde ich mal versuchen..

Kommentar

• bikemike
                              Member
                              • 27.08.2012
                              • 74
                              • Michael
                              • Wissen, RLP

Wer von Euch fliegt 600er Blätter auf dem 550er Rex?

Habe am WE 600er Spinnblades montiert und hatte bei 1600 bis 1800 U/min ziemliche Vibrationen (Landegestell wackelt deutlich).
                              Habe die Spinnblades heute "Feingewuchtet", was zwar eine deutliche Besserung brachte, aber bei 1600 U/min habe ich immer noch ein vibrierendes Landegestell. Bekommt man das weg, oder bin ich zu pingelig? Ohne Hauptrotorblätter läuft alles einwandfrei.

Gruß Michael
                              GruÃ? Michael

Kommentar

• guenniwende
                                guenniwende

hallo michael,

ich habe die 600mm HT Ninja Orange drauf und starte mit 1600rpm. vibrationen sind meinem 550er fremd, da wackelt nichts, auch bei den anderen drehzahlen(1750rpm und 1900rpm) nicht.

gruss guenni

Kommentar

Lädt...
                                X