T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikemike
    Member
    • 27.08.2012
    • 74
    • Michael
    • Wissen, RLP

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Hallo guenni,

du hast doch auch mal Spinnblades geflogen? Musstest Du diese wuchten?
    Meine waren nicht gerde perfekt. Lasse ich den Heli mit Heckrotorblätter und OHNE Hauptrotorblätter laufen ist alles ruhig.
    Denke schon, dass es an den Blättern liegt!?
    GruÃ? Michael

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

hallo michael,

meine spinblades waren auch top, die mußte ich nicht wuchten. was sagt denn der spurlauf, ist der ok?

gruss guenni

Kommentar

• bikemike
        Member
        • 27.08.2012
        • 74
        • Michael
        • Wissen, RLP

der Spurlauf ist gut. Hatte auch mit den 520er Align bei 1800 und 1900 U/min Vibrationen beim Hochlaufen. Mit etwas Pitch, war sofort Ruhe. Habe die Align Blätter heute auch gewuchtet. Die waren besser wie die Spinnblades.
        Wie viele Lager hast Du an der Heckwelle verbaut? Vielleicht macht die mit nur einem Lager Probleme?

Gruß Michael
        GruÃ? Michael

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

hallo michael,

ich habe meinen 550er genau nach anleitung gebaut. im heckrohr sitzt nur das eine lager was mit dem beiliegenden plexirohr eingeschoben wurde. laufen die HRW lager geschmeidig?

gruss guenni
          Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2014, 21:27.

Kommentar

• bikemike
            Member
            • 27.08.2012
            • 74
            • Michael
            • Wissen, RLP

Habe ich noch nicht geprüft. Habe den Heli heute OHNE HR-Blätter in der Hand laufen lassen und das Heck nach links/rechts bewegt. Lief alles ohne Vibrationen.

Denke ich werde die Drehzahlen auf 1700, 1800, 1900 anheben und mal beobachten.

Danke für die Hilfe

Gruß Michael
            GruÃ? Michael

Kommentar

• Lunar
              Member
              • 29.11.2013
              • 618
              • Dominik
              • Augsburg

Hallo, ich habe nach meinem letzten Crash(ich bjn seitlich schräg eingeschlagen beim rundflug, keine Auro,) einige Teile ausgewechselt, so auch blw drucklager hrw Lager usw . Nun hab ich auch die Lager im Kopf gewechselt (Lager in Kühlschrank blatthalter in ofen). Ich hatte direkt nach dem Wiederaufbau geringes kippspiel in den blatthaltern festgestellt aber nicht weiter verfolgt weil ich sowieso drei kreuze mach wenn der Kopf mal fertig is. Nun hab ich gestern das kippspiel nochmal geprüft und es ist deutlich schlimmer geworden. Eine Seite ist aber deutlich schlimmer als die andere, und ich kann den blatthalter auf der blw wackeln ohne dass sich die blw zu bewegen scheint. Nun frag ich mich was tun? Die pom Buchsen hab ich nicht mitgewechselt. Sind die blatthalter ausgeschlagen? Pom Buchsen? Kann doch nicht sein dass die bei nem Mini Crash draufgehen? Da gab's schon andere Trümmerhaufen die weiterfliegen! Hat einer Erfahrungen dazu? Was tun?

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

moin,

bei meinem umbau auf messing buchsen, statt POM buchsen, mußt ich leider feststellen das die blattlagerwelle und der zapfen für das drucklager 0,02mm untermaß haben. mit diesem spiel muß man halt leben. die paasungen in den blattgriffen könnten allerdings auch was besser sein, damit alles spielfreier ist.

gruss guenni

Kommentar

• Denson
                  Gelöscht
                  • 22.12.2013
                  • 743
                  • Dennis
                  • Basel/Bern

Hallo zusammen,

habe nun meinen 550er erhalten. Ganz schöner Brummer, das muss ich sagen...

Suche nun noch den passenden Anschluss vom 3GX an meinem Spektrum-Sender.

FOlgende Optionen hätte ich durch Flächenfliegerei:

-AR8000 (DSMX)
                  -AR6210 (DSMX)
                  -Zwei Spekturm DSMX Satelliten.

ZU was würdet ihr raten? Ich hätte nen AR8000 + 1 Satellit gesagt, bin aber nicht sicher, ob das beste Combo ist.

Tipps?

Besten Dank euch!

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                    Ich hätte nen AR8000 + 1 Satellit gesagt, bin aber nicht sicher, ob das beste Combo ist.
                    So würde ich es machen, hat den Vorteil falls du Telemetrie nutzt, dass die Antennendaten (Fades und Frame losses, Holds) mit übertragen werden.

Gruß Werner

Kommentar

• Denson
                      Gelöscht
                      • 22.12.2013
                      • 743
                      • Dennis
                      • Basel/Bern

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                      So würde ich es machen, hat den Vorteil falls du Telemetrie nutzt, dass die Antennendaten (Fades und Frame losses, Holds) mit übertragen werden.

Gruß Werner
                      Ok, vielen Dank! Alternativ wäre imho zwei Satelliten. Dann würde ich einfach die Telemetrie verlieren, aber sonst müsste es gehen oder?

Wieso wird in diesem Fall (ohne Empfänger) immer auf zwei Satelliten gesetzt? Mag dumm sein, aber es leuchtet mir spontan nicht ein. Wenn ich mit dem Empfänger zu weit weg bin (dafür habe ich ja einen Satelliten) und der fällt aus, ist ja auch vorbei...

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Hallo,
                        der Empfänger hat ja auch eine Antenne und ist praktisch der 1. Satellit.

Aber, wichtig: Entgegen den Anleitungen mancher Hersteller und den Aussagen vieler Piloten, dürfen Spektrum-Satelliten nur an Spektrum Empfängern und NICHT direkt an FBL-Systemen betrieben werden.
                        Ich selber bin 1 Jahr lang ohne Empfänger, nur mit 2 Satelliten am 3 GX, geflogen. Es gab immer wieder kleinere Probleme die scheinbar damit nicht im Zusammenhang stehen. Von unruhigen Servos, ruckartig hochlaufendem Motor bis zu BEC-Spannungseinbrüchen. Für jedes Problemchen findet man hier im Forum Lösungsvorschläge... bis mir ein netter Mitarbeiter von Horizon in einer Mail den Hinweis mit den Satelliten gab. Und siehe da, alle Probleme behoben!
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• 00Speedy
                          Member
                          • 15.08.2013
                          • 859
                          • Jens

Hey,

ich hab momentan leichte Probleme mit der Hecksteurbrücke.
                          Wenn ich die Schrauben (siehe Bild) fest ziehe, läuft das Heck nicht mehr leichtgängig.

Gestern das komplette Heck abgehabt und die Anlenkungen nochmal neu gesichert weil plötzlich schwergängig.
                          Es lief alles wieder schön leicht, und heute schraub ich das Heck dran gehts wieder schwer.
                          Es liegt defintiv an der einen Anlenkung bzw. verzieht sich wohl beim anziehen die Heckanlenkung leicht, mache ich lose gehts wieder astrein...
                          Warum auch immer... die ersten Flüge gabs keine Probleme.

Hauch dünne Distanzscheiben würden das Problem sicher behebn aber die passen nicht ohne weiteres drunter.
                          Hat jemand nen Tipp bin mit meinem Latein am Ende?

Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                            Ich hätte nen AR8000 + 1 Satellit gesagt, bin aber nicht sicher, ob das beste Combo ist.
                            hallo,

ich fliege mit dem ar8000 und einem satellit seit über 200 flügen. null probleme!

gruss guenni

Kommentar

• Halloween12
                              Halloween12

Das ist mir aber neu. Und wieso schreibt das HH nich dazu?

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
                                Das ist mir aber neu. Und wieso schreibt das HH nich dazu?
                                War mir auch neu, welche Firmenpolitik dahinter steckt, weiß ich auch nicht. Sie haben es per Mail geschrieben und jetzt läufts besser
                                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                                X