T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lunar
    Member
    • 29.11.2013
    • 618
    • Dominik
    • Augsburg

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von advance28 Beitrag anzeigen
    Hallo die Herren,

habe heute mit meinem 550 DFC 730MX drei Akkus im etwas härteren 3D-Flug verballert, beim Dritten Akku wieder das selbe Spiel wie vor ein Paar Tagen.
    Talon90 macht doppelpiepser, laut Anleitung ist der Regler überhitzt!
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    Rotorblätter von 600mm auf 550mm zurück, anderes Ritzel (original 16 vielleicht auf 14 Zähne) oder anderen Regler, aber welchen.
    Hab den Talon90 unter der Akkurutsche.
    Was hat es mit den Current Limiting in der Regler Software auf sich?

Gruß
    Christian
    wundert mich gar nicht! wird ja meiner schon bei lahmen rundflug sehr sehr heiss! is das ding überfordert, oder ist die einbaulage einfach kacke?

Kommentar

• sweeti
      Member
      • 25.02.2014
      • 109
      • Michael

Hallo,

Fliege kein hartes 3D aber flotten Rundflug mit soft 3D Einlagen. Nach 3 Akkus max 50 Grad Reglertemperatur.
      730MX, 550 Blätter 1900 PMR 65% Regleröffnung in IDLE 1.
      Regler Yge 90LV und auf der Bodenplatte unter dem Motor plaziert. Genau hinter dem Lüftungsloch der Haube.
      Funzt tip top.

Gruß
      Michael

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
        Man kann eigentlich froh sein das der Talon bei ßbertemperatur nicht gleich abschaltet.
        Der 730MX Motor und die 600er Blätter sind denke ich einfach zuviel des guten, normal ist der Motor für den Regler laut Datenblättern schon zu stark.

Ich bin gerade dabei dem Talon eine bessere Kühlung zu verschaffen, das sollte denke ich mindestens 10-15°C Kühlung bringen.
        Also zusätzlicher Kühlkörper + Lüfter (Sunon Lüfter 30x30x15mm MC30150V1-A99 DC 5V 8500 U/min 27dBA)
        Den Kühlkörper habe ich schon fertig gefeilt und der passt mit den Maßen 2,9mm x 3,9mm perfekt auf den Talon.
        Wenns fertig ist gibts Bilder.

Da ich keine Telemtire habe suche ich noch ne kleine Temperaturüberwachung mit LCD Display und NTC Fühler (gerne auch als Bausatz).
        Wer da was weiß immer her damit.
        Ich wollte den Lüfter erst noch mittels Temperaturregelung steuern aber bei dem kleinen Lüfter macht es denke ich keinen Sinn.
        Der kann wohl ruhig auf Volllast laufen....
        Ich habe mir heute den Graupner 2894.L40 - L?fter 40mm X 40mm X 10mm 5-6V: Amazon.de: Spielzeug gegönnt.

Der Talon90 ist was Temperaturempfindlichkeit im unteren Teillastbereich angeht echt bescheiden.

Nach bereits 5 Minuten soften Rumschweben bei 1000rpm ging mein Alarm in der DX8 los (hatte ich auf 50° eingestellt) und das bei 17° Aussentemperatur... lächerlich!

Halte uns mal auf dem laufendem, was Dein Lüfter bringt, ich werde das mit meinem auch machen (kommt voraussichtlich Dienstag).

Gruß,

Uwe

PS: wie hast Du vor den Lüfter zu speisen?

Kommentar

• advance28
          advance28

[QUOTE=tritone;2723945]Ich habe mir heute den Graupner 2894.L40 - L?fter 40mm X 40mm X 10mm 5-6V: Amazon.de: Spielzeug gegönnt.

Der Talon90 ist was Temperaturempfindlichkeit im unteren Teillastbereich angeht echt bescheiden.

Nach bereits 5 Minuten soften Rumschweben bei 1000rpm ging mein Alarm in der DX8 los (hatte ich auf 50° eingestellt) und das bei 17° Aussentemperatur... lächerlich!

Halte uns mal auf dem laufendem, was Dein Lüfter bringt, ich werde das mit meinem auch machen (kommt voraussichtlich Dienstag).

Gruß,

Uwe

Hallo Uwe,

danke für den Link.
          Wie befestigst du den Lüfter am Talon?

Gruß
          Christian

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Hallo Christian,

wenn das Teil da ist, lasse ich mir etwas einfallen und mache Fotos.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• advance28
              advance28

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
              Hallo Christian,

wenn das Teil da ist, lasse ich mir etwas einfallen und mache Fotos.

Gruß,

Uwe
              Super Uwe, dank Dir!!!
              Es ist wirklich schwach von Align das die den Talon90 mit dem MX730 kombinieren!

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
                Bis jetzt habe ich mich das nur mit dem 300x und dem MCPX BL getraut (ist gutgegangen).
                Wenn du mit dem hibbeligen mCPX fliegen kannst, ist der 550er der reinste Spaziergang . Beim neunen 550er brauchst auch auf keinen Wind mehr achten, Böen mit 50Kmh lassen den kalt

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Super Uwe, dank Dir!!!
                  Es ist wirklich schwach von Align das die den Talon90 mit dem MX730 kombinieren!
                  Ich flieg nur soft-3D, habe die Standard 520er Latten montiert, eigentlich bis dato noch keine Hitzeprobleme. Flugzeit 5Minuten und danach fliege ich mit meinem 450er, da hat er Zeit komplett abzukühlen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2014, 22:14.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Super Uwe, dank Dir!!!
                    Ich habe allerdings den 600MX drinnen... zum 730MX kann ich leider nichts sagen.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• advance28
                      advance28

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                      Ich flieg nur soft-3D, habe die Standard 520er Latten montiert, eigentlich bis dato noch keine Hitzeprobleme.
                      Kann ich mir schon vorstellen das die 520 Blätter gerade noch so gehen.
                      Aber ein 90A-Regler bei so einem Hammer Motor das geht ja mal gar nicht.
                      Hab mir gerade mal den 120A-Regler von Kontronik angeschaut, nicht schlecht aber der Preis!
                      Da fall ich vom Glauben ab!!!
                      Wenn es nicht so doof aussehen würde dann würde ich den Regler an den Seitenplatten befestigen, so das er von den Rotorblättern gekühlt wird.
                      Mich wundert´s nur, obwohl der Regler unter der Akkuschine befestigt ist und er genau im Luftstrom von dem Loch in der Kabinenhaube angeblasen wird, trotzdem Temperatur-Probleme hat.
                      Scheinbar kommt hier doch zu wenig Luft rein.
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2014, 22:28.

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir heute den Graupner 2894.L40 - L?fter 40mm X 40mm X 10mm 5-6V: Amazon.de: Spielzeug gegönnt.

Gruß,

Uwe

PS: wie hast Du vor den Lüfter zu speisen?

Ich hatte vor den Lüfter direkt ins AR7200BX zu stecken.
                        Ja mal schauen was das so bringt, werde auch nächste Woche alles montiert haben.
                        Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                          Ich flieg nur soft-3D, habe die Standard 520er Latten montiert, eigentlich bis dato noch keine Hitzeprobleme. Flugzeit 5Minuten und danach fliege ich mit meinem 450er, da hat er Zeit komplett abzukühlen.
                          Die HS 620er Spins wiegen ca. 160 Gramm pro Blatt, 520er 3D Latten im Schnitt ca. 100 Gramm pro Blatt.

Den Unterschied durfte ich kürzlich in der 450er Klasse mit HS 325er Spins gegenüber den Align Stocklatten feststellen.

Nachdem ich meinem T-Rex 450 Pro V2 eine Hughes 500D Rumpfzelle gegönnt habe, ist mir der Heli mit dem Stock Regler (Align RCE-BL35X) nach ca. 4 Minuten Schweben bei niedriger Drehzahl knapp über dem Boden einfach heruntergeplumpst (20° Aussentemperatur).

Nach dem beide Spektrum Sats am 3GX geblinkt haben, wurde mir klar, daß das BEC ausgestiegen ist (der Regler war da schon so heiss, das man ihn nicht mehr anfassen konnte).

Nach einem Telefonat mit Robbe, habe ich dann einen Robbe Roxxy BL Control 960-6 verbbaut und der war bei ähnlichen Aussentemperturen nach Flugende (5:50 Min) in der Rumpfzelle grade einmal "lauwarm".

CC Regler wie auch die Align Stockregler, sind meiner Meinung nach nur äusserst bedingt und mit viel Aufmerksamkeit im Teillastbereich zu verwenden!

Gruß,

Uwe

PS: letztes Jahr habe ich eine 450er EC-135 durch BEC verlust eines ICE 50 lite Reglers verloren...

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                            Ich hatte vor den Lüfter direkt ins AR7200BX zu stecken.
                            Ja mal schauen was das so bringt, werde auch nächste Woche alles montiert haben.
                            Hatte ich auch vor

Hoffentlich wird das BEC in Summe nicht zu sehr belastet... was zieht son Lüfter wohl permanent?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• matze2ooo
                              matze2ooo

Kann mir jemand ne Haube für den Rex 550 empfehlen, die einen guten Kontrast und Sichtbarkeit bietet? Habe an irgendwas neonfarbenes gedacht... bin aber für jede Alternative offen.

Kommentar

• 00Speedy
                                Member
                                • 15.08.2013
                                • 859
                                • Jens

Also der Sunon zieht 0,114A bei 5V, mehr wird dein Graupner auf jeden Fall auch nicht ziehen eher noch weniger.
                                Sollte also fürs BEC überhaupt nichts ausmachen...

Wieviel ziehen eigentlich die kompletten Servos bei vollen Einsatz?
                                Der Talon hat ja ein BEC mit 9A konstannt und 20A Peak...

Falls das jemand nachbauen möchte...
                                Habe nun auch die für mich passende Temperatur Anzeige gefunden: Thermometer - Thermometer mit Backlight - PSU - blau innovatek webSHOP
                                Oder die hier: Digital Thermometer Temperatur Messgerät C/F PC MOD Neu | eBay
                                Falls die mir zu klumpig sind werde ich sie auspacken und in durchsichtigen Schrumpfschlauch verfrachten, naja mal sehen.

Ich weiß noch nicht genau...
                                Bei beiden ist der Fühler schön dünn und so werde ich den genau zwischen den Kührippen vom Talon hängen.
                                Da bekomme ich dann wohl "exakt" die Regler Temperatur... Kühler und Lüfter oben drauf und mal schauen was so geht.

Mal eben durchgerechnet komme ich mit dem Lüfter und der Anzeige auf 0,14A das sollte doch in jedem Fall über das BEC machbar sein!?
                                Fast die gleiche Anzeige wie aus dem zweiten Link gibts auch bei Innovatek und da steht 0,125W das wären 0,025A bei 5V also ein Klacks.
                                Werde ich aber alles in allem nochmal durchmessen.
                                Nach meiner Rechnerrei sollte es keine Probleme geben das alles über den AR7200BX laufen zu lassen.

Gibts da Einwände?

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
                                Kann mir jemand ne Haube für den Rex 550 empfehlen, die einen guten Kontrast und Sichtbarkeit bietet? Habe an irgendwas neonfarbenes gedacht... bin aber für jede Alternative offen.
                                Also ich habe die Standart Align Haube HC5583.
                                Die sehe sogar ich blindes Huhn astrein, das helle Grün und das Gelb stechen schön heraus.
                                Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

Lädt...
                                X