T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janK
    Member
    • 07.01.2014
    • 504
    • Jan
    • Osnabrück

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Ich hatte die 600er mit den Original Heckbläztern nur kurz drauf, kann mich an dieses Problem aber nicht erinnern.

Fliege jetzt 550/106mm das Heck hält bombe! Ich weiß nicht ob die 600er mit 106mm zusammen passen.
    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• Wolfgang77
      Member
      • 21.10.2013
      • 626
      • Wolfgang
      • Düsseldorf

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
      Auf was hast du Heading Hold gestellt?

lg
      Meinst du den Heading Lock im Beast?
      Der steht auf mittel.
      Heading Hold beginnt in der DX6 ja bei 50%, drunter ist der Normal Mode.
      Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
        Meinst du den Heading Lock im Beast?
        Der steht auf mittel.
        Heading Hold beginnt in der DX6 ja bei 50%, drunter ist der Normal Mode.
        Sorry, meinte natürlich den Heading Lock...

Hast du schon mal hoch oder sehr hoch versucht? Ich hatte das beste Ergebnis bei "hoch" und auch "sehr hoch" ging gut. Würde hier mal ansetzen...

lg
        Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
        Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Wolfgang77
          Member
          • 21.10.2013
          • 626
          • Wolfgang
          • Düsseldorf

Ok, danke dir!
          Werde ich versuchen, wenn es das Wetter denn zuläßt

Gruß, Wolfgang

Kommentar

• helifeever
            Senior Member
            • 26.01.2013
            • 2025
            • Bernhard

Ok, danke dir!
            Werde ich versuchen, wenn es das Wetter denn zuläßt

Gruß, Wolfgang
            Alternativ fallen mir noch die Helitec 95mm Heckblätter ein, falls du die noch nicht hast... Die sind ziemlich breit und fliegen hier einige ohne Problem

lg
            Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
            Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• hunsricker
              hunsricker

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
              Oh, ist lange her bei meinem 3G, aber das stimmt schon so.
              Subtrim ist da oben ja nicht erwähnt und das nimmst Du für die 90Grad Einstellung.
              Grüße,
              Nico
              Puh ... gut ... vielen Dank ... dann werde ich mich mal an die Pitch-Einstellungen etc. machen ... und hoffe, dass ich den Vogel bald in die Luft bekomme :-D

Kommentar

• Wolfgang77
                Member
                • 21.10.2013
                • 626
                • Wolfgang
                • Düsseldorf

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                Alternativ fallen mir noch die Helitec 95mm Heckblätter ein, falls du die noch nicht hast... Die sind ziemlich breit und fliegen hier einige ohne Problem

lg
                Ich habe mir die 95er von Align gekauft, die sind halt nur länger, nicht breiter.
                Aber sollte ich das Heck über die Einstellungen wirklich nicht hin bekommen werde ich die Helitec mal testen.
                Vielen Dank

Kommentar

• Lunar
                  Member
                  • 29.11.2013
                  • 618
                  • Dominik
                  • Augsburg

gibts eigentlich so ne kleine "anleitung" die man stichpunktartig durcharbeiten kann, damit ein anfänger seinen heli auch mal einstellen kann? (vorallem in bezug auf die trex 550er/600er) Gibts sowas? in Buchform etc?

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                    damit ein anfänger seinen heli auch mal einstellen kann? (vorallem in bezug auf die trex 550er/600er) Gibts sowas?
                    Hallo,
                    für einen Anfänger ist evtl. so was hier hilfreich.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Lunar,

meiner Meinung nach ist das mechanische in der Rex Anleitung erklärt und das FBL
                      in der FBL Anleitung ;-)
                      Was gerne mal beim Regler fehlt, ist das Du eine Gaskurve von 0 - 100 brauchst.
                      Ansonsten, Forum und Youtube. Außerdem ausreichend Zeit ;-)
                      Grüße,
                      Nico

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                        gibts eigentlich so ne kleine "anleitung" die man stichpunktartig durcharbeiten kann, damit ein anfänger seinen heli auch mal einstellen kann? (vorallem in bezug auf die trex 550er/600er) Gibts sowas? in Buchform etc?
                        Für den grundlegenden mechanischen Aufbau liegt ein Handbuch bei. Das reicht an sich aus.
                        Wenn du dann an die Einstellung des FBL System gehst würde ich mir e ein Video auf Youtube oder einen Post hier im Forum für das FBL System anschauen.
                        Ein 250er mit 3GX wird genauso programmiert wie ein 700er Heli mit 3GX

Zitat von hunsricker Beitrag anzeigen
                        In der Anleitung zum 3GX steht aber folgendes:
                        "ACHTUNG! Folgende Funktionen müssen für den Betrieb des 3GX FBL Systems in Ihrem Sender deaktiviert sein:
                        Elektronischer Taumelscheibenring (TAUMEL-RING)
                        Anlenkungskompensation
                        Taumelscheiben-Mischer (TAUMEL-MIX)
                        sämtliche Mischer (PROG-MIXER, PITCH -HECK)
                        Beschleunigung (BESCHLEUNIG)"

Deswegen habe ich meine Funke jetzt auch so eingestellt, dass sich pro Knüppel auch nur ein Servo bewegt ... ... oder habe ich da was falsch verstanden?
                        Aber irgendetwas haben wir da noch falsch verstanden. Allerdings gebe ich dir im Recht: In der Anleitung steht, dass man den Taumelscheibenmischer deaktivieren soll. Soweit ich von anderen Piloten weiß bleibt der TS-Mischer bei einem 3G/3GX aktiv.

Da sich bei dir nur 1 Servo pro Funktion bewegt ist an deinem Heli auf jeden Fall etwas falsch eingestellt! Bei Pitch müssen alle 3 Servos die TS heben/senken. Bei Nick arbeiten alle Servos zusammen um die TS nach vorne/hinten zu neigen und bei Roll arbeiten 2 Servos zusammen um die TS nach links/rechts zu kippen.

Schau mal bitte hier nach: Einstellen des 3GX am T-REX 800E DFC TREKKER - YouTube
                        Da müsste exakt drin stehen wie man ein 3GX einstellt. (Ob du nen 550er oder 800er einstellst sollte keinen Unterschied machen)
                        (Mein Inet ist gerade zu lahm, daher kann ich es selbst nicht anschauen)

Eventuell meinen die mit Taumelscheiben mischer einen Swash to Throttle mix
                        Zuletzt geändert von LudwigX; 27.01.2014, 18:52.

Kommentar

• heli jürgen
                          Senior Member
                          • 20.03.2008
                          • 1159
                          • Jüergen
                          • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Hallo Leute!
                          Ich habe nun ein paar Testflüge mit meinen neuen 600/95 Blättern gemacht und bin leider noch nicht zufrieden damit. Zum einen kommt es mir vor als ob der Heli jetzt, entgegen allen Erwartungen, etwas windanfälliger ist, beim Schweben auf der Stelle driftet er nun deutlich schneller mit dem Wind ab als mit den 520er Latten.
                          Zum anderen bekomme ich das Heck nicht in den Griff. Am Beast habe ich zwar noch nichts verändert, aber an der DX6 habe ich den Gyrowert von 60-80% komplett durchgespielt, bei 1900 rpm. Bei 60% ist das Heck zu weich, bei 80% bekomme ich schon im Stand Vibrationen. Irgendwo dazwischen sollte wohl eine vernünftige Einstellung zu finden sein, aber egal welchen Wert ich einstelle, bei Pitchpumps geht das Heck jedesmal um mindestens 45° gegen den Uhrzeigersinn weg, meistens sogar mehr.
                          Hat schonmal jemand damit zu kämpfen gehabt?
                          Könnten noch größere Heckblätter die Lösung sein (sofern sie überhaupt noch drauf passen)?

Gruß, Wolfgang

Hi Wolfgang
                          Ich fliege die Align 600/95 Blätter auf 550er stretch mit Beast in den Drehzahlen 1540RPM, 1790RPM und 2060 RPM und Heck steht beim Pitchen top.Und das mit Roxxy Regler 9100/6.
                          Logo 600SE--Low RPM
                          Diabolo 550 , TDSF
                          Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• hunsricker
                            hunsricker

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Aber irgendetwas haben wir da noch falsch verstanden. Allerdings gebe ich dir im Recht: In der Anleitung steht, dass man den Taumelscheibenmischer deaktivieren soll. Soweit ich von anderen Piloten weiß bleibt der TS-Mischer bei einem 3G/3GX aktiv.

...

Schau mal bitte hier nach: Einstellen des 3GX am T-REX 800E DFC TREKKER - YouTube
                            Da müsste exakt drin stehen wie man ein 3GX einstellt. (Ob du nen 550er oder 800er einstellst sollte keinen Unterschied machen)
                            (Mein Inet ist gerade zu lahm, daher kann ich es selbst nicht anschauen)

Eventuell meinen die mit Taumelscheiben mischer einen Swash to Throttle mix
                            Jetzt hab ich's Bei meiner Funke gibt es einen Menüpunkt 'Taumelscheibe', in dem ich die Geber so mische, dass die Taumelscheibe grundsätzlich funktioniert. Dann gibt es ein Menü 'Taumelscheiben Mischer', in dem 'Roll-->Pitch', 'Nick-->Pitch' etc. gemischt wird. Das ist das, was deaktiviert sein muss. Ich hatte auch im 'Taumelscheiben'-Menü alles deaktiviert ...

Das Video ist sehr gut. Allerdings hilft es mir nicht dabei, wenn sich der Pitchwinkel bei beiden Blättern unterscheidet. Aber ok ... ein Schritt nach dem anderen ...

Aktueller Stand: TS steht senkrecht zur Rotorwelle, das habe ich mit einer Einstellhilfe justiert.

Ich habe so eine schöne digitale Pitchlehre. Bei 0 Pitch müssen die Rotorblätter ja waagerecht sein. Meine Pitchlehre zeigt 0,4° an. Ist das ok? Eine Differenz zwischen den beiden Blättern muss über die Anlenkgestänge ausgeglichen werden, oder? Das wird nicht in der Funke gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe ...

Sonnige Grüße aus München

arnim ;-)

Kommentar

• janK
                              Member
                              • 07.01.2014
                              • 504
                              • Jan
                              • Osnabrück

Erst Servomitte - da ist bei Dir die Funke im Spiel. Dann 0 Grad Pitch über die Mechanik/Gestänge und dann die kollektiven/zyklischen Ausschläge. Ob das bei Dir im 3GX oder die Funke gemacht werden muss, weiß ich nicht, da müssen die 3GX Experten ran
                              Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• hunsricker
                                hunsricker

Zitat von janK Beitrag anzeigen
                                Erst Servomitte - da ist bei Dir die Funke im Spiel. Dann 0 Grad Pitch über die Mechanik/Gestänge und dann die kollektiven/zyklischen Ausschläge. Ob das bei Dir im 3GX oder die Funke gemacht werden muss, weiß ich nicht, da müssen die 3GX Experten ran
                                OK, nur damit ich Dich richtig verstehe: Um die 0° Pitch bei Servomitte zu bekommen, muss ich jetzt die Gestänge zwischen Servo und TS verkürzen / verlängern. Und dabei muss ich dann gleichzeitig darauf achten, dass die TS senkrecht auf der Rotorwelle steht. Oder macht man das dann eher über das Gestänge zwischen TS und Blatthalter?

Kommentar

Lädt...
                                X