T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Alex
    RC-Alex

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Hallo zusammen,

da ich jetzt schon eine ganze Weile hier fleißig mit lese und den kompletten Thread durch habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen.
    Ich heiße Marco und habe im März letzten Jahres mit einem T-Rex 450 (Paddel) das tolle Hobby mehr oder weniger erfolgreich begonnen. ;-)
    Im Dezember habe ich mir dann einen gebrauchten T-Rex 550 (Castle Talon 90, 600MX, 3GX), der einen Umkipper hatte, gekauft. Leider war an dem Heli doch mehr kaputt, als der Verkäufer gesagt hatte und so habe ich mir dann noch eine neues Kit gekauft und dort die Elektronik eingebaut. Und so baue ich schon seit gut 2 Monaten an dem guten Stück und war noch kein einziges Mal in der Luft. :-(
    Naja, aber ein Bauende ist in Sicht und das Wetter wird ja hoffentlich auch so langsam wieder besser.
    Ich bin schon riesig gespannt wie sich der 550er im Vergleich zu meinem "Kleinen" anfühlt. :-)

Ein bisschen Angst/Respekt habe ich allerdings noch vor dem Flybarless-System, da ich schon sooo viel über "unerklärliche" Umkipper und Abstürze gelesen habe, dass ich wirklich schon kurz davor war, mir für den Heli einen Paddelkopf zu kaufen und einen einfachen Heckkreisel zu kaufen.

Viele Grüße
    Marco

Kommentar

• patrickj
      patrickj

Hallo Alex.
      Respekt vor dem Rex 550 musst du immer haben. Da ist doch schon einiges mehr an Kraft da als bei nem 450 oder kleiner (Lebensgefährlich). Habe nach 3/4 Jahr üben mit meinem Rex 550 immer noch viel Respekt (und vergesse nicht den Schaden bei nem 550 Heli). Kann dir aber sagen das sich der Große wenn er gut eingestellt ist besser zu handeln ist wie die kleinen. Ich hatte bei meinem Rex 550 streched nach 3/4 Jahren noch nie einen Umkipper. (Benutzte auch 3gx 4.0) Ich gebe nachdem die Drehzahl erreicht icht gleich Pitch. Nach dem Landen gleich THO.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2014, 10:25.

Kommentar

• RC-Alex
        RC-Alex

Hallo Patrick,

schön dass du mit dem 3GX zufrieden bist.
        Das beruhigt mich ja schon ein bisschen

Ich habe dabei allerdings das Problem, dass ich nicht weiß welche Softwareversion bei mir drauf ist, da ich es nicht mit meinem PC verbunden kriege.
        Ich habe es an 3 PCs und einem Laptop mit Windows 7 und XP versucht (32 und 64 Bit).
        Alle erkennen das Dongle und installieren die Treiber ordnungsgemäß, aber dann blinkt in der Software immer nur "Link" -> "fail".
        Jetzt habe ich es so weit mit der LED-Leiste und den verschiedenen Knüppelbewegungen eingestellt, aber so richtig vertrauen tu ich der Sache nicht.

Kommentar

• patrickj
          patrickj

Also ich habe meinen Rex per Software eingestellt. Aber das einzige ( bin noch fortschreitender Anfängter) was ich geändert habe war das Expo der Taumelscheibe da ich die über den Sender programmiert hatte. Der Rest ist ist Standart und der Heli lässt sich normal gut fliegen. (Hast du beim Anschließen auch den Akku vom 3GX angeschlossen gehabt?)

Kommentar

• patrickj
            patrickj

Wenn nein dann klemme den Motor ab und versuche es noch einmal. Das 3GX braucht seine Versorgungsspannung um zu arbeiten/zum updaten.

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von RC-Alex Beitrag anzeigen
              Ein bisschen Angst/Respekt habe ich allerdings noch vor dem Flybarless-System, da ich schon sooo viel über "unerklärliche" Umkipper und Abstürze gelesen habe
              Mit einem Minimum an AUFPASSEN gibt es keine Umkipper! Ich hatte einen Anfangs auf meinem KDS. Wenn da beim Init des KDS FBL Systems die TS anstößt, zieht die TS danach schräg beim pitchen nach oben/unten. Ergebnis: er kippt! Abhilfe: vor dem Start mal voll +/- Pitch, sehen wie der Hase läuft - das war's! Passierte immer dann, wenn ich bei max neg. Pitch das Teil initialisiert habe. Wichtig ist auch, dass beim Init der Heli absolut ruhig stehen bleibt!
              Wenn man den Heli aufbaut, dann probiert man alles vorher ganz genau (ohne Rotorblätter) aus! Kippt die TS auch in die richtige Richtung, wenn ich den Heli nach alle Seiten kippe? Geht der Heckservo in die richtige Richtung? Steht die TS gerade nach dem Init? Fährt sie gleichmäßig rauf/runter, etc.....

Hast du das mal alles korrekt eingestellt, gibt es keine Troubles - da werden bei Wind die Böen glatt gebügelt, dass es eine Freude ist! Mir persönlich wären keine Abstürze bekannt, wo tatsächlich das FBL Versagt hätte?

Kommentar

• RC-Alex
                RC-Alex

Ja den Akku hatte ich dran. Sonst leuchten die LEDs auch nicht. Im Gegensatz zum Castle Talon, den man ja auch ohne extra Versorgungsspannung programmieren kann.
                Ich tippe ja darauf, dass der USB-Adapter einen Defekt hat. Mein Vorbesitzer hat statt eine USB-Verlängerung zu nehmen, die Kabel vom Dongle zum 3GX-Stecker durchgeknipst und längere Kabel zwischengelötet.
                Obwohl man ja eigentlich dabei nicht sooo viel falsch machen kann, werde ich mal versuchen die Verlängerung wieder rückgängig zu machen.
                Vielleicht klappt es ja dann.

Kommentar

• RC-Alex
                  RC-Alex

@Roadrunner:
                  Danke für die Tips, die habe ich mir direkt mal als Pre-Flight-Check notiert.

Ich merke schon dass ich mir zu viele Sorgen mache, aber ich möchte natürlich auch ungerne meine ganze Arbeit und natürlich auch das Geld mit dem ersten Pitchstoß vernichten :-)

Kommentar

• RC-Alex
                    RC-Alex

Ich habe mal eine Frage zu den Gas- /Pitchkurven....

Ich möchte für den Anfang 2 Drehzahlen (1900 und 2100) fliegen, die ich im Regler auch programmiert habe.
                    Für die erste Drehzahl möchte ich einen Pitchbereich von -5 bis +10.
                    Für die zweite Drehzahl möchte ich meinen maximalen Weg von -12 bis +12.
                    Da beide Pitchkurven ja nicht synchron verlaufen, mach die Taumelscheibe beim Umschalten zwischen den Gas- Pitchkurven ja einen Sprung.
                    Macht der Heli dann in der Luft beim Umschalten immer einen kleinen Satz nach oben bzw. unten?

Kommentar

• FalconX
                      FalconX

Hi Alex,
                      Dein Heli wird wahrscheinlich einen Satz nach unten machen, Du bist bei Mitte des Küppels einmal bei c.a. 3 Grad Pitch und einmal bei 0 Grad Pitch. Die Drehzahlerhöhung wirkt dem zwar entgegen, das merkt man aber nicht. Je weiter Du mit dem Knüppel nach oben gehst umso geringer wird zwar der Sprung mir wäre er aber eindeutig zu groß um im Flug umzuschalten.
                      Gruß Jens
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2014, 13:03.

Kommentar

• myheli
                        myheli

Zitat von RC-Alex Beitrag anzeigen
                        Ich habe mal eine Frage zu den Gas- /Pitchkurven....

Ich möchte für den Anfang 2 Drehzahlen (1900 und 2100) fliegen, die ich im Regler auch programmiert habe.
                        Für die erste Drehzahl möchte ich einen Pitchbereich von -5 bis +10.
                        Für die zweite Drehzahl möchte ich meinen maximalen Weg von -12 bis +12.
                        Da beide Pitchkurven ja nicht synchron verlaufen, mach die Taumelscheibe beim Umschalten zwischen den Gas- Pitchkurven ja einen Sprung.
                        Macht der Heli dann in der Luft beim Umschalten immer einen kleinen Satz nach oben bzw. unten?

Warum -5 / +10?
                        In beiden für den Anfang +/-10 und alles ist gut.
                        Gruss Günter

Kommentar

• RC-Alex
                          RC-Alex

Hmmm, ich dachte nur dass ich zum Schweben lieber nicht zuviel negativ Pitch nehme, um den Heli nicht aus Versehen zu schnell Richtung Erdboden zu befördern.

Aber ihr meint dass es eher kontraproduktiv ist, verschiedene Pitchkurven zu verwenden?

Kommentar

• 00Speedy
                            Member
                            • 15.08.2013
                            • 859
                            • Jens

Einfach eine lineare Pitchkurve von 0-100 und -12°/+12° oder halt -10°/+10°.
                            Find ich besser als sich hinterher wieder an die -12° Pitch gewöhnen zu müssen.
                            Da du ja schon einen 450er fliegst sollte ja das nötige feingefühl an den Knüppeln ja eig. schon vorhanden sein.

Ich bin absoluter Anfänger und hab mit -12°/+12° von Anfang an keine Probleme, also keine Angst das klappt schon.
                            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• RC-Alex
                              RC-Alex

Hehe, das hört sich gut an.
                              Das vereinfacht die Einstellerei im Sender auch ein wenig

Kommentar

• FalconX
                                FalconX

Ich kann mich da Speedy nur anschließen. Wenn Du die Knüppelei schon gewohnt bist, dann fällt Dir das beim Großen eher leichter als bei Deinem 450.
                                Für absolute Neulinge ist eine flachere Kurve sicher besser, aber dann muss man sich wieder umgewöhnen.
                                Gleich linear, evtl. etwas begrenzen, ich flieg zum Beispiel -90% und +90%.
                                Viele Grüße Jens

Kommentar

Lädt...
                                X