War schon beantwortet, zu spät gesehen...
T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Chris450X
AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Ich gehöre jetzt auch zu den Glücklichen Besitzern eines T-Rex 550 DFC bin gerade mit dem Aufbau fertig und Sonntag war dann der Erstflug.Und ich muss sagen das der 550 DFC ein absolut geiler Heli ist bekomme das grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht,
Kommentar
-
Hallo, ja habe ich auch schon seit Anfang an, Klettband auf der Rutsche und immer auf dem Lipo. War trotzdem irgendwie wackelig.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenBei mir ist jeder Lipo und auch die Akkurutsche von jedem Heli zusätzlich mit einem Klettband versehen. Damit verrutscht kein Lipo und mit dem Band ist er dann nahezu bombenfest festgezurrt.
Deshalb habe ich auch noch das 2te Band vorne mit dem Unterbau realisiert.
Quick and Dirty mit Material was gerade rumliegt ;-) Und Sekundenkleber.....
Grüße
Nico
Glückwunsch zum Erstflug Chris, da kannst Du Dich ja bald umbenennen lassen ;-)Angehängte DateienZuletzt geändert von Nico; 05.05.2014, 15:57.
Kommentar
-
FalconX
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und weiterhin viel Spaß mit dem Teil. Ist wirklich ein toller Heli.Zitat von Chris450X Beitrag anzeigenIch gehöre jetzt auch zu den Glücklichen Besitzern eines T-Rex 550 DFC bin gerade mit dem Aufbau fertig und Sonntag war dann der Erstflug.Und ich muss sagen das der 550 DFC ein absolut geiler Heli ist bekomme das grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht,
Gruß Jens
Kommentar
-
rrunner
Willkommen im Klub der Gesichtsgelähmten Dank 550erZitat von Chris450X Beitrag anzeigender 550 DFC ein absolut geiler Heli ist bekomme das grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht,
Kommentar
-
TimmTurbo
Hallo liebe Helifreunde,
Ich baue gerade meinen 550er V3 auf und habe mich entschlossen den Talon Regler auf die linke Seite zu Montieren. Dazu muss ich die Motorkabel verlängern. Da ich in Sachen Elektronik nicht der Experte bin wollte ich euch mal mein Vorhaben schildern. Ich werde eine 4qmm litze verwenden mit 5,5er goldis. Jetzt weiss ich nicht ob es durch den zusätzlichen Widerstand der Kupplung zu Problemen kommen kann und ob eine 4er Litze ausreichend ist ? Hoffentlich kann mir einer weiter helfen
Kommentar
-
Hallo, was meint Ihr?:dknow:
Ich hab den 550e PRO DFC (600er Rotorkopf u. Heck, 520er Blätter) mit Talon 90 und 730MX Motor.
Würde gerne mal 600er Blätter ausprobieren - Was muss ich dabei beachten?
Muss ich die originalen Heckrotorblätter auch tauschen?
Sollte ich umritzeln von 16 auf 14 Zähne wegen der Temperatur des Talon 90 oder ist der mit 550er Blätter schon etwas überfordert?
Was müsste ich bei den Drehzahlen ändern (fliege Govenor Mode)?
Danke für eure Antworten
WalterViel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)
Kommentar
-
rrunner
Habe den Selben und werde es bei den original Blättern belassen, um den Regler nicht zu überhitzen. Kann mich nicht im Geringsten über die Flugeigenschaften beschweren.Zitat von Walter11 Beitrag anzeigenWürde gerne mal 600er Blätter ausprobieren - Was muss ich dabei beachten?
Kommentar
-
Hallo, also beschweren möchte ich mich keinesfalls über unseren Rex, ist ein suuper Heli!Zitat von rrunner Beitrag anzeigenKann mich nicht im Geringsten über die Flugeigenschaften beschweren
Bin vorgestern bei starkem Wind geflogen, war sehr zufrieden damit.
Ich würde trotzdem gerne mal die 600er Blätter probieren, um den Unterschied zu sehen bezüglich Sound, Stabilität bei stakem Wind usw.
Grüße
WalterViel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)
Kommentar
-
FalconX
Hallo Walter,
mit der Drehzahl gehst Du normalerweise runter. Günni der hier auch viel postet fliegt glaube ich zwischen 1600 und 1900 Touren mit seinen 600ern. Das Ritzel müsstest Du dann ändern, wenn der Talon diese Drehzahlen mit dem jetzigen Ritzel nicht mehr sauber regeln kann, weil er im Grenzbereich ist. Ich hab aber keinen Talon, kann Dir also leider nicht sagen wie weit Du den runter fahren kannst, ohne das er im Grenzbereich ist. Wenn der Regler dann wieder im richtigen Bereich arbeitet sollte das mit der Temperatur auch klappen.
Bezüglich der Heckblätter fliegen glaube ich die meisten mit 550er oder 600er Hauptblättern die 95mm Heckblätter. Da Du ja mit der Drehzahl runter gehst brauchst Du etwas mehr Kraft am Heck. Vielleicht schreibst du guenniwende hier im Forum mal an, der hilft Dir bestimmt weiter.
Gruß JensZuletzt geändert von Gast; 06.05.2014, 12:44.
Kommentar
-
FalconX
Hallo,Zitat von TimmTurbo Beitrag anzeigenHallo liebe Helifreunde,
Ich baue gerade meinen 550er V3 auf und habe mich entschlossen den Talon Regler auf die linke Seite zu Montieren. Dazu muss ich die Motorkabel verlängern. Da ich in Sachen Elektronik nicht der Experte bin wollte ich euch mal mein Vorhaben schildern. Ich werde eine 4qmm litze verwenden mit 5,5er goldis. Jetzt weiss ich nicht ob es durch den zusätzlichen Widerstand der Kupplung zu Problemen kommen kann und ob eine 4er Litze ausreichend ist ? Hoffentlich kann mir einer weiter helfen
die 4qmm reichen, da sich der gesamte Motorstrom aufteilt. Der ßbergang über die Goldies stellt aus meiner Sicht auch kein Problem dar. Natürlich ist es immer besser wenn so wenig wie möglich zwischen Motor und Regler hängt aber manchmal geht es eben nur so. Alternativ könntest Du die Kabel direkt verlöten dann fällt der Steckübergang weg.
Viele Grüße
Jens
Kommentar
-
Genau so hab ich es gemacht, fliegt super. Durch die 2 Zähne weniger hast du schon weniger Drehzahl, 95er Heckblätter kann ich noch empfehlen. Mit dem Talon auf der Seite ist es dann perfekt.Zitat von Walter11 Beitrag anzeigenHallo, was meint Ihr?:dknow:
Ich hab den 550e PRO DFC (600er Rotorkopf u. Heck, 520er Blätter) mit Talon 90 und 730MX Motor.
Würde gerne mal 600er Blätter ausprobieren - Was muss ich dabei beachten?
Muss ich die originalen Heckrotorblätter auch tauschen?
Sollte ich umritzeln von 16 auf 14 Zähne wegen der Temperatur des Talon 90 oder ist der mit 550er Blätter schon etwas überfordert?
Was müsste ich bei den Drehzahlen ändern (fliege Govenor Mode)?
Danke für eure Antworten
WalterMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
matze2ooo
Ich fliege die 600/95er Edge Blätter mit dem Talon 90, dem 730MX und 16 Zähne (Standard). Mein Regler kommt selbst bei Stromspitzen von 97 Ampere (Pitchpumps, Tic Tocs) nie über 45 Grad... insofern kann ich auch manche Temperaturprobleme von denen hier berichtet wird nicht nachvollziehen. Drehzahl ist momentan noch bei 1900 (SetRPM)
Kommentar
-
Hallo,Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigenIch fliege die 600/95er Edge Blätter mit dem Talon 90, dem 730MX und 16 Zähne (Standard). Mein Regler kommt selbst bei Stromspitzen von 97 Ampere (Pitchpumps, Tic Tocs) nie über 45 Grad... insofern kann ich auch manche Temperaturprobleme von denen hier berichtet wird nicht nachvollziehen. Drehzahl ist momentan noch bei 1900 (SetRPM)
hört sich ja super an, wo hast du den Regler montiert?
Merkt man einen deutlichen Unterscheid zu den 520er oder 550er Blätter?Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)
Kommentar
-
Chris87
Fliegt von Euch zufällig jemand den Castle Talon 90 mit dem VStabi Governor?
Kommentar

Kommentar