T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

War schon beantwortet, zu spät gesehen...
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Chris450X
      Chris450X

Ich gehöre jetzt auch zu den Glücklichen Besitzern eines T-Rex 550 DFC bin gerade mit dem Aufbau fertig und Sonntag war dann der Erstflug.Und ich muss sagen das der 550 DFC ein absolut geiler Heli ist bekomme das grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht,

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
        Bei mir ist jeder Lipo und auch die Akkurutsche von jedem Heli zusätzlich mit einem Klettband versehen. Damit verrutscht kein Lipo und mit dem Band ist er dann nahezu bombenfest festgezurrt.
        Hallo, ja habe ich auch schon seit Anfang an, Klettband auf der Rutsche und immer auf dem Lipo. War trotzdem irgendwie wackelig.
        Deshalb habe ich auch noch das 2te Band vorne mit dem Unterbau realisiert.
        Quick and Dirty mit Material was gerade rumliegt ;-) Und Sekundenkleber.....
        Grüße
        Nico

Glückwunsch zum Erstflug Chris, da kannst Du Dich ja bald umbenennen lassen ;-)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Nico; 05.05.2014, 15:57.

Kommentar

• FalconX
          FalconX

Zitat von Chris450X Beitrag anzeigen
          Ich gehöre jetzt auch zu den Glücklichen Besitzern eines T-Rex 550 DFC bin gerade mit dem Aufbau fertig und Sonntag war dann der Erstflug.Und ich muss sagen das der 550 DFC ein absolut geiler Heli ist bekomme das grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht,
          Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und weiterhin viel Spaß mit dem Teil. Ist wirklich ein toller Heli.
          Gruß Jens

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von Chris450X Beitrag anzeigen
            der 550 DFC ein absolut geiler Heli ist bekomme das grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht,
            Willkommen im Klub der Gesichtsgelähmten Dank 550er

Kommentar

• TimmTurbo
              TimmTurbo

Hallo liebe Helifreunde,

Ich baue gerade meinen 550er V3 auf und habe mich entschlossen den Talon Regler auf die linke Seite zu Montieren. Dazu muss ich die Motorkabel verlängern. Da ich in Sachen Elektronik nicht der Experte bin wollte ich euch mal mein Vorhaben schildern. Ich werde eine 4qmm litze verwenden mit 5,5er goldis. Jetzt weiss ich nicht ob es durch den zusätzlichen Widerstand der Kupplung zu Problemen kommen kann und ob eine 4er Litze ausreichend ist ? Hoffentlich kann mir einer weiter helfen

Kommentar

• Walter11
                Member
                • 16.01.2014
                • 296
                • Walter
                • Gföhl

Hallo, was meint Ihr?:dknow:

Ich hab den 550e PRO DFC (600er Rotorkopf u. Heck, 520er Blätter) mit Talon 90 und 730MX Motor.
                Würde gerne mal 600er Blätter ausprobieren - Was muss ich dabei beachten?

Muss ich die originalen Heckrotorblätter auch tauschen?
                Sollte ich umritzeln von 16 auf 14 Zähne wegen der Temperatur des Talon 90 oder ist der mit 550er Blätter schon etwas überfordert?
                Was müsste ich bei den Drehzahlen ändern (fliege Govenor Mode)?

Danke für eure Antworten
                Walter
                Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von Walter11 Beitrag anzeigen
                  Habe den Selben und werde es bei den original Blättern belassen, um den Regler nicht zu überhitzen. Kann mich nicht im Geringsten über die Flugeigenschaften beschweren.

Kommentar

• Walter11
                    Member
                    • 16.01.2014
                    • 296
                    • Walter
                    • Gföhl

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                    Kann mich nicht im Geringsten über die Flugeigenschaften beschweren
                    Hallo, also beschweren möchte ich mich keinesfalls über unseren Rex, ist ein suuper Heli!
                    Bin vorgestern bei starkem Wind geflogen, war sehr zufrieden damit.
                    Ich würde trotzdem gerne mal die 600er Blätter probieren, um den Unterschied zu sehen bezüglich Sound, Stabilität bei stakem Wind usw.

Grüße
                    Walter

Kommentar

• FalconX
                      FalconX

Hallo Walter,
                      mit der Drehzahl gehst Du normalerweise runter. Günni der hier auch viel postet fliegt glaube ich zwischen 1600 und 1900 Touren mit seinen 600ern. Das Ritzel müsstest Du dann ändern, wenn der Talon diese Drehzahlen mit dem jetzigen Ritzel nicht mehr sauber regeln kann, weil er im Grenzbereich ist. Ich hab aber keinen Talon, kann Dir also leider nicht sagen wie weit Du den runter fahren kannst, ohne das er im Grenzbereich ist. Wenn der Regler dann wieder im richtigen Bereich arbeitet sollte das mit der Temperatur auch klappen.
                      Bezüglich der Heckblätter fliegen glaube ich die meisten mit 550er oder 600er Hauptblättern die 95mm Heckblätter. Da Du ja mit der Drehzahl runter gehst brauchst Du etwas mehr Kraft am Heck. Vielleicht schreibst du guenniwende hier im Forum mal an, der hilft Dir bestimmt weiter.
                      Gruß Jens
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2014, 12:44.

Kommentar

• FalconX
                        FalconX

Zitat von TimmTurbo Beitrag anzeigen
                        Hallo liebe Helifreunde,

Ich baue gerade meinen 550er V3 auf und habe mich entschlossen den Talon Regler auf die linke Seite zu Montieren. Dazu muss ich die Motorkabel verlängern. Da ich in Sachen Elektronik nicht der Experte bin wollte ich euch mal mein Vorhaben schildern. Ich werde eine 4qmm litze verwenden mit 5,5er goldis. Jetzt weiss ich nicht ob es durch den zusätzlichen Widerstand der Kupplung zu Problemen kommen kann und ob eine 4er Litze ausreichend ist ? Hoffentlich kann mir einer weiter helfen
                        Hallo,
                        die 4qmm reichen, da sich der gesamte Motorstrom aufteilt. Der ßbergang über die Goldies stellt aus meiner Sicht auch kein Problem dar. Natürlich ist es immer besser wenn so wenig wie möglich zwischen Motor und Regler hängt aber manchmal geht es eben nur so. Alternativ könntest Du die Kabel direkt verlöten dann fällt der Steckübergang weg.
                        Viele Grüße
                        Jens

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Walter11 Beitrag anzeigen
                          Hallo, was meint Ihr?:dknow:

Ich hab den 550e PRO DFC (600er Rotorkopf u. Heck, 520er Blätter) mit Talon 90 und 730MX Motor.

Muss ich die originalen Heckrotorblätter auch tauschen?
                          Sollte ich umritzeln von 16 auf 14 Zähne wegen der Temperatur des Talon 90 oder ist der mit 550er Blätter schon etwas überfordert?
                          Was müsste ich bei den Drehzahlen ändern (fliege Govenor Mode)?

Danke für eure Antworten
                          Walter
                          Genau so hab ich es gemacht, fliegt super. Durch die 2 Zähne weniger hast du schon weniger Drehzahl, 95er Heckblätter kann ich noch empfehlen. Mit dem Talon auf der Seite ist es dann perfekt.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• matze2ooo
                            matze2ooo

Ich fliege die 600/95er Edge Blätter mit dem Talon 90, dem 730MX und 16 Zähne (Standard). Mein Regler kommt selbst bei Stromspitzen von 97 Ampere (Pitchpumps, Tic Tocs) nie über 45 Grad... insofern kann ich auch manche Temperaturprobleme von denen hier berichtet wird nicht nachvollziehen. Drehzahl ist momentan noch bei 1900 (SetRPM)

Kommentar

• Walter11
                              Member
                              • 16.01.2014
                              • 296
                              • Walter
                              • Gföhl

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
                              Ich fliege die 600/95er Edge Blätter mit dem Talon 90, dem 730MX und 16 Zähne (Standard). Mein Regler kommt selbst bei Stromspitzen von 97 Ampere (Pitchpumps, Tic Tocs) nie über 45 Grad... insofern kann ich auch manche Temperaturprobleme von denen hier berichtet wird nicht nachvollziehen. Drehzahl ist momentan noch bei 1900 (SetRPM)
                              Hallo,
                              hört sich ja super an, wo hast du den Regler montiert?
                              Merkt man einen deutlichen Unterscheid zu den 520er oder 550er Blätter?

Kommentar

• Chris87
                                Chris87

Fliegt von Euch zufällig jemand den Castle Talon 90 mit dem VStabi Governor?

Kommentar

Lädt...
                                X