T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
    guten morgen bernhard,

die temperatur habe ich leider nur mit meinen fingerkuppen "gemessen". manchmal konnte ich sie nur ein bis zwei sekunden auflegen, dann wurde es zu heiß. geflogen mit 600er spinblades und 1900rpm.

gruss guenni
    Morgen Guenni!

Wo hast du denn den Regler verbaut? Unter der Akkurutsche? Ich hatte den Regler vorher mit den beiliegenden Klettbänder zusätzlich befestigt. Aber da wurde er tatsächlich zu heiß. Ich glaub ab 80 oder 90° Grad fängt er an zu piepsen. Ist mir leider damals passiert, aber der Regler hat nicht abgeschalten!

Danach habe ich den Regler nur mehr mit Kabelbinder befestigt, damit er genug Kühlluft bekommt. Danach waren 60° Rekord bei 34° Außentemperatur

Hätte eigentlich im neuem Logo einen Jive 80+HV geplant, aber wie du schon schreibst, gibts da ja nicht so schöne Berichte. Mit dem Talon würde ich mir in der Combo 150 Euro sparen

lg Bernhard
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

hallo bernhard,

wie du richtig vermutest, habe ich den talon unter der akkurutsche platziert. allerdings habe ich aus der rutsche innen ein paar rippen ausgeschnitten um eine plane fläche zu erhalten, um den kunststfoffhalter des reglers darin zu befestigen. zusätzlich habe ich auch nur einen kabelbinder zu sicherheit, um den regler zu halten. ich überlege in die öffnung unten in der haube einen "luftleiter" einzubauen.

gruss guenni
      Angehängte Dateien

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

hallo bernhard,

wie du richtig vermutest, habe ich den talon unter der akkurutsche platziert. allerdings habe ich aus der rutsche innen ein paar rippen ausgeschnitten um eine plane fläche zu erhalten, um den kunststfoffhalter des reglers darin zu befestigen. zusätzlich habe ich auch nur einen kabelbinder zu sicherheit, um den regler zu halten. ich überlege in die öffnung unten in der haube einen "luftleiter" einzubauen.

gruss guenni
        Hi Guenni,

hatte meinen exakt gleich montiert

Habe den Temp-Fühler vom TM1000 direkt über dem Kühlkörper befestigt und eben nur die genannten Temperaturen im Log. In der Haube ist ja bereits eine kleine ßffnung zur Kühlung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mit den 600er Blättern Temperaturprobleme entstehen. Die Helitec sind nämlich schon ziemlich breit - du hast doch noch Spinblades?

Falls du aber gern bastelst (so wie ich ) dann ist es sicherlich auch ein nettes "Projekt"

lg

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

hallo bernhard,

noch habe ich spinblades drauf, bestelle mir aber gleich die 600er ninja orange.

gruss guenni

Kommentar

• helifeever
            Senior Member
            • 26.01.2013
            • 2025
            • Bernhard

hallo bernhard,

noch habe ich spinblades drauf, bestelle mir aber gleich die 600er ninja orange.

gruss guenni
            Na da bin ich schon auf Bilder gespannt!! Hast du dir die Haube auch bestellt?

lg

Kommentar

• Helino
              Helino

Ich Fliege ja nur mit 550er Latten und wenn ich Spaß haben will mit 2600U/min am Kopf, da wird er bei jetzigen Temperaturen nicht wirklich Warm.
              HBe den Talon zwischen dem Landegestell am Chassi angebracht, da bekommt er ordentlich Fahrtwind ab.

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

noch nicht, dazu brauche ich erst die blätter, um mit einer RAL farbpalette festzulegen welche farbe die haube haben soll. ich hatte HT diesbezüglich angeschrieben, leider setzen die keine RAL farben ein, so muß ich die farbe halt selbst bestimmen, damit ich das an fusuno weitergeben kann. ich habe mir diese ausgewählt, das grün mußt du dir orange vorstellen.

gruss guenni

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Hmmm, eigentlich hat mit dem 90er Talon noch niemand echte Probleme gehabt, wenn ich hier so mitlese? Es bringt wohl nix, wenn man einen 120er Regler anbringt und der raucht ab, weil er einfach ein Dreck ist? Halten muss das Teil, egal welche Angaben da oben stehen, das ist das Einzige was zählt! Bin nämlich auch ein wenig ängstlich, was den neuen Motor angeht? Wie ist das mit den original 520er Latten, wird er da heißer, als mit den 600er?

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Mein Talon ist weder mit 520er Align, 520er Revolution noch eben mit den 550er HT Ninjas heiß geworden. Wichtig war nur, dass der Kühlkörper frei liegt...

Ich konnte vor einiger Zeit den 500er Logo live erleben. Und der direkte Vergleich zum Rex war bezüglich Lautstärke schon recht heftig Auch mit low rpm flog der Logo ganz schön. Der Unterschied von 450er Rex auf Mini Protos gefiel mir schon sehr gut und ich denke es könnte beim Logo ähnlich werden Schaun ma mal

lg

Kommentar

• stefansth
                      Member
                      • 19.11.2011
                      • 662
                      • Stefan

Hallo Bernhard, Hallo Günni,

Ich melde mich auch mal wieder. Auch bei mir verrichtet der Talon noch ordentlich seinen Dienst. Ich fliege ja mit 553 Edge Blättern und habe in der Tele auch max. gut 50 Grad gehabt. Ich habe den Regler auch nur mit einem Kabelbinder befestigt. Also ich bin mit dem Regler sehr zufrieden, schade nur das er kein Log hat.

Viele Grüße an euch beiden.

Ich habe mir jetzt auch endlich meinen Wunsch erfüllt.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Hallo,
                        ich bin mir am überlegen evt. den neuen 550DFC anzuschaffen.
                        Aber die Angaben über den Rotordurchmesser sind bei vielen Händlern unterschiedlich.
                        Bei vielen Händlern wird 1188mm Durchmesser angegeben zb. hier, bei anderen 1248mm Durchmesser zB. hier.
                        Was ist denn nun richtig?

Gruß
                        Werner
                        Zuletzt geändert von papads; 21.10.2013, 11:40.

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich bin mir am überlegen evt. den neuen 550DFC anzuschaffen.
                          Aber die Angaben über den Rotordurchmesser sind bei vielen Händlern unterschiedlich.
                          Bei vielen Händlern wird 1188mm Durchmesser angegeben zb. hier, bei anderen 1248mm Durchmesser zB. hier.
                          Was ist denn nun richtig?
                          Wurde davor schon gepostet - ist abhängig vom Kit! Der ohne FBL System hat 520er Latten, der mit 550er! Ergibt zwar keinen Sinn, ist aber so!

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                            ist abhängig vom Kit!
                            Ja, das sit schon klar, dass was ich meine ist immer das selbe Kit RH55E07X mit unterschiedlichen angaben!
                            Mich würde einfach interessieren welche Blätter den nun in diesem Kit (RH55E07X) dabei sind!

Gruß
                            Werner
                            Zuletzt geändert von papads; 21.10.2013, 14:11.

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                              Ja, das sit schon klar, dass was ich meine ist immer das selbe Kit RH55E07X mit unterschiedlichen angaben!
                              Mich würde einfach interessieren welche Blätter den nun in diesem Kit (RH55E07X) dabei sind!

Genau DEN
                              habe ich gerade bekommen, da sind die kurzen 520er Blätter drinnen! Die Herstellerangaben sind also richtig: http://www.robbe.de/t-rex-550e-pro-dfc-combo.html

Der RH55E06X hat die 550er Blätter - selber Kit, nur mit zusätzlichem 3GX Flybarless-System drinnen.

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

ah ok, dann stimmen diese angaben wohl nicht.

Seltsame Verkaufspolitik. Vermutlich wird es demnächst sehr günstig viele 3GX Systeme bei Eebay geben

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X