Viele Grüße Stefan
T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen
Als ich meinen aufgebaut hatte, nutzte ich noch die DX6i und brauchte an der nichts "einzulernen", da der Regler automatisch bei voller "range" Nullgas erkannte und ich so problemlos fliegen konnte.Zitat von stefansth Beitrag anzeigenDas ist aber bei der 6er auch so.
Das hat mit der DX8 (welche ich später gekauft habe) dann nicht mehr funktioniert, da der Motor gar nicht erst anlief und der Gasweg erst "eingelernt" werden musste.
Also sind doch "leichte" Unterschiede vorhanden denke ich
Zuletzt geändert von tritone; 28.03.2013, 22:40.
Kommentar
-
Mein Talon initialisierte nicht bei Werten von 100% auf dem Gasweg. Abe wie auch immer.Zitat von tritone Beitrag anzeigenAls ich meinen aufgebaut hatte, nutzte ich noch die DX6i und brauchte an der nichts "einzulernen", da der Regler automatisch bei voller "range" Nullgas erkannte und ich so problemlos fliegen konnte.
Das hat mit der DX8 (welche ich später gekauft habe) dann nicht mehr funktioniert, da der Motor gar nicht erst anlief.
erst
Also sind doch schon "leichte" Unterschiede vorhanden denke ich
Viele Grüße Stefan
Kommentar
-
Möglich das meine DX6i (war eine der ersten welche man damals kaufen konnte) auf Grund des Alters der firmware evtl. anders tickt?... leider keine AhnungZitat von stefansth Beitrag anzeigenMein Talon initialisierte nicht bei Werten von 100% auf dem Gasweg. Abe wie auch immer.
Kommentar
-
Quasar
Hallo,
da es nun bald an den Einbau des AR 7200BX geht, habe ich einige Fragen an Euch:
1. Wie genau werden die Taumelscheibenservos angeschlossen? Es sind in der Anleitung zwei Skizzen (JR und Futaba/Hitec). Könnt ihr mir bitte sagen, welcher Stecker in welche Buchse muss?
2. Habt ihr den AR nur mit dem Klebepad befestigt, oder noch zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert (ist bei meinem Blade 300X so, habe ich aber sonst nirgendwo gesehen)?
3. Ich denke, es ist egal, ob er mit der Steckerleiste nach vorne oder hinten eingebaut wird?
Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Feiertag
Wenn es an´s programmieren geht, werde ich euch bestimmt wieder nerven
Kommentar
-
Moin,
auf keinen Fall das Flybarlesssystem mit nem Kabelbinder festzurren. Dadurch überträgst du die Vibrationen direkt auf dessen Gehäuse.
Um das zu vermeiden, wird es ja extra auf das Klebepäd geklebt.
Zu 3 kann ich dir nur sagen, dass es beim Align 3GX System eine vorgegebene Richtung gibt. Beim 7200BX weiß ichs nicht.Doppelte Power - Doppelter Spa�
Kommentar
-
Rabid121
Weder 3GX, noch BeastX oder AR7200 (oder ZYX, oder V-Stabi, oder...Zitat von beershare Beitrag anzeigenZu 3 kann ich dir nur sagen, dass es beim Align 3GX System eine vorgegebene Richtung gibt. Beim 7200BX weiß ichs nicht.
) haben eine vorgegebene Einbaurichtung. Wichtig ist nur die saubere Ausrichtung zu den Heli-Hauptachsen. Kabel nach vorne/hinten je nach Vorliebe & Einbaulage!
LG, MichaelZuletzt geändert von Gast; 29.03.2013, 11:21.
Kommentar
-
Aile: rechtes RollservoZitat von Quasar Beitrag anzeigen1. Wie genau werden die Taumelscheibenservos angeschlossen? Es sind in der Anleitung zwei Skizzen (JR und Futaba/Hitec). Könnt ihr mir bitte sagen, welcher Stecker in welche Buchse muss?
Elev: Nick Servo
Aux 1: linkes Rollservo
Thro: Drehzahlregler
Rudd: Heckservo
Kommentar
-
Zitat von Quasar Beitrag anzeigenHallo,
da es nun bald an den Einbau des AR 7200BX geht, habe ich einige Fragen an Euch:
1. Wie genau werden die Taumelscheibenservos angeschlossen? Es sind in der Anleitung zwei Skizzen (JR und Futaba/Hitec). Könnt ihr mir bitte sagen, welcher Stecker in welche Buchse muss?
2. Habt ihr den AR nur mit dem Klebepad befestigt, oder noch zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert (ist bei meinem Blade 300X so, habe ich aber sonst nirgendwo gesehen)?
3. Ich denke, es ist egal, ob er mit der Steckerleiste nach vorne oder hinten eingebaut wird?
Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Feiertag
Wenn es an´s programmieren geht, werde ich euch bestimmt wieder nerven
Zu 1: Wenn Du von hinten nach vorne über den Heli schaust kommt das rechte vordere Servo in den AUX1, das linke vordere in Aile(ron) und das mittige hintere in den Elev(ator) Eingang der AR7200BX (egal ob Graupner oder Futaba/Hitec).
Zu 2: ich habe meines "nur" mit dem Pad geklebt und das funktioniert wunderbar (ich weiss, bei beinem 300X war es auch mit einem Kabelbinder festgezurrt).
Zu3: Dem Beast ist es egal ob die Steckerleiste nach vorne oder hinten zeigt, das stellst Du später im Setup über die "Wirkrichtung" ein (Menuepunkt M / einstellen der Taumelscheibensensorrichtung).
Dort muss das Beast dann so eingestellt werden, das wenn Du den Heli mit der Hand über nick nach vorne kippst, die Taumelscheibe über nick nach hinten fährt und beim rollen über rechts muss die Taumelscheibe nach links rollen.Zuletzt geändert von tritone; 29.03.2013, 11:48.
Kommentar
-
Quasar
@Uwe und Stefan:
Stefan sagt rechtes Servo in Aile, linkes in Aux1
Uwe meint rechtes Servo in Aux1, linkes in Aile
Das wäre doch genau gegensätzlich
Könnt ihr da nochmal nachschauen?
Kommentar
-
Okay, hab damals bei der Installation nur darauf geachtet, dass die Heli Abbildung auf dem System nach vorne zeigt, weil ich Ihn auf die Gyro Plattform geklebt hab.Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenWeder 3GX, noch BeastX oder AR7200 (oder ZYX, oder V-Stabi, oder...
) haben eine vorgegebene Einbaurichtung. Wichtig ist nur die saubere Ausrichtung zu den Heli-Hauptachsen. Kabel nach vorne/hinten je nach Vorliebe & Einbaulage!
LG, Michael
Wichtig ist dabei also entweder nach vorn zur Nase oder nach hinten zum Heck (Programmierung beachten). Keinesfalls aber um 90° gedreht!
Gruß
Angehängte DateienDoppelte Power - Doppelter Spa�
Kommentar
-
Im Beast Handbuch ist angegeben welches Servo wo reinkommt.Zitat von Quasar Beitrag anzeigen@Uwe und Stefan:
Stefan sagt rechtes Servo in Aile, linkes in Aux1
Uwe meint rechtes Servo in Aux1, linkes in Aile
Vom Prinzip her, müsste das aber eigentlich völlig egal sein, da man das durch das Setup im Beast und in der Funke sowieso wieder ausgleicht.
Kommentar
-
Danke, genau so ist es.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenIm Beast Handbuch ist angegeben welches Servo wo reinkommt.
Vom Prinzip her, müsste das aber eigentlich völlig egal sein, da man das durch das Setup im Beast und in der Funke sowieso wieder ausgleicht.
Viele Grüße Stefan
Kommentar
-
Quasar
Danke, dann muss ich mal schauen, wie ich das mache.
Kommentar
-
Keine DX8 Funke heut
Bei "euch" also in Deutschland ist heute ja Feiertag
Jetzt hab ich gerade bei UPS geschaut: Voraussichtlich Lieferung ist Mittwoch
Ist auch am Dienstag Feiertag?? Naja, muss ich mich einstweilen noch mit der DX6 "quälen" 
Bezüglich Fixed Endpoints...
Ich bin bei der DX6i auf 125% beim Gas gegangen. Dann hat er initialisiert. Jetzt meine Frage: Sind die Endpunkte denn wichtig, wenn ich mit einer Gasgerade fliege? Hätte jetzt bei Flug keine Nachteile bemerkt...
@Quasar
Ich habe auch das rechte Rollservo auf Aile. Es gibt auch irgendwo eine Beschreibung, welche das so anführt. Aber wie schon erwähnt, kannst du das im Setup eh wieder drehen und wenden wie du willst
Beim Klebepad sollte auch das mittlere Pad herausgenommen werden. Angeblich verringert das die Vibs 
lg und Fotos nicht vergessen
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar

Kommentar