T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy tommy
    tommy tommy

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Kann mir jemand bei der Programmierung des Talon weiterhelfen?

Könnte mir jemand sagen, was ihr in der Software vom Talon so eingestellt habt. Bei mir funzt es irgendwie nicht...

Kommentar

• Quasar
      Quasar

@Bernhard,
      mach ich (Fotos)! Hoffentlich mit etwas Luft unter den Kufen

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Im Beast Handbuch ist angegeben welches Servo wo reinkommt.
        Vom Prinzip her, müsste das aber eigentlich völlig egal sein, da man das durch das Setup im Beast und in der Funke sowieso wieder ausgleicht.
        Bist Du Dir da 100% sicher?

Im Beast setup kannst Du hinterher nur noch die Servolaufrichtungen und die Sensorrichtung verändern.

Ein "Servo reverse" bedeutet aber meinen Meinung nach nicht zwingend, das die Taumelscheibe dan richtig "gemischt" wird, was ich meine ist die Möglichkeit, das die Servos dann zwar anders herum laufen, aber die Taumelscheibe dann eben nur anders herum schief steht.

Im Menuepunkt "Taumelscheibe-Mischer" teilst Du dem Beast ja mit, das der Heli in seinem Fall eine 120° Anordnung hat.

Ich denke das Beast setzt dann schon voraus, das die Servos dann auch gemäß der Anleitung an den richtigen Eingängen angeschlossen werden denn es weis ja nichts von dem anderen Anschluss.

Ich habe jetzt zwar keine Lust das an meinem auszuprobieren, aber ich könnte mir vorstellen das die Taumelscheibenbewegungen beim vertauschen von Ail und Aux1 "seltsam" aussehen.

Bei meinen Paddelhelis sehe ich z.B. auf den Servomonitor, wieviel Kanäle da gleichzeitig bei nur einer einzigen Knüppelbewegung vom 120° Mischer gemischt werden, da sieht man dann erst einmal, was so ein Mischer alles leistet.

@ Andreas:

Ich würde da jedenfalls keine Experimente machen und die Servos so wie in der Anleitung http://www.horizonhobby.com/pdf/SPMA...-Manual_DE.pdf (Seite 42) beschrieben anschliessen, also das vordere rechte Servo auf AUX1 (PIT) anschliessen.
        Zuletzt geändert von tritone; 29.03.2013, 18:43.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
          Ich habe auch das rechte Rollservo auf Aile. Es gibt auch irgendwo eine Beschreibung, welche das so anführt. Aber wie schon erwähnt, kannst du das im Setup eh wieder drehen und wenden wie du willst
          Oh zu spät gelesen, wenn das doch geht, nehme ich natürlich alles wieder zurück!

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Hallo Tommy,

wenn Du die Combo hast, kannst Du ersteinmal die Einstellungen so lassen wie sie sind.

Ich habe erst mit der fieldcard angefangen Werte zu verändern, aber hauptsächlich um den "govenor mode" zu aktivieren, denn das geht ohne die Karte oder den USB-Adapter leider nicht.

Löse so schnell wie möglich den coupon welcher dem Regler beigelegen haben müsste und Du bekommst kostenlos den USB-Adapter oder gegen ca. 10 EUR Aufpreis die fieldcard zugeschickt (dauert leider ein par Wochen, da die das aus den USA über "Schneckenpost" versenden).

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Bezüglich Fixed Endpoints...
              Ich bin bei der DX6i auf 125% beim Gas gegangen. Dann hat er initialisiert. Jetzt meine Frage: Sind die Endpunkte denn wichtig, wenn ich mit einer Gasgerade fliege? Hätte jetzt bei Flug keine Nachteile bemerkt...
              Wenn du den Gasweg neu einlernst ist das völlig egal. (Solang du nicht irgendwelche völlig kranken Werte wie z.B. 10% eingibst oder extrem asymmetrische Werte wie z.B. 50% und 125% eingibst)
              Wenn du den Gasweg nicht neu einlernst, "verschiebt" das die Gaswerte, die die Funke an den Heli sendet.
              Also wenn du z.B. bei 100% Servoweg einlernst, mit einer 60% Gasgeraden fliegst und dann den Servoweg auf 120% erhöhst, erhöht sich auch der Output des Kanals um 20%
              D.h. Du hast dann eine ßffnung von 60%*1.2=72%. Wenn du den Weg dann neu einlernst, wird das wieder korrigiert und du hast wieder 60%.

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
              Bist Du Dir da 100% sicher?

Im Beast setup kannst Du hinterher nur noch die Servolaufrichtungen und die Sensorrichtung verändern.

Ein "Servo reverse" bedeutet aber meinen Meinung nach nicht zwingend, das die Taumelscheibe dan richtig "gemischt" wird, was ich meine ist die Möglichkeit, das die Servos dann zwar anders herum laufen, aber die Taumelscheibe dann eben nur anders herum schief steht.

Im Menuepunkt "Taumelscheibe-Mischer" teilst Du dem Beast ja mit, das der Heli in seinem Fall eine 120° Anordnung hat.
              Ja, ich bin mir 100% sicher, dass das für Helis ohne virtuelle Taumelscheibenverdrehung stimmt.
              Denn wenn du die Rollservos einfach austauschst, ist es genau so als ob du beide Kanäle umgekehrt hättest. Die Umkehrung kannst du dann im Beast wieder richtig stellen und danach die Wirkrichtung der TS überprüfen und ggf. neu einstellen Vermutlich müssen auch die Laufrichtungen am Sender neu eingestellt werden. Aber ja, das funktioniert.

Das ist ja fast das gleiche wie an nem Paddelheli. Da musst du das nur eben am Sender korrigieren und die Laufrichtungen im TS-Mischer anpassen.

Die virtuelle TS-Verdrehung müsste im Beast dann im nachhinein sogar wieder richtig werden (Da es eine Mischung als Roll und Nick ist, die man ja vorher korrigiert hat. Da bin ich mir aber nur zu 90% sicher).

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Ja, ich bin mir 100% sicher, dass das für Helis ohne virtuelle Taumelscheibenverdrehung stimmt.
                Denn wenn du die Rollservos einfach austauschst, ist es genau so als ob du beide Kanäle umgekehrt hättest. Die Umkehrung kannst du dann im Beast wieder richtig stellen und danach die Wirkrichtung der TS überprüfen und ggf. neu einstellen Vermutlich müssen auch die Laufrichtungen am Sender neu eingestellt werden. Aber ja, das funktioniert.
                Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt habe ichs auch geschnallt

PS: ich lerne ja auch immer gerne noch dazu...

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Wenn du den Gasweg neu einlernst ist das völlig egal. (Solang du nicht irgendwelche völlig kranken Werte wie z.B. 10% eingibst oder extrem asymmetrische Werte wie z.B. 50% und 125% eingibst)
                  Wenn du den Gasweg nicht neu einlernst, "verschiebt" das die Gaswerte, die die Funke an den Heli sendet.
                  Also wenn du z.B. bei 100% Servoweg einlernst, mit einer 60% Gasgeraden fliegst und dann den Servoweg auf 120% erhöhst, erhöht sich auch der Output des Kanals um 20%
                  D.h. Du hast dann eine ßffnung von 60%*1.2=72%. Wenn du den Weg dann neu einlernst, wird das wieder korrigiert und du hast wieder 60%.
                  Um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben, hab ich ja per Gov rpm eine fixe Drehzahl bei 30% Gasgerade und eine für 70% Gasgerade Kann da auch gegebenfalls die gewünschte Drehzahl nicht erreicht werden

Wenn das nämlich keine Rolle spielt, würde ich die DX8 auch wieder so binden...
                  Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                  Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben, hab ich ja per Gov rpm eine fixe Drehzahl bei 30% Gasgerade und eine für 70% Gasgerade Kann da auch gegebenfalls die gewünschte Drehzahl nicht erreicht werden
                    Ich versteh nicht genau was du meinst? Jeder Regler im Gov Mode hat bei 30% eine bestimmte Drehzahl, die er fix hält. Und bei 70% hat er eine höhere Drehzahl, die er fix hält.
                    Oder kannst du dir vorher am PC aussuchen, welche Drehzahl du bei 30% bzw. 70% hast?

Wenn das nämlich keine Rolle spielt, würde ich die DX8 auch wieder so binden...
                    Lern auf jeden Fall den Gasweg neu ein. Das dauert ja nur 30 Sekunden oder so

Schau vorher in der DX6 auf den Servomonitor welches Signal tatsächlich bei 30% und 70% an den Empfänger geschickt werden. Dann vergleichst du das mit der DX8. Wenn die Werte gleich sind, kannst du das einfach so lassen.
                    Wenn die nicht gleich sind, musst du mir erklären was du mit der fixen Drehzahl meinst

Kommentar

• stefansth
                      Member
                      • 19.11.2011
                      • 662
                      • Stefan

Oder kannst du dir vorher am PC aussuchen, welche Drehzahl du bei 30% bzw. 70% hast?
                      Ja, er setzt feste Drehzahlen mit dem Menüpunkt "Set RPM" in der Software des Castle Reglers. Trotzdem sollte man den Sender an den Regler anpassen.
                      Zuletzt geändert von stefansth; 29.03.2013, 19:51.

Kommentar

• stefansth
                        Member
                        • 19.11.2011
                        • 662
                        • Stefan

Hier noch ein Beispiel

ImageUploadedByTapatalk1364583245.031862.jpg

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Ja, ist genauso wie es Stefan beschrieben hat. Ich werde es dann so wie beim Castle Video es gezeigt wird machen, aber mich würde es noch interessieren was passiert....

Wenn nun zb. bei 30% Gasgerade nur zb. 20% ausgegeben werden, steuert er trotzdem die rpm an oder sind es dann weniger? Ich frage deswegen, weil mir die 2000 Touren etwas niedrig erscheinen beim 550er. Manche fliegen ja nur 1800rpm und das wäre schon sehr langsam bei meinem. Könnten es evtl. bei mir (30% Gasgerade) nur zb. 1800rpm sein, weil die Gaswege nicht passen

Danke, lg

Edit: Dann stell ich noch schnell die DX6i um...
                          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Siegerländer
                            Siegerländer

Hallo zusammen
                            Habe mir heute den 550 DFC bestellt zusammen mit dem AR7200BX und einem Sat.
                            Jetzt hatte ich irgendwo was von Servoverlängerungen gelesen.
                            Was wird denn an Kabel gebraucht und welches (Futaba oder JR ) muss ich nehmen um den AR auf der oberen Plattform zu verbauen?

Rüdiger

Kommentar

• Mohorc
                              Mohorc

Du brauchst beim Spektrum Teil glaub auf jedenfall die ohne er Nut (glaub das sind die Futabas mit Nut)

Mich würd auf jedenfall mal interessieren wie ihr euche Verkabelung so gelöst habt.

Da ich als Aurora 9 Nutzer den Optima 7 verbaut habe und statt dem sehr beliebten (wenn man so eure Posts anliest) Microbeast ein MSH Brain nutze sieht bei mir die Verkabeleung etwas anders aus als bei den meisten hier.

Ich hab mich dazu entschieden alle Kabel möglichst innen zu verlegen.
                              Dazu kommt noch das ich das FBL unterhalb des Heckservos verbaut habe.
                              Hat zum einen den Vorteil das Empfänger und FBL sehr nahe beineinander liegen und zweitens natürlich deshalb auch die Kabellängen sehr kurz gehalten werden können.

Beim Optima 7 gibts den dummen Umstand das Kanal 6+7 sowie das SPC am anderen Ende des Empfängers liegen.
                              Da kann man zum Glück wenigstens den Regler auf den 7. Kanal legen und dann noch so wie ich den Kanal 6 als AUX für die Bankumschaltung des Brains nutzen.

Vorteilhaft, wie ich finde, ist so das Brain so eingebaut das ich von hinten mit dem USB Stecker rankomme. Zum Einstellen des Reglers komme ich auch dank des hinten liegenden Kanal 7 an den Regeler via Castle Link.

Schauts euch an.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• dj.spot
                                Member
                                • 20.09.2011
                                • 281
                                • Philipp
                                • FMSC Steinfurt

Moin moin,

Ich habe bei meinem 550er das Beast auf die obere plattform gesetzt.
                                Der AR8000 sitzt seitlich am Chassis und einen Sat habe ich unter den Heil geklebt.
                                So habe ich eine optimale ausrichtung der Antennen und genügend abstand zwischen RX und Sat.

Ich habe ebenfalls alle Kabel ins innere des Chassis gelegt, ist ja auch mehr als genügend platz.
                                Verlängerungen der Servokabel hab ich keine gebraucht. Wie es aussieht wenn man das FBL system im Chassis "versteckt" kann ich nicht sagen.

Charmante Ostertage euch allen.

Beste Grüße

Philipp
                                [CENTER]T-Rex700eProDFC @ V-Bar - TDR @ V-Bar T-Rex550L @ V-Bar - Goblin 380 @ V-Bar - FutabaT14sg[/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                                X