T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
ugv160
AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen
Vergesst den Beitrag. Hab das mit der Bohrung verwechselt...Zitat von ugv160 Beitrag anzeigen
-
Hallo,Zitat von helifeever Beitrag anzeigenSehr gut - dann passt das auch
Das aggressivere reagieren auf Steuerbefehle kommt von der Blattbreite oder ist die Länge auch ausschlaggebend 
lg
Wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Hauptrotorblätter Edge - Maniac -
Spinblades - Align usw. im Flugverhalten ?
Gruß Stefan
Kommentar
-
Ich kann nur von Revolution, Helitec und Align am 550er berichten. Am 450er kenne ich die Edge und Align Blätter.
Die Revolution sind vom Flugverhalten gut. Meiner Meinung nach sind sie trotzdem nachgemachte Edge Blätter die in meinen Fall nicht gut gewuchtet waren. Hätte hier auch Edge genommen, jedoch gefielen mir die Revolution Blätter besser. Align Blätter sind günstig, auch gut im Flug, dasselbe bezüglich wuchten (teilweise nicht gut gewuchtet) und ziemlich leise. Die Helitec sind optisch einfach außerordentlich und im Flug sehr stabil. Etwas weniger agil dafür aber perfekt gewuchtet.
Wenn es dir "nur" um das Flugverhalten und Agilität (Richtung 3D) geht, würde ich Rail-Blätter nehmen. Wenn dir der Rundflug wichtig ist und auch der Sound, wären Radix oder Spinblade meine Empfehlung. Hier kann ich nur auf gelesenes zurückgreifen.
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
Alex1975
Kommentar
-
Perfekt - gratuliere!!Zitat von Alex1975 Beitrag anzeigen
Es fliegt!!!
[ATTACH]168026[/ATTACH]
[ATTACH]168027[/ATTACH]
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Ich war gerade meine neuen Helitec Blätter "einstellen". Gyro musst ich etwas raufdrehen, damit er bei schnell Loopings nicht leicht wegdrehte.
Was mir aber aufgefallen ist, dass er im Schwebeflug, bei Negativpitchstößen in der Normallage die Nase relativ stark nach unten zieht. Im Vorwärtsflug mit Pitchstößen wäre kein Aufbäumen etc. festzustellen. Ich hab nun Poti1 im Best auf +2 gestellt. Bei 1900rpm ist das nun nicht mehr vorhanden, aber bei 2100rpm zieht die Nase leider immer noch etwas nach unten
Jemand nen Tipp? Parameter hätte ich nicht wirklich einen passenden gefunden im Beast, der das verbessern könnte
lg
Edit: Bei 1900rpm habe ich nur 30% beim ersten "Pitchpunkt" - bei 2100rpm liegen 0% (voller Negativpitch) an.
Werde ich heute mal umstellen, möchte sowieso überall eine lineare Pitchkurve... Dann könnte evtl. die Drehzahl keinen Unterschied bringen...Zuletzt geändert von helifeever; 28.05.2013, 13:23.Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Kommentar
-
Probier mal die Aufbäumkompensation um eine Stufe zu senken. Danach erfliegst du mal die max mögliche TS-Empfindlichkeit.
Kannst du mal den Vorlauf der Blätter messen? All ihre Ninjas sind mit 0-1mm angegeben, was ich mir ein bisschen zu wenig erscheint. (Die Blätter mit den Vorderseiten an der Wand aufhängen und den Abstand oben und unten messen)
Kommentar
-
War gerade nochmals fliegen und nun habe ich das Problem nicht mehr
Danke auf jeden Fall, falls es wieder auftritt werde ich mal das versuchen!
Kommentar
-
Cash
Guten Morgen zusammen,
ich bräuchte da mal etwas hilfe.
Und zwar hab ich das Combo T-Rex 550 DFC mit Beast.
Haben nun den Gov Mode eingestellt.1700 1850 2000 umdrehungen.
An der Funke haben wir die Gasgeraden 30% 70% 100%.
Soweit sollte ja alles richtig sein.
Jetzt das Problem auf 30% hat er keine 1700 umdrehungen nicht mal annähernd hebt auch nicht ab der Rex.
Auf Stufe 2 1850 umdrehungen hebt er auch noch nicht ab sieht auch lange nicht aus wie 1850
stufe 3 2000 umdrehungen Heli hebt ab und man kann gut fliegen aber glaube auch nicht das das 2000 umdrehungen sind.
Woran kann das liegen?
Ich hab mit einem Forum Kollegen gesprochen und der fragte direkt ob ich den Gasweg eingelernt habe.
Das habe ich anfangs auch mehrfach mit Anleitung versucht aber der Taleron geht nicht in den Programmiermodus?
Ein andere Kollege sagt das liegt am Failsafe vom Beast das der Taleron nicht in den Programmiermodus geht.
Bitte um Hilfeeeeee
Gruß Michael
Kommentar
-
Also meiner fliegt mit der Kombi selbst bei der minimalsten Umdrehungszahl. Kann mir auch nur vorstellen, dass du den Gasweg in der Funke nicht richtig angelernt hast. Fand ich auch am schwierigsten, weil das ja in der Funke angelernt wird und nicht wie bei anderen Reglern im Regler. Ich habe mir einen Akku gebaut den ich an das Beast stecke, dann initialisiert es und dann habe ich erst den FlugAkku angehängt. Dann kommt der Regler auch in den Einstell Modus.
Ritzel natürlich ab!!!!!!!!!
Gehe mal davon aus, dass deine Pitchwerte stimmen. Z. B. -12 bis +12.
Gruß
CasiHangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
Sender: DX 8
Lader: Junsi 4010 Duo
Kommentar
-
Wollte mir heute eine DX 8 holen und hätte dann den Vorgang mal dokumentiert. Leider Ausverkauft bei FW, also woanders bestellt. Leider ist bei denen vieles ausverkauft.
Habe die letzten Tage mit Sonne etwas genutzt und habe mein am Sim gelerntes mal in die Tat umgesetzt. Muss sagen der Heli ist echt super. Fliegt wie im Simulator, kein weg drehen des Hecks, nix. Den Regler finde ich auch gut, gerade die Einstellungen per PC, nur das anlernen des Gasweges ist was schwierig.
Hier sieht man wie das Hech gut hält. Okay, für meine bescheidenen Flugfähigkeiten. :-)
T REX 550E DFC, Beast AR7200BX, erstes Rückenschweben Looping vor und zurück - YouTube
CasiHangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
Sender: DX 8
Lader: Junsi 4010 Duo
Kommentar
-
Beim Castle Talon kalibriert man ja den Gasweg des Senders auf den festen Gasweg des Reglers ein. Wenn also dein Regler die drei unterschiedlichen Drehzahlen durchschaltet, wird es an etwas anderem liegen. Hast du denn die korrekte Getriebeuntersetzung, 11t/112t eingestellt? Ich würde aber auf jeden Fall den Gasweg einstellen.Zitat von Cash Beitrag anzeigenHaben nun den Gov Mode eingestellt.1700 1850 2000 umdrehungen.
An der Funke haben wir die Gasgeraden 30% 70% 100%.
Soweit sollte ja alles richtig sein.
Jetzt das Problem auf 30% hat er keine 1700 umdrehungen nicht mal annähernd hebt auch nicht ab der Rex.
Auf Stufe 2 1850 umdrehungen hebt er auch noch nicht ab sieht auch lange nicht aus wie 1850
stufe 3 2000 umdrehungen Heli hebt ab und man kann gut fliegen aber glaube auch nicht das das 2000 umdrehungen sind.
LG
Andreas
Kommentar
-
Hallo,
Ich habe mir für den 550 DFC ein paar Ersatzteile bestellt.
Für das Heck alles vom 600er.
Die Torque Tube Antriebswelle hat die Nummer H60119-1.
Sie erscheint mir recht lang.
Kann mir einer sagen ob ich die richtige genommen habe ?
Möchte ihn nicht unbedingt zum probieren demontieren.
Danke, Gruß Stefan
Kommentar
-
Hi!Zitat von honda Beitrag anzeigenHallo,
Danke, Gruß Stefan
Ich kanns dir nicht 100% sagen, aber lt. deiner Nummer ist es eine 600er Welle.
600er Heck = 600er Welle
Kommentar
-
Ja, die passt. Warum möchtest Du die Welle tauschen?Zitat von honda Beitrag anzeigenHallo,
Danke, Gruß Stefan
Kommentar

Kommentar