T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

@Flex
    Ich würde mir nachdem Erhalt, den Heli ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Wenn irgendwo Spuren sind, die darauf hinweisen dass er geflogen wurde, würde ich ihn zurückgeben. Achte darauf, dass du einen Zeugen beim ßffnen der Verpackung hast.

Vermutlich gibt es keine Möglichkeit, aus dem Talon irgendwie auszulesen, dass er geflogen wurde?

lg
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Grosser
      Member
      • 11.09.2008
      • 323
      • Lutz

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      es stören aber 2 Dinge sehr:
      - Flybarblätter mit einem FBL System. Ist nicht weiter schlimm. Der Heli kann aber zum Aufbäumen und Delphinieren tendieren. Man kauft halt einfach im vorhinein FBL Blätter.
      - Die Antennenverlegung geht leider gar nicht! Bei einem 550er Heli sollte man die Antennen unbedingt im 90 Grad Winkel ausrichten. So wie die Antennen aufgebaut sind, ist die Empfangsqualität beim Nasenschweben extrem schlecht! (Mehrere Lange Carbon, die abschirmen und beide Antennen liegen in der ungünstigsten Ausrichtung)
      woher erkennst du, dass dies keine FBL Blätter sind?

Gruß Lutz
      T-Rex450: YGE60,MicroBeast
      T-Rex550: ICE100,Brain
      T-Rex700: OS91HZ,MicroBeast

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

auf den align fbl blättern steht 3G geschrieben.
        guggst du hier. HD420E - ALIGN T-Rex 500 3G Carbon Fiber Rotorbl?tter 425mm - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......
        gruss guenni

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ich sehe gerade, dass die Align Rotorblätter in der DFC Combo gar keine 3G Aufschrift haben. Also sind das vermutlich doch FBL Blätter. Zumindest bei den Bildern in den Shops steht kein 3G drauf.
          Steht es bei euren 550ern Blättern drauf?

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

allerdings kann ich align auch nicht verstehen, denn alle 550 DFC sind mit den fb blättern ausgestattet. fliegen tuts trotzdem.
            bei meinem DFC waren auch nur die blätter ohne 3G beschriftung dabei.
            gruss guenni
            Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2013, 10:36.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
              @Flex
              Ich würde mir nachdem Erhalt, den Heli ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Wenn irgendwo Spuren sind, die darauf hinweisen dass er geflogen wurde, würde ich ihn zurückgeben. Achte darauf, dass du einen Zeugen beim ßffnen der Verpackung hast.
              Laut Text war der Heli ja bei einem Fachmann. Wenn der den Heli eingestellt hat, wird der 100% auch ein paar Runden gedreht haben um den Heli zu überprüfen bzw. ein paar Dinge einzustellen. Mich persönlich würde es auch überhaupt nicht stören, wenn der Heli schon ein paar Flüge hinter sich hat.

Wichtig ist, dass alle Teile noch in Ordnung sind und er kein Geld in irgendwelche Verschleiß- oder Ersatzteile investieren muss.

Kommentar

• stefansth
                Member
                • 19.11.2011
                • 662
                • Stefan

Ich sehe gerade, dass die Align Rotorblätter in der DFC Combo gar keine 3G Aufschrift haben. Also sind das vermutlich doch FBL Blätter. Zumindest bei den Bildern in den Shops steht kein 3G drauf.
                Steht es bei euren 550ern Blättern drauf?
                In der Combo sind ja auch "nur" 520er Blätter, sind aber auch ohne 3G Beschriftung symmetrische Blätter.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von stefansth Beitrag anzeigen
                  In der Combo sind ja auch "nur" 520er Blätter, sind aber auch ohne 3G Beschriftung symmetrische Blätter.
                  Es geht bei FBL Blättern nicht darum, ob die symmetrisch sind. Es kommt darauf an wo sich der mittlere Auftriebspunkt befindet:
                  Bei einem Paddelblatt befindet sich der mittlere Auftriebspunkt relativ weit vor der angelenkten Achse. (Also etwas in Richtung Nasenleiste) Das hat zur Folge, dass wenn an diesem Blatt auftrieb erzeugt wird, will es automatisch den Anstellwinkel von ganz alleine erhöhen.
                  Du kannst es mal ausprobieren. Knick ein Rotorblatt mal um 20 Grad nach vorne und drück es nach oben. Du wirst sehen, dass sich der Anstellwinkel am Blatthalter erhöht. Genau dasselbe passiert, wenn du mit dem Heli fliegst. Der Winkel ist allerdings sehr viel kleiner ist, ist einem das gar nicht so sehr bewusst.
                  Bei einem Paddelheli ist das sehr sinnvoll. So kann man relativ schwache Servos nutzen und trotzdem hohe Pitchwerte fliegen. Der Heli reagiert dann sehr gut auf kollektiven und zyklischen Pitch, da die Servos ja kaum Widerstand haben. Die Fliehkraft der Paddel sorgt dafür, dass sich der Anstellwinkel nicht zu stark erhöhen kann und entlastet gleichzeitig die Servos.

An einem FBL Heli fehlt natürlich die Paddelebene: Die Paddelblätter reagieren zwar sehr gut auf Pitch und reagieren sehr direkt auf der TS, neigen aber beim Speeden oder schnellem abfangen mit Nick und Pitch zum Aufbäumen. Die Kraft wirkt nun direkt auf die Servos. Und diese haben einfach nicht mehr genug Kraft, oder sind unter der hohen Last zu langsam um die Taumelscheibe noch schnell und genau genug zu steuern. Daher setzt man in FBL Blätter die Gewichte im Blatt ein wenig weiter zur Nasenleiste. Das reduziert den Vorlauf der Rotorblätter und versetzt somit der mittleren Auftriebspunkt weiter an die angelenkte Achse

Kommentar

• stefansth
                    Member
                    • 19.11.2011
                    • 662
                    • Stefan

Es geht bei FBL Blättern nicht darum, ob die symmetrisch sind. Es kommt darauf an wo sich der mittlere Auftriebspunkt befindet:
                    Bei einem Paddelblatt befindet sich der mittlere Auftriebspunkt relativ weit vor der angelenkten Achse. (Also etwas in Richtung Nasenleiste) Das hat zur Folge, dass wenn an diesem Blatt auftrieb erzeugt wird, will es automatisch den Anstellwinkel von ganz alleine erhöhen.
                    Du kannst es mal ausprobieren. Knick ein Rotorblatt mal um 20 Grad nach vorne und drück es nach oben. Du wirst sehen, dass sich der Anstellwinkel am Blatthalter erhöht. Genau dasselbe passiert, wenn du mit dem Heli fliegst. Der Winkel ist allerdings sehr viel kleiner ist, ist einem das gar nicht so sehr bewusst.
                    Bei einem Paddelheli ist das sehr sinnvoll. So kann man relativ schwache Servos nutzen und trotzdem hohe Pitchwerte fliegen. Der Heli reagiert dann sehr gut auf kollektiven und zyklischen Pitch, da die Servos ja kaum Widerstand haben. Die Fliehkraft der Paddel sorgt dafür, dass sich der Anstellwinkel nicht zu stark erhöhen kann und entlastet gleichzeitig die Servos.

An einem FBL Heli fehlt natürlich die Paddelebene: Die Paddelblätter reagieren zwar sehr gut auf Pitch und reagieren sehr direkt auf der TS, neigen aber beim Speeden oder schnellem abfangen mit Nick und Pitch zum Aufbäumen. Die Kraft wirkt nun direkt auf die Servos. Und diese haben einfach nicht mehr genug Kraft, oder sind unter der hohen Last zu langsam um die Taumelscheibe noch schnell und genau genug zu steuern. Daher setzt man in FBL Blätter die Gewichte im Blatt ein wenig weiter zur Nasenleiste. Das reduziert den Vorlauf der Rotorblätter und versetzt somit der mittleren Auftriebspunkt weiter an die angelenkte Achse
                    Danke Ludwig für die ausführliche Erklärung. Dann müssten doch die 3G Blätter noch weniger Vorlauf haben und leichter sein?

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von stefansth Beitrag anzeigen
                      Dann müssten doch die 3G Blätter noch weniger Vorlauf haben und leichter sein?
                      Die 3G Blätter haben weniger Vorlauf als die Paddelblätter, genau. Ob die auch leichter sind weiß ich nicht genau. Leichtere Blätter lassen ihre Anstellwinkel natürlich auch etwas leichter verstellen, ich weiß aber nicht genau in wie fern das wichtig ist. Der Luftwiderstand dürfte z.B. eine sehr viel wichtigere Rolle spielen. Helitec hat z.B. 325mm FBL Rotorblätter mit einem Gewicht von 36g pro Blatt. Meine Radix FBL wiegen dagegen nur 20g pro Blatt.

Man liest übrigens fast immer nur vom Vorlauf. Ich habe einen Satz Radix und einen Satz Beam-GFK Rotorblätter. Die haben fast haargenau denselben Vorlauf, dennoch neigen die Beam Blätter stark zum Aufbäumen. Da spielen also eine Menge Faktoren eine Rolle, z.B. Profil des Blattes, Steifigkeit und die Dicke des Blattes, "Abrundung" an der Außenseite des Blattes u.s.w

Kommentar

• Flex
                        Flex

Hi,

Schon mal danke für eure Eindrücke. Also preislich liegt der Heli ganz gut. Freakware verlangt mit Aufbau und und Akku 1.150,00 €. Wenn der Heli eingeflogen wurde sehe ich das nicht als Problem. Das der Fremdaufbau dem Verständnis der Mechanik etc. nicht gerade zu gute ist mir klar. Hier kann aber ggf. mein Onkel helfen, der selbst einen 500er Rex fliegt. Naja jetzt muss ich einfach abwarten. Da es sich um einen Händler handelt habe ich ein 14 Tägiges Rückgabe Recht. Hab ich in seinen Ebay Bedingungen gelesen. Also wenn es nun wirklich Mist ist, Schick ich den Heli zurück. Ich werde Berichten ob es ein guter Kauf war oder nicht Aber Ihr habt recht. Ein paar Sachen sind da schon etwas dubios.

Gruß Felix

Kommentar

• Alex1975
                          Alex1975

Bei mir geht es heute mal ans einstellen.

1300 threats sind mir aber etwas zu viel zu lesen, daher die Frage, was für Drehzahlen Ihr so fliegt?

Danke!

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

ich starte und lande mit(600er blättern) 1700rpm, fliege dann mit 1900- oder 2100rpm, je nach stimmung!

gruss guenni

Kommentar

• Alex1975
                              Alex1975

... und die Jungs mit den original Blättern?

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Ich fliege folgende Drehzahlen:

1900
                                2050
                                2280

mit 520er Revolution. Wobei ich die hohe Drehzahl nur für neue Figuren nutze...

lg Bernhard

Edit: Auch mit den Serienblättern bin ich die Drehzahlen geflogen
                                Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                                Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

Lädt...
                                X