T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenniwende
    guenniwende

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

mensch da kann ich ja überhaupt nicht mitreden. egal welche blätter ich auf dem heli habe, es gibt keinerlei probleme/vibs und das mit nur einem nicht verklebten lager im heckrohr. habe ich mit meinem 550er nur glück, oder ihr pech?

gruss guenni

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Hallo Bercik,

das liegt daran, dass sich die Vibrationen bei 2200U/min genau im Resonanzbereich irgendeines Teils bestehen. Da kannst du nur versuchen die Quelle zu suchen und zu eliminieren.

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
        habe ich mit meinem 550er nur glück, oder ihr pech?
        Hallo guenni,

bereits durch leichtes verdrehen der TT und wieder Einrastung des Hecks kann sich das "Vibrationsverhalten" ändern.

Der Teufel steckt bei den TT's oftmals im Detail

PS: das ist zweifels ohne einer der Vorteile von Riemen...
        Zuletzt geändert von tritone; 27.04.2013, 21:17.

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

mensch da kann ich ja überhaupt nicht mitreden. egal welche blätter ich auf dem heli habe, es gibt keinerlei probleme/vibs und das mit nur einem nicht verklebten lager im heckrohr. habe ich mit meinem 550er nur glück, oder ihr pech?

gruss guenni
          Ich glaub du hast deinen Heli bestochen - das geht nicht mit rechten Dingen zu
          Der macht ja gar keine Probleme, dass ist ja auch nichts

Darf ich nochmals kurz zu meinen Heckzucken zurück kommen? Hat keiner einen Verdacht?

lg
          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

ach das sehe ich ganz entspannt, ich denke immer positiv. bei meinem 450er habe ich hundertmal das heck ab- und wieder angebaut und nie gab es danach probleme.

gruss guenni

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

ach das sehe ich ganz entspannt, ich denke immer positiv. bei meinem 450er habe ich hundertmal das heck ab- und wieder angebaut und nie gab es danach probleme.

gruss guenni
              Würde ich mir auch keine Gedanken machen

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Die Kreuzschlitzmittelpunkte für die TT in der Delrinaufnahme sind aber nicht immer 100% zentrisch zum Rohrmittelpunkt bzw. die Alumitnehmer der TT

PS: da gibt es hier mehrere Beiträge zu...
                Zuletzt geändert von tritone; 27.04.2013, 21:26.

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                  Die Kreuzschlitzmittelpunkte für die TT in der Delrinaufnahme sind aber nicht immer 100% zentrisch zum Rohrmittelpunkt bzw. die Alumitnehmer der TT

PS: da gibt es hier mehrere Beiträge zu...
                  Richtig .
                  Habe ich auch schon gelesen .
                  Zu den Vibs ohne Blätter wollte ich nochmal meine Geschichte mit meinem 450DFC erzählen : Auch der vibrierte ohne Blätter so stark , dass er über die Kufen das Wandern angefangen hat . Zum Schluss blieb nur noch der Motor übrig , der auch tatsächlich diese Vibs verursachte . Also Motor ausgebaut und zu Robbe geschickt . Von dort kam die Info : Motor in Ordnung , Vibrationen im Rahmen . Ohne Last würde jeder Heli vibrieren . Also gut , alles wieder zusammengebaut und Testflug absolviert : alles prima .
                  Weder mit dem 450DFC , noch mein 550 V2 (auch mit Torque Tube) hat glücklicherweise bei irgendeiner Drehzahl Probleme .
                  zu viele Helis...

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    Zum Schluss blieb nur noch der Motor übrig , der auch tatsächlich diese Vibs verursachte
                    Alle Motoren verursachen Vibs, das ist schon richtig,

nur halt eben "mehr oder weniger" stark.

Wen die Vibs zu stark sind (was auch durchaus bei nagelneuen Motoren der Fall sein kann) würde ich ihn tauschen.

Durch meine Modifikation mit den beiden zusätzlichen Kugellagern habe ich es z.B. geschafft, den Bereich der Gyroplattform über den gesamten Drehzahlbereich nahezu vibrationsfrei zu bekommen, was vorher nicht der Fall war.

Das kann sich nur psoitv auswirken, denn durch die Blätter (auch wenn sie feingewuchtet sind) kommen wieder minimale Vibs hinzu und das addiert sich halt (wenn auch minimal) am Ende Auf.

Die Vibrationen in Summe sind hier ausschlaggebend und da liegt es doch nahe, an jeder nur erdenklichen Stelle zu reduzieren und das fängt halt bereits beim Motor an geht über das richtige Ritzelspiel dann weiter über das Chassis usw.

Mit der pauschalen Antwort welche Robbe Dir da gegeben hat (Vibrationen im Rahmen, Motor in Ordnung), haben Sie sich das Leben ziemlich leicht gemacht finde ich

PS: das reine Versetzten der TT hatte übrigens bei mir keine Besserung gebracht, was aber wiederum bedeutet, das meine Welle eigentlich ziemlich zentrisch im Rohr laufen sollte, was ja auch nicht schlecht ist
                    Zuletzt geändert von tritone; 28.04.2013, 10:56.

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

War gerade nochmals fliegen Das Zucken beim allerersten Hochlaufen ist leider durch das neue Pad nicht beseitigt worden Ich werde nun mal das eben mit den 3 Lagern am Heck probieren. Auch die Blätter werde ich mal endlich wuchten, denn das habe ich leider immer noch nicht getan

Das Heck passt nun ganz gut. Habe Gyro auf 55% erhöht und Poti3 auf +2. Bei starken Pitchstössen dauert es einen kleinen Moment bis er ausgleicht, das ist glaub ich normal
                      Auf welche Stellung habt ihr denn den Heading Lock Anteil? Alle auf medium = Werkseinstellung oder hat ihn wer erhöht? Leider hatte ich mir jetzt nicht den Parameterpunkt gemerkt und konnte dies nicht testen

lg

Kommentar

• Quasar
                        Quasar

Die Vibrationen können sich aber auch gegenseitig auslöschen.
                        Habe ich getestet beim MCPX BL. Der lief ab Werk vibrationsfrei. Ich habe die Blätter mit viel Geduld feingewuchtet (Spieltrieb) und siehe da, die Finne zeigt leichte Schwingungen.
                        Ich glaube, hier sind viele Faktoren im Spiel, nicht zuletzt auch Glück!

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
                          Die Vibrationen können sich aber auch gegenseitig auslöschen.
                          Habe ich getestet beim MCPX BL. Der lief ab Werk vibrationsfrei. Ich habe die Blätter mit viel Geduld feingewuchtet (Spieltrieb) und siehe da, die Finne zeigt leichte Schwingungen.
                          Ich glaube, hier sind viele Faktoren im Spiel, nicht zuletzt auch Glück!
                          Ich kann mich einfach mit dem Blattwuchten nicht anfreunden Mich stört es, dort irgendwo einen Klebestreifen anbringen zu müssen Vermute auch, dass es nicht wirklich helfen wird, denn sobald die Blätter mal ausgerichtet sind, gibts keinen Zucker mehr... Vibs sind am Boden bei 0° Pitch auf jeden Fall zu sehen... Ich hätte mir lieber die Edge Blätter nehmen sollen, leider habe ich erst später gesehen, dass die Revolution von HH sind. Irgendwie habe ich bei den Blade Sachen immer irgendwie meine Bedenken

Kommentar

• Quasar
                            Quasar

Hi,
                            mein 550 DFC läuft ohne erkennbare Vibs (kein erkennbares Zittern irgendwelcher Teile mit Ausnahme der Antenne des AR). Und solange das so ist, werde ich nicht daran herumfummeln.
                            Als ich ihn aufbaute habe ich ihn auch mal testweise ohne Blätter hochlaufen lassen. Ich war entsetzt, wie stark er doch vibriert. Mit Blättern - nichts, völlig ruhig.

Ich werde also nichts daran verschlimmbessern.

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              mein 550 DFC läuft ohne erkennbare Vibs (kein erkennbares Zittern irgendwelcher Teile mit Ausnahme der Antenne des AR). Und solange das so ist, werde ich nicht daran herumfummeln.
                              Als ich ihn aufbaute habe ich ihn auch mal testweise ohne Blätter hochlaufen lassen. Ich war entsetzt, wie stark er doch vibriert. Mit Blättern - nichts, völlig ruhig.

Ich werde also nichts daran verschlimmbessern.
                              Da würde ich dann auf keinen Fall herumbasteln Ich werde später mal die Serienblätter testen. Mal sehn ob sich ein Unterschied bemerkbar macht. Ohne Blätter sind bei mir die Vibs im Rahmen - soweit ich das beurteilen kann

lg

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5030
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen

Das Heck passt nun ganz gut. Habe Gyro auf 55% erhöht und Poti3 auf +2. Bei starken Pitchstössen dauert es einen kleinen Moment bis er ausgleicht, das ist glaub ich normal

lg
                                Hm , also bei mir zuckt das Heck nur kurz , je nach Drehzahl natürlich . Bei 30% Regleröffnung ist ein Verdrehen von höchstens 10° zu sehen , dauert aber keine halbe Sekunde , bis das Heck wieder da steht , wo es hinsoll .
                                Was ist bei dir ein kleiner Moment ?
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X