T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
    Mein Fehler, es kommen seit der DFC Version nur längere Heckblätter zum Einsatz (95mm statt 90mm).
    Die Hauptrotorblätter sind mit 550mm gleich lang.

Trotzdem würde mich die Flugzeit und die Leistung im Vergleich zur alten Version mit dem 600MX interessieren
    Also ich komme auf 10 Minuten beim Speedflug, und zwischendurch mal etwas ruhiger.
    Wenn ichs ganz gemütlich angehe (1800RPM) sind sogar über 11 Minuten kein Problem, das ganze mit 550er Latten und dem 730MX.
    Bei den meisten hier sind 9 Minuten wohl der Durchschnitt, aber kommt halt drauf an wie geflogen wird.

Zitat von bapfi Beitrag anzeigen
    Danke!

Bin der Meinung, dass er beim blossen Schweben in der Stock Version funzen sollte, verbrenne mir wie gesagt die Finger...

Welche Settings habt Ihr im CC Talon 90 in Bezug auf:
    - Polzahl
    - Timing
    - kHz
    - etc.

Habe bei mir 'Set-RPM'...
    Also meine sehen so aus...

Hast du übrigens die Drehzahlen gemessen wo du auf 10 Pole umgestellt hast?
    Jemand hier hatte mal geschrieben das die Drehzahlen dann trotzdem korrekt wären.
    Robbe meinte wohl mal das man es so machen kann und hatt ein Setup rausgegeben wo die 10 Pole eingetragen sind (hatte mal jeamand hier hochgeladen).
    Ich konnte mir jetzt nicht vorstellen das es dann noch hinhaut mit der Drehzahl und Robbe das so rausgibt.
    Habe mir dann das "gleiche" Setup nochmal geladen: T-REX 550E PRO DFC Combo - Experte - RC Hubschrauber - RC Modelle
    (Setup steht weiter unten unter Downloads)
    Und siehe da auch hier sind korrekten 8 Pole eingetragen!
    Also entweder war die Datei die hier mal hochgeladen wurde selbst bearbeitet und es wurde Mist erzählt oder Robbe hat es doch wieder abgeändert.

Wie auch immer.. Kühlkörper und Lüfter drauf dann gibts keine Temperatur Probleme.

@Rammie
    Leichtes Spiel hatt ich schon von Anfang an was nun immer schlimmer wird.
    Hab mir jetzt die TS von Helioption geordert, die liegt aber leider schon seit 1 Woche beim Zoll.
    Mal schauen wie es da aussieht...
    Jedenfalls kann man da das Lager wechseln.
    Oder besorgst dir eine von Uwe Gerber die sollen Top sein.
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Rammie
      Member
      • 14.09.2013
      • 372
      • Thomas
      • mfsv Weinheim / uff der Insel / ab und zu Gastpilot in Mettenheim

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
      @Rammie
      Leichtes Spiel hatt ich schon von Anfang an was nun immer schlimmer wird.
      Hab mir jetzt die TS von Helioption geordert, die liegt aber leider schon seit 1 Woche beim Zoll.
      Mal schauen wie es da aussieht...
      Jedenfalls kann man da das Lager wechseln.
      Oder besorgst dir eine von Uwe Gerber die sollen Top sein.
      Danke für die schnelle Antwort.
      Habe schon mehrfach von Uwe Gerbers Taumelscheiben gehört. Muß mal schauen wie ich mit ihm Kontakt herstellen kann.

Gruß Thomas
      GruÃ? Thomas

DNFTT ><((((°>

Kommentar

• Bocanegra
        Member
        • 04.09.2012
        • 553
        • Dominik

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
        Also ich komme auf 10 Minuten beim Speedflug, und zwischendurch mal etwas ruhiger.
        Wenn ichs ganz gemütlich angehe (1800RPM) sind sogar über 11 Minuten kein Problem, das ganze mit 550er Latten und dem 730MX.
        Bei den meisten hier sind 9 Minuten wohl der Durchschnitt...

Danke für die Info, also ich flieg mit dem V2 (600MX und kurzes Heck) ca. 6min., danach hab ich noch 20% Restkapazität, Drehzahl: 2100 U/min.
        Obwohl der 730MX mehr Leistung hat kann man länger fliegen??!
        Ich hoffe noch auf einen Bericht der beide Modelle kennt und geflogen ist!

Kommentar

• FalconX
          FalconX

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
          Danke für die Info, also ich flieg mit dem V2 (600MX und kurzes Heck) ca. 6min.
          Hi,
          ich fliege mit dem DFC mit 600er Heck noch mit dem 600MX Motor knapp 8 Minuten und hab noch 20% Restkapazität. Blätter sind 550er und 95er Heck bei 2300 U/Min. Allerdings habe ich einen Jive 100LV und ein 12er Ritzel verbaut. Vorher flog ich gut 9 Minuten mit den 520er und 90er Latten bei 2400 U/Min noch mit dem 11er Ritzel. Restkapazität auch so c.a. 20% im Akku
          Gruß Jens

Kommentar

• myheli
            myheli

Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
            Hi,
            ich fliege mit dem DFC mit 600er Heck noch mit dem 600MX Motor knapp 8 Minuten und hab noch 20% Restkapazität. Blätter sind 550er und 95er Heck bei 2300 U/Min. Allerdings habe ich einen Jive 100LV und ein 12er Ritzel verbaut. Vorher flog ich gut 9 Minuten mit den 520er und 90er Latten bei 2400 U/Min noch mit dem 11er Ritzel. Restkapazität auch so c.a. 20% im Akku
            Gruß Jens
            Hab die selbe Kombi mit Jive 100lv, 600er Heck 550er und 95er Blätter, jedoch mit nem 11er Ritzel um die Lipos nicht ganz so doll zu belasten.

Ich hab die Zippy 5000 35C und die blähen sich nach 7 Minuten ein wenig.
            Will mir jetzt mal was vernünftiges holen.

Was für Lipos nutzt Du?

Kommentar

• FalconX
              FalconX

Hi,
              ich flieg auch nur die Zippys, allerdings die 40C. Wenn ich wirklich die 8 Minuten ausfliegen dann blähen sie sich auch etwas. Allerdings teste ich demnächst mal das 13ner Ritzel damit ich mit der Regleröffnung noch weiter runter komm. Kann ja mal berichten wie es dann aussieht. Allerdings hab ich grad echt wenig Zeit und es kann etwas dauern.
              Viele Grüße
              Jens

Kommentar

• myheli
                myheli

Hi,
                ich flieg auch nur die Zippys, allerdings die 40C. Wenn ich wirklich die 8 Minuten ausfliegen dann blähen sie sich auch etwas. Allerdings teste ich demnächst mal das 13ner Ritzel damit ich mit der Regleröffnung noch weiter runter komm. Kann ja mal berichten wie es dann aussieht. Allerdings hab ich grad echt wenig Zeit und es kann etwas dauern.
                Viele Grüße
                Jens
                Um so größer das Ritzel um so mehr Last auf dem Motor = mehr/höherer Strom. Denke nicht, dass das besser für die Lipos ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch?!
                Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

Ich hole mir zum testen jetzt mal einen 45C. Der sollte dann hoffentlich nicht mehr blähen.
                Gruss Günter

Kommentar

• FalconX
                  FalconX

Hi Günter,
                  na klar in der Theorie geb ich Dir da absolut recht. Ich hab die Logs verglichen 11er und 12er Ritzel und habe keine großen Unterschiede beim Motorstrom feststellen können. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich natürlich nicht 2 mal ganz genau so fliegen kann um wirklich die Werte genau bei Sekunde X vergleichen zu können. Ist immer pi mal Daumen. Zusätzlich hab ich in der Zeit von 520 auf 550 gewechselt, wodurch sich die Werte natürlich auch nochmals verändert haben. Den Sprung von 12er auf 13er versuche ich mal genauer zu beobachten und berichte dann hier! Ich hab halt des öfteren gelesen das die Kontronik Regler am besten zwischen 60 und 70% Regleröffnung arbeiten und da bin ich mit dem 12er auch noch na ganze Ecke weg bei meinen Drehzahlen.
                  Gruß Jens

Kommentar

• bapfi
                    Member
                    • 19.04.2014
                    • 378
                    • Beni
                    • Alpenrepublik

Zitat von bapfi Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute

Darf ich mal kurz unterbrechen und auf die Temperaturprobleme zurückkommen?

Set-up:
                    550 pro DFC mit 730er Motor
                    Talon 90 seitlich vom Akku steuerbord
                    550er Blätter
                    Drehzahlen 1900/2100/2300

Regler wird sehr heiss, nur beim Schweben und leichtem Rundflug.

Habe jetzt mal von 8 auf 10 Pole umgestellt und von 12 auf 8 kHz (wie hier diskutiert).

Meint Ihr, ich kann so einen Flugversuch wagen?
                    Alternative wäre den Regler unter den Motor zu verbauen...
                    Also meine sehen so aus...

Hast du übrigens die Drehzahlen gemessen wo du auf 10 Pole umgestellt hast?
                    Jemand hier hatte mal geschrieben das die Drehzahlen dann trotzdem korrekt wären.
                    Robbe meinte wohl mal das man es so machen kann und hatt ein Setup rausgegeben wo die 10 Pole eingetragen sind (hatte mal jeamand hier hochgeladen).
                    Ich konnte mir jetzt nicht vorstellen das es dann noch hinhaut mit der Drehzahl und Robbe das so rausgibt.
                    Habe mir dann das "gleiche" Setup nochmal geladen: T-REX 550E PRO DFC Combo - Experte - RC Hubschrauber - RC Modelle
                    (Setup steht weiter unten unter Downloads)
                    Und siehe da auch hier sind korrekten 8 Pole eingetragen!
                    Also entweder war die Datei die hier mal hochgeladen wurde selbst bearbeitet und es wurde Mist erzählt oder Robbe hat es doch wieder abgeändert.

Wie auch immer.. Kühlkörper und Lüfter drauf dann gibts keine Temperatur Probleme.
                    Danke für die Rückmeldung.
                    Nein, nicht gemessen, aber bin trotzdem ganz sicher, dass da einiges mehr Umdrehungen waren als sonst, hört man! Würde ca. 2280 schätzen

Habe mir jetzt Lüfter bestellt und Regler kommt wieder unter den Akku, denn bei meiner Position jetzt is gar nichts mit Kühlung
                    Schade, hatte ich doch alles sooo schön verkabelt (kann hier leider noch keine Fotos hochladen)

Ich berichte dann, wie's weitergeht...

Kommentar

• myheli
                      myheli

[ATTACH]198739[/ATTACH]

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Hi,
                        Viele Grüße
                        Jens
                        Hast Du dich eventuell falsch ausgedrückt und meintest mit der Regleröffnung weiter hoch kommen!?
                        Weshalb willst Du mit der Regleröffnung noch weiter runter kommen?
                        Je niedriger die Regleröffnung, um so mehr muss der Regler arbeiten, um so wärmer wird er und auch der Motor.
                        Du solltest also eher mit dem Runterritzeln versuchen die Regleröffnung höher zu bekommen.
                        Zwischen 75% und 85% Regleröffnung sollten dein Ziel sein.

Ich hatte heute mit meinem 550 DFC Pro Maiden.
                        Habe allerdings ein 10 Ritzel drin und einen YGE 90LV verbaut.
                        Flugzeit liegt bei 8 Min. mit einem 3300 mah P-Ion (25c) bei leichtem Kunstflug. Verbrauchte Kapazität beträgt max 2300 mah.
                        RPM 1500 bei 85% Regleröffnung.
                        Motor Temp mit Laser an der Wicklung gemessene 41°.
                        Akku Temp 39°.
                        Höchster Stromwert lag bei 40A (ein paar Pitchpumps).

Das Heck dreht aber bei den Pitchpumps 5-10° weg. Hier werde ich wohl auf den Heckgetriebeumbau setzen (40 Zähne Ritzel 0.6 M mit 180 Zähne 0.6 M Autorotationsrad).
                        Das BeastX rockt aber auch das Haus! Eventuell kann ich mit ein wenig DMA das Wegdrehen auch noch wegbekommen.
                        Mit den Standardeinstellungen steht der Heli trotz 10° Hecklastigkeit (nur 3300 mah P-Ion.. mir fehlen so 450 gr.) wie angenagelt in der Luft. Keine Drift, kein Wobbeln, .. der Wahnsinn!
                        Für das was ich kann, reicht es aber derzeit noch.
                        Schöner Heli... macht schon richtig laune!
                        Zuletzt geändert von Black-Shark; 27.07.2014, 23:31.
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Hallo Jens,

eine größere Heckrotorkreisfläche bringt erfahrungsgemäß eigentlich mehr Wirkung als Umritzeln.

Schaden tut es aber auf gar keinen Fall

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                            Hallo Jens,

eine größere Heckrotorkreisfläche bringt erfahrungsgemäß eigentlich mehr Wirkung als Umritzeln.

Schaden tut es aber auf gar keinen Fall

Gruß,

Uwe
                            Hallo Uwe,

das "Umritzeln" bezieht sich nur auf das Heckgetriebe.
                            Von einer ßbersetzung von 3.85 auf 4.5 umzuritzeln, ist ja erst mal kein Nachteil!?
                            Mehr "Bums" am Heck kann ja nicht schaden!
                            Mir geht es darum, dass ich später selbst mit größeren Hecklatten, zu wenig Druck haben werde.
                            Ich möchte den 550ziger in einen Bo-105 Rumpf verpflanzen und mit einem 4 Blatt Rotorkopf versehen. Dabei sollen die RPM so niedrig sein, dass ich noch gut Kunstflug machen kann (mir "schweben" da so 1200-1300 RPM vor).
                            Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit...
                            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

ah okay... Worst Case Szenario...

Dann besser Umritzeln & größere (unsymetrische) Heckblätter verwenden.

Das sollte dann eigentlich funzen.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• myheli
                                myheli

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                                Hast Du dich eventuell falsch ausgedrückt und meintest mit der Regleröffnung weiter hoch kommen!?
                                Weshalb willst Du mit der Regleröffnung noch weiter runter kommen?
                                Je niedriger die Regleröffnung, um so mehr muss der Regler arbeiten, um so wärmer wird er und auch der Motor.
                                Du solltest also eher mit dem Runterritzeln versuchen die Regleröffnung höher zu bekommen.
                                Zwischen 75% und 85% Regleröffnung sollten dein Ziel sein.

Ich hatte heute mit meinem 550 DFC Pro Maiden.
                                Habe allerdings ein 10 Ritzel drin und einen YGE 90LV verbaut.
                                Flugzeit liegt bei 8 Min. mit einem 3300 mah P-Ion (25c) bei leichtem Kunstflug. Verbrauchte Kapazität beträgt max 2300 mah.
                                RPM 1500 bei 85% Regleröffnung.
                                Motor Temp mit Laser an der Wicklung gemessene 41°.
                                Akku Temp 39°.
                                Höchster Stromwert lag bei 40A (ein paar Pitchpumps).

Das Heck dreht aber bei den Pitchpumps 5-10° weg. Hier werde ich wohl auf den Heckgetriebeumbau setzen (40 Zähne Ritzel 0.6 M mit 180 Zähne 0.6 M Autorotationsrad).
                                Das BeastX rockt aber auch das Haus! Eventuell kann ich mit ein wenig DMA das Wegdrehen auch noch wegbekommen.
                                Mit den Standardeinstellungen steht der Heli trotz 10° Hecklastigkeit (nur 3300 mah P-Ion.. mir fehlen so 450 gr.) wie angenagelt in der Luft. Keine Drift, kein Wobbeln, .. der Wahnsinn!
                                Für das was ich kann, reicht es aber derzeit noch.
                                Schöner Heli... macht schon richtig laune!
                                Hallo Black-Shark,
                                FalconX hat wie ich den Kontronik Jive 100lv, der arbeitet am besten in einem Bereich von 65-75% und wir streben eher Drehzahlen von 1900-2300 RPM an. Somit brauchen wir da auch min. ein 11er besser ein 12er Ritzel.

Dann frag ich mich wie Du den Strom gemessen hast, denn spitzen von 40A hat mein 450er. Denke Du meinst eher 140A. Denn ich hatte schon spitzen von 180A!

Das Dein Heck wegdreht ist kein Wunder bei 1500RPM mit der Standart Heckübersetzung. Wie Du schon sagst, umbau auf die 1:4,5er lösst das Problem mit 95er Heckrotorblätter.

Ansonsten noch viel Spass mit Deinem neuen 550 DFC!

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                                X