T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beershare
    Member
    • 03.02.2013
    • 291
    • Stefan
    • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

ßben, üben, üben, üben und... achja.. üben

Schöne Gegend bei euch! Gefallen mir auch die Bilder!

Gruß,
    Stefan
    Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• 00Speedy
      Member
      • 15.08.2013
      • 859
      • Jens

Langsam wird es auch bei mir... klappt schon immer besser und man traut sich mehr.
      Gestern habe ich ein paar schnelle Speedflüge gemacht kurz vor der Kurve etwas Nick gezogen und das Heck rumgerissen und gleich wieder mit etwas schmackes vorwärts.
      Dabei gab es hin und wieder mal ein Geräusch (zwitschern).
      Ich habe den Verdacht das es am Governor Gain liegt denn der steht auf mittel (25), kann das sein?
      Da das Heck bei Pitch stößen immer noch leicht ausgebrochen ist hab ich den DMA (Tail-Revo Mix) mittlerweile auf Hoch stehen,
      aber es dreht bei Pitch stößen immer noch leicht nach rechts weg.
      Pendeln tut es hin und wieder auch noch etwas (Kreisel Empfindlichkeit steht derzeit auf 80%)...
      Dann ist mir der kollektive Pitch noch zu sehr träge, sollte ich da den Pitch Boost aktivieren?

Ich sollte wohl doch erst diese Anleitung zum Heck der Reihe nach abarbeiten!?

Heck:

Grundsätzliches zur Heckeinstellung
      !!! Es ist wichtig die Reihenfolge einzuhalten, es bringt z.B. nichts am Stopverhalten mit dem Poti3 rumzudoktorn oder am Headinglock Parameter zu spielen, wenn die Empfindlichkeitseinstellung noch gar nicht passt ...., es ist wirklich essentiell wichtig die wirklich maximale Empfindlichkeitseinstellung für den jeweiligen Heli zu finden !!!

1. Poti 3 in Mittelstellung, Parameter Menüpunkt D (HeadingLock auf violett stellen)

2. Erfliegen der maximalen Empfindlichkeitseinstellung (per Auxkanal).
      Diese so lange höher drehen bis das Heck bei schnellen Speedflügen bei leichten Kurven zu Wimmern/Schwingen anfängt. Dann ca. 1 LED (Microbeast Anzeige) weniger einstellen.
      Wer es kann, fliegt für die Einstellung der Gesamtempfindlichkeit am besten schnelle rückwärts Speedcircles.

3. Mit dieser Einstellung nun wieder Speedflüge machen und dabei dann langsame Pirouetten einleiten.
      Die Pirouetten sollten nun ohne nachsteuern schön gleichmäßig sein und nicht gegen die Fahrtrichtung langsamer und mit der Fahrtrichtung schneller werden (Windfahneneffekt). Geht ein starker gleichmäßiger Wind kann man das auch im stationären Schwebeflug ausprobieren.
      Ist die Pirouettengeschwindigkeit nicht gleichmäßig, wird Paramter Menüpunk D erhöht und neu getestet.
      Wer es kann, fliegt für die Einstellung von Parameter Menüpunkt D (HeadingLock) Tailslides aus großer Höhe mit langsamen immer schneller werdenen Pirouetten.

Evtl. muss abschliessend nochmals die Gesamtempfindlichkeit (Schritt 2) etwas angepasst werden.

4. Zuletzt wird das Stoppverhalten über Poti 3 eingestellt.
      Hierzu am besten im stationären Schwebeflug den Heli schnell pirouettieren lassen, dann sehr abrupt das Heck abstoppen. Das Heck sollte nun sauber abstoppen, ohne zu weit weiterzudrehen und ohne überzuschwingen. Dreht das Heck zu weit bzw. fühlt sich hierbei etwas zu weich beim Stoppen an, dann Poti 3 etwas aufdrehen, fährt es über die Stopppossition drüber und dann wieder etwas zurück (ein Zurückschlagen), dann Poti 3 etwas zurückdrehen. Die optimale Einstellung ist die, bei welcher das Heck beim Abstoppen noch keine harten Geräusche macht. Hört man das Heck beim Stoppen ist die optimale Einstellung meist schon überschritten.
      Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• TDISNIPER
        Member
        • 15.09.2013
        • 390
        • David
        • MBG Biberach e.V.

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
        Sorry, verstehe nicht ganz. Kann ja den Spektrum-Empfänger nicht über Sbus anschliessen. Da gibts glaub keine Optionen. Oder was hast du gemeint?
        Sorry ich habe nicht gewusst das du eine Spektrum Anlage hast. SBUS gibt es nur bei Futaba.

Gruß
        David
        [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

• sweeti
          Member
          • 25.02.2014
          • 109
          • Michael

hallo,
          bin Heute drei Akkus geflogen. Speedflug, Loopings,Flipps und Rolls. Reglertemperatur max. 50 Grad.
          Regler auf der Bodenplatte unter dem Motor.
          Trex 550 pro Dfc
          730Mx
          Yge 90Lv

Kommentar

• FalconX
            FalconX

Hi Leute,

muss jetzt kurz erzählen das ich meinen allerersten Looping mit einem Heli gemacht habe. Flugtechnisch eigentlich total einfach, mein 550er hat ganz brav gemacht was er soll.
            Aber Junge, Junge ich hatte hinterher soviel Adrenalin im Blut als ob ich selber im Cockpit gesessen hätte!
            Mal schauen ob das Wetter morgen passt, dass ich den Spaß wiederholen kann. Der Zweite wird bestimmt noch etwas aufregend, ich hoffe danach bleibe ich ruhiger!
            Viele Grüße Jens

Kommentar

• Tommylalido
              Member
              • 12.06.2011
              • 130
              • Tommy
              • Teltowfläming

Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
              Hi Leute,

muss jetzt kurz erzählen das ich meinen allerersten Looping mit einem Heli gemacht habe. Flugtechnisch eigentlich total einfach, mein 550er hat ganz brav gemacht was er soll.
              Aber Junge, Junge ich hatte hinterher soviel Adrenalin im Blut als ob ich selber im Cockpit gesessen hätte!
              Mal schauen ob das Wetter morgen passt, dass ich den Spaß wiederholen kann. Der Zweite wird bestimmt noch etwas aufregend, ich hoffe danach bleibe ich ruhiger!
              Viele Grüße Jens
              So gings mir im Letzten Jahr
              [FONT="Century Gothic"] T-Rex 100s, T-Rex 450 Sport, T-Rex 550E[/FONT]

Kommentar

• Rapsys-55-
                Rapsys-55-

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                Dann ist mir der kollektive Pitch noch zu sehr träge, sollte ich da den Pitch Boost aktivieren?
                der pitchboost ist nicht so toll mit dem ar7200/beast
                verstelle mal punkt g.... zyklisches ansprechverhalten....
                einen höher...

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
                  der pitchboost ist nicht so toll mit dem ar7200/beast
                  verstelle mal punkt g.... zyklisches ansprechverhalten....
                  einen höher...
                  Danke werde ich probieren.
                  Aber das ist doch zyklisch und hat mit kollektiv Pitch nichts zu tun oder?

Fliegt hier jemand 550er Blätter und 90mm am Heck?
                  Funktioniert das?

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
                    Hi Leute,

muss jetzt kurz erzählen das ich meinen allerersten Looping mit einem Heli gemacht habe.
                    So erging es mir vor einigen Monaten Aber der Rex macht das derart stressfrei, war eine wahre Freude und viel einfacher als gedacht Dazu noch der geile Sound

Kommentar

• FalconX
                      FalconX

Ja hab heute noch mal 3 Akkus verballert. Das ist echt so cool, der 550er mach genau was er soll. Fast wie im Sim.
                      Ein paar schön mit Speed im großen Bogen. Ein paar mit Pitch hinten rübergegibt.
                      Keine Ahnung vor was man so bammel hat, kann jedem nur raten der kurz davor steht, einfach wagen. Einfach relativ hoch anfliegen, Speed aufbauen und durchziehen.
                      @Speedy: ich hab Pitchboost aktiviert, der Unterschied ist nicht so riesig, so kann man sich in den Stufen gut rantasten. Ich findes es eigentlich gut, gerade wenn er mal wieder wegen ner Windböhe oder downwash abtaucht zieht man ihn so schnell wieder hoch.
                      Gruß Jens

Kommentar

• TDISNIPER
                        Member
                        • 15.09.2013
                        • 390
                        • David
                        • MBG Biberach e.V.

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                        Fliegt hier jemand 550er Blätter und 90mm am Heck?
                        Funktioniert das?
                        Ja das funktioniert einwandfrei. Habe es bei mir an beiden Helis so.

Gruß
                        David
                        [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

• Quasar
                          Quasar

Mir steht mein erster Loop mit dem Dicken noch bevor, ihr habt´s gut!
                          Bis jetzt habe ich mich das nur mit dem 300x und dem MCPX BL getraut (ist gutgegangen).

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                            Dazu noch der geile Sound
                            mit 600er blättern fast nicht zu toppen!

gruss guenni

Kommentar

• advance28
                              advance28

Hallo die Herren,

habe heute mit meinem 550 DFC 730MX drei Akkus im etwas härteren 3D-Flug verballert, beim Dritten Akku wieder das selbe Spiel wie vor ein Paar Tagen.
                              Talon90 macht doppelpiepser, laut Anleitung ist der Regler überhitzt!
                              Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
                              Rotorblätter von 600mm auf 550mm zurück, anderes Ritzel (original 16 vielleicht auf 14 Zähne) oder anderen Regler, aber welchen.
                              Hab den Talon90 unter der Akkurutsche.
                              Was hat es mit den Current Limiting in der Regler Software auf sich?

Gruß
                              Christian

Kommentar

• 00Speedy
                                Member
                                • 15.08.2013
                                • 859
                                • Jens

Man kann eigentlich froh sein das der Talon bei ßbertemperatur nicht gleich abschaltet.
                                Der 730MX Motor und die 600er Blätter sind denke ich einfach zuviel des guten, normal ist der Motor für den Regler laut Datenblättern schon zu stark.

Ich bin gerade dabei dem Talon eine bessere Kühlung zu verschaffen, das sollte denke ich mindestens 10-15°C Kühlung bringen.
                                Also zusätzlicher Kühlkörper + Lüfter (Sunon Lüfter 30x30x15mm MC30150V1-A99 DC 5V 8500 U/min 27dBA)
                                Den Kühlkörper habe ich schon fertig gefeilt und der passt mit den Maßen 2,9mm x 3,9mm perfekt auf den Talon.
                                Wenns fertig ist gibts Bilder.

Da ich keine Telemtire habe suche ich noch ne kleine Temperaturüberwachung mit LCD Display und NTC Fühler (gerne auch als Bausatz).
                                Wer da was weiß immer her damit.
                                Ich wollte den Lüfter erst noch mittels Temperaturregelung steuern aber bei dem kleinen Lüfter macht es denke ich keinen Sinn.
                                Der kann wohl ruhig auf Volllast laufen....

Kommentar

Lädt...
                                X