T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !
Einklappen
X
-
Hero67
AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !
Da am Heli aber kein Tunten Treff verbaut ist, konnte ich den nicht entfernen. Die TT im Rohr war tatsächlich die Torque TubeZitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
-
Vibs können von sooo viel kommen . Diese waren aber vom Heckrotor und dessen Drehzahl . Bei anderen Vibs bricht nicht gleich die Heckwelle !
Grüße KarstenGOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L
Kommentar
-
bestan
die vib kommt vom motor und bringt das heckrohr in resonanz...
ja und die heckwelle bricht weil es eine fehlkonstruktion ist
einfach mal einen anderen motor einbauen und gucken
Kommentar
-
PetJumper
Hi Hennes, ja, stimmt. Aber ich habe ja behauptet, dass anders als zuerst angenommen die Resonanzen nicht identisch sind mit der Ursache der abbrechenden Wellen. Deinen Welle ist nicht gebrochen, und die von Jamie im Video auch nicht. Der hat ein extremes Summen. Laut Align USA ist genau das der Test-Heli von Align, mit dem man der Sache auf den Grund gehen will - nur leider bricht die Welle nicht ab!Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenDie Resonanzen traten schließlich am Boden ohne Blätter auf und sogar auch ohne Zentralstück und Heckrotornabe.
Kann also sein, dass das Summen vom TT kommt, aber nicht ursächlich ist für die Wellenbrüche.
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 29.11.2012, 17:59.
Kommentar
-
Da bei E und N die Wellen brechen halte ich es unwahrscheinlich, das beide die gleichen Vibs verursachen und ein Scorpion oder OS Motor nicht.Zitat von bestan Beitrag anzeigendie vib kommt vom motor und bringt das heckrohr in resonanz...
ja und die heckwelle bricht weil es eine fehlkonstruktion ist
einfach mal einen anderen motor einbauen und gucken
Die TT +Heckrohr Theorie halte ich für wahrscheinlicher.
Habe am Dienstag mal Robbe angeschrieben (da mein DFC ein Robbe Aufkleber drauf hat) um zu hören was die meine als offizieller Imp. aber bis dato keine Antwort.
Sobald die geantwortet habe, lasse ich es euch wissen
Denke aber bevor Align nix offizielles sagt, wird Robbe auch keine aussage treffen
GrüßeGrü�e aus dem Norden
Kommentar
-
das mit Robbe habe ich im vorhinein schon gemacht.
Es ist Tatsache, dass es zu Brüchen kommen kann, es wird gerade von Align nach dem Fehler gesucht, Robbe hat das Problem bereits weitergeleitet. schrieb man mir. Bisher erhielt Robbe 6 Meldungen darüber, was meiner Meinung nach nicht sooo viel ist für die Menge die es gibt (aber trotzdem 6 zu viel)
Kommentar
-
Hero67
Gibt es einen definierten Kasus für den Artikel des englischen Wortes, oder was meinst Du damit ? Wenn der Begriff mal auftaucht, dann ist er mir immer nur mit weiblichem Artikel untergekommenZitat von leodragonfly Beitrag anzeigenJa eben ... "die" Torque Tube ;-)
Kommentar
-
PetJumper
o.t. Im Englischen ist der Begriff maskulin, im Deutschen feminin (Die Zahnpastatube). Kann man sich also aussuchen, denke ich. Für mich klingt DER TORQUE TUBE besser.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenWenn der Begriff mal auftaucht, dann ist er mir immer nur mit weiblichem Artikel untergekommen
Viele Grüße
der Peter
Kommentar
-
Drizzel -
Hero67
OT: Im Englischen ist "tube" sächlich. Ich meinte, welchen Kasus man für die Vewendung des Anglizismus im Deutschen verwendet
Wenn der Begriff mal verwendet wurde, habe ich immer nur "die Torque Tube" gelesen. Mit der Zahnpastatube hat das natürlich nix zu tun
Oft verwendet man für einen Anglizismus den gleichen Artikel, den der entsprechende deutsche Begriff bekommen würde. Das ist bei "Torque Tube" nicht ganz so einfach... eigentlich das Rohr, gemeint ist aber eher die Welle oder vielleicht der Antrieb.
Ich bevorzuge "die Torque Tube", in der Automobilbranche scheint das auch üblich: Mercedes-Benz Deutschland - Antrieb Fahrwerk - Antriebskonzept
BTT:Feste Einheit: Die Torque Tube, das V8-Triebwerk und das Getriebe sind biege- und drehmomentsteif miteinander verbunden.
Geballte Kraft: Die 1,71 Meter lange und nur 4 Kilogramm schwere Antriebswelle rotiert mit Motordrehzahl und überträgt die Motorkraft von bis zu 650 Newtonmeter[1] Drehmoment vom Motor ans Getriebe.
Angenehmer Fahr- und Geräuschkomfort: Ein eigens entwickelter Torsionsdämpfer in der Torque Tube eliminiert zuverlässig Schwingungen und Vibrationen.
Nochmal zu den anderen Gearsets. Laut Robbe Partfinder und auch der Teileliste direkt von Align müssten alle Kombinationen auch in alle 700er passen. 700E, 700N, 700E DFC, 700N DFC, alles egal.
Geradeverzahnt M1 104/24 soll in 700E und 700N passen.
Schrägverzahnt M1 104/21 soll in 700N und 700N DFC passen.
Schrägverzahnt M1 104/22 soll in 700E und 700E DFC passen.
Ergo müssen die Abstände bei allen 700er gleich sein, die alte Kombination vom 700N mit 150Z M 0.7 passt dann wohl auch. Von daher sollte es keine anderen Abstand zwischen E und N geben.
Allerdings kann das bei gleichem Modul und unterschiedlicher Anzahl Zähne ja nicht exakt stimmen.Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2012, 01:32.
Kommentar
-
PetJumper
Nochmal OT, um die Sache ein wenig bunter zu machen:Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenDas ist bei "Torque Tube" nicht ganz so einfach... eigentlich das Rohr, gemeint ist aber eher die Welle oder vielleicht der Antrieb.
Im Deutschen kommt die ßbersetzung "die Röhre", "die Tube" dem englischen Begriff genauso nahe wie "der Tubus", "der Kanal" oder "der Schlauch", ebenso natürlich "das Rohr". Anders als bei Begriffen wie "the speed" = "die Geschwindigkeit" (wo man nicht wie Niki Lauda "der Speed", sondern "die Speed" nehmen sollte), bleibt man hier auf den lateinischen Ursprung des Wortes - nämlich "tubus" angewiesen, und der ist maskulin. ßhnlich wie andere Sprachen romanischen Ursprungs (italienisch, französisch) findet man auch im Englischen häufig die maskuline Form bezeichnet - umgangssprachlich reden unsere Freunde jenseits des großen Teichs aber häufig etwa wie "The fucking tube is broken. It just came apart mid-air". Anders als bei "I love my heli. She is beautiful" sehen sie den Torque Tube als Sache, nicht als Dame. Das Rohr ist also nur der Teil der Dame (ähm ...).
Naja - was ich aus diesem Wirrwarr schließe - man macht nichts falsch mit der, die oder das.
BTT
Zu den Abständen - das war auch mein Verständnis, Hennes. Allerdings kann ich nicht nachmessen, da ich keinen V3 zur Hand habe, sondern einen HeliChris und einen TDrex - beide für Elektro ausgelegt. Bei beiden tritt logischerweise das Phänomen identisch auf. Egal wie - manche Kombination laufen rund, manchen klemmen ein wenig. Vielleicht haben wir es hier auch mit den Align-typischen Toleranzen zu tun.
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 30.11.2012, 08:39.
Kommentar
-
Hallo,
Zur Aufklärung:
"Offiziell" ist es so konstruiert, das die Lagerabstände immer gleich sind.
Egal ob Modul 0,7, Modul 1,0 gerade oder schräg.
Auch das Heckzwischenzahnrad ist angepasst.
Also hier egal ob 24z/M1 gerade, 26z/M0,7, 22z/M1 schräg, 21z/M1 schräg.
Grund: die Evolvente wurde hier so angepasst, dass die Achsabstände gleich bleiben.Das ist übliche Methode im Getriebebau.
Warum das manchmal klemmt, ganz einfach, nicht sauber berechnet (weiß ich!) und
Toleranzen in Chassisbohrungen und im Spritzguss (Zahnrad).
Deshalb hab ich ganz einfach 3,5mm Löcher im TDRex vorgesehen, damit kann man alles anpassen (auch Toleranzen in der Höhe).
Und das empfehle ich auch im normalen Rex Chassis, bei Problemen einfach auf 3,5 aufbohren, ist in ein paar Minuten erledigt.grü�e marndra
Kommentar
-
PetJumper
Martin,Zitat von marndra Beitrag anzeigenDeshalb hab ich ganz einfach 3,5mm Löcher im TDRex vorgesehen, damit kann man alles anpassen (auch Toleranzen in der Höhe).
muss ich dann nicht auch die Chassibohrungen für die Zapfen in den HRW-Lagersitzen und der Heckrohrhalterung erweitern? Denn die sitzen ja i.d.R. ziemlich stramm. Wenn ich das von Hand mache, wirds wohl unsauber. Das suche ich lieber nach passenden Zahnradkombinationen - ist zwar teurer, aber "schöner".
Viele Grüße
Peter
Kommentar

Kommentar