T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Zitat von hille Beitrag anzeigen
    2000 sollten es sein
    2000 sollten es für was sein ? Dass der Heli Spaß macht, dass er noch heile bleibt oder dass die Welle bricht ?

Kommentar

• Magomat
      Member
      • 19.08.2012
      • 179
      • Michael
      • Smackzone Saarland

Ich habe mir auch vor 2 Wochen einen 700E DFC zugelegt mit dem ich am Freitag meinen, zuerst begeisternden dann enttäuschenden, Erstflug hatte....
      Leider sind mir bei lächerlichen 1600 am Kopf und 12,5° Pitch, drei Zähne des 22T weggeflogen und das Auro is auch def... Dabei war das noch lange kein aggressiver Vollpitch, denn ich wollte eigentlich nur testen ob mein Heck-DMA schon passt. Bin trotz dem krachen weiter geflogen denn es war danach nicht zu hören das etwas def ist. Wahrscheinlich auch weil ich nicht in den Resonanzbereich gekommen bin mit 1600, 1800, und 2000.

Ich finde es erbärmilich das ein Heli der wegen des höher drehenden Hecks als low-rpm gepriesen wird und dabei zerbricht, obgleich ich low-rpm fliegen will.... Denn eigentlich möcht ich auch auf 2200 gehn, aber was man hier lo ließt muß ich wohl Angst haben ein paar Heckblätter unterm Augenlied zu haben.....
      Das ist ja fast wie bei Outrage und mit denen hatte ich schon genug Spass!!!

Ich hoffe es kommt sehr bald zu einer Lösung, denn das mit den neuen schwarzen Zahnrädern halte ich bei dem Resonanzproblem für Schwachsinn.

MfG Michael
      NCPX / mCPX / 130X
      TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• gunni77er
        Member
        • 27.09.2007
        • 519
        • Gunnar
        • MBC Lehrte

Hallo Michael,

evtl Einstellung am Regler, auf welchen Wert ist er eingestellt ?

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
        Die Sache mit dem Gov-Gain kann ich bestätigen

Habs auch mit Gov-Gain "medium" im Castle probiert. Das entspricht einem Wert von 25. Das Ergebnis könnt ihr im Bild sehen. Habe den Wert sofort wieder auf "low" runtergestellt (=15). Mein Alter 700er ist so prima geflogen. Die Neugier es mit dem neuen Motor mal mit 25 zu probieren hat mich einen missglückten Flugtag und 20€ gekostet. Gott sei Dank ist die Autorotation geglückt und sonst nichts kaputt gegangen.

Gruß
        Jürgen
        Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Magomat
          Member
          • 19.08.2012
          • 179
          • Michael
          • Smackzone Saarland

Daran lag es nicht... Mein Gain steht auf 15.
          Ich hatte meine Gain-Erfahrungen bereits beim Outrage Fusion 50 gemacht und deshalb auch schon die Schnauze voll von Heckproblemen mit Zahnrädern.....
          Der DFC ist erst mein zweiter "richter" Heli (wenn man den mCPX außer acht läßt) und ich muß mich schon wieder direkt am Anfang ärgern.... Naja das wird bestimmt noch.... hoff ich doch...

MfG Michael
          NCPX / mCPX / 130X
          TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• gunni77er
            Member
            • 27.09.2007
            • 519
            • Gunnar
            • MBC Lehrte

Kannst den etwas im Log sehen ob der Motor plötzlich mehr gezogen hat oder Regler schnell nachgeregelt hat ?
            Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• hille
              Member
              • 02.03.2007
              • 583
              • Hilmar
              • Flying Circus Mainz

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              2000 sollten es für was sein ? Dass der Heli Spaß macht, dass er noch heile bleibt oder dass die Welle bricht ?
              2000 damit er Spaß macht
              T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von Magomat Beitrag anzeigen
                1600 am Kopf und 12,5° Pitch, drei Zähne des 22T weggeflogen
                Hi Michael, exakt dasselbe hatte ich auch letzte Woche - und zwar mit dem Roxxy Governer auf "lowest". Daran liegt es nicht - Align liefert halt zurzeit sehr schlechte Kunststoffqualität. Ich hoffe, dass das mit den Kreissägenrädern behoben ist und nicht auf das hintere Getriebe überspringt.

Ich vermute übrigens, dass die Getriebe des TSA Infusion in den Rex passen. Optisch sehene sie ziemlich identisch aus, sind aber aus dem schwarzen und viel härteren Kunststoff hergestell. Hat das schon mal jemand probiert?

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• Roman1988
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 975
                  • Roman

das hört sich ja nach einigen Problemen an.
                  Ich verstehe nicht ganz, Align muss einen enormen Qualitätsunterschied haben.
                  Ich kenne Leute, die fliegen ihn "out of the box" hartes 3D ohne irgend ein Problem....

Kommentar

• Gabberhead
                    Gabberhead

Moin zusammen,hab gestern mal mit den Drehzahlen rum gespielt.
                    Alles gut,das volle Programm(also was ich bis jetzt kann).
                    Kann das mit der Heckwelle vllt an der neuen Heckanlenkung liegen?Wird ja mit zwei kleinen Schrauben geklemmt,beim Aufbau hatte ich die etwas zu fest und bei der Probe von Hand ging es sehr schwer und klemmte auch etwas.
                    Nur ne Idee.

Greetz
                    Sebi

Kommentar

• uknoke
                      turbinen-sound.com
                      Bauservice
                      • 30.08.2006
                      • 849
                      • uwe

Nur mal so ein paar Gedanken:

1. Beim Gieren wird die Heckrotorwelle doch nur in Längsrichtung stark belastet.
                      2. Die Belastung am Ende der Welle (5mm) durch die drehend Masse (Rotorblätter und Halter) stellt eigentlich unabhängig von der Drehzahl kein Problem da.

Ein Bruch der Welle an der Stelle (zwei mal) hat eine Ursache:

1. Die Welle ist stark mechanisch beschädigt. (H-Riss usw. erkennt man optisch)
                      2. Schwingungen der Welle in der Langsache (bei der Länge und Dicke unwahrscheinlich)
                      3. Unwuchten am Heckrotor durch verschieden schwere (Heckrotornarbe, Blatthalter, Blätter)
                      4. Unwuchten am Heckrotor durch verschieden lange (Heckrotornarbe, Blatthalter, Blätter)
                      5. Die beiden Hr Blätter werden unterschiedlich ausgelenkt (Blattanschluss der Hr-Blätter oder die Anlenkung der Blatthalter sind unterschiedlich)

Kommentar

• uknoke
                        turbinen-sound.com
                        Bauservice
                        • 30.08.2006
                        • 849
                        • uwe

Ich habe noch etwas vergessen. Die Wellen könnten auch krumm sein (verzogen beim Härten usw).

Kommentar

• Iron Eagle
                          Member
                          • 09.08.2009
                          • 938
                          • Gerhard
                          • Arch, Meinisberg

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
                          Ich habe noch etwas vergessen. Die Wellen könnten auch krumm sein (verzogen beim Härten usw).
                          Die Wellen werden nach dem Härten geschliffen
                          Gruss
                          Iron Eagle
                          T-Rex 700
                          Yamada 120 SR
                          Radix, Hatori

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von hille Beitrag anzeigen
                            2000 damit er Spaß macht
                            Das kann ich unterschreiben. Das Resonanzmaximum liegt bei mir bei 2100-2150, bei 2000 ist es aber noch ganz leicht sehen. Ich habe mich dann auf 1950 festgelegt, das geht schon recht ordentlich vorwärts.
                            2300 gehen problemlos, das ist allerdings für meinen Geschmack etwas zu heftig und saugt die Akkus ziemlich schnell leer. Etwas in der Mitte zwischen 2000 und 2300 wären schon schick, sind aber z.Z. nicht möglich.

Nur mal so ein paar Gedanken:

1. Beim Gieren wird die Heckrotorwelle doch nur in Längsrichtung stark belastet.
                            Beim Gieren gibt es eine axiale Last als auch eine leichte radiale. Aber vor allem eine Torsion. Ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung von Materialkunde , aber das Foto von Kalle sieht für mich laienhaft betrachtet nicht wie abgebrochen sondern wie abdegreht aus, die Bruchstelle ist ja vollkommen plan orthogonal zur Achse.

2. Die Belastung am Ende der Welle (5mm) durch die drehend Masse (Rotorblätter und Halter) stellt eigentlich unabhängig von der Drehzahl kein Problem da.
                            Bei gleichbleibendem Drehmoment und ohne Unwuchten, ist die radiale Last im Zentrum der Achse immer Null, unabhängig von der Masse und der Drehzahl. Bei 2100 am Kopf und 9950 am Heck sind bei mir ja starke Resonanzschwingungen am Heck zu sehen und zwar genau nur in Längsrichtung der HeRo-Welle. Eine Resonanzschwingung radial zur HeRo-Welle verhindert ja auch z.T. die Heckabstrebung.
                            Diese Resonanzschwingung ist so hochfrequent, dass ein Gyro darauf nicht reagiert, so schnell kann der Heckpitch gar nicht verstellt werden. Das führt dann zu einer permanten ßnderung des Drehmoments und damit zu einer Torsion der Heckwelle.

Das wäre zumindest mal meine Erklärung bei meinem Heli.

Kommentar

• bodykalle
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 5745
                              • Karsten
                              • SMACKZONE

Hallo nochmal an alle . Habe heute soweit alles fertig gemacht und war testen . Habe zuerst nur das Autorotationrad gewechselt in das alte Modul 1 (HN7020AT) und das 21 T Torque Tube Front mit dem alten Gear Set 24 T (HN7043AT) . Wie ich es mir dachte , der Heli geht nun super . Es war also definitiv das 21 T Gear Set die neue ßbersetzung ! Nun habe ich 2000 RPM ohne irgendwelche Vibs und der Heli hört sich normal an !! Bin nun echt froh darüber . Was mich traurig macht ist, das Align da nicht das alte System verbaut hat, das funktionierte . Denke solange man das 21 T Gear Set verbaut lässt, bekommt man diese Vibrationen und die Heckwelle bricht .

Was ich als nächstes noch mache, ist das komplette alte Modul rein ((HN7021BT) das geht dann auch . Ist aber nicht nötig ,diese 2 Sachen machen den Heli fit !

Hoffe euch geholfen zu haben und mein DFC fliegt nun mit dem alten Modul 1 perfekt !

Viele Grüße Karsten
                              GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• mik-2580
                                mik-2580

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                                Habe zuerst nur das Autorotationrad gewechselt in das alte Modul 1 (HN7020AT) und das 21 T Torque Tube Front mit dem alten Gear Set 24 T (HN7043AT) . Wie ich es mir dachte , der Heli geht nun super .
                                Na das ist doch Gut zu hören
                                Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                                . Was mich traurig macht ist, das Align da nicht das alte System verbaut hat, das funktionierte
                                Hierfür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Align hat auf Grund vieler Leute, die sich über das alte Heck beschwert haben, reagiert. Durch die neue ßbersetzung hält nun das Heck. Leider kommt es aber eben zu den Resonanzen und hiermit wiederum zu Problemen.

Es gibt nun eben 2 Lösungen, entwerder niedrige Kopfdrehzahlen mit der neuen ßbersetzung oder eben, wenn man höhere Drehzahlen fliegen will, umrüsten auf das alte Getriebe.

Kommentar

Lädt...
                                X