T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
    Habe zuerst nur das Autorotationrad gewechselt in das alte Modul 1 (HN7020AT) und das 21 T Torque Tube Front mit dem alten Gear Set 24 T (HN7043AT)
    Das sind doch die geradverzahnten Teile vom alten 700E. Die müßte ich ja im 700E DFC auch nehmen. Aber paßt dass denn ? Peter hatte doch berichtet, dass das bei ihm unter Spannung läuft, wenn er ein anderes Gearset nimmt. Die Achsabstände vom N und E sollen ja andere sein. Jetzt bin ich verwirrt.

Was ich als nächstes noch mache, ist das komplette alte Modul rein ((HN7021BT) das geht dann auch
    Das wird als Modul vom 700 Nitro Pro ausgewiesen. Finde da nix passendes vom 700E, die ganzen Partfinder der Shops spucken da eine lustige Mischung raus, so als wenn es komplett egal wäre. Der Partfinder von Robbe will bei mir nicht.

Ich hatte jetzt eigentlich einfach auf ein passendes 24T schrägverzahntes Gearset gehofft, das scheint es aber nicht zu geben.

Zitat von mik-2580 Beitrag anzeigen
    Hierfür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Align hat auf Grund vieler Leute, die sich über das alte Heck beschwert haben, reagiert. Durch die neue ßbersetzung hält nun das Heck. Leider kommt es aber eben zu den Resonanzen und hiermit wiederum zu Problemen.

Es gibt nun eben 2 Lösungen, entwerder niedrige Kopfdrehzahlen mit der neuen ßbersetzung oder eben, wenn man höhere Drehzahlen fliegen will, umrüsten auf das alte Getriebe.
    Nun ja, wenn ich auf 104/24 umrüste dann werde ich bei den 2300 RPM, die jetzt funktionieren, wieder genau da sein, wo ich jetzt bei 2100 jetzt bin. Und mit dem 530kV Motor gehen die 2300 durchaus, auch wenn ich die nicht brauche.

Mit niedrigen Drehzahlen ist der 530kV aber nicht ganz so ideal, da wäre der alte Motor mit 510kV tendentiell wieder besser gewesen. Den 530kV Motor hat Align ja wohl da rein geworfen, damit eben gerade noch höhere Drehzahlen gehen und nicht niedrigere. Wenn ich auch mit 104/24T Drehzahlen von 1700-2100 RPM fliegen könnte, so ist dann die Heckleistung bei 1700 wieder mau. So ein richtig stimmiges Bild ergibt das immer noch nicht.

Wenn ich mir da den KDS angucke, der eine Bandbreite von 1600-2350 RPM ohne Zickereien und mit ausreichender Heckperformance durchzieht, dann ist das schon was anderes. Der hat aber halt einen Riemenantrieb, das gibt dann wohl keine Resonanzschwingungen.

Ich würde mir daher wünschen, dass es eine Lösung gibt, die bei den anregenden Vibrationen für die Resonanz, spricht bei der TT selbst ansetzt. Ich probiere das erstmal mit mehr Lagern und verbaue die asymetrisch.

Kommentar

• hille
      Member
      • 02.03.2007
      • 583
      • Hilmar
      • Flying Circus Mainz

war ja eigentlich klar das es mit der alten übersetzung funktioniert. vom 700 e hatte man ja nix gehört von gebrochenen heckwellen. betraf ja immer nur die dfc's.
      ich werde aber mal abwarten was sonst noch kommt, denn das schrägverzahnte aurorad find ich schon gut.
      habe gehört das align seine teampiloten wie bell, robertson und die zwei szabos zusammen grufen hat. da wird schon was kommen denke ich.
      T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von hille Beitrag anzeigen
        war ja eigentlich klar das es mit der alten übersetzung funktioniert. vom 700 e hatte man ja nix gehört von gebrochenen heckwellen. betraf ja immer nur die dfc's.
        Was mich an der Sache stutzig macht ist, dass die neue ßbersetzung zumindest in D vor der DFC Combo zu kaufen war soweit ich mich erinnere und nicht wenige Leute, ich z.B. auch, ihren alten REX damit bestückten. Ich flog den REX auch mit 2100 U/min und hatte keine Probleme.

Die gebrochene Schraube am Heckblatthalter hatte ich am REX mit der alten ßbersetzung und jetzt am Janis mit der neuen.

Von gebrochenen Wellen hört man aber erst seit der DFC Combo.

Grüße Chris

Kommentar

• hille
          Member
          • 02.03.2007
          • 583
          • Hilmar
          • Flying Circus Mainz

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
          Was mich an der Sache stutzig macht ist, dass die neue ßbersetzung zumindest in D vor der DFC Combo zu kaufen war soweit ich mich erinnere und nicht wenige Leute, ich z.B. auch, ihren alten REX damit bestückten. Ich flog den REX auch mit 2100 U/min und hatte keine Probleme.

Die gebrochene Schraube am Heckblatthalter hatte ich am REX mit der alten ßbersetzung und jetzt am Janis mit der neuen.

Von gebrochenen Wellen hört man aber erst seit der DFC Combo.

Grüße Chris
          vielleicht spielen da ja mehrere sachen zusammen. z.b. die neue anlenkung.
          gut zu hören das es anscheinend nicht alleine an der neuen übersetzung liegt.
          T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

dann bin ich ja mal gespannt...

ich hab den 700E V2 F3C mit neuer DFC Heckanlenkung und neuer DFC ßbersetzung.
            Allerdings fliege ich zu 80% mit 1650rpm und den Rest mit 1850rpm.
            Hab nun 200 Flüge drauf, davon ca. 150 mit der neuen DFC ßbersetzung
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• bodykalle
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 5745
              • Karsten
              • SMACKZONE

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              Das sind doch die geradverzahnten Teile vom alten 700E. Die müßte ich ja im 700E DFC auch nehmen. Aber paßt dass denn ? Peter hatte doch berichtet, dass das bei ihm unter Spannung läuft, wenn er ein anderes Gearset nimmt. Die Achsabstände vom N und E sollen ja andere sein. Jetzt bin ich verwirrt.

Das wird als Modul vom 700 Nitro Pro ausgewiesen. Finde da nix passendes vom 700E, die ganzen Partfinder der Shops spucken da eine lustige Mischung raus, so als wenn es komplett egal wäre. Der Partfinder von Robbe will bei mir nicht.

Ich hatte jetzt eigentlich einfach auf ein passendes 24T schrägverzahntes Gearset gehofft, das scheint es aber nicht zu geben.

Nun ja, wenn ich auf 104/24 umrüste dann werde ich bei den 2300 RPM, die jetzt funktionieren, wieder genau da sein, wo ich jetzt bei 2100 jetzt bin. Und mit dem 530kV Motor gehen die 2300 durchaus, auch wenn ich die nicht brauche.

Mit niedrigen Drehzahlen ist der 530kV aber nicht ganz so ideal, da wäre der alte Motor mit 510kV tendentiell wieder besser gewesen. Den 530kV Motor hat Align ja wohl da rein geworfen, damit eben gerade noch höhere Drehzahlen gehen und nicht niedrigere. Wenn ich auch mit 104/24T Drehzahlen von 1700-2100 RPM fliegen könnte, so ist dann die Heckleistung bei 1700 wieder mau. So ein richtig stimmiges Bild ergibt das immer noch nicht.

Wenn ich mir da den KDS angucke, der eine Bandbreite von 1600-2350 RPM ohne Zickereien und mit ausreichender Heckperformance durchzieht, dann ist das schon was anderes. Der hat aber halt einen Riemenantrieb, das gibt dann wohl keine Resonanzschwingungen.

Ich würde mir daher wünschen, dass es eine Lösung gibt, die bei den anregenden Vibrationen für die Resonanz, spricht bei der TT selbst ansetzt. Ich probiere das erstmal mit mehr Lagern und verbaue die asymetrisch.

Die gerade verzahnten passen da auch rein . Habe sie ja verbaut und schleift nix alles im grünen Bereich !

Grüße Karsten
              GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian

Die gerade verzahnten passen da auch rein . Habe sie ja verbaut und schleift nix alles im grünen Bereich !
                Die gerade verzahnten müssten mehr Spiel haben als die schrägen, weil im umgekehrten Fall, Wechsel im alten REX von gerade auf schräg, musste ich die Befestigungslöcher im Chassis vom Heckabtrieb nach hinten erweitern, sonst klemmte es.

Grüße Chris

Kommentar

• bodykalle
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 5745
                  • Karsten
                  • SMACKZONE

Chris kann ich leider nicht bestätigen . Habe kein Spiel drinnen ! Vielleicht ist es auch Glück , bin mir da inzwischen nicht mehr so sicher ! Musste aber nix am Chassis machen !

Grüße Kalle
                  Zuletzt geändert von bodykalle; 28.11.2012, 21:46.

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian

Hi Kalle,
                    vielleicht hat die schrägverzahnte Nitroübersetzung ein leicht anderes Maß als die vom E, ist auch auch ein anderes ßbersetzungsverhältnis. Könnte daran liegen, dass es bei dir passt.

Grüße Chris

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

E und Nitro haben definitiv andere Abstände.
                      Schätze mal Align wird als Lösung das schon vorhandene 24er Rohr und Heckgehäuse vom 800er in den DFC setzen, Teile gibt es schon und die Resonazfrequenz liegt plötzlich ganz woanders.

Gruß Stefan

Kommentar

• bodykalle
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 5745
                        • Karsten
                        • SMACKZONE

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                        E und Nitro haben definitiv andere Abstände.
                        Schätze mal Align wird als Lösung das schon vorhandene 24er Rohr und Heckgehäuse vom 800er in den DFC setzen, Teile gibt es schon und die Resonazfrequenz liegt plötzlich ganz woanders.

Gruß Stefan
                        Ich habe auf jeden Fall 2 mal dafür gezahlt ! Warum testet man nicht mit solchen TOP Piloten direkt richtig . Meine gerade die Drehzahl 1900 - 2100 sind ja da super wichtig und interessant beim 90 ziger !

Grüße Karsten

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin
                          • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Ich habe auf jeden Fall 2 mal dafür gezahlt ! Warum testet man nicht mit solchen TOP Piloten direkt richtig . Meine gerade die Drehzahl 1900 - 2100 sind ja da super wichtig und interessant beim 90 ziger !

Grüße Karsten
                          Tja, diese "Grenzwertigkeit" hat eben Align nicht bekannt gegeben, richtig.
                          Jetzt kristallisiert sich's eben überall raus, dass durch das schnellere Heck konstruktive Probleme hochkommen, wie Alublatthalter, TT nicht 100% und viel zu dünnes Rohr.

Im Endeffekt, wie oben schon geschrieben, Lösung sollte sein:
                          Dickeres und vor allem stabileres Heckrohr, damit da erst Resonanz keine Chance hat.

GIB RESO KEINE CHANCE
                          grü�e marndra

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Hi,

hier mal ein "Mechanik Grundkurs für Anfänger" (zu denen ich auch gehöre!)

Ich hab noch mal die Posts hier und eine ganze Reihe aus Helifreak an einem Stück durchgelesen. Das Problem tritt nicht bei allen, aber bei einigen Helis auf, die ausschließlich die folgenden Merkmale aufweisen:

1. KEIN Trekker Rohr am Heck
                            2. DFC-Kopf = harte Dämpfer mit maximaler Vibration vom Rotor auf das Chassis - aber nur im Flug, NICHT am Boden!
                            3. Höchste Heckdrehzahl
                            4. Alublatthalter

Irrelevant scheinen dagegen die folgenden Merkmale zu sein:
                            5. Gewicht und Wucht der HeRo-Blätter (inkl. Nabe); denn auch perfekt gewuchtete Einheiten sind gebrochen
                            6. Spiel der HeRo-Blatthalter
                            7. Axiale Vibrationen der HeRo-Blätter ("Humming" - das berühmte Summen am Heck; sonst wäre Jamies Einstandsflug bei Align anders verlaufen!)

Wenn das korrekt ist, dann kann man annehmen,

1. dass die Rotorvibrationen das Heckrohr in horizontale Schwingung versetzt
                            2. dass durch die schnelle Kreiselbewegung des Heckrotor dort ein hohe Stabilitätsmoment diesen Virbationen entgegenwirkt
                            3. dass dieses Moment mittels der starren Alublatthalter fast ungedämpft auf die HeRo-Welle trifft
                            4. dass diese gegenläufigen Kräfte an der Verjüngungsstelle der HeRo-Welle zu Spannung und schließlich zum Bruch führen.

Damit wären auch die Risse zu erklären, die einige US Piloten an den Wurzeln der HeRo-Blätter entdeckt haben.

Wenn einer der Pechvögel hier Lust hat und das Risiko eingehen will, kann er diese These mal prüfen, indem er weiche Dämpfergummis einbaut und fliegt. Schweben reicht aber wohl nicht aus, denn die Rotorkopfvibrationen nehmen mit Pitch zu.

Wir sollten aber vielleicht besser warten, bis Align den schon für das letzte WE angekündigten "THE FIX" bringt.

Viele Grüße
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2012, 13:33.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Den Einfluss von Vibrationen durch den Hauptrotor würde ich zumindest bei mir mal ausschliessen wollen.

Die Resonanzen traten schließlich am Boden ohne Blätter auf und sogar auch ohne Zentralstück und Heckrotornabe.
                              Wenn ich die Heckrotoreinheit abgebaut habe und die TT entfernt habe, Rohr aber noch im Heli, dann gab es keine Resonanzen.

Da die HeRo-Welle mal überhaupt keine Schlag hat, sondern auch bei hohen Drehzahlen ein absolut scharfes Bild ergibt (die Resonanzschwingungen sind tatsächlich nur horizontal, also axial zur HeRo-Welle), bleibt da wirklich nur die TT als Verursacher der Anregung übrig.

Und die liegt bei hohen Heckdrehzahlen (ca. 9950) aber eben nicht bei den höchsten Heckdrehzahlen (ca. 10400 sind wieder gut) halt im Resonanzbereich des Heckrohrs.

Kommentar

• leodragonfly
                                Airfotoservice.de
                                Foto- & Videoaufnahmen
                                • 24.06.2007
                                • 1586
                                • Thomas
                                • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

TT? Torque Tube? Tunten Treff?
                                GruÃ? LEO

Kommentar

Lädt...