T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Warum verkauft ihr nicht einfach eure Rexe und kauft einen anderen Heli ? Verstehe das Problem nicht. Das mit den Alublatthaltern und CFK-Blättern hat ja dann auch nichts damit zu tun.
    Es gibt garantiert tausende DFCs, die ohne Probleme jede Drehzahl können ohne Brummen oder Vibs. Meiner zählt dazu.
    Ich weis nicht wie ihr darauf kommt, dass jeder DFC das Problem haben soll. Es gibt auch viele, die an ihrem Rex 700 V2 oder F3C auf DFC-Heck nachgerüstet haben und auch keine Probleme haben.

Die serienmäßige 2-fache Lagerung des TT funktioniert perfekt.
    Ich hatte aber damals bei meinem 600 Nitro beim Aufbau auch bemerkt, dass das vordere Kegelrad des TT aussermittig gebohrt worden ist. Hab dann mehrere Händler abgefahren um nach neuen Kegelrädern zu suchen die ok sind. Die waren aber alle nicht zu gebrauchen.
    Erst von Robbe hab ich dann auf Abfrage perfekt gebohrte bekommen.
    Das war das einzige Mal wo ich mit Align Probleme hatte.
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
      Das war das einzige Mal wo ich mit Align Probleme hatte.
      Hi Marco,

ich mag die Align Helis prinzipiell ja auch. Aber die Qualität passt IMHO nicht mehr zum Preis.
      Gestern hatte ich mal wieder so ein Erlebnis: mein 700er mit Scorpion HK III 4035 war knapp 7 Minuten in der Luft - ohne Auffälligkeiten, mit 1.500 und 1.850 RPM, allerdings mit 115er Edge HeRoBlättern, damit ich bei den niedrigen Drehzahlen genug Druck am Heck habe. Als ich dann zum 2. Flug starten wollte, gab es ein seltsames Knarrgeräusch - glücklicherweise noch vor dem Abheben - das vordere Kegelrad (neu!) hatte wohl im Flug vorher 2 Zähne verloren - ohne Bodenberührung, ohne TicToc - ganz normaler Rundlflug. Ich habe Zeugen dafür!

Ach ja - habe ich noch vergessen: diesselben Kegelräder stecken auch im Trekker!

Jetzt kannst Du behaupten was Du willst. Aber ich werde mal deutlich: das ist eine SCHEISSQUALITßT - und die kommt von Align.

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Juky; 23.11.2012, 13:43.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Ich weis nicht wie ihr darauf kommt, dass jeder DFC das Problem haben soll. Es gibt auch viele, die an ihrem Rex 700 V2 oder F3C auf DFC-Heck nachgerüstet haben und auch keine Probleme haben.
        Wenn Du den Thread genau verfolgt hättest, dann wüßtest Du, dass die hier geschilderten Probleme bei den von Dir genannten Umbauten wegen der anderen Heckübersetzung erst bei 2300 RPM auftreten würden. Diese Drehzahl kann man mit dem 510kV Motor und 12T Ritzel aber gar nicht fliegen, ergo gibt es auch keine Problemberichte bei diesen Umbauten.

Deine Schlussfolgerung, "Wenn es beim V2 und F3C mit DFC Heck bei allen funktioniert, dann tut es das prinzipiell auch beim 700 DFC", ist also falsch.

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Es gibt garantiert tausende DFCs, die ohne Probleme jede Drehzahl können ohne Brummen oder Vibs. Meiner zählt dazu.
          Schön für dich, mein Heck funktioniert bis jetzt auch mit der neuen E-ßberstetzung, aber dies ist trotzdem kein Grund die rosa rote Align Brille aufzusetzen.

Es werden auch eine Menge DFCs unterwegs sein die unter dem Resonanzbereich betrieben werden und deswegen keine Probleme haben, die meisten User fliegen mit 1850 -1900 durch die Gegend.

Grüße Chris

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Da gebe ich Dir Recht.
            Rosarote Alignbrille ? So ein Schwachsinn. Man sollte nur nicht alles Verallgemeinern.
            Ihr seit aber sich nicht die Einzigen, die mit hohen Drehzahlen fliegen.
            Aber macht nur.
            ßndern könnt IHR doch nichts.
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• mcbird
              Member
              • 16.12.2009
              • 415
              • Daniel
              • Hamburg

Mensch Leute, fahrt runter und sucht weiter nach der Ursache â?¦ ihr seid doch Modellbauer!

LG,

Daniel

Kommentar

• Gabberhead
                Gabberhead

Da gebe ich Dir Recht.
                Rosarote Alignbrille ? So ein Schwachsinn. Man sollte nur nicht alles Verallgemeinern.
                Ihr seit aber sich nicht die Einzigen, die mit hohen Drehzahlen fliegen.
                Aber macht nur.
                Also ich fliege mein 700er DFC HV mit 1850-2200-2350.Von Vibrationen keine Spur,kann ich ja im v-stabi auch sehen.Alles Bombe

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Natürlich kann man es ändern wenn man die Ursache findet und die Suche danach war auch bis vor ein paar Beiträgen konstruktiv der Fall. Es ist nun zumindest klar, dass es eine bei manchen Kisten eine Resonanz zwischen ca. 2000-2200 U/min auftritt.

Beiträge wie "bei mir hält es aber" nützen Kalle wenig mit seinen zwei gebrochenen Wellen.

Grüße Chris

Kommentar

• bodykalle
                    Senior Member
                    • 26.08.2007
                    • 5745
                    • Karsten
                    • SMACKZONE

Zitat von Gabberhead Beitrag anzeigen
                    Also ich fliege mein 700er DFC HV mit 1850-2200-2350.Von Vibrationen keine Spur,kann ich ja im v-stabi auch sehen.Alles Bombe
                    Denke mal sollte unterscheiden zwischen Elektro und verbrenner ! Beim verbrenner sind es ganz andere Voraussetzungen und wieder eine andere ßbersetzung !

Grüße Karsten
                    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von Gabberhead Beitrag anzeigen
                      Bei den von Dir genannten Drehzahlen habe ich auch keine Probleme, aber eben bei 2100.

Wenn Du den 700E DFC hast, dann probiere doch mal bitte 2100 aus. Wenn die Resonanz auftritt, dann wirst Du das hören.

Ob das V-Stabi nun Vibrationen meldet oder nicht, spielt keine große Rolle. Die Resonanz tritt ja am Ende des Heckrohrs auf und nicht am Chassis. Es sein denn Du hast das V-Stabi auf dem Höhenleitwerk montiert. Das Beast interessiert die Heckresonanz auch nicht die Bohne.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von hille Beitrag anzeigen
                        zum beispiel keine dfc mehr anbieten bis der fehler beseitigt ist. aber hauptsache erst mal geld scheffeln
                        Geld scheffeln hört sich so an als wenn die Geschäftsführer gerade ihren 3. Porsche bestellen. Dem ist aber auch bei Robbe nicht so. Die haben auch zu kämpfen. Das Problem ist, dass Align sich da nicht rührt. Die müssten hergehen und alle Distributoren aufforden den Verkauf einzustellen bis es eine Lösung gibt und dann die Lösung kostenlos verteilen. So bleibt wieder der Distributor und die Händler uf den Kosten sitzen. Das letztendlich natürlich der Kunde auch getroffen ist steht ausser Frage. So lange man keinen Absturz dadurch hat kostet es vielleicht ein Ubgrade Kit. Das kann man noch verschmerzen auch wenn es ärgerlich ist. Teuer wird es natürlich bei einem Absturz aufgrund des Fehlers.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• gunni77er
                          Member
                          • 27.09.2007
                          • 519
                          • Gunnar
                          • MBC Lehrte

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                          Denke mal sollte unterscheiden zwischen Elektro und verbrenner ! Beim verbrenner sind es ganz andere Voraussetzungen und wieder eine andere ßbersetzung !

Grüße Karsten
                          Wieviele 700E DFC und wievielte 700N DFC gibt es hier im Forum wo die Hero gebrochen sind ?
                          Zweite Frage wäre an die Flieger wo die Welle gebrochen ist, sitzen die Wellen zentriert auf den KG ?
                          Wenn man das Heckwelle demontiert d.h. Hero Gehäuse montiert lässt merkt man auch vibs in dem .kritischen Bereich ?
                          Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• bodykalle
                            Senior Member
                            • 26.08.2007
                            • 5745
                            • Karsten
                            • SMACKZONE

Sehr guter Ansatz ! Nun zum nichts daran ändern kann ich sagen , wenn das oder andere Foren nicht wären , würdest du wahrscheinlich überhaupt keine Reaktion und auch nicht Ansatzweise Lösungen oder eine Lösung bekommen ! Der Endkunde hat ein Gewährleistungsanspruch dem muss der Importeur nachkommen ! Er muss eine Lösung haben das du den heli ohne Probleme fliegen kannst und auch nichts wegen Mangel brechen kann ! Hat er diesen nicht schicke ich den dfc zurück und will mein Geld wieder ! Wie schon gesagt bleibe dran und werde euch berichten ! Grüße Karsten
                            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von gunni77er Beitrag anzeigen
                              Wieviele 700E DFC und wievielte 700N DFC gibt es hier im Forum wo die Hero gebrochen sind ?
                              Ich würde die Frage mal anders stellen: Wie viele 700E DFC gibt es, die mit 2100 RPM problemlos fliegen und wieviele 700N DFC gibt es, die mit 2000 RPM problemlos fliegen ? Bislang haben alle, die gesagt haben "Meiner fliegt ohne Probleme", genau diesen Bereich zufälligerweise ausgelassen.

Meine Heckwelle ist bei 2100 RPM nicht abgebrochen, es wurde nur tierisch laut und losvibrierte Schrauben an der Heckabstützung und eine lose Madenschraube (trotz Schraubensicherung) an der HeRo-Nabe reicht mir. Ich muß nicht warten, bis sich die Welle nach dem X. Flug verabschiedet.

Zweite Frage wäre an die Flieger wo die Welle gebrochen ist, sitzen die Wellen zentriert auf den KG ?
                              Ja, alles absolut mittig.

Wenn man das Heckwelle demontiert d.h. Hero Gehäuse montiert lässt merkt man auch vibs in dem .kritischen Bereich ?
                              Ja, auch dann habe ich die in meinem Video zu sehenden Vibrationen bei 2100 RPM. Alles schon ausprobiert.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                                Sehr guter Ansatz ! Nun zum nichts daran ändern kann ich sagen , wenn das oder andere Foren nicht wären , würdest du wahrscheinlich überhaupt keine Reaktion und auch nicht Ansatzweise Lösungen oder eine Lösung bekommen ! Der Endkunde hat ein Gewährleistungsanspruch dem muss der Importeur nachkommen ! Er muss eine Lösung haben das du den heli ohne Probleme fliegen kannst und auch nichts wegen Mangel brechen kann ! Hat er diesen nicht schicke ich den dfc zurück und will mein Geld wieder ! Wie schon gesagt bleibe dran und werde euch berichten ! Grüße Karsten
                                Prinzipiell gebe ich dir Recht. Der Importeur ist da aber leider auf den Hersteller angewiesen weil der letztendlich die Lösung bieten muss. Natürlich muss ein Heli bei allen Usern funktionieren solange er innerhalb der Spezifikationen betrieben wird. Wenn er mit 2200 U/min betrieben wird und der Hersteller gibt nur eine Freigabe bis 2000U/min, dann hast du halt Pech. Das ist aber hier nicht der Fall. Dann darf es natürlich nicht sein, dass er nur bei 70% der User problemlos funktioniert. Rechtlich hätte der Verkäufer 3X das Recht die Ware nachzubessern. Wenn dann immer noch der Fehler da ist könntest du ihn wandeln, also Heli zurück, Geld zurück. Ganz so einfach ist das also nicht mit dem Geld zurück. Wenn man aber mal sieht wie viele Autos allein Toyota in letzer Zeit zurückgerufen hat, is das kein Einzelfall. Das kann überall passieren. Trotzdem natürlich ärgerlich für alle Beteiligten. Es gibt Dinge im Leben, die braucht kein Mensch......

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X