T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
    Hier der Originaltextauszug von Dino Spadaccini, Align Team USA:
    well i can say this the old ratio with the currant tail shaft is fine
    Was schreibt der denn für ein grausiges Englisch Ist das Heckrohr aus einem Rosinenbrötchen gefertigt

i did some testing on this so if you have the V2 front crown gear and counter gear that will work. but the tail may blow out in hard moves thats why we made the DFC at 4.73 not 4.66 you might have to run the head speed higher then 2150 to have the tail lock in but i know i am getting updates every morning on the fix so say tuned
    Hm.. die 700E V2 ßbersetzung war doch 1:4.33 und nicht 1:4.66 ? Der DFC N ist ja auch wohl nicht gemeint, der hat ja 1:4.95. 1:4.66 geht doch gar nicht bei einem 104T Aurorad.
    Und bei welcher ßbersetzung soll man nun mehr als 2150 RPM fliegen, damit das Heck hält ? Mit der V2 ßbersetzung oder mit der DFC ßbersetzung ? Und ob man nun den V2 mit etwas mehr Headspeed oder den DFC mit etwas weniger fliegt, kommt bei der Heckdrehzahl wohl auf Gleiche raus. Entweder das Heck hält nicht immer oder es gibt hinten zu viel Alarm.

Hört sich an wie "Scheint was mit hohen Heckdrehzahlen zu tun zu haben, ansonsten haben wir aber keinen Plan".

Kommentar

• chosen69
      Member
      • 12.06.2009
      • 20
      • Manuel
      • Alamogordo,NM / USA

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      Hm.. die 700E V2 ßbersetzung war doch 1:4.33 und nicht 1:4.66 ? Der DFC N ist ja auch wohl nicht gemeint, der hat ja 1:4.95. 1:4.66 geht doch gar nicht bei einem 104T

Hört sich an wie "Scheint was mit hohen Heckdrehzahlen zu tun zu haben, ansonsten haben wir aber keinen Plan".
      Du hast recht - die "alte " ßbersetzung ist 4.33 - Dino hat sich verrechnet mit den 4.66 - da hat er die Zähne vom main gear (112T) durch die 24 zähne von der V2 tail drive assembly dividiert.
      Da aber der V2 und vorherige Versionen grundsätzlich keine Probleme mit dem tailshaft hatten bau ich die alte ratio 4.33 erst mal ein und probiers.
      Trex 600N DFC
      Trex 600EFLpro
      Trex 700E HV DFC

Kommentar

• mik-2580
        mik-2580

Was schreibt der denn für ein grausiges Englisch Ist das Heckrohr aus einem Rosinenbrötchen gefertigt

Hm.. die 700E V2 ßbersetzung war doch 1:4.33 und nicht 1:4.66 ? Der DFC N ist ja auch wohl nicht gemeint, der hat ja 1:4.95. 1:4.66 geht doch gar nicht bei einem 104T Aurorad.
        Und bei welcher ßbersetzung soll man nun mehr als 2150 RPM fliegen, damit das Heck hält ? Mit der V2 ßbersetzung oder mit der DFC ßbersetzung ? Und ob man nun den V2 mit etwas mehr Headspeed oder den DFC mit etwas weniger fliegt, kommt bei der Heckdrehzahl wohl auf Gleiche raus. Entweder das Heck hält nicht immer oder es gibt hinten zu viel Alarm.

Tschuldigung, aber ich erkenne in deinem Text die selben grammatikalischen Fehler, wie auch in Dinos Text. Tippfehler, falsch gesetzte Satzzeichen, etc.

Abgesehen davon ist doch verständlich, dass mit dem higher headspeed, wohl die V2 ßbersetzung gemeint ist...

Gruß,
        Michael

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
          Das stimmt allerdings , gerade bei Align weiß man nicht mehr ob man das richtige bestellt . Habe da ein Landegestell geordert das unter DFC N stand und es passte nicht weil das Chassis ja viel schmäler ist . Somit musste ich selber Löscher bohren . ßhnlich mit der Heckanlenkung da weiß man auch nicht was man bestellen soll .

Grüße Karsten
          EINHUNDERT Prozent richtig Karsten!

Deshalb lesen wir hier und da ja mit, damit wir informiert sind.
          Aber komm, Align ist jetzt nicht soo schlecht.

Vorteil ist, an fast jeder Straßenecke verfügbar.
          (Hatte vorher JR geflogen, GRAUSAAAM !!!!)

Und was Freakware gemacht hat ist auch ok, hab mich aber auch schon tierisch über die geärgert.

Und was machst Du jetzt Karsten um das Problem zu minimieren/lösen?
          grü�e marndra

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von mik-2580 Beitrag anzeigen
            Tschuldigung, aber ich erkenne in deinem Text die selben grammatikalischen Fehler, wie auch in Dinos Text. Tippfehler, falsch gesetzte Satzzeichen, etc.

Abgesehen davon ist doch verständlich, dass mit dem higher headspeed, wohl die V2 ßbersetzung gemeint ist...
            Mir war so nicht klar, dass das ein schneller Post aus einem Forum war. Sei es drum, die Zahlen sollten dann doch wenigstens stimmen, wenn etwas aus (halb)offizieller Quelle komt.

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso das Verbauen der V2 Heckübersetzung das Problem grundsätzlich lösen sollte. Damit verschiebt man die kritischen Drehzahlbereiche lediglich etwas nach oben.
            Dass man mit der V2 ßbersetzung mindest mit 2150 RPM oder mehr fliegen soll, damit das Heck immer hält, ist nachvollziehbar. Das ist eine Heckdrehzahl von 9310 RPM. Ich kann mit 1900 RPM das Heck noch zum Ausbrechen bringen, bei 2000 RPM aber nicht mehr. Das entspricht einer Heckdrehzahl von 9460, das ist wohl kein Zufall, dass sich das fast genau mit den 2150 RPM und 1:4.33 Heckübersetzung deckt.

Aufffallend ist auch, dass das Heckgekreische bei 2000 RPM noch nicht auftritt, erst ab 2100 RPM, also erst bei knapp 10000 RPM am Heck. Das hört sich prinzipiell an wie eine zu hohe Gyro Gain. Aber eben nicht in der Regelfrequenz des Gyros, sondern permanent, also sehr hochfrequent. Das könnte eine Resonanzschwingung des Hecks sein.

Ich habe nochmal den Test ohne Blätter gemacht und genauer hingeschaut, ob es sichtbare Vibrationen gibt.

bis 2000 RPM: Keine Vibrationen sichtbar
            ab 2100 RPM: Die Heckfinne fängt sichtbar an zu vibrieren

Beim DFC N müßten die Drehzahlen jeweils ca. 100 RPM niedriger liegen.
            Es wird wohl kaum ein Zufall sein, dass das Heck bei genau der Drehzahl sichtbar in Resonanz geht, bei der es im Flug zu dem kreischenden Heckgeräusch kommt.

Ich muß also ca. 2000 RPM fliegen. Darunter hält das Heck nicht immer, darüber gibt es Resonanzschwingungen. Mit der V2 ßbersetzung müßte man dann einen Bereich von 2150-2200 RPM wählen. Darüber und darunter wird es dann wahrscheinlich auch problematisch.
            Mit der V2 ßbersetzung trat das Problem bislang nicht auf, da wohl kaum jemand mit mehr als 2300 RPM unterwegs war, schon gar nicht mit dem bisherigen 700MX 510kV Motor. 10K RPM am Heck scheinen die Grenze zu sein, bei der es zu Resonanzen kommt.

Ein ziemlich schmales effektiv nutzbares Drehzahlband Klar kann man auch mit niedrigeren Drehzahlen fliegen, dann muß man mit Pitch aber gefühlvoller umgehen.
            Ein Ausweg aus dem Dilemma könnte die V2 ßbersetzung in Verbindung mit 115mm Heckblättern sein. Das scheint ja auch das Mittel der Wahl der 700 V2 Piloten zu sein, um eine ausreichende Heckperformance zu erreichen. Ob das beim DFC noch paßt, müßte man mal ausmessen.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

V2 ßbersetzung in Verbindung mit 115mm Heckblättern sein. Das scheint ja auch das Mittel der Wahl der 700 V2 Piloten zu sein, um eine ausreichende Heckperformance zu erreichen. Ob das beim DFC noch paßt, müßte man mal ausmessen.
              Hi Hennes, das ist super-knapp, aber die Wahrscheinlichkeit eines Abturzes ist vermutlich geringer, da bei "kissing blades" in aller Regel nur die Spitzen der HeRo-Blätter beschädigt werden - es sei denn, man hat mehr al 1 cm Overlap.

Ich probier's morgen einfach mal aus - hab gerade 115er Funkey für meinen 800er bekommen.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Danke Peter, das wäre nett Hoffentlich machen die 3mm der 693er Edge Blätter dann nicht den Unterschied.

Das 800er (H80001) Stretch-Heckkit wäre ja auch eine Möglichkeit, kostet ja nicht viel mehr als ein Satz Heckblätter. Alleine schon durch den längeren Heckhebel und mehr Platz für größere Blätter. Aber soweit ich die Berichte dazu hier im Forum gelesen habe, scheint das auch ein ziemlicher Lämmerschwanz und damit keine wirkliche Option zu sein.

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Hoffentlich machen die 3mm der 693er Edge Blätter dann nicht den Unterschied.
                  Noch schlimmer, ich habe Radix FAI Blätter mit 710 mm am Kopf - da ist schon recht viel Overlap und durch Herunterbiegen bekomme ich den Kontakt schon hergestellt - bin mir gerade nicht so sicher, ob ich das wirklich ausprobieren will ... ich glaube, ich hole mir erst mal 690er Radix.

Hatte den 800er Stretch auch verbaut - das verwindet sich schon recht stark, aber man kann damit fliegen.

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian
                    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zu den Drehzahlen + Resonanzen: ich fliege normalerweise 1850 und 2100 mit dem neuen E-Aurozahnrad , letztes WE habe ich die Gaskurve von 70 (2100) im Sender auf 80 erhöht, Drehzahl nicht gemessen aber sollte dann so um die 2200 - 2050 sein.

Ich erwartete eigentlich mit der höheren Drehzahl vom Sound mehr Alarm als mit den 2100, aber der Heli lief im Schwebeflug verblüffend ruhig, subjektiv ruhiger als mit den 2100. Da ich nur ein Flug mit den 2200 machte muss ich dieses WE da nochmals drauf achten, vielleicht kommt man mit den neuen Heckübersetzungen in einen Resonanzbereich der vorher nicht erreicht werden konnte auf Grund der niederen Drehzahlen am Heck.

Grüße Chris

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Das spricht natürlich für eine Resonanz, die bei noch höheren Drehzahlen wieder verschwinden würde.
                      Vielleicht muß man einfach nur den Bereich von ca. 2100 RPM beim E DFC und ca. 2000 RPM beim N DFC meiden. Mit der V2 ßbersetzung wäre dieser Resonanzbereich erst bei 2300 RPM erreicht.

Ich gucke mal nachher, was die Heckfinne sagt

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian
                        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                        die 2200 - 2050 sein.
                        Sollte natürlich 2200 - 2250 sein.

Grüße Chris

Kommentar

• bodykalle
                          Senior Member
                          • 26.08.2007
                          • 5745
                          • Karsten
                          • SMACKZONE

War heute wieder testen . Hatte ein altes Heck verbaut von meinem Nitro LE . Lag auch nicht da dran . Habe halt das Problem da es ja ein Verbrenner ist, komme ich mit dem YS 120 nicht auf die 2200 oder 2250 . Fliege den Motor normal max 2000 (beste Leistung) und da geht der Heli definitiv nicht . Wollte nun das alte Modul 1 einbauen und schauen . Weiß nicht was sich Align dabei gedacht hat und sowas auf den Markt bringt . Jeder Heli sollte in jeder Drehzahl fliegbar sein ohne Angst das was bricht . ßbrigens mit ca 1600 RPM ist es weg , nur halt kein Druck und schwammiges Heck .

ßbrigens Freakware hat immer noch keine Stellung bezogen obwohl ich schon 2 Mails geschrieben habe ... Nur zur Info für euch .

Bin am überlegen da es ja ein ernstes Problem ist und die Kiste wahrscheinlich nicht fliegt, weil man die Drehzahlen nicht fliegen kann meinem Anwalt das zu geben . Meine man kann ja jede Menge darüber lesen, somit Beweis genug . Der bekommt bestimmt eine Antwort .

Was bringt ein Heli der neu ist und nicht geht !

Grüße Karsten
                          Zuletzt geändert von bodykalle; 21.11.2012, 19:00.
                          GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                            ßbrigens Freakware hat immer noch keine Stellung bezogen obwohl ich schon 2 Mails geschrieben habe ... Nur zur Info für euch .
                            Ja - wie vorausgesagt. War heute wieder da - hinter der Theke hat man von einem Fall gehört - aber mehr auch nicht.

Lass mal den Anwalt die Mail schreiben - dann tut sich sicher was.

Viele Grüße
                            Peter

Kommentar

• bodykalle
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 5745
                              • Karsten
                              • SMACKZONE

Ja das stimmt , war echt überrascht das sie mir ohne Antwort oder sonstiges direkt eine neue Welle geschickt haben . Naja vielleicht melden sie sich ja noch . Kundenservice ist halt nicht so wichtig für sie . Wollte ja generell wissen wie sie damit umgehn und mir auf meine benötigten Teile ein paar % geben . Mikado ist da echt super und die könnten sich da mal eine Scheibe abschneiden . Wie heißt es so schön .. Nach einen Hoch kommt der Fall , wäre nicht das erste mal , aber gut Ding braucht Weile !

Grüße Karsten
                              GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Kalle, die 2000 RPM beim 700N DFC entsprechen ja von der Heckdrehzahl ziemlich genau den 2100 RPM bei meinem 700E DFC, bei der das Heck so elendig laut wird.

Dass das Problem wohl nur bei denen auftritt, die ein lautes Heck haben, hat Align ja auch schon erkannt.

Ich lasse mal ein Video sprechen:
                                [YOUTUBE]hDmxFRLFvWg[/YOUTUBE]

Die Drehzahlen sind mit im CC mit SetRPM eingestellt und stimmen auch ohne Blätter laut dem Logfile. Die sichtbaren Resonanzschwingungen fangen schon bei 2000 RPM ganz leicht an, bei 1950 RPM ist wirklich nichts zu sehen, ich habe das aber nicht nochmal extra aufgenommen.

Schön kann man auch die kurze Resonanz bei halber Frequenz sehen. Auch wenn so ein Bodentest ohne Blätter natürlich nur ein Teil der Wahrheit ist, paßt das doch frappierend zu meinen Erfahrungen und den anderen Beschreibungen hier im Thread.
                                Dann werde ich meine 3 Flugphasen mit 1700,1900,2100 mal auf 1700,1950,2250 ändern, das sollte sich ja wohl ausgehen.

Mit der V2 Heckübersetzung kommt man eigentlich nicht in den Resonanzbereich. Bleibt nur noch zu überlegen, welche der vielen Vibrationsquellen für die Resonanz verantwortlich ist. So wie es sich am Chassis und Heckrohr anfühlt, kommt das wohl von der Torque Tube. Statt der 2 Lager mal 3 oder 4 mit anderen Abständen zu verbauen wäre eine Möglichkeit.
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2012, 21:22.

Kommentar

Lädt...
                                X