T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
    das liegt halt daran das die neue Welle etwas länger ist.
    Hi, das hat vermutlich auch einen Grund - z.B. dass man jetzt mit rechtwinklig stehender Anlenkung automatisch ein paar Grad DMA-Vorlauf auf den Blätter hat. Ich gehe mal davon aus, dass Align bei dieser Gelegenheit die Konstruktionsschwäche im Vergleich z.B. zur Mikado Heckanlenkung auf elegante Art mit behoben hat. Das spräche dann aber umso mehr dafür, wie von Marco empfohlen eine elektronische und keine mechanische Begrenzung vorzunehmen - denn letzteres ist von Align sicher nicht gewollt. Dann wäre nämich der Vorteil der symmetischen Steuerwege durch Hardware-Vorlauf wieder verloren.

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 15:34.

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 958
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ich werde mal versuchen das Spiel im Heckrotor zu minimieren indem ich mir mal den Alu Umlenkhebel besorge..momentan ist noch der aus Kunsstoff verbaut. Es war ne etwas ältere Nitro Mechanik die zum Elektro umgebaut wurde. Die neue Anlenkung würde ich nur ungern verbauen weil sie mich auch im 550er nicht wirklich überzeugt hat.
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

momentan ist noch der aus Kunsstoff verbaut. Es war ne etwas ältere Nitro Mechanik die zum Elektro umgebaut wurde. Die neue Anlenkung würde ich nur ungern verbauen weil sie mich auch im 550er nicht wirklich überzeugt hat.
        Die habe ich auch verbaut - ist leicht und funktioniert. Mit der neuen Doppelanlenkung bekam ich das Heckpendeln nicht weg, da sie zum Verkanten neigt. Die Aluanlenkung macht zum Kunststoffhebel keine großen Unterschied, da das Spiel nicht aus der Anlekungen, sondern hauptsächlich aus dem Kippen der Schiebehülse und aus den Blatthaltern kommt.

Das Spiel stellt aber auch kein Problem dar, da Du es wie einen längeren Anlenkhebel als verlängerten Steuerweg ansehen kannst. Du musst halt nur den Weg einen mm enger begrenzen.

Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 15:51.

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

es gibt Heckblatthalteranlenkungen in 2 unterschiedlichen Längen von Align.
          Weiss nicht ob es daran liegt aber ich dachte ich erwähne es mal.
          Im Flug kann da aber nichts umklappen, das wird durch das Propellermoment verhindert.

Gruß Stefan

Kommentar

• Undangerous_3D
            Member
            • 11.11.2012
            • 958
            • Norbert

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
            es gibt Heckblatthalteranlenkungen in 2 unterschiedlichen Längen von Align.
            Gibts da für Teilenummern und Längen Angaben ?

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Im Flug kann da aber nichts umklappen, das wird durch das Propellermoment verhindert.
              Hi Stefan,

wenn aber die Hebelchen an der Pitchbrücke über den Totpunkt hinausgezogen werden wegen eine nicht begrenzten Steuerwegs, dann sorgt zwar nicht das Propellermoment, sondern die Aerodynamik für das Verhaken der Blattgriffe nach innen. Da ich dann den Heli nicht mehr per Heck entgegengesetzt gieren kann, komme ich da nur wieder mittels Windfahne raus, wenn überhaupt, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
              Peter

Edit: Vergiss die Frage - habe gerade mal "am Objekt" probiert - die Aerodynamik wirkt exakt in die andere Richtung - kann wirklich nicht verhaken. Kann lediglich nach Flip-the-grip passieren.

Gibts da für Teilenummern und Längen Angaben ?
              Undangerous - ich denke, Du hast die Grips verkehrt rum zusammengeschraubt - kann das sein?
              Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 17:51.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Selbst mit rückwärts laufenden Blättern passiert das nicht da du die Blattmasse bei Auslenkung auf den Drehpunkt zu zwingst, das Blatt ist also, auch im luftleeren Raum, bestrebt 0° Anstellwinkel zu haben weil die Blattmasse dort am weitesten vom Drehpunkt entfernt ist. Dadurch werden die Anlenkungen schon vom Blatt nach aussen gedrückt, zusätzlich noch unterstützt vom Eigengewicht und den Armen am Blatthalter.
                Teilenummern sind H60191 und H60191A letztere sind die kürzeren, die genauen Längen finde ich aber nicht mehr, waren früher auf der Align Seite aufgeführt.
                H60191 hat auf jeder Seite eine Messinghülse.

Gruß Stefan

Kommentar

• Undangerous_3D
                  Member
                  • 11.11.2012
                  • 958
                  • Norbert

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                  Undangerous - ich denke, Du hast die Grips verkehrt rum zusammengeschraubt - kann das sein?
                  Nöö...Schrift ist außen, ich hab das erst seit ich die Neue Heckwelle drin habe. Vorher waren die Kunsstoffbaltthalter verbaut und mit der alten Welle konnte da nichts überstreckt werden.

Teilenummern sind H60191 und H60191A letztere sind die kürzeren, die genauen Längen finde ich aber nicht mehr, waren früher auf der Align Seite aufgeführt.
                  H60191 hat auf jeder Seite eine Messing
                  Die mit den Messinghülsen in beiden ßffnungen sind bei mir verbaut. Ich habe noch welche von einer 550er Hecksteuerbrücke die sahen Augenscheinlich länger aus, hatte die verbaut war aber das selbe Ergebnis. Habe dann wieder zurück gebaut weil die mit beiden Hülsen leichter laufen.

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Nöö...Schrift ist außen, ich hab das erst seit ich die Neue Heckwelle drin habe.
                    OK - dann dürfte irgendwo im System ein Defekt vorliegen, denn wie Stefan sagt kann auch IMHO im Flug nichts verhaken.

Irgendwo hier sollte dann also der Fehler liegen:
                    1. Reibung auf der Welle (am besten polieren und ohne ßl wieder einsetzen, falls noch nicht erledigt; ßl oder Fett führt hier eher zum Verhaken als zur Reduktion von Reibung; Pitchhülse ist selbstschmierend)
                    2. Lagerschaden in der Anlenkung
                    3. Anlenkhebel oder -stange hakt mechanisch irgendwo
                    4. Kugelkopf/-pfanne sitzen zu stramm, zuviel Reibung, Grat vorhanden
                    5. Lager/Schrauben der Pitchbrücke oder Hebel sitzen zu fest (Sicherungslack, zu fest angezogen, Grat im Metall o.ä.)
                    6. Servo-Defekt (Getriebe etc.)

Es kann ja druchaus sein, dass ein Defekt der Punkte 2. bis 6. mit der kürzeren Welle nicht aufgetreten ist, weil außerhalb des Steuerbereichs.

Viel Erfolg bei der Suche! Bin gespannt auf die Lösung.
                    Peter

Kommentar

• Maverick
                      Maverick

gibts schon eine Lösung? Ists mit der neuen Welle gut!
                      Ich hab den 700 DFC jetzt schon 3Monate daheim stehen und kann nicht fliegen (nach dem 8ten Flug ist die Heckotorwelle wegen der vibrationen gebrochen)
                      Auf die neue warte ich jetzt auch schon ewig, aber ists damit sichergut?
                      lg Bernd

Kommentar

• Icebear
                        Member
                        • 05.02.2008
                        • 486
                        • Jürgen
                        • MFC Ikarus Geilenkirchen

Offensichtlich hat auch Align jetzt bemerkt, dass die Heckrotorblätter Schuld an dem Phänomen sind. Auf Facebook haben sie eben neue 105er Heckrotorblätter und auch neue 700er Hauptrotorblätter vorgestellt.

Kommentar

• Matthias B.
                          Member
                          • 27.05.2007
                          • 187
                          • Matthias

Wurde auch langsam Zeit, nachdem sich ja nun der Endverbraucher mehr um dieses Problem zu lösen gekümmert hat, als der Hersteller anscheinend selbst.
                          Die besten Grüsse
                          Matthias

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

AW: AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Zitat von Matthias B. Beitrag anzeigen
                            Wurde auch langsam Zeit, nachdem sich ja nun der Endverbraucher mehr um dieses Problem zu lösen gekümmert hat, als der Hersteller anscheinend selbst.
                            Na das glaub ich nicht.
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• bodykalle
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 5745
                              • Karsten
                              • SMACKZONE

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                              Na das glaub ich nicht.

Das glaub ich schon !! Hatte einen der ersten Bausätze vom Nitro Dfc und als er mir mehrmals runterkam hatte niemand überhaupt ansatzweise eine Lösung ! Jeder redete von keinem Problem , eine Sauerei am Kunden ! Freakware hatte auch alles abgetan im Schriftverkehr, sogar Colin Bell mit dem ich über fb geschrieben habe ! Glaub mir sie wussten gar nix , letztlich hat der Endkunde den Schaden gehabt und blieb zum größten Teil auf seinem Schaden sitzen ! Nun bringen sie Monate später neue Blätter raus und eine 6mm Heckwelle durchgehend ! Wobei die Heckwelle als erstes kam und sie hofften das die nicht mehr bricht . Da hatten sie noch nix von den Heckblättern geschrieben !

Letztlich find ich es eine Riesen Sauerei !

Grüße Kalle
                              GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• FlapFlap007
                                FlapFlap007

Das eine Firma wie Align bei einer strategisch so wichtigen Produktgruppe (700er Grösse) solange braucht um ein derat gravierendes Problem zu fixen ist lächerlich.

Vll sollte man doch nur noch deutsche Marken Helis kaufen! Die Asiaten nehmen uns nicht wirklich ernst und wir sind so doof und kaufen den Schrott noch massenweise

Gruß,
                                Roman.

Kommentar

Lädt...
                                X