T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Ich hatte ja schon auf Seite 30 dieses Threads mal die Align Blätter als Ursache in den Raum geworfen weil ich ähnliche Erfahrungen mit den Align Blättern schon beim 550er gemacht hatte, da wurde aber von mehreren Seiten eingeworfen das Edge etc. auch keine Abhilfe schaffen und nun funktioniert die "Verteufelte" lange Heckübersetzung plötzlich doch.
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• ESPler
      ESPler

[ATTACH]160163[/ATTACH]

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Ist also doch keine Fehlkonstruktion. Viel Aufregung um nix.
        Gibt also nur ein paar die schlechte Heckblätter erwischt haben.
        Meine Align-Heckblätter haben einen perfekten Spurlauf bei allen Drehzahlen.
        Die TorqueTube-Lager habe ich wie ob der Anleitung beschrieben festgeklebt. Also keine unregelmässigen Abstände.
        Und keine Vibrationen.
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• ESPler
          ESPler

Hauptsache die Dinger funktionieren und machen das wofür Sie gemacht, nämlich Spass!

Kommentar

• ESPler
            ESPler

Hallo Leute,

war gerade beim Fliegen und jetzt hab ich ein Problem, bei Fahrt-Piuretten hängt jetzt mein Heck, und dann wirds auf einmal wieder frei, gibt ja nicht gerade ein gutes Gefühl*

Keine Ahnung was das jetzt ist, muß mal schauen, die SLS Lipos haben heute auch den Aha-Effekt ausgelassen, dachte oder hätte gehofft da kommt nochmal ne Schippe drauf von der Leistung, war jetzt aber leider nicht so!

Werde jetzt den Regler noch mal neu Anlernen, und morgen noch mal Testen gehen weil mir einfach der Dampf fehlt.

Hab nen YGE verbaut, was benutzt ihr denn für ein Timing beim MX, hab ihn jetzt auf 18° stehen!

Wie auch immer, morgen wird nochmal gestestet,kommt keine Verbesserung dann muß jetzt was mit dem Motor passieren, mir langt das einfach nicht!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Undangerous_3D
              Member
              • 11.11.2012
              • 958
              • Norbert

Wenn du die 6mm Heckwelle drin hast musst du schauen das du die Endanschläge neu begrenzt mir ist aufgefallen das die welle länger ist und somit die Hecknabe weiter außen sitzt was dazu führt wenn man den Inneren Anschlag wie gewohnt begrenzt die Anlenkungen überstreckt werden und somit nach innen klappen. eine Patentlösung habe ich dafür noch nicht gefunden bin auf der suche nach einer passenden Hülse die man Zwischen Lager und Schiebehülse setzt um den Anschlag auch mechanisch zu begrenzen. Das gleiche Problem habe ich bei meinem Gaui X2 auch und mit einer passenden Scheibe gelöst.
              Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 16.03.2013, 16:16.

Kommentar

• betom
                brushlesstuning.de
                Onlineshop
                • 12.10.2007
                • 560
                • Thomas

Hi Stefan,

heute war es doch etwas frisch,
                vielleicht war das der Grund warum die
                Akkus nicht den vollen "Dampf" gebracht gaben.

Am Heck nochmal alles kontrollieren und
                ein Tröpfchen ßl drauf....dann flutschts wieder.
                Ich hatte das bei meinem Logo auch mal.
                Bin geflogen und geflogen, bis ich mal gemerkt
                habe wie schwer das Heck geht. Geputzt
                uns geölt und alles war wieder gut.
                Da war ich erstaunt wie kräftig so ein Heckservo
                ist.....

Was hast du für einen Motor drin?

Gruss, Tom
                brushlesstuning.de

Kommentar

• ESPler
                  ESPler

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                  Wenn du die 6mm Heckwelle drin hast musst du schauen das du die Endanschläge neu begrenzt mir ist aufgefallen das die welle länger ist und somit die Hecknabe weiter außen sitzt was dazu führt wenn man den Inneren Anschlag wie gewohnt begrenzt die Anlenkungen überstreckt werden und somit nach innen klappen. eine Patentlösung habe ich dafür noch nicht gefunden bin auf der suche nach einer passenden Hülse die man Zwischen Lager und Schiebehülse setzt um den Anschlag auch mechanisch zu begrenzen. Das gleiche Problem habe ich bei meinem Gaui X2 auch und mit einer passenden Scheibe gelöst.
                  Ja sowas hab ich am meinem Pro auch schon gehabt, mich wundert es nur Das das Dingens plötzlich hängt, hab ja nur andere Blätter drauf!

Zitat von betom Beitrag anzeigen
                  Hi Stefan,

heute war es doch etwas frisch,
                  vielleicht war das der Grund warum die
                  Akkus nicht den vollen "Dampf" gebracht gaben.
                  Hi Tom,

hatte Sie aber gut Vorgewärmt aber Da wirst Du schon recht haben Tom!

Zitat von betom Beitrag anzeigen
                  Was hast du für einen Motor drin?
                  Im Moment noch einen 700er MX 470 KV, mir kommt es zwischendrinn so vor als wenn ich an der Heckfinne noch ne Bannerwerbung mitschleife...

Ich geh jetzt mein Reglersetup nochmal durch, dann wird das Heck in Augenschein genommen, und wenn morgen keine große Besserung seitens der Leistung eintritt muß Motortechnisch ne Lösung her!

Und hier nochmal ein Großes Dankeschön an alle User hier, die mir gerade jede menge Angebote machen zwecks Motoren ...

Gruß

Stefan

Kommentar

• ESPler
                    ESPler

So hab den Fehler gefunden, der Regler hat ein Problem lässt sich nicht mehr Programieren....

Muß den jetzt zu YGE einschicken, Mist!

Also den Motor auch gleich Raus und dann lass ich den jetzt auch Umwickeln, jetzt ises a scho Wurst!

Jetzt steht der Heli eh aufm Regal rum, geht schon wieder gut los bei mir die Saison!
                    So ein Mist!

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco

Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass der YGE defekt ist und er sich nur nicht mehr programmieren lässt.
                      Benutzt Du die Progcard ?
                      Hast Du die Progcard auch an das kürzere Kabel und nicht an das lange Empfänger Kabel angeschlossen ?
                      Hast Du auch eine Stromversorgung an die Progcard angeschlossen ?
                      Gruss Marco,

Kommentar

• ESPler
                        ESPler

Hallo Marco,

fakt ist der Regler lässt sich nicht mehr Programieren, im Setup-Menü laufen die LED´S wie wild umher, bleiben in keiner Menüzeile mehr usw...

ABER das ist kein Makel vom Regler, ich hab das Programmerkabel beschädigt ohne es zu merken, und darum lässt sich der Regler nicht mehr Proggen, also mein Fehler und nicht vom Regler!

Nun ist es wie es ist, Schade aber nicht zu ßndern, werde den Regler jetzt zu Heino Jung schicken, zu einem das dieses Kabel ersetzt wird, dann ein Softwareupdate und einen Kühlkörper möchte ich auch gleich Verbauen lassen.

Mach jetzt einfach das beste aus der Situation, Motor ist auch schon Ausgebaut und geht zum Versand für eine Neubewicklung!

Dumm gelaufen war aber mein Fehler.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Undangerous_3D
                          Member
                          • 11.11.2012
                          • 958
                          • Norbert

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                          Hier noch mal ein kleiner Nachtrag zum über-strecken der Anlenkungen. Ich wurde gebeten mal ein Foto zu posten um es genauer zu erläutern was ich meine.

Oval eingekreist: In dieser Piosition kann es unter Last schon vorkommen das die Blatthalter nach innen klappen weil die Anlenkungen der Pitchsteuerbrücke am Heck hier schon Stark überstreckt sind. Das könnte zu einem Heckausfall kommen weil das Servo diese nicht mehr zurück stellen kann. Beim Gaui X2 habe ich das auch und habe eine passende Scheibe zwischen Schiebehülse und Lager ( Oval eingekreist ) im Heckgehäuse mit etwas Fett gegen das Lager geklebt so das die Schiebehülse mechanisch begrenzt wird. so ähnlich würde ich das beim 700er auch machen habe aber noch keine passende Scheibe gefunden.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco

Man sollte die Schiebehülse niemals mechanisch begrenzen. Dann läuft das Servo an und wird blockiert. Lange wird es dann nicht halten.

Warum nicht einfach im FBL-System den Weg etwas begrenzen damit die Hülse nicht in den gefährdeten Bereich kommt.
                            Gruss Marco,

Kommentar

• Undangerous_3D
                              Member
                              • 11.11.2012
                              • 958
                              • Norbert

Im FBL System ist es begrenzt nur habe ich etwas spiel im Heckrotor so das trotz der Begrenzung im FBL System man mit wenig Kraft den Blatthalter zum einklappen bringen kann und das liegt halt daran das die neue Welle etwas länger ist. Bei der neuen Heckanlenkung wie sie im DFC verbaut ist führt es dazu das sich beim überstrecken der Anlenkungen die Schiebehülse verklemmt, das habe ich beim 550er Rex mit der neuen Anlenkung gehabt. Ich wills ja auch nicht so weit mechanisch begrenzen das mir das Servo dagegen läuft sondern nur verhindern das es unter Last nach innen klappen kann. Wobei ich mal vermute das bei dem Winkel der an den Blättern ansteht eh schon Strömungsabriss ist

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco

Musst Du wissen. Ich würde nichts mechanisch begrenzen. Wenn das Spiel so gross ist dass das Begrenzen übers FBL-System nicht ausreicht stimmt da was nicht. An meinem 550er-Heck hatte ich null Spiel.
                                Gruss Marco,

Kommentar

Lädt...
                                X