T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krassyn
    Member
    • 08.09.2012
    • 380
    • Klaus
    • Oerlinghausen NRW

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Hallo heliflieger steht doch alles auf dieser Seite, Heckblätter und zur Beruhigung die Welle mit den schwarzen Ritzeln.

Gruß klaus

Kommentar

• g.harry
      Senior Member
      • 18.10.2007
      • 1272
      • Harald
      • Wartenberg, Geisenhausen

@Heliflieger: aehm, gar nix... weil die Kiste fliegt auch so einwandfrei. Is das tolle bei dem Forum... da werden aus kleinsten Muecken die groessten elefanten gemacht.

Kauf die Kiste, bau ihn auf und hab Spass. Lass dich durch den Mist , der hier teilweise geschrieben wird nicht verunsichern.
      Gruss Harry

Kommentar

• hille
        Member
        • 02.03.2007
        • 583
        • Hilmar
        • Flying Circus Mainz

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
        @Heliflieger: aehm, gar nix... weil die Kiste fliegt auch so einwandfrei. Is das tolle bei dem Forum... da werden aus kleinsten Muecken die groessten elefanten gemacht.

Kauf die Kiste, bau ihn auf und hab Spass. Lass dich durch den Mist , der hier teilweise geschrieben wird nicht verunsichern.
        Super. Ist natürlich ne Mücke das 700er bei vielen auseinander fliegen und vielleicht noch was schlimmes passieren könnte. Ganz großes Kino was du da schreibst.
        T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Lass dich durch den Mist , der hier teilweise geschrieben wird nicht verunsichern.
          Und überhaupt - Nachsicht ist besser als Vorsicht - für Unfälle gibt's ja schließlich die Versicherung, sonst würden wir ja die Prämie umsonst zahlen...

Mit dem Mist, der hier manchmal geschrieben wird, hast Du schon recht. Nur die Analyse, wer den Mist und wer die wertvolleren Informationen liefert, geht bei dir ein wenig durcheinander.

Nix für ungut - aber bleib' bitte mit deinem Spaßheli weit weg von den Wildfliegerplätzen im Rheinland ...

Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2013, 08:20.

Kommentar

• HeliFlieger
            HeliFlieger

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
            Und überhaupt - Nachsicht ist besser als Vorsicht - für Unfälle gibt's ja schließlich die Versicherung, sonst würden wir ja die Prämie umsonst zahlen...

Mit dem Mist, der hier manchmal geschrieben wird, hast Du schon recht. Nur die Analyse, wer den Mist und wer die wertvolleren Informationen liefert, geht bei dir ein wenig durcheinander.

Nix für ungut - aber bleib' bitte mit deinem Spaßheli weit weg von den Wildfliegerplätzen im Rheinland ...

Grüße
            Peter

Hallo Peter

Was müsste ich denn wechseln damit die Heckrotorwelle nicht bricht? Heckblätter oder die Heckrotorwelle?

Freundliche Grüsse

Nicolas

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von HeliFlieger Beitrag anzeigen
              Was müsste ich denn wechseln damit die Heckrotorwelle nicht bricht? Heckblätter oder die Heckrotorwelle?
              Hi Nicolas,

bei meinem 700er lag es ausschließlich an den HeRoBlättern. Ich habe die Nitro-Heckübersetzung (21er Heckabtriebsrad) und bekam damit ab 2.100 RPM (=10.650 RPM am Heck) das gefährliche Brummen am Heck - sowohl mit den "alten" Align- als auch mit leichten Edge-Blättern. Mit den Rotortech Funkey Blättern (ich fliege 115 mm) ist es vollkommen verschwunden.

Ich nutze die "alte" HeRoWelle mit weißen Zahnrädern vorne und hinten, habe 3 TT-Lager versetzt eingebaut und fliege aus Gewichtsgründen die Kunststoffblatthalter.

Falls das Brummen bei hoher Drehzahl bei dir auch auftritt, würde ich erst mal die Funkey probieren. Wenn es dann verschwunden ist, bricht auch die alte HeRoWelle nicht.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald

Das is wohl nicht so rübergekommen wie ich wollte.
                Was ich sagen wollte damit: der Heli ist einer der stabilsten 700er die auf dem Markt sind. Darum ist die Kiste gefahrlos zu fliegen, auch ohne Angst haben zu muessen dass sie auseinander faellt.
                Gibt es allerdings Probleme, Vibrationen oder Resonanzen, dann musst du natuerlich dementsprechend reagieren. Das leuchtet wohl ein.
                Nur zu sagen der Heli ist scheisse weil bei 3 Mann das dingens gebrochen ist und deshalb jetzt bei jedem 700er das Heck verstaerkt werden muss, weil er sonst vom Himmel faellt.... weiss nicht ob das nicht etwas ueberzogen ist. Align wird sicher keine tickende zeitbombe verkaufen. Wie gesagt manche Sachen werden hier etwas uebertrieben.

leider ist der Ton inzwischen hier etwas unpersoehnlich geworden hier in dem Forum.
                Texte wie :

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                Und überhaupt - Nachsicht ist besser als Vorsicht - für Unfälle gibt's ja schließlich die Versicherung , sonst würden wir ja die Prämie umsonst zahlen...

sind so noetig wie eine Klabusterbeere am Arsch. ( edit) aeh tschuldigung :am Hintern.

Ebenso muss ich mich aber selber an der Nase fassen.... mein text mit dem Mist und so war ned besser...sorry 4 that
                Zuletzt geändert von g.harry; 02.04.2013, 10:11.
                Gruss Harry

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                  Heli-Anfänger Düsseldorf

Harald, das muss mal gesagt werden...............

leider ist der Ton inzwischen hier etwas unpersoe[SIZE="2"]h[/SIZE]nlich geworden hier in dem Forum.

bestimmte Texte....... (hier hast Du PetJumper zitiert) sind so noetig wie eine Klabusterbeere am Arsch.

Ebenso muss ich mich aber selber an der Nase fassen.... mein text mit dem Mist und so war ned besser...sorry 4 that

Lieber Harald,

Du solltest Dich mal nicht nur an die Nase, sondern auch an die von Dir oben erwähnten Backen fassen.

So unsachlich und inkompetent, wie Du erstens ein substanzielles Problem von Align herunterzuspielen versuchst, was viele Leute inklusive mir
                  [SIZE="2"]DEN KOMPLETTEN HELI[/SIZE] gekostet hat, finde ich, das dies alleine schon ausreicht, das Du Dich den ganzen Tag in die Ecke stellen und schämen solltest.

Wenn Du dann aber obendrauf noch versuchst, einen seriösen und engagierten Kollegen wie den PetJumper zu diskreditieren, dann solltest Du imho vielleicht in Erwägung ziehen, Orte im Netz aufzusuchen, wo Deinesgleichen verkehrt.

So störst Du hier nicht die Jungs, die mit viel Engagement bei der Sache sind und ihr Herz auf der Zunge tragen. Und nebenbei auch noch wichtige Erfahrungen kommunizieren.

Gefallen hat mir der erkennbare Ansatz von Selbstkritik in Deinem letzten Beitrag.
                  mach bitte weiter so!

Schöne Grüße
                  Wolfgang

Kommentar

• g.harry
                    Senior Member
                    • 18.10.2007
                    • 1272
                    • Harald

nanana, gehts noch.... nur weil ich nicht auf eure Hetzjagt mit einstimm... da fehlen mir die worte. Achte mal auf denen ton... auch wenn man nicht gleicher Meinung ist, aber respektlos muss nicht....!

Von diskreditieren is hier uberhaupt keine Rede, PetJumper hat super Beitraege hier im Forum und echt ausfuehrliche erklaerungen. Darum hat er meinen Respekkt... soviel dazu
                    Zuletzt geändert von g.harry; 02.04.2013, 10:57.
                    Gruss Harry

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Das Einzige was ob diesem Thema rausgekommen ist, ist dass die Heli der paar Leutchen hier nur durch die Heckrotorblätter runtergefallen sind. Also war's der Heli nicht schuld. Jetzt werdet ihr wieder sagen. Die Blätter lagen dem Heli bei.
                      Aber ein schlechtes Heckrotorblatt kann jeder erwischen bei jedem Hersteller. Gibt's öfter.
                      Insofern finde ich auch, dass hier vollkommen übertrieben wird.

Was wollt ihr denn noch mehr?!
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• betom
                        brushlesstuning.de
                        Onlineshop
                        • 12.10.2007
                        • 560
                        • Thomas

Hi,

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                        Das Einzige was ob diesem Thema rausgekommen ist, ist dass die Heli der paar Leutchen hier nur durch die Heckrotorblätter runtergefallen sind. Also war's der Heli nicht schuld. Jetzt werdet ihr wieder sagen. Die Blätter lagen dem Heli bei.
                        Aber ein schlechtes Heckrotorblatt kann jeder erwischen bei jedem Hersteller. Gibt's öfter.
                        Insofern finde ich auch, dass hier vollkommen übertrieben wird.

Was wollt ihr denn noch mehr?!
                        Hier wird nichts übertrieben. Meiner vibriert auch mit Heckblättern anderer Hersteller.
                        Die Align-Heckblätter auf eine andere Mechanik geschraubt gehen ja auch wunderbar.

Das liegt mit Sicherheit nicht nur an den "schlechten" Heckblättern.

Es gibt ja hier noch mehr Lösungsansätze (umsetzen des Starrantriebes im Heckrotor, Tausch des Heckrohres vom diesem Alu-Carbonoptikrohr in das schwarze Alurohr).
                        Ein Kumpel von mir hatte auch diese heftigen Vibrationen.
                        Nach dem Umbau auf das schwarze Alurohr und vielleicht auch das zufällige Umsetzen des Starrantriebes im Heckrotorgetriebe, sind seine Vibrationen kaum noch "fühlbar".
                        Montiert sind immer noch die originalen Align-Heckblätter, mit denen er vorher sehr stark vibriert hatte.

Bei manchen hilfts bei manchen nicht......Das ist ja das komische an dem Ganzen.

Gruss, Tom
                        Zuletzt geändert von betom; 02.04.2013, 12:17.
                        brushlesstuning.de

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                          Heli-Anfänger Düsseldorf

Problem erkannt ;-) TOLERANZEN

Hallo Alle miteinander,

ein Grund für die uneinheitlich auftretenden Probleme ist der grosse Toleranzbereich, mit dem Align seine Teile produziert.

Das ist nun mal leider bekannter Fakt und lässt sich sicher durch keinen Fanboy hier wegdiskutieren.

Nimm 10 Stück Rotorwellen und Du hast garantiert 6 ! verschiedene Durchmesser (von Anfang bis Ende des Toleranzbereiches). Alles schon selber erlebt.

Hast Du nun Pech, ist bei einem von zwei miteinander arbeitenden Bauteilen die Toleranz am oberen Ende und beim Anderen am unteren Ende.

Dann läufts NICHT richtig.

Haste Glück, sind die Toleranzen schön passend zueinander, verstehste die Meckerer hier nicht.

Da gibt es imho schon bei Align einen gewaltigen Abstand zu den sogenannten "Edelheliherstellern" aus zum Beispiel deutschem Raum.
                          Da hört man komischerweise von solchen Phänomenen gar nichts.

Vielleicht ist dies eine Erklärung für die stark divergierenden Grundverständnisse der Threadmitleser-und -Schreiber.

LG
                          Wolfgang

Kommentar

• betom
                            brushlesstuning.de
                            Onlineshop
                            • 12.10.2007
                            • 560
                            • Thomas

AW: Problem erkannt ;-) TOLERANZEN

Hi Wolfgang,

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                            Hallo Alle miteinander,

ein Grund für die uneinheitlich auftretenden Probleme ist der grosse Toleranzbereich, mit dem Align seine Teile produziert.

LG
                            Wolfgang

....das ist durchaus möglich und würde solch einen Fehler auch ganz logisch erklären!

Tom
                            brushlesstuning.de

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco
                              • Wermelskirchen, Lindlar

Meiner Meinung nach gibt es bei Align keinen grossen Toleranz Bereich. Jedenfalls nicht grösser als bei anderen Herstellern.
                              Bei den sieben Align Helis die ich bisher gebaut habe hat immer alles gepasst. Und bei Bekannten gab es sowas auch nicht.
                              Und das hat hier nichts mit irgendeinem Fanboy-Geschwaffel zu tun.
                              Bei meinem TD-NT hat dagegen nicht alles gepasst und es gab immer wieder Verbesserungen vom Henseleit.
                              Gruss Marco,
                              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                                Meiner Meinung nach gibt es bei Align keinen grossen Toleranz Bereich. Jedenfalls nicht grösser als bei anderen Herstellern.
                                Hi Marco,

andere Hersteller kann ich nicht beurteilen, da ich deren Helis noch nicht besessen habe. Am Wochenende musste ich aber mal wieder 2 nagelneue 12 mm Align-Hauptrotorwellen aus der Verpackung heraus wegwerfen, weil sie krumm waren. Beim Preis von 8 Euroten das Stück kann man das ja vielleicht noch verschmerzen - aber ärgerlich ist es schon, weil man immer mehr als 1 Teil vorrätig bzw. bestellt haben sollte und weil der echte Preis dann doch bei 16 Euroten liegt. Das sind dann meines Erachtens ziemliche Mogelpackungen ... Naja, egal, ist halt so. Muss man nur wissen.

Viele Grüße
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X