DFC Rotorkopf für t-rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalaido
    Senior Member
    • 22.07.2011
    • 2013
    • Steven
    • Wildflieger Mannheim

AW: DFC Rotorkopf für t-rex 600

@Madness: Da du die ganze Woche Urlaub hast kannst du dem DFC ja noch eine Chance geben und noch den einen oder anderen Peobeflug machen Heute hatte ich meinen Erstflug und war wirklich positiv überrascht
    Goblin 700
    Goblin 500
    T-Rex 550

Kommentar

• redfelix
      redfelix

Ich bin am WE einige flüge mit dem DFC Kopf am 550er geflogen und kann nur gutes sagen.Der Heli fühlt sich sehr direkt und präzise an,egal ob Piroflipps,Mehrzeitentictocs usw.Ich bin sehr zufrieden mit dem Kopf.....

lg Chris

Kommentar

• Kalaido
        Senior Member
        • 22.07.2011
        • 2013
        • Steven
        • Wildflieger Mannheim

Heute konnte ich direkt die Nachteile des DFC Kopfs erleben: Hatte beim Hochlaufen beim letzten Akku einen Umkipper: Habe mir den Heli noch nicht zu genau angeschaut aber am neuen Kopf ist einiges oberflächlich schon mal kaputt. Ein Kugellager der starren Arme vom Blatthalter zur Taumelscheibe ist schwergängig und das Metallgewinde (mit Mutter) ist im Kugelkopf zur Taumelscheibe abgebrochen. Der Blatthalter selbst hat eine Macke vom eingeklappten Hauptrotorblatt. Wahrscheinlich wird auch die Blattlagerwelle etwas abbekommen haben und wenns dumm läuft auch die HRW.

Gibt es schon irgendwo Ersatzteile oder sitze ich jetzt auf dem Trockenen?
        Goblin 700
        Goblin 500
        T-Rex 550

Kommentar

• brillo83
          brillo83

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
          Heute konnte ich direkt die Nachteile des DFC Kopfs erleben: Hatte beim Hochlaufen beim letzten Akku einen Umkipper: Habe mir den Heli noch nicht zu genau angeschaut aber am neuen Kopf ist einiges oberflächlich schon mal kaputt. Ein Kugellager der starren Arme vom Blatthalter zur Taumelscheibe ist schwergängig und das Metallgewinde (mit Mutter) ist im Kugelkopf zur Taumelscheibe abgebrochen. Der Blatthalter selbst hat eine Macke vom eingeklappten Hauptrotorblatt. Wahrscheinlich wird auch die Blattlagerwelle etwas abbekommen haben und wenns dumm läuft auch die HRW.

Gibt es schon irgendwo Ersatzteile oder sitze ich jetzt auf dem Trockenen?
          oh das tut mir leid! ersatzteilmässig siehts noch schlecht aus glaub es gibt noch keine HRW dür diesen kopf. den rest gibt es glaub schon einzeln.
          Umkipper beim anlaufen. wie passiert denn sowas?? zu viel vibs?? 3gx??

Kommentar

• Skyman
            Senior Member
            • 30.12.2008
            • 1279
            • Manuel
            • Siegen

Ersatzteile sind noch nicht online, aber du kannst sie bei deinem Händler mündlich bestellen, ersatzteile des DFC werden aktuell noch Kundenfreundlich per express versendet.

Aber ein umkipper beim hochlaufen, ?? ein Fehler von dir?

ps. sind die neuen schrauben ok? verbogen ??oder gebrochen? dies wäre schön wenn du das was zu sagen würdest.

und zum schluß noch Kopf hoch,

Kommentar

• Kamikaze79
              Member
              • 26.12.2010
              • 333
              • Vong
              • OWL

Das war kein normaler Umkipper,tippe mal auf ein gebrochenes Verbindungsstück...
              Wie ich in diesem Thread http://www.rc-heli.de/board/showthre...201099&page=14 Beitrag 139 schon erwähnt habe,sind die Verbindungsstücke von minderwertiger Qualität.
              Deshalb hab ich mir M3 Gewindestangen auf 25mm gekürzt und mir die Verbindungsstücke selbst angefertigt.
              Mittlerweile hab ich mit dem Kopf ca. 30 Flüge hinter mir und das ohne irgendwelche Probleme.

Gruß Kamikaze
              --Agile 7.2 V2 Kamikaze Edition--
              --Agile 5.5--

Kommentar

• Steinberg
                Senior Member
                • 30.01.2011
                • 1156
                • Hans

DFC Rotorkopf für t-rex 600 Maß Welle

Moin moin,

das Thema spezialisiert sich ja eher auf 550er. Ist ja auch richtig, der DFC-Kopf (besser die Teile) ist ja für den 550er und 600pro gedacht - nur leider hab ich Beide nicht...
                Bei mir geht es um einen 600CF z.Z. mit 550/600 FBL-Kopf.
                Da ich nun doch etwas unsicher werde, will ich nochmal die Frage in die Runde werfen:

Um welches Maß kommt der DFC-Kopf tiefer im Vergleich zum FBL-Kopf?
                Das wäre genau das Maß, um welches die Welle gekürzt werden müßte.

Gruß und danke Mischa
                (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Steinberg
                  Senior Member
                  • 30.01.2011
                  • 1156
                  • Hans

Ach noch was (weiß nicht, ob das hier schon genannt wurde).

Woran erkennt man die neuere Version des DFC-Sets, also mit den geänderten M3-Schrauben? Gibt's da einen Aufdruck, oder eine andere Artikelnummer?

Gruß Mischa

Kommentar

• Kalaido
                    Senior Member
                    • 22.07.2011
                    • 2013
                    • Steven
                    • Wildflieger Mannheim

Zitat von brillo83 Beitrag anzeigen
                    oh das tut mir leid! ersatzteilmässig siehts noch schlecht aus glaub es gibt noch keine HRW dür diesen kopf. den rest gibt es glaub schon einzeln.
                    Umkipper beim anlaufen. wie passiert denn sowas?? zu viel vibs?? 3gx??
                    Also ein Steuerfehler war es definitiv nicht. Ich hatte den Fehler gemacht und den Heli an den Akku gesteckt und die Funke aus gehabt. Dann die Funke an und der Rotor ist kurz losgelaufen. Sofort Hold rein und es war Ruhe. Habe mir nichts weiter daraus gemacht, da ordentlich gebunden wurde, den Heli auf den Startplatz getragen, hochlaufen lassen und plötzlich hat sich der Rotorkreis nach links geneigt, Umkipper und Kontakt mit dem Boden.

Komischerweise war das rechte Rollgestänge am Servo ausgeklippst - vielleicht hat das auch zu dem Umkipper geführt?!
                    Goblin 700
                    Goblin 500
                    T-Rex 550

Kommentar

• Kalaido
                      Senior Member
                      • 22.07.2011
                      • 2013
                      • Steven
                      • Wildflieger Mannheim

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                      Ersatzteile sind noch nicht online, aber du kannst sie bei deinem Händler mündlich bestellen, ersatzteile des DFC werden aktuell noch Kundenfreundlich per express versendet.

Aber ein umkipper beim hochlaufen, ?? ein Fehler von dir?

ps. sind die neuen schrauben ok? verbogen ??oder gebrochen? dies wäre schön wenn du das was zu sagen würdest.

und zum schluß noch Kopf hoch,
                      Vielen Dank für die Anteilnahme! Also eine der Anlenkungen von den Blatthaltern zur Taumelscheibe hat einiges abbekommen, bzw. die Schraube die Blatthalter und das starre Gestänge verbindet ist so verbogen, dass ich sie nicht mehr rausziehen kann. Der Kugelkopf unten ist bis zu der Mutter heraus gebrochen - sehr ärgerlich.

Komischerweise habe ich jetzt auch vertikales Spiel in der Hauptrotorwelle - kann mir das nicht so wirklich erklären, da zumindest am Anfang des Flugtages die HRW vollständig spielfrei war.
                      Goblin 700
                      Goblin 500
                      T-Rex 550

Kommentar

• Kalaido
                        Senior Member
                        • 22.07.2011
                        • 2013
                        • Steven
                        • Wildflieger Mannheim

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                        Ach noch was (weiß nicht, ob das hier schon genannt wurde).

Woran erkennt man die neuere Version des DFC-Sets, also mit den geänderten M3-Schrauben? Gibt's da einen Aufdruck, oder eine andere Artikelnummer?

Gruß Mischa
                        Der DFC 600er Kopf hatte nie die Probleme wie die erste Charge des 700er. Hier wurde direkt vor den ersten Auslieferungen nachgebessert.
                        Goblin 700
                        Goblin 500
                        T-Rex 550

Kommentar

• Steinberg
                          Senior Member
                          • 30.01.2011
                          • 1156
                          • Hans

Hallo,

ja, das hat mir Live-Hobby auch geschrieben.
                          Komisch, ALIGN hat wohl wieder was am Design geändert? : auf dem Zentralstück steht nicht mehr ALIGN 600 DFC, sondern nur noch das übliche ALIGN Signet. Habe schon nachgesehen - es ist aber nicht vom "alten" FBL-Set. Das hat 'nen längeren "Hals".

Kommentar

• cubalibreee
                            cubalibreee

Hallo

Kurze Frage. Sollte ich mir wirklich die Tage einen nackigen Rex550V2 leisten, könnte ich den 550V2 Fllybar kaufen und dazu gleich den DFC Kopf oder fehlt mir mechanisch dann noch irgend etwas für Flybarless*

Gruß...

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Align 550 dfc upgrade - RC-Heli Community

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• cubalibreee
                                cubalibreee

Danke dir aber guckst du: -= freakware GmbH =- T-REX 550E V2 Kit - Flybar Version (freakware) KX021007-KIT

An den Blatthaltern sind die ßrmchen doch auch geschraubt!!!

Kommentar

Lädt...
                                X