Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revilo
    Member
    • 04.03.2011
    • 630
    • Oliver
    • FMSC Steinfurt

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

So langsam geht das Ganze in seine letzten Züge und Dinge, die ich erstmal beiseite geschoben hab, müssen geklärt werden. Da wo die Heckrohraufnahme am Chassis befestigt wird, bekomme ich auf beiden Seiten (!) die mittlere Schraube nicht fest, sie greift überhaupt nicht. Ich hatte eigentlich vor, das zu reklamieren und mich gedanklich darauf eingestellt, das Teil nochmal zu wechseln. Jetzt hab ich gerade durch Zufall gesehen, dass die bei Mirko auch nicht montiert sind:
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Faszination Plastik: T-Rex 500E

Auf dem zweiten und dritten Foto sieht man, dass da nur Löcher - aber keine Schrauben sind. Kein Einzelfall? Ich könnte mir vorstellen, dass es auch so halten würde, bin aber eigentlich ein Freund von der Ansicht, dass die Platzierung jedes Loches (s)einen Sinn hat, sonst hätte man es bei 4 belassen.
    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
      Einzelfall
      Nö. Schau mal in die Anleitung, da ist nichts zum Schrauben vorgesehen. Also nicht irritieren lassen. Je Seite kommen nur vier und nicht fünf Schrauben rein.

Kommentar

• revilo
        Member
        • 04.03.2011
        • 630
        • Oliver
        • FMSC Steinfurt

OK - danke!
        Zuletzt geändert von revilo; 18.02.2012, 17:11.

Kommentar

• revilo
          Member
          • 04.03.2011
          • 630
          • Oliver
          • FMSC Steinfurt

Hat hier noch jemand was beizusteuern oder war´s das?

Select Battery - Lipo
          Cut Off Voltage - 22 V
          Cut Off Type - Soft Off
          Motor Direction - Reverse
          Advance Timing - 15°
          Acceleration - Normal
          Start Power - Lowest
          Response of Gov - Fastest
          Gov On/Off - On
          Motor Pole Num - 6
          Gear Ratio - 12,5 : 1

Vielen Dank und Gruß
          rev

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Hi,

den Rest muss Du Dir erfliegen. Governor Respone kann zum Beispiel in der Praxis zu hoch sein. Am Timing kannst Du auch spielen um mehr Leistung oder mehr Effizienz (schließt sich gegenseitig aus) zu erreichen. Bringt aber alles nur kleine ßnderungen die Du am Anfang nie merken wirst.
            Ab ins Modell damit. Akku rein. FLIEGEN!

Ciao, Udo
            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Hat hier noch jemand was beizusteuern oder war´s das?
              Governor auf fastest macht gerne Probleme - Thema Heckstabilität. Ggf. niedriger setzen...

CutOff bei 22V? Warum dies? Ist schnell erreicht!

LG, Michael
              Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2012, 23:06.

Kommentar

• revilo
                Member
                • 04.03.2011
                • 630
                • Oliver
                • FMSC Steinfurt

Ok, Versuch macht kluch, muss ich gucken... Hab auch nen anderen Gyro drin, mal sehen wie sich das Heck so macht.

22 / 6 = 3,67 - noch zu viel? Ist doch unter Last so ca der Wert wo man nicht drunter sollte, dacht ich. Was hast Du denn eingestellt? Ich lerne gern dazu und bin für jeden Rat dankbar!

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Viel zu viel....Mein Regler hat bei nem 60 C Akku bei eingestellten 3,2 V pro zelle nach nem Pitch-Pump ausgeschaltet (gut, der Akku war nur auf lagerspannung ) aber normalerweise sind so 3,0 Volt oder 3,1 V völlig ausreichend....

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• revilo
                    Member
                    • 04.03.2011
                    • 630
                    • Oliver
                    • FMSC Steinfurt

Wäre nicht gut, wenn Spannungsspitzen zum Abregeln führen, das leuchtet ein

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi,

ich habe bei mir die Abregelung ganz ausgeschaltet. Ich fliege aber auch mit Telemetrie. Da erzählt mir mein Sender, wenn der Akku leer wird. Warnschwelle ist bei mir 21 Volt. Da hat der Akku noch genug Saft für eine stressfreie, geruhsame Landung.

Ciao, Udo

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

22 / 6 = 3,67 - noch zu viel? Ist doch unter Last so ca der Wert wo man nicht drunter sollte, dacht ich. Was hast Du denn eingestellt? Ich lerne gern dazu und bin für jeden Rat dankbar!
                        Ich bin bei den Roxxy auf Auto (3V)... ist ja nur das Notnetz und sollte nie vorkommen! Aber im Ernstfall schrotte ich lieber einen Lipo als den Heli...

Schau dir mal die Lipo-Tests bei Gerd Giese an. Das habe ich mit der Telemetrie auch gemessen - auf unter 3.5V kommst du blitzschnell... vor allem gegen Ende der Flugzeit auch deutlich tiefer allein mit hartem Pitcheinsatz. Da willst du keinen Regler-LVC

LG, Michael

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

nachdem es heute endlich mal nicht so kalt, nicht nass und nicht gar so windig (4-5 bft) war und ich tatsächlich während der lichten Tagstunden Zeit hatte, habe ich meinen 500E endlich mal wieder ausführen können.

Zunächst mal bin ich immer noch begeistert von dem Heli. Besonders davon, wie ruhig das Teil selbst bei dem doch gar nicht sooo schwachen und leicht böigem Wind in der Luft liegt.

Im Prinzip kann ich ja Heli fliegen - hab ja lange genug mit dem MCP x geübt. Dachte ich mir heute so. Mit der Konsequenz, dass ich etwas mutiger war als bei den letzten Flügen. Erstmal natürlich wieder etwas schweben in alle Richtungen. Dann Seitenschweben: klappt. Dann höher rauf und Nasenschweben: klappt. Ein breites Grinsen dürfte mein Gesicht geziert haben.

Dann habe ich den 500E mal etwas gescheucht und ihn in den flotten Vorwärtsflug geschickt. Ein paar Kurven - die sogar eine gewisse ßhnlichkeit mit geflogenen Kurven hatten. Der helle Wahnsinn. Ich hatte zu keiner Zeit Angst den Heli zu verlieren. Nur die Fluglageerkennung wurde gegen Ende des "Flugtags" mit beginnender Dämmerung etwas schwieriger - besonders wenn das Heck zu mir zeigte.

Was mir aber heute sehr stark aufgefallen ist: Trotz perfektem Schwerpunkt mag mein 500E nicht allzu gerne vorwärts fliegen. Er hat eine sehr ausgeprägte Aufbäumtendenz. Um ihn im Vorwärts- oder Rückwärtsflug zu halten muss ich ständig Nick geben. Seitwärts ist es nicht ganz so ausgeprägt (kann aber auch ein Irrglaube sein, weil ich seitwärts nicht ganz so schnell geflogen bin).

Ist das normal so? Liegt das vielleicht an meiner sehr niedrigen Drehzahl? Kann man das irgendwie ändern (ohne auf FBL umzurüsten)?

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

eben war ich wieder - bei ähnlichen Windbedingungen (Mist...) 2 Akkuladungen fliegen. Immerhin teilweise in strahlendem Sonnenschein durch Lücken in der Wolkendecke.

Das Aufbäumen war heute deutlich geringer. Im Bastelkeller hatte ich festgestellt, dass die Paddel leicht positiv angestellt waren. Ich habe sie auf "neutral" gedreht - das scheint geholfen zu haben.

Bei meinem Weg zu low-rpm-500er bin ich leider jetzt an eine erste Grenze gestoßen. Ich komme mit der Drehzahl in der aktuellen Konfiguration nicht weiter herunter, weil der Roxxy einfach keine niedrigere Drehzahl regeln kann. Wenn ich die Gaskurve weiter zurück nehme, ändert sich die Drehzahl schlicht nicht mehr - bis sie dann halt auf 0 fällt bei ca. 20% Gaskurve.

Heute sind auch meine 465 mm halbsymmetrischen Spinblades gekommen. Meinen zweiten Akku heute habe ich damit geflogen. Aber erstmal eine Warnung:

Die 465 mm Blätter haben prinzipiell das Potential mit den Heckrotorblättern zu kollidieren. Allerdings nur, wenn sie sich stark nach unten biegen, also bei sehr viel negativem Pitch oder Nick nach hinten. Und selbst dann ist es fraglich, ob es in der Praxis zu einer Kollision kommen kann. Ich hab's einfach risikiert und es hat funktioniert. 3D mit heftigen Rückenflugeinlagen würde ich in dieser Kombination aber nicht empfehlen.

Die Blätter sind im Vergleich zu den Original Alignblattern schon gewaltig. VIEL breiter vor Allem. Und leider passen sie nicht mehr in den Schaum-Blatthalter um sie zum Transport am Heckrohr fixieren zu können :-(

Nun zum Fluggefühl mit den Spinblades: Mit den langen Blättern liegt der 500E noch eine Idee ruhiger in der Luft. Er hebt nun irgendwo bei geschätzten 1° Anstellwinkel bereits ab. Sehr deutlich merkt man, dass der Heli nun erheblich mehr Power hat. Auf Pitch reagiert das Ding sehr viel direkter. Nachteilig fand ich, dass der 500E mit den Spinblades bei unstetem Wind sehr viel mehr Fahrstuhl fährt als mit den Originalblättern. Das dürfte der geringeren Kreisflächenbelastung geschuldet sein und eher weniger mit dem Blattprofil zu tun haben.

Im Rundflug sind die Blätter einfach toll. Der Heli fliegt damit subjektiv deutlich ruhiger und hat eine Steuercharakteristik die mehr in Richtung Flächenmodell geht. Nett finde ich auch den Sound - aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich bin halt ein Fan von Blatt-Schlaggeräuschen ;-) BTW: Mit meiner geringen Drehzahl ist übrigens sogar ein 500E relativ leise - auch mit Originalblättern.

Der Stromverbrauch mit den halbsymmetrischen Blättern ist leider nur minimal geringer als vorher. Dafür sehe ich im Log, dass es der Roxxy offenbar deutlich leichter mit den Spinblades hat als mit den Original Alignblättern. Die Stromkurve ist nicht ganz so zackig und es gibt deutlich weniger Drehzahlschwankungen.

Grundsätzlich haben sich die Spinblades für mich noch nicht zu 100% gelohnt. Durch die höhere Tragleistung könnte ich aber mit der Drehzahl wohl noch weiter herunter. Das geht aktuell aber nur über ein anderes Ritzel oder einen Motor mit weniger KVs oder mit 5s Akkus. Da muss ich mal überlegen, wie ich das mache. Es hat nicht zufällig jemand in der Nähe von Moers 5s mit 4 mm Goldkontakten (Akkuseitig Buchse an Masse, Stecker an Plus) zu Hause und trifft sich mal mit mir um den Heli in 5s Konfiguration zu testen? Bevor ich mir jetzt 5s kaufe um dann festzustellen, dass der Heli anfängt zu wobbeln oder so.

Ciao, Udo

Kommentar

• Jens50
                              Jens50

Moin moin !

Da gerade die Rede von Spinblades Rotorblättern ist und mir heute meine Original Align Blätter durch ein Missgeschick flöten gegangen sind, mal die Frage ob jemand schon Erfahrung damit hat. Mir geht es allerdings um die Ausführung in 435mm symmetrisch.

Kommentar

• ESPler
                                ESPler

Hallo Leute,

ich habe meinen Rex auf die Schrägverzahnung umgebaut, und wenn das Wetter mitspielt werde ich ihn heute testen gehen.

Bin ja gespannt ob er dadurch leiser wird, wobei meiner eh sehr leise war wie ich fand, das liegt wohl auch meinem Motor Scorpion 4015/1450KV

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Stefan
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2012, 07:55.

Kommentar

Lädt...
                                X