Ist jetzt bei 10° und Rot.
ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch
Hab nch ein bischen "rumgespielt".Zitat von zStreetfighter Beitrag anzeigen
Ist jetzt bei 10° und Rot.TDR - T-Rex 700 - 2x 600 EFL - 600 ESP als Bo105 - 500 ESP - Logo 400 > alle mit BeastX
-
zStreetfighter
Jo das werde ich wohl auch machen... so hat man mehr Platz an den Gehäusen ! Vermute mal dass das nun bei dir auch der Fall ist ?! Siehe meine Bilder !
Kommentar
-
Hallo,
ich habe mir jetzt doch noch einen EFL zugelegt. Ich möchte den mit moderaten Drehzahlen zwischen 1700 - ca.2100 U/min bewegen. Die Teile für den Heckumbau habe ich schon geordert. Ich stehe jetzt vor der Akku Bestellung. Ich habe gerade mal gerechnet das ich mit 10S , bei Serienübersetzung und 80% auf 1705 U/min und bei 100% auf 2131 U/min komme. Wäre da ein 10S Setup nicht der richtige Weg für mich? Das ich dann nicht auf die hohen Drehzahlen komme ist mir klar. 10S hätte auf von der Ladetechnik für mich Vorteile, meine Lader gehen nur bis 10S.
Oder habe ich bei der Sache einen Denkfehler? wenn die Drehzahl nicht reicht könnte man ja immer noch auf ein 14 Ritzel gehen. Bei 12S müßte man für diese Drehzahlen auf ein 11er ritzel umbauen. Ich weiß nicht ob das vom Platz zu den Servos geht.
Hat irgendwer den EFL schonmal mit 10S geflogen?
Gruß FrankGru� Frank
Kommentar
-
Umritzeln ist nicht so ohne weiteres möglich, die Motorposition ist von Align fest vorgegeben. Du bräuchtest also noch Tuning Teile von KDE oder ähnliches (ca. 50-60€)RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Hallo Frank,
mit 100% Regleröffnung kann er nichts regeln, also nicht so toll.
Hast Du bei Deiner Drehzahlberechnung auch etwas Verlust eingerechnet? (10%)
Denke Du bringst es mit 10S nur knapp an 2000 U/min.
Gibts denn ein 14er Ritzel?
Gruß
Fränky
PS. Habe meinen 600 EFL gerade aufgebaut, muss noch eingestellt werden,
Abfluggewicht 3700 g
TDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
Hallo Fränky,
ich muß sagen ich weiss nicht ob es andere Ritzel gibt. Ich denke aber doch. Verluste hab ich nicht gerechnet, dass er bei 100% nichts zum nachregeln hat ist verständlich.
Die 12S Variante mit kleinerem Ritzel birgt halt das Problem des Platzes zu den Servos. Oder man muß tief in den Teillastbereich. stellt sich dann für mich die Frage, kann das der Roxxy 975-12?
Gruß FrankGru� Frank
Kommentar
-
Hallo,
habe da ein Problem:
Mein Nickhebel sitzt gut 1mm aus der Mitte
Dadurch ist die Taumelschebe verdreht, nun stößt das Gestänge sehr schnell an der Befestigung des rechten Rollservo´s an.
Welchen Abstand habt Ihr?
Steht bei Euch das Nickgestänge parallel zur Seitenwand?
Musste jemand da nacharbeiten?
Danke
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
Ist bei mir auch nicht mittig, aber das Gestänge läuft parallel und es stösst nix an.
FrankTDR - T-Rex 700 - 2x 600 EFL - 600 ESP als Bo105 - 500 ESP - Logo 400 > alle mit BeastX
Kommentar
-
zStreetfighter
Also bei mir sitzt die Anlenkung ganz genau in der Mitte ! Schau mal nach üb die kleine Hülse auf dieser Welle richtig sitzt.... diese lässt sich ganz leicht "in" das Lager drücken!
Kommentar
-
Danke, habe da noch einmal nachgedrückt hat nicht gereicht.
Der Abdruck der Schraube ist auch nicht im Absatz dafür!!
Mit etwas schleifen ist es schon ok, wenn noch was fehlt beim fliegen muss
ich halt noch mal ran
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
Hallo Gemeinde,
am letzten Wochenende war mein neuer 600EFL, nach ein paar einfachen ßberschlägen, plötzlich nicht mehr steuerbar und ist aus 50m Höhe voll eingeschlagen.
Schaden: Bis auf den Carbon-Body mit den Komponenten eigentlich alles andere Totalschaden. Es ist unbeschreiblich, wieviel Energie dahinter steckt. Die Komponenten selbst, incl. des schweren Akkus sind, im steifen Body, allerdings recht gut geschützt.
Ausstattung:
600MX Motor
Robbe Roxxy Regler
Microbeast
3 x DS610
1 x DS650
Align BEC an Align 2S-1800mAh (voll geladen)
Die anschliessende Untersuchung der Komponenten ergab zunächst keinerlei Fehler. Alle Komponenten (alles Neuteile, ohne vorherigen Absturz: Empfänger/Servos/Microbeast/Regler) arbeiteten einwandfrei.
Ich habe daraufhin die BEC-Spannung ozilloskopiert und festgestellt, das diese bei Belastung deutlich einbricht! Wenn ich die drei Taumelscheibenservos, mit der Hand, ein wenig belaste und dabei Pitch voll austeuere, gibt es kurzzeitige Einbrüche < 4 Volt! Diese führen zum Ausfall des Microbeast, welches sich dann auch nicht mehr von selbst erholt. Auch dann nicht, wenn die Spannung wieder ansteigt.
Ich rate dringend ab, das, der Super-Combo beiliegende Align-BEC weiter zu nutzen! Wer auf Nummer sicher gehen will, holt sich entweder einen JIVE-80-HV oder ein ordentliches Power-BEC, meist ausgestattet mit zwei JR-Leitungen zum Empfänger/Beast.
Vor dem Start empfehle ich dringenst die ßberprüfung der Spannung mittels Oszilloskop. Spannungseinbrüche bis ca. 4,8 Volt sind vertretbar. Darüber hinaus ist es nicht akzeptabel!
Das Bild zeigt das Oszillogramm bei 1V/cm, Nulllinie ganz unten, Zeitbasis 20msec/cm.
Kommentar
-
zStreetfighter
Das ist natürlich verdammt ärgerlich ! Ich selbst hatte mit dem Align BEC noch nie Probleme, allerdings bertreibe ich das bisher nur mit 3g und 3gx ! 2 Kollegen aber von mir haben das ganze auch schon ne Weile mit Microbeast in Betrieb und hatten auch noch nie eine Störung !
Bist de dir ganz sicher dass es vom BEC kommt ? Hattest du bei dem Crash die Aluservohebel montiert ? Falls ja wie hat sich das auf die Servos ausgewirkt ? Ich wollte mir evtl die Mikado Servohörner montieren da diese auch recht steif aber aus Kunststoff sind
Kommentar
-
Das Oszillogramm spricht eine klare Sprache. Sowas geht mal gar nicht. Ich hatte vorher auch ca. 10 Flüge ohne Probleme, aber mit der Zeit fordert man den Heli natürlich immer etwas mehr. Das Nickservo hat einen Getriebeschaden davongetragen. Die anderen Servos haben es überlebt.Zitat von zStreetfighter Beitrag anzeigenBist de dir ganz sicher dass es vom BEC kommt ?
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Kommentar

Kommentar