Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arndt111
    Arndt111

AW: Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance

...richtig oder Potis auf 12:00 Uhr und dann die mechanischen Rollwege so ändern, bis 100% beim Nick- und Rollregelwert angezeigt wird.

Grüße
    Arndt

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Ihr macht da eine Wissenschaft draus.
      Bin froh, wenn ich das Kabel nicht anfassen muß, so filigran und empfindlich wie dieses Stecksystem ist.
      Das Y-Kabel ist noch wackeliger, als das Standardkabel!

Ich habe lediglich das 3G eingebaut, vorher Update auf 2.1 und seit dem fliege ich ohne etwas zu programmieren. Nicht mal die Potis habe ich verändert.

Bei der Maschine meines Bruders wollen wir diese Tag den Mod durchführen. Am Notwendigsten ist dabei die Sicherung des Stecksystems, also Epoxy hinter die Pins!
      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Arndt111
        Arndt111

....hmm - wenn Du nach dem Mod die Gain Werte (ob nun in der Software oder einfach an den Potis, bzw. Rudder Gain in der Fernsteuerung) nicht erhöhst, dann verschenkst Du Potential.

Grüße
        Arndt

Kommentar

• wm13
          wm13

Hallo,
          ich fliege einen Gaui 425 mit dem 3G und der geht jetzt wie auf Schienen (auch vor dem Mod) - absolut geil!

Ich habe meine Gain-Werte auch nicht ganz auf 12Uhr und in der Software nichts geändert.
          Allerdings wenn ich Gain etwas höher drehe, fängt der sich an aufzubäumen z.B. nach einem Looping.
          Kann das auch an den Blättern (Maniac) liegen? Die haben relativ viel Vorlauf.

Was verwendet ihr für Blätter in Verbindung mit dem 3G?

Werner

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Habe auch das Aufbäumen, aber nur bei sehr hohem Tempo und sehr viel Pitch. Momentan denke ich, daß es fast nur mit den Blättern zusammenhängen kann. Fliege übr. die Align 425D Blätter. Edge flybarless sind bestellt.
            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• heliprofessor
              heliprofessor

Kann das auch an den Blättern (Maniac) liegen? Die haben relativ viel Vorlauf
              Kann daran liegen.
              Am besten Blätter ohne Vorlauf oder Nachlauf verwenden, die verhalten sich Neutral.
              Blätter mit Vorlauf neigen zum ßbersteuern.

Kommentar

• gokkus
                Member
                • 29.06.2010
                • 700
                • Gökhan

Das Mod hat bei mir leider schlecht gewirkt.
                Ich habe dafür ein ganz normales Essigvernetztes Silikon vom Baumarkt verwendet.
                Es wird nicht ganz hart und dehnt bis 25%.
                Ich habe zwichen den Sensoren und unterm Sensor getan.Aber leider zittert der Heli und Heck.Nur wenn ich beide Potis auf ca.11 Uhr bringe dann ist der Heli ruhig.

Woran kann es liegen?

Danke
                Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Arndt111
                  Arndt111

...wenn der ganze Heli zittert, dann hast Du offensichtlich Vibrationen und damit Probleme, die in keinem Zusammenhang mit dem Stabilisierungssystem, bzw. dessen Mod, stehen - dafür gibt es hier im Forum genügend andere Thread's.

Grüße
                  Arndt

Kommentar

• gokkus
                    Member
                    • 29.06.2010
                    • 700
                    • Gökhan

Er zittert aber nicht so gewaltig. Nur bisschen.Und Heck ist auch nicht besser geworden.
                    Es muss an das System liegen, weil wenn ich die Empfindlichkeit auf 11 Uhr zurückdrehe, ist der Heli wieder ruhig.

Ich habe noch ein 3G System.Ich hatte es mit UHU Maßenkleber gefüllt.Es wird sehr hart. Und dieses System kann ich bis ca. 70% Empfindlichkeit fliegen.
                    Ich dachte dass ich trotzdem Fehler gemacht habe und wieder ein 3G gekauft und Sensor mit Silikon gefüllt. Aber mit dem hat es nicht so gut geklappt.
                    Vielleicht ist das Silikon zu weich, keine Ahnung...

Gruß
                    Eker

Kommentar

• Arndt111
                      Arndt111

...warum kaufst Du ein neues 3G, wenn mit dem alten alles funktioniert hat* :dknow:

...und jede Art von Vibrationen am Heli kann negative Auswirkungen auf die Stabilisierung durch einen Gyro haben.
                      Deswegen sollte man diese Ursachen auch zuerst vollständig beseitigen, bevor man an den Auswirkungen herumfeilt.

Grüße
                      Arndt

Kommentar

• rosti
                        rosti

Zitat von Arndt111 Beitrag anzeigen
                        ....hmm - wenn Du nach dem Mod die Gain Werte (ob nun in der Software oder einfach an den Potis, bzw. Rudder Gain in der Fernsteuerung) nicht erhöhst, dann verschenkst Du Potential.

Grüße
                        Arndt
                        Ich fürchte dieser Beitrag von arndt111 könnte Missverständnisse aufkommen lassen. Nach meinem Verständnis ist die in der Software angezeigte Verstärkung (anglifiziert "gain") eine Eigenschaft des Regelkreises und hat absolut nichts mit der senderseitigen Einstellung zu tun. Das Sendersignal gibt eine Drehrate vor, die eingestellte Verstärkung bestimmt, wie stark das Stabi-System versucht, die (über den Sensor gemessene) reale Drehrate dieser geforderten Drehrate anzupassen.

Was anderes ist das bei der Hecksteuerung - da beeinflusst man über den Zusatzkanal tatsächlich die Regelverstärkung der Heckstabilisierung.

Wünsche allzeit guten Flug
                        Ralph
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2010, 18:27.

Kommentar

• Arndt111
                          Arndt111

...was soll daran missverstanden werden können?? Wenn man in der 3G Software unter dem Register "3G Setting Display" nachschaut, dann sieht man unmissverständlich, wo überall Gain steht.
                          Den Wert für Aileron Gain und Elevator Gain kann man direkt mit den Poti's an der Steuereinheit verändern und den für Rudder Gain legt man am besten mit der Fernsteuerung über die Gyro Empfindlichkeit fest.

Grüße
                          Arndt

Kommentar

• rosti
                            rosti

Oh sorry, falsch gelesen. Hab das "in der Fernsteuerung" auch auf Roll/Nick bezogen, aber da hast Du ja korrekt stehen, dass die an den Potis der Steuereinheit einzustellen sind. Nix für ungut...

@Mod: am besten löschen

Kommentar

• Arndt111
                              Arndt111

...kein Problem.

Kommentar

• gokkus
                                Member
                                • 29.06.2010
                                • 700
                                • Gökhan

Ich habe einen dummen Fehler gemacht.Zittern kommt von Blattspurlauf.Ich habe es wieder eingestellt und ist der heli jetzt ruhig.
                                Aber Heck driftet ganz leicht(Also mit zweitem 3G System mit Silikon Mod). Woran kann es liegen?
                                Ich habe verschiedene Drehzahlen probiert, kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
                                Eker

Kommentar

Lädt...
                                X