Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arndt111
    Arndt111

AW: Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance

...die Einstellungen von Leon Luke waren für kein bestimmtes Modell - er hat es so an seinem 700E gemacht. Ich habe sie für meinen 550E übernommen und bin damit sehr zufrieden - das Wichtigste aber ist, sämtliche GAIN Werte zu erhöhen.

Grüße
    Arndt

Kommentar

• Peter666666
      Peter666666

Zitat von Arndt111 Beitrag anzeigen
      ...die Einstellungen von Leon Luke waren für kein bestimmtes Modell - er hat es so an seinem 700E gemacht. Ich habe sie für meinen 550E übernommen und bin damit sehr zufrieden - das Wichtigste aber ist, sämtliche GAIN Werte zu erhöhen.

Grüße
      Arndt
      Sind dein Werte noch so eingestellt wie du ein paar Seiten vorher die Bilder eingestellt hast?

Sind die Gain Werte auf der 3G Einheit gemeint (12 Uhr stellung)?

Kommentar

• benni_bear
        Gelöscht
        • 08.11.2009
        • 339
        • Benni
        • MSC-Falke Frotheim

Joa... die Gain Werte an der 3G einheit und die Werte in der Software. Die Werte von der Einheit kann man auch in der Soft auch ablesen. bei 100% in der Soft-Anzeige hab ich ca. 1.00Uhr an der 3G Einheit... Also kann man den Potis an der Einheit auch nicht 100%ig trauen....

ßbrigens... Wer hat den Mod schon gemacht? Wer hatte im Sensor-Deckel auch die beiden Pinne drin? Sollte man die entfernen? So wie ich den Text auf Helifreak interpretiere könnten sich da evtl Vibs vom Gehäuse übertragen wenn man die dran lässt*?

Kommentar

• Arndt111
          Arndt111

@Peter666666
          Ja, meine Einstellungen sind immer noch so - bis auf die Empfindlichkeit am Heck - da liege ich derzeit bei 34% (abgelesen in der 3G Software) Wenn alle Werte übereinstimmen - sind die beiden Regler an der Steuereinheit auf etwa 12:00 Uhr (oder minimalst darüber) bei auf 100% erhöhter Empfindlichkeit für Nick und Roll(abgelesen in der 3G Software).

@benni_bear
          die Pins im Deckel können bleiben - ist bei den neuen mit Mod ab Werk genauso.

Grüße
          Arndt

Kommentar

• benni_bear
            Gelöscht
            • 08.11.2009
            • 339
            • Benni
            • MSC-Falke Frotheim

Ach joa super... Danke Arndt... dachte schon ich muss jetzt noch mal alles auseinandernehmen...

Gruß Benni

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

...vielleicht solltest Du weitere Fragen in Deiner Muttersprache stellen, es kann nur leichter werden Dich zu verstehen!

Grüße
              Arndt

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Daniel H
                Member
                • 24.11.2009
                • 918
                • Daniel

...also bei mir hat die Mod nicht so viel gebracht wie bei einigen Anderen hier im Thread.
                Das 3G hat vorher auch schon sehr gut funktioniert und nach der Silikon-Mod konnte ich die Werte für Roll und Nick ein wenig (ca. 5-10%) erhöhen. Flugtechnisch hat sich jedoch nicht viel geändert, auch die Heckempfindlichkeit konnte ich nicht erhöhen.
                Den ersten Test habe ich mit einer Lage Spiegeltape gemacht, den zweiten dann mit zwei Lagen, letzteres war angenehmer zu fliegen...
                Hat Jemand ähnliche Erfahrungen beim 500er Rex gemacht?

Gruß
                Daniel

Kommentar

• Peter666666
                  Peter666666

@Peter666666
                  Ja, meine Einstellungen sind immer noch so - bis auf die Empfindlichkeit am Heck - da liege ich derzeit bei 34% (abgelesen in der 3G Software) Wenn alle Werte übereinstimmen - sind die beiden Regler an der Steuereinheit auf etwa 12:00 Uhr (oder minimalst darüber) bei auf 100% erhöhter Empfindlichkeit für Nick und Roll(abgelesen in der 3G Software).

@benni_bear
                  die Pins im Deckel können bleiben - ist bei den neuen mit Mod ab Werk genauso.

Grüße
                  Arndt
                  Soll ich am Poti drehen bis ich lt. Software 100% habe oder gleich in der Software auf 100% und die Poti in der Mitte lassen

Kommentar

• mountie
                    Member
                    • 25.05.2006
                    • 147
                    • Stefan

Hallo

Das mit den Pins im Deckel entfernen hab ich mir auch schon überlegt. Align lässt sie ja drin.
                    Bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist. Mit den Pins drücke ich ja wieder das Silikon weg so das zwischen Pins und Sensor ja wieder ein Luftspalt ist. Also keine grosse ßnderung.
                    Was meint ihr?

Gruss

Kommentar

• Arndt111
                      Arndt111

Du würdest die Frage nicht stellen, wenn Du Dich mit der 3G Software auskennst.
                      Auf folgender Seite sollte 100% für den Nick- und Rollregelwert stehen - das kannst Du nur an der Steuereinheit einstellen.

und wenn Du vorher hier:

und hier:

in der Software die mechanischen Nick und Rollwege bei etwa 88 definierst, dann sollten die Poti's an der Steuereinheit am Ende bei etwa wieder wie original bei 12:00 Uhr stehen, obwohl der Gain für beides auf 100% erhöht wurde.

Grüße
                      Arndt
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2010, 08:30.

Kommentar

• Arndt111
                        Arndt111

Zitat von mountie Beitrag anzeigen
                        Hallo

Das mit den Pins im Deckel entfernen hab ich mir auch schon überlegt. Align lässt sie ja drin.
                        Bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist. Mit den Pins drücke ich ja wieder das Silikon weg so das zwischen Pins und Sensor ja wieder ein Luftspalt ist. Also keine grosse ßnderung.
                        Was meint ihr?

Gruss
                        Quatsch - Pins, Silikon und Sensoren werden miteinander verklebt und bilden am Ende eine Einheit.

Kommentar

• Daniel H
                          Member
                          • 24.11.2009
                          • 918
                          • Daniel

Hey Arndt, Du könntest ja eigentlich den Align 3G Support übernehmen!!!

Die Werte wie in Deinen Screenshots hatte ich bei mir auch so eingestellt, aber leider hilft's nicht wenn der Rex dann rumwobbelt wie verrückt!
                          Auch wenn der Leon Luke das so postet und es bei Dir so funktioniert ist das noch lange kein Patentrezept das es bei allen 3G und allen Heligrößen mit den Einstellungen so passt.
                          Nur mal so am Rande...

Gruß
                          Daniel

Kommentar

• Arndt111
                            Arndt111

Lese ich da Spuren von Sarkasmus?

...richtig, da sind eben noch viele Faktoren, bzw. Fehlerquellen mehr von Bedeutung.

Bestimmt spielt auch die Heligröße eine Rolle - genauso wie man einen fehlerhaft, bzw. nicht optimal auf- oder nach einem Crash wiederaufgebauten Heli nie perfekt zum Fliegen bekommt.

Grüße
                            Arndt

Kommentar

• mountie
                              Member
                              • 25.05.2006
                              • 147
                              • Stefan

Na als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen.
                              Wenn es eine Einheit bildet sehe ich auch kein Problem darin.
                              Ich habe nach der Mod den Deckel nochmals entfernt und dabei festgestellt, dass die Pins das Silikon einfach runtergedreückt haben und zwischen Pin und Sensor wieder ein Luftspalt war. Daher die Frage.
                              Vielleicht ist ja mein Silikon zu dickflüssig. Ich finde aber sicher noch eine Lösung. Die Pins abzuschneiden wäre für mich die letzte Lösung.

Kommentar

• Peter666666
                                Peter666666

Also zuerst auf ca. 88 erhöhen und dann im Einstellungsdisplay mit Hilfe der Poti auf 100% erhöhen - richtig?

Sorry für die vielen Fragen

Kommentar

Lädt...
                                X