Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance

Ich würde evtl beim Erstflug die Empfindlichkeit für Roll und Nick etwas zurück stellen zb auf 11 Uhr. Dann fliegen und da auch die max Drehzahl testen vom Heli mit der du fliegen möchtest. Dann wenn das past und er nicht aufschwingt usw kannst die Empf. ja vorsichtig hochstellen bis er anfängt, das es zu viel wird und dann wieder etwas zurück. So sollte es dann passen.

Beim Stabi hab ich es auch so immer gemacht. Langsam auf die max Werte hin eingestellt und dann etwas weniger. Zb 300% war bei Stabi 3.6 ok und 320 war dann nix mehr beim 3.6
    Mit 4.0 war 55% ok und 60 und mehr dann nix mehr. Bei 5.0 Stabi waren 97% ok und 105 nix mehr. Nur als Beispiel.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich stelle mir vor das die Einstellung am Poti ziemlich ungenau ist-> was sind genau 11 Uhr!
      Ich hab auch den USB-Stecker und die Software, hab mich aber noch nicht wirklich damit befasst!
      Kann man's damit auch einstellen, wär doch genauer und die %- Werte sind leichter nachvollziehbar als eine ungefähre Einstellung am Poti?

Danke

Gruss Robert
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Na klar siehst Du im Reiter "Einstellungsdisplay" unter "Roll- und Nick Regelwert".

Steht im Standard glaub ich auf 50 also nach Uwe's Tip auf 40!

Der Parameter Mechanischer Nickweg und Mechanischer Rollweg beeinflußt das nochmal. Damit ist sichergestellt das man immer genügend Auflösung an den Potis hat.
        Durch ändern dieser Parameter kannst Du auch die Potis auf 12h stehen lassen, je nachdem wie es Dir beliebt!

Ich kontrollier beim verstellen immer über die Software, die Potis finde ich auch ungenau!

Mfg,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert

Danke, das ist ja Super!

Dann werd ich mich gleich mal in die Soft einlesen!

Gruss Robert
          Grüsse Robert

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert

[QUOTE=Pitchfella;153319
            Der Parameter Mechanischer Nickweg und Mechanischer Rollweg beeinflußt das nochmal. Damit ist sichergestellt das man immer genügend Auflösung an den Potis hat.
            Mfg,
            Andi[/QUOTE]

Nochwas, heisst das das ich den zyklischen Pitch in der Soft einstellen kann!
            Da ich bei meinem Raptor in der Sendersoft bei H1 (mechanische Mischung) keinen TS-Mischer habe, ist die zyklische Pitcheinstellung etwas mühselig!

Ja, ich weiss, ich kann's probieren aber ich frage trotzdem!

Danke

Gruss Robert
            Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 20.02.2011, 16:07. Grund: Ergänzung
            Grüsse Robert

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
              Ich stelle mir vor das die Einstellung am Poti ziemlich ungenau ist-> was sind genau 11 Uhr!
              Gruss Robert
              Spielt ja keine Rolle was genau auf 11 Uhr ist, aber für dich is das halt der Anfangswert und wenn der Heli dann gut ist drehst ihn rauf bis es past. Was da dann wirklich der Wert ist auf zb 13 Uhr spielt auch wieder keine Rolle, da er ja für Dich past.

Drausen beim fliegen is es halt einfacher die Schrauben etwas zu drehen, als wie mit dem Laptop rumfummeln bei der Kälte. Sprich wieder landen, Rotor anhalten, nachstellen und weiter fliegen.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 20.02.2011, 17:15.

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert

Ja, ist schon klar das die Einstellung am Poti subjektiv ist, da der Wert, wie du sagst zu meinem Fluggefühl passen soll und daher egal ist ob der Poti auf 10:45 oder 11:15 Uhr steht!
                Aber da das 3G mein erstes FBL-System ist, nehme ich alles mit was wissenswert ist!

Danke

Gruss Robert

PS: Vielleicht kann noch jemand zu meiner vorher gestellten Frage Stellung nehmen!
                Grüsse Robert

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zyklisch kannst du mit Dual Rate erhöhen nachstellen wenn da noch was geht ? Bei meiner DX 7 hab den Heli mit 100% eingestellt und kann da aber bis 125% nachstellen.

Ansonsten musst du das mit dem ersten Wert machen im Nick oder Roll Menü in der Software. 80 is da ja normal eingestellt.

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

So, hab heute trotz Saukälte noch bissl rumprobiert.
                    Bei 35% Heckempfindlichkeit im NN-Mode steht das Heck perfekt. Kein pendeln, nix dergleichen.
                    Bei 35% Heckempfindlichkeit im HH-Mode fängt das Heck wieder zum Pendeln an.

Hää? Ich verstehs nicht.....
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                      So, hab heute trotz Saukälte noch bissl rumprobiert.
                      Bei 35% Heckempfindlichkeit im NN-Mode steht das Heck perfekt. Kein pendeln, nix dergleichen.
                      Bei 35% Heckempfindlichkeit im HH-Mode fängt das Heck wieder zum Pendeln an.

Hää? Ich verstehs nicht.....
                      Ich denke das der Fehler in der Mechanik zu suchen ist von deinem Rex 500. Evtl hast du einen Kreisel rum liegen oder es hat einer einen und dann mach mal den drauf zum testen. Ist es dann das gleiche weist du zu 100% das es am Heli liegt.

Entweder past was am Kopf nicht was die Kiste unruhig macht oder usw. Der Rex 500 ist ja auch dafür bekannt, das es am Heck sehr oft Probleme gibt. In meinen alten Ferein hatten die Piloten auch diesen Heli und es war auch da ein Drama bis das Heck mal ok war. Das aber mit GY 520 usw. Also kein 3G.

Sogar bei neuen Helis der 550er Klasse von Ali sind Videos auf Youtube wo man sieht wie viel Spiel da schon vorhanden ist bei nagelneuen Baukästen. Da kann dann auch der beste Kreisel nix mehr machen.

In deinem Fall würd ich mal einen 520er oder 401 oder usw probieren. Is es dann nicht weg weist du was sache ist.

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Mmh,
                        wenns mechanischer Natur wäre, dann sollte doch das Heckpendeln auch im NN-Mode pendeln, oder?
                        Vibrationen schliess ich mal aus, denn das Ding läuft so ruhig und leise wie ein Uhrwerk.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Dir bleibt nix anderes übrig, als alles einzeln einzugrenzen und so das Problem zu finden. Sprich Servo, Kreisel, evtl Heck von Kumpel mal rann schrauben ? Geht ja recht fix sowas. Aber wenn du das nicht machst wird das auch nix.

Ich hatte schon bei einem 90er Heli ein Heckpendeln oder leichtes schlagen mit GY 601. Es war damals die zu harte Kopfdämpfung. Statt 4 harten Gummis hab dann 2 Harte innen und aussen 2 weiche Ringe rein gemacht und das Ding stand wie ne eins.

Oder bei einer Hornet X3D war der Starrantrieb zu weit drinnen und drückte auf das Kegelrad. Auch da ein Heckpendeln, das danach weg war. War da ein 401 GY von Robbe.

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

So, nochmal geschraubt.
                            Und zwar konnten die Heckblatthalter minimalst wackeln, hatten also ganz leicht Spiel.
                            Hab diese dann mit 5/100stel Shimscheiben unterlegt. Jetzt "wackelt" da nix mehr und sie drehen immer noch richtig leicht.
                            Wenns Wetter mitmacht wird morgen getestet.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• ronblack
                              ronblack

Habe 2 Sensor-Einheiten der Version 2 geöffnet. Die Leichtere davon hat 9,10 Gramm gewogen und bei dieser waren sogar die Pins verklebt. Die schwerere Einheit mit 9,15 Gramm hatte das nicht. Beide hatten keine Silikon-Mod. Habe beide Sensor-Einheiten mit jeweils ca. 0,5 Gramm Pattex Repair Extrem verklebt, ist ein Bomben-Zeugs, und bleibt trotzdem flexibel. Bin zwar absoluter Anfänger, fliege erst seit Ende Januar einen T-Rex 550, meine aber schon eine Stabilisierung festzustellen. Den Hubschrauber habe ich nach Anleitung aufgebaut, die Potis stehen jetzt wieder auf 12 (vorher 11) Uhr. Finde, bei diesem geringen Aufwand hat sich das gelohnt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2011, 19:26.

Kommentar

• schulle911
                                Member
                                • 03.10.2010
                                • 146
                                • Olaf

Warum wird das Heckpendeln immer auf das 3G geschoben
                                Mein Freund hat ein 450 Paddel mit dem GP780 der ja auch im 3G steckt und sein Heck pendelt auch

Kommentar

Lädt...
                                X